[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woran liegt es eigentlich, dass die Bulldozer immer noch nicht auf dem Markt sind ... (kurze Stichworte reichen)
hab nachdem ich den 2500k gekauft habe das Ganze nicht mehr verfolgt

mfg xy04

Wahrscheinlich haben die Entwickler Teams von AMD bei Bulldozer sich die Arbeit geteillt, das was bei BD1 noch nicht fertig ist kommt erst in BD2 zum einsatz, irgendwas muss man ja 2011 präsentieren ;) Es ist auch möglich das die IPC dann 5-20% höher ausfallen kann.

Woran liegt es eigentlich, dass die Bulldozer immer noch nicht auf dem Markt sind ... (kurze Stichworte reichen)
hab nachdem ich den 2500k gekauft habe das Ganze nicht mehr verfolgt

mfg xy04
Ehrlichgesagt, kann das viele Gründe haben. Z.B. könnte GF länger gebraucht haben, als geplant, um die Fertigung auf 32nm umzustellen. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Llano so gut geht (und er geht gut), dass schlicht kein Platz in dem frühen Stadium der Fertigung mehr war, um BD auch zu fertigen. Als weitere Grund könnte noch in Frage kommen, dass es auf Software-Seiten Probleme gab. Z.B. könnte das allseits gern zitierte BD-Update für Win7 noch kommen bis Oktober. Oder die BIOS-Entwicklung hat noch sehr lange gedauert (gibt ja jetzt erst brauchbare Versionen mit AGESA >0.9.2.x).
Kurz: Man kann die Grunde zwar einsortieren, aber nicht priorisieren, man weiss also nicht, warum diese Verzögerung letztendlich doch eklatant war. Vermutlich spielten alle Gründe irgendwo ihre Rolle und es war einfach wirtschaftlich die sinnvollste Entscheidung BD so weit zu verschieben. Man wird wahrscheinlich auch mit dem Gedanken gespielt haben, BD komplett zu verwerfen und mit Piledriver zu beginnen. Aber man wird die Fertigungserfahrung brauchen und GF wird keinen 45nm-Prozess mehr anbieten, um die Zeit zu überbrücken, von daher kann man den Release im Oktober (12.10. läuft offenbar das NDA aus) als sicher voraussetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn in Q2 schon Trinity für den Desktop kommen sollte wird das a) ein heißer Frühling und b) könnte man dann schon fast auf Trinity warten, weil es Bulldozer-Leistung plus Verbesserungen plus IGP gibt. Da könnte IVY im Paket teilweise alt aussehen, wenn es gut läuft...

Alleine das Win 7 Update ist schon ein guter Grund für die Verzögerung.
Jedes Review, jeder Test, jeder Benchmark, welcher nicht alle Module/Kerne nutzt, wird ohne dieses Update wohl langsamer laufen und das wäre zum Release garnicht gut.

Laut Anandtech soll Trinity schon in ein paar Monaten kommen, also wohl Launch Q1 2012. Das würde bedeuten, dass es ca. ein halbes Jahr nach BD1 Release schon Produkte mit BD2 gibt. Irgendwie ziemlich kurze Lebensdauer.

AnandTech - Look Out Bulldozer, Here Comes Trinity: AMD's 2012 Demo on Video at IDF

War doch beim AM2+-Phenom II (X4 920/940) auch gerade mal 4(??) Wochen. Dann kam ja schon das AM3-Pendant.
Zugegeben, außer der DDR3-Fähigkeit war da nichts mehr bei, aber ich denke Bulldozer und Bulldozer 2 werden sich nicht allzu sehr unterscheiden, was die grundlegende Technik betrifft (siehe stark mögliche AM3+-Kompatibilität).

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Phenom II war aber eine Produkt-Reihe. Trinity hat ja in dem Sinne nichts mit dem Bulldozer zu tun. Oh und Trinity ist nicht BD2, BD2 wirds ohne IGP geben und Trinity kommt auch für einen anderen Sockel, wie Llano, wenn ich mich recht entsinne. :)

Also wenn in Q2 schon Trinity für den Desktop kommen sollte wird das a) ein heißer Frühling und b) könnte man dann schon fast auf Trinity warten, weil es Bulldozer-Leistung plus Verbesserungen plus IGP gibt. Da könnte IVY im Paket teilweise alt aussehen, wenn es gut läuft...
Trinity wird es nur mit 2 Module geben welche jedoch schon "Piledriver" cores haben (BD2).
Naja der Phenom II war aber eine Produkt-Reihe. Trinity hat ja in dem Sinne nichts mit dem Bulldozer zu tun. Oh und Trinity ist nicht BD2, BD2 wirds ohne IGP geben und Trinity kommt auch für einen anderen Sockel, wie Llano, wenn ich mich recht entsinne. :)
BD2 bzw. Piledriver wird für AM3+ kommen, Trinity wird im FM2 Sockel Platz finden.

MfG

Wie sicher ist es, dass BD2 in den AM3+ kommt?

Nach meinem Kenntnisstand sollte BD2 doch auch erst einen neuen Sockel bekommen? Dann gab es mal eine News, BD2 könnte vll doch für AM3+ kommen.

Komodo und FM2 sowie S2012 sind mMn nur Futter für die Analysten gewesen, die Realität sieht anders aus. Trinity scheint FM1(+) zu werden und für Komodo gibts ne andere Piledriver-CPU auf Orochi-Basis, dann also definitiv für AM3+. Ist auch erheblich logischer so, da die neue Infrastruktur strenggenommen nur teuer geworden wär, aber aus Leistungssicht keinen Vorteil gebracht hätte.
MMn gibt es erst ne neue Plattform mit DDR4 + 20nm BD.

Damit wäre man auf AM3+ ja doch erst einmal save.

Bin noch bis Mitte Oktober im Praktikum, ab Anfang November würde ich wohl kaufen wollen. Bis dahin muss der BD doch einfach da sein. Habe schon alles in einer gh.de Wunschliste platziert, nur der 1090T ist Platzhalter bisher...

EDIT: Wobei man dann ja schon wieder auf Southern Island warten kann/sollte...
Hardwarekauf ist doch immer wieder schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Cosinus, Sinus & Tangens braucht man recht oft, z.B. fürs Rechnen mit komplexen Zahlen und für die Umrechnung zwischen Koordinatensystemen mit Rotationskomponente. Wobei man dann eher fsincos nimmt.
Hast du einen Link auf den 'Type in XS'? Würde mich brennend interessieren. Grade 200 Takte für fcos scheint mir arg lahm zu sein. fsincos läuft auf einem K8 in 140 Takten, auf einem Core 2 Duo in ca. 100 Takten durch. :-?
War hier:
AMD Zambezi news, info, fans ! - Page 90

Allerdings sind die Taktangaben jetzt weg.
Hab mal in den Optimierungsguides geblättert, da steht drin:

CPU|fcos|fsincos|FDIV
BD|152|143|42
K10|93|105|16-24
Irgendwie dann komisch, was der schreibt, sowohl fcos als auch fdiv sind langsamer ... :stupid:
Der Vorteil von Bulldozer wäre aus meiner Sicht eher, dass man nicht wie beim K10 erst SSE-Code schreiben muss, um den Prozessor gut zu nutzen.
Wie sicher ist es, dass BD2 in den AM3+ kommt?

Nach meinem Kenntnisstand sollte BD2 doch auch erst einen neuen Sockel bekommen? Dann gab es mal eine News, BD2 könnte vll doch für AM3+ kommen.
Da gibts gerade Gerüchte, Zusammenfassung hier:
Bulldozer 2.0 / BDver2: Sepang, Terramar, Komodo, Trinity - Planet 3DNow! Forum

Sicher ist es nicht, aber naheliegend. Charlie auf S|A hat ja auch schon von ner neuen Revision nächstes Jahr gesprochen, dass sollte Piledriver sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also da widersprichst Du Dir jetzt selbst. Wenns "eindeutig" wäre, dann solltest Du im ersten Satz nicht "scheint" schreiben. Das passt nicht.
Die Architekturdetails sind eindeutig. Ob sie in der Praxis dann auch das bringen, was man davon erwarten kann, muss man natürlich abwarten. Das ist kein Widerspruch. ;)

Wie auch immer, der Teufel steckt wie immer im Detail. Wie z.B. der eine Type in XS sagt,laufen einige Sachen besser, andere langsamer. Als Biespiel nennt er FCOS, das jetzt Microcoded ist, und irgendwas um 200 Takte benötigt.
Nicht ganz. Es sind laut Optimization Guide 151 Takte. Und microcoded war es auch schon zuvor, allerdings mit <100 Takten.

Worauf ich hinaus will: Es wird sicherlich ein paar uralt Programme bzw. altmodisch gecodedte Programme geben, die schlechter laufen. Zumindest bei gleichem Takt.
Das habe ich hier auch schon mal gesagt, dass es Fälle geben wird, wo K10 schneller ist pro Thread oder Takt. Auch wenn es einige nicht glauben wollen. Dennoch, die bisherigen Infos zur Architektur deuten nicht darauf hin, dass man im Schnitt langsamer ist.

war nach den ganzen Verzögerungen auf jeden Fall richtig vor einem halben Jahr den 2500k zu nehmen, auch wenn er kaum verwendet wird...

mal sehen wie sich das weiter entwickelt

mfg xy04

Erste offizielle Benchmarks eines AMD FX-Prozessor in einem berüchtigten Hotelzimmer zwei Blocks entfernt vom IDF.

Google Übersetzer

Kommentar von Movieman dazu:
I watched some "real" benches.. The AMD holds it's own very well against a 980X and when you kick in the price difference between it and a 980X it's a no brainer.
I'll say it this way, IF I was building a gaming machine I would use the FX8150 and not think twice about it, and buy the family's food for the month with the savings!
biggrin.gif
Amd Officially Benches Bulldozer

Jetzt muss das nur noch stimmen ^^

Aber auf was bezog sich "real benches"? Also er hat "mehr" gesehen (mehr in Form von mehr Spielen ??) als das was AMD bei ihrer Hotelgala gezeigt haben?

Wenn AMD die Benchmarks auswählt, wird dort nichts schlechtes bei raus kommen. :d

fcos erledigt ein K8 übrigens in ca. 76 Takten, für fsin und fsincos braucht er das doppelte. Also auch der alte Rechenkern hatte seine Mysterien.

Als ob der 980x der Gegner wäre. Der ist in Spielen im Schnitt bis zu 10% langsamer als ein 2600K, der der eigentliche Rivale ist. Aber gut, so geschönte "Spezialbenchmarks" sind wir ja von allen IHVs gewohnt.

wird es auch einen eigenen test von hardwareluxx geben ?
wenn ja, könnten die moderatoren hier evtl mal anfragen ob es möglich wäre das Supreme Commander 2 mit getestet wird ?

mich würden mal zu gerne die Leistungs unterschiede zu älteren cpu,s in dem spiel interessieren.

replay für ein Extrem hoch ausgelastetes spiel gebe ich gern ;)

Als ob der 980x der Gegner wäre. Der ist in Spielen im Schnitt bis zu 10% langsamer als ein 2600K, der der eigentliche Rivale ist. Aber gut, so geschönte "Spezialbenchmarks" sind wir ja von allen IHVs gewohnt.

schon mal dran gedacht, dass es auch ein leben neben des gamings gibt? entweder sind hier alle progamer oder hartzer.. :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh