[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@ Opteron

zu langsam nicht aber die versuchung des neuem ist immer schwer zu widerstehn.
Die vernunft sagt mir las es dein Sys reicht :p aber denn überkommt es einen Immer

Ich setz erstmal auf ein Neues gehäuse und mach meine Wkü nochmal neu mit schläuchen ect und ende Oktober entscheide ich neu infrastruktur oder 2 GTX580.

Ich bin da imemr sehr hin und her gerissen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Module mit 4 aktive Kerne & vollen Frontend, dann hätte man bei 4 Kerne deutlich mehr IPC da alle Ressourcen für ein Kern Pro Modul vorhanden wären, evtl. wird sowas erst mit BD2 umgesetzt? Für Games wäre das auch ein großer Vorteil...
Nope - bei nur einem Thread pro Modul darf dieser das Frontend allein nutzen. Das Problem könnte vielmehr darin liegen, dass die vom Frontend dekodierten Instruktionen nur von einem Integerkern verarbeitet werden. Ein Integerkern ist zumindest auf dem Papier mit zwei richtigen Pipelines + zwei Speicheradressen-Berechner nicht allzu üppig ausgestattet. Ob der quantitative Verlust durch qualitativen Gewinn ausgeglichen wird, muss man sehen.

Aller Resourcen würde ein Thread pro Modul nutzen, wenn er auch die ALUs und AGUs des zweiten Integerkerns des Moduls mit nutzen dürfte.

Könnt ihr eigentlich nicht alle noch ein wenig abwarten? Dann kann man sich endlich diese beschissene hin und her Diskussion sparen.

So lange wird es nicht mehr dauern, da bin ich mir sicher!

y33H@, ohne dich angreifen zu wollen, aber ein wenig Pro Intel bist du nicht zufällig? :asthanos:

:hmm: Ich frage mich wozu es Speku und Info Thread´s gibt..... :confused:
Jedenfalls nicht dafür, dass es ständig hin und her geht und ihr euch die Birne einschlagt so das die Mods dauernd deleten müssen, oder sehe ich das falsch? :rolleyes:

Besonders weil diese ganzen Spekulationen zu NICHTS führen..., oder kannst du mir sagen was das bringen soll?

Und IPC ist mittlerweile mindestens genauso ausgereizt.
Deswegen ist sie bei AMD und Intel seit Jahren gestiegen. Mit IB geht sie weiter hoch, BD scheint ein Rückschritt zu sein.
y33H@, ohne dich angreifen zu wollen, aber ein wenig Pro Intel bist du nicht zufällig?
Ich war und bin pro Leistung sowie Perf/Watt. Daher hatte ich einen Athlon XP, mehrere Athlon 64 sowie ab 2006 mehrere Core 2 Duo/Quad und mehrere Core i5/i7. Nexter Stopp: Bulldozer.

EDIT
Viele Leute kapieren nicht, dass ich einfach seit Jahren das kaufe, was schneller respektive besser ist. Mich interessiert weder der Hersteller noch Preis-Leistung ...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man hat auch einen Nutzen für seine dauernden Kommentare!^^

Viele Leute kapieren nicht, dass ich einfach seit Jahren das kaufe, was schneller respektive besser ist. Mich interessiert weder der Hersteller noch Preis-Leistung ...
Hmmm .. also wenns Dir nicht um Preis-Leistung geht, dann müßtest Du von den alten FX CPUs auf Intels QX Quads umgestiegen sein, und jetzt nen 990X haben. Stimmt das? :asthanos:

Was ich sagen will: Ist halt die Frage, was für jemanden "besser" bzw. "schneller" ist. Das ist rein subjektiv.

Ich bin eher Typ Schnäppchenjäger, hab keine Lust groß Geld für ne CPU auszugeben, spielen tue ich nicht mehr so oft. Deshalb wäre ich eher der Typ i3-2100 anstatt 2500K, aber da ich auch noch übertakten will, fällt das für mich weg. Deswegen hoffe ich auf nen kleinen FX4, der ist für mich pers. höchstwahrscheinlich die "beste" CPU (solange OC einigermaßen gut läuft, 4,5GHz will ich schon haben ^^) ;-)
"Schneller" ist das gleiche, der eine betreibt ein kleines Audio Home Studio und braucht da gute Leistung, der andere bei x264, und dann natürlich die Spielefraktion. Wobei es selbst da ja auch stark fluktuiert. Ein alter E8600 ist bei Starcraft2 topp, aber bei BF2/3 oder Anno ... ihh :(

Am Ende entscheidet die grobe Gesamtleistung, ob die dann aus IPC oder Takt resultiert ist Nebensache. Hauptsache sie ist da ^^

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tausender für eine CPU erachte ich für zu viel ;-)

Deswegen ist sie bei AMD und Intel seit Jahren gestiegen. Mit IB geht sie weiter hoch, BD scheint ein Rückschritt zu sein.
Bulldozer scheint kein Rückschritt zu sein. Die bisher bekannten Architekturdetails zeigen das eindeutig. Und wie ist denn die IPC bei Intel in den letzten Jahren gestiegen? Jeweils 5-15% von Generation zu Generation. Und ein Grossteil davon ist auf bessere Fertigung mit schnelleren und grösseren Caches oder einmaligen Geschichten wie FSB -> QPI zurückzuführen. Teils lag sogar die höhere IPC an höherem Takt, siehe Full-Speed L3 bei Sandy Bridge. Toll. Und du willst mir erzählen, dass IPC nicht ausgereizt ist? Wenn ich dagegen mal Agena, der mit 2,3 GHz startete, und Zambezi, der voraussichtlich mit 3,6 GHz startet, vergleiche, dann ist das ein Mehrtakt von über 50%. Turbo noch nicht mal miteinberechnet. Also weniger als die IPC Steigerungen der letzten Jahre ist das definitiv nicht. Sicherlich, ich bin absolut dafür, dass man auch IPC sukzessive steigert. Und da wird es auch in Zukunft Optionen geben. AMD wird voraussichtlich auch bei bdver2 und Nachfolger etwas in Petto haben. Nur wird mir da mittlerweile zu viel Legendenbildung betrieben. Wenn man Leistungssteigerungen betrachtet, dann ist IPC der Faktor, der in Zukunft am wenigsten wachsen wird. Takt, Multi-/Many-Core und Heterogenes Computing haben da mehr Potenzial.

