Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Aber würde der Typ nicht viel mehr Clicks generieren, wenn er sensationell gute Werte für den BD faken würde? Schlechte Werte will doch niemand sehen...
Der Prefetch für den L1 & L2 Cache soll angeblich bei Bulldozer deaktiviert worden sein, dann erklärt das auch diese negativen Werte.
Also wenn du nur vom L1D sprichst, dann hat dein X2 ganz gewiss keine 128 KiB, sondern nur 64 KiB. Und wenn du den gesamten L1 meinst, dann hat Bulldozer nicht 16 KiB, sondern 96 KiB (64 KiB L1I + 2x 16 KiB L1D). Mal davon abgesehen ist der L2 deines X2 auch nicht 2 MiB gross. 20 Takte scheint korrekt zu sein. Denn genau das steht auch im Optimization Guide ("18-20 cycle load to use latency"). Die 18 Takte beziehen sich vermutlich auf ein Design mit lediglich 1 MiB L2, welches als Option ebenfalls im Optimization Guide erwähnt wird.Schaut euch mal die L2-Cache-Latenz an. 4,9 ns - ca. 20 Takte. Zugegeben, mein alter K8 X2 braucht auch 20 Takte um etwas aus dem L2-Cache zu holen, hat aber auch einen 128 kB großen L1-Cache um das kompensieren. Mit nur 16 kB wie beim Bulldozer wird der L2-Cache deutlich häufiger benötigt.
glaub es wird noch tote im luxx geben wenn AMD sich noch bis dahin zeit lässt^^Der Prefetch für den L1 & L2 Cache soll angeblich bei Bulldozer deaktiviert worden sein, dann erklärt das auch diese negativen Werte.
Ende des NDA laut AIDA64 Entwickler angeblich am 12. Oktober Google Fordító
Der Prefetch für den L1 & L2 Cache soll angeblich bei Bulldozer deaktiviert worden sein, dann erklärt das auch diese negativen Werte.
glaub es wird noch tote im luxx geben wenn AMD sich noch bis dahin zeit lässt^^
Die ganzen Hardwareseiten reißen sich um jede News zu neuen CPUs, egal ob gut oder schlecht.Aber würde der Typ nicht viel mehr Clicks generieren, wenn er sensationell gute Werte für den BD faken würde? Schlechte Werte will doch niemand sehen...
Es war nicht OBR. Er hat ein ES an einen "Kunden" verkauft und der bencht jetzt die pro Takt Leistung. Denkt einer hier der faked das aus Spass? Es werden einige hier aus den Wolken fallen.
@ ulukay
Informieren bitte!
Und vor allem, in welchem Jahr?Könnte auch Dezember sein???
In den nächsten 4 Wochen zu 95%.Wann sollen die Bulldozer denn jetzt eigentlich kommen? Das verwirrt mich alles voll.
20 Takte sind nicht viel, die kann man durch Prefetcher und große OoO Fenster in den Schedulern und LD/STr Units schön "einebnen".Habe wo anders auch gelesen, dass Bulldozer wohl wirklich die 20 Takte Zugriffszeit auf den L2-Cache als Design-Ziel haben soll. Frag' mich warum AMD diesen Weg geht, Modulkonzept hin oder her, Intel geht ja genau den umgekehrten Weg. :-?
Das geht wohl nur, wenn die Daten auch 'vorhersehbar' gebraucht werden. Multipliziert man nur Matrizen ist das fein, hat man etwas komplizierteren Code bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob einem die Latenz nicht auf die Füße fällt.20 Takte sind nicht viel, die kann man durch Prefetcher und große OoO Fenster in den Schedulern und LD/STr Units schön "einebnen".
Das war bisher ja AMDs Schwachstelle, der K10 hatte lausige 8 Plätze im Int core pro ALU/AGU, das ist nicht besonders tief.
Nehalem hat von Haus aus eigentlich einen recht flotten L2-Cache - du meinst Übertakten des L3-Caches bringt dort viel?Wie unwichtig ein schneller, kleiner L2 ist, sieht man ja daran, dass Intel erst auf nen fullspeed L3 gewechselt ist, der ein nettes Plus verursacht. War davor bei Nehalem OC ja auch schon der Fall.
In den nächsten 4 Wochen zu 95%.
Ausgeliefert wird bereits, und bisher hat AMD immer 1 Monat nach "production" präsentiert.
Da gibts nen neuen Prefetcher, der auch kompliziertere Muster erkennt. Intel hat den schon seit Core2 oder Nehalem.Das geht wohl nur, wenn die Daten auch 'vorhersehbar' gebraucht werden. Multipliziert man nur Matrizen ist das fein, hat man etwas komplizierteren Code bin ich mir da nicht mehr so sicher, ob einem die Latenz nicht auf die Füße fällt.
Jupp, die ganzen Übertakter mit DDR3-1600++. Die meinte da oft, dass das RAM einiges brachte, aber übersahen dabei, dass der L3 Cache synchron, mit doppeltem Takt zum Speichertakt läuft, mit DDR3-1600 sind das 3200 Mhz, mit DDR3-2000 entsprechend 4 GHz ^^Nehalem hat von Haus aus eigentlich einen recht flotten L2-Cache - du meinst Übertakten des L3-Caches bringt dort viel?
Na da widersprichst Du Dir ja schon selbst, bei Llano gings erstmal nur um Auslieferung an OEMs, die brauchen dann nen weiteren Monat um drumherum ein Notebook zu basteln. Desktopstapellauf war da eh später. Aber BD wird gleich an Endkunden vertickert, die CPU war ja jetzt schon bei genügend Händlern gelistet, um das zu wissen. Bin mir sicher, dass sie allerspätestens eine Woche nach dem offiziellen Start im Laden sind.Paperlaunch Präsentation vielleicht. Llanos Auslieferung begann Anfang April, Verkaufsstart der Desktop Versionen fiel am 1. Juli und erste Verkaufsnotebooks waren im Juli erhältlich. Es braucht Minimum 2 Monate (bei Notebooks dauert es natürlich tendenziell länger). Also wenn jetzt im August irgendwann die Produktion anlief, stehen frühestens 2 Monate später die CPUs im Laden.
Aber BD wird gleich an Endkunden vertickert, die CPU war ja jetzt schon bei genügend Händlern gelistet, um das zu wissen. Bin mir sicher, dass sie allerspätestens eine Woche nach dem offiziellen Start im Laden sind.
AMD strebt immer einen Hardlaunch an. Ausgeliefert wird seit August. Oktober passt also zu den von JF erwähnten 6-8 Wochen für Verfügbarkeit. Llano war eine andere Geschichte. Wie Opteron schon sagte, die ersten Chargen gingen an die OEMs.Paperlaunch Präsentation vielleicht.