Bulldozer scheint kein Rückschritt zu sein. Die bisher bekannten Architekturdetails zeigen das eindeutig.
Also da widersprichst Du Dir jetzt selbst. Wenns "eindeutig" wäre, dann solltest Du im ersten Satz nicht "scheint" schreiben. Das passt nicht.

Wie auch immer, der Teufel steckt wie immer im Detail. Wie z.B. der eine Type in XS sagt,laufen einige Sachen besser, andere langsamer. Als Biespiel nennt er FCOS, das jetzt Microcoded ist, und irgendwas um 200 Takte benötigt.
Halleluja, ne halbe Ewigkeit, aber auf der andere Seite: Wer/Welches Programm braucht FCOS ? Ist eh nur ein x87 Befehl, also sowieso veraltet.

Worauf ich hinaus will: Es wird sicherlich ein paar uralt Programme bzw. altmodisch gecodedte Programme geben, die schlechter laufen. Zumindest bei gleichem Takt. Einzig der Turbo Mode könnte da dann hilfreich sein, das ist der Punkt, mit dem Du dann recht hast. Alte/schlechte Programme werden schließlich kaum mehr als 2 Threads brauchen ;-)

[Opteron;17535449 schrieb:
Alte/schlechte Programme werden schließlich kaum mehr als 2 Threads brauchen ;-)
*sign*
Worst case: 4GHz im Turbo Mode auf einem Modul, in der hoffnung, dass die Cache Latenz nicht zu hoch ausfällt!
:hail:

na ja die hätten jetzt mal bald was bringen müssen :( wenigstens nen bech... ambesten mit bf3 beta oder so was... denn xxxx leute holen sich nun nen pc für bf3.... ABER... immom sagt man jedem intel... zurecht der 2500k ist top.
würd mir gern nen neuen amd kaufen wenn ers bringt... aber leider brauchen sie zu lange und des wegen kommt mir nun sandy ins haus :(

na ja die hätten jetzt mal bald was bringen müssen :( wenigstens nen bech... ambesten mit bf3 beta oder so was... denn xxxx leute holen sich nun nen pc für bf3.... ABER... immom sagt man jedem intel... zurecht der 2500k ist top.
würd mir gern nen neuen amd kaufen wenn ers bringt... aber leider brauchen sie zu lange und des wegen kommt mir nun sandy ins haus :(
Durchaus nachvollziehbar, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst auf 35% mehr Leistung zu verzichten, wenn das System jetzt benötigt wird, nur zu!

Jeder wie er mag, ´für mich gibt es keinen Umweg mehr... :coolblue:

Jedenfalls nicht dafür, dass es ständig hin und her geht und ihr euch die Birne einschlagt so das die Mods dauernd deleten müssen, oder sehe ich das falsch?
Da hast du Recht

{
Besonders weil diese ganzen Spekulationen zu NICHTS führen..., oder kannst du mir sagen was das bringen soll?

Zeitvertreib bis zum Release und mit Usern wie Mr.Dude und Opteron, manchmal auch Y33h@ ist ein Sachliches Gespräch durchaus existent.

@ Y33h@: Du kaufst dir nen bulli? Nicht dass jemand aus diesem Post irgendetwas rauslesen könnte, was gegen irgendeien NDA verstossen würde...:hail:

ich würd den einen monat mit der jetzigen kiste zocken und danach fürs selbe geld die 30-50% mehrleistung genießen :drool:

ich würd den einen monat mit der jetzigen kiste zocken und danach fürs selbe geld die 30-50% mehrleistung genießen :drool:

:d
prob ist^^ die ist weg :d hab nur noch ne 570 hier liegen und ne sound karte + hdd ...
das die sich net einmal an ihre daten halten können :(
also brauch ich nun ne kiste^^ und nen amd3+ board kauf ich net... (hab zwar noch nen 720 hier....) aber mal echt
die sollen einfach mal sagen was ab geht...

Wie auch immer, der Teufel steckt wie immer im Detail. Wie z.B. der eine Type in XS sagt,laufen einige Sachen besser, andere langsamer. Als Biespiel nennt er FCOS, das jetzt Microcoded ist, und irgendwas um 200 Takte benötigt.
Halleluja, ne halbe Ewigkeit, aber auf der andere Seite: Wer/Welches Programm braucht FCOS ? Ist eh nur ein x87 Befehl, also sowieso veraltet.
Cosinus, Sinus & Tangens braucht man recht oft, z.B. fürs Rechnen mit komplexen Zahlen und für die Umrechnung zwischen Koordinatensystemen mit Rotationskomponente. Wobei man dann eher fsincos nimmt.
Hast du einen Link auf den 'Type in XS'? Würde mich brennend interessieren. Grade 200 Takte für fcos scheint mir arg lahm zu sein. fsincos läuft auf einem K8 in 140 Takten, auf einem Core 2 Duo in ca. 100 Takten durch. :-?

Der Vorteil von Bulldozer wäre aus meiner Sicht eher, dass man nicht wie beim K10 erst SSE-Code schreiben muss, um den Prozessor gut zu nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh