[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Die Zeitschriften-Tester haben jedenfalls noch keine Exemplare bekommen:
Von kalten Chips und heißen Blogs | c't
Irgendwie macht AMD mit den BD in diesen Link das, was die früher Intel immer zum Vorwurf gemacht haben. Verzweiflungstat um die Aufmerksamkeit zu erhöhen?

Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, daß mal großspurig durchs Internet die Meldung ging, man wolle künftig nicht mehr an der "Taktschraube" drehen, um die effektive Leistung künftiger Prozessoren zu erhöhen, sondern dafür die Leistung per MHz. Da merke ich aber irgendwie nix davon. Schon bei Phenom hat man das wieder vergessen, der BD scheint diesen Weg auch nicht einzuschlagen - ok, Intel ist da auch nicht viel besser aber hat seit C2D zumindest einen "kleinen" Weg gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich lustig finde, jetzt mal unabhängig von der quelle und den Daten die angegeben sind. Bei scheiss ergebnissen ists fake bei leistungs positiven stimmts immer ungefair :p lustig zu beobachten


Was ich lustig finde, sind Leute die nicht aktzeptieren können das die bisherigen Tests Null Aussagekraft haben. Denn WENN es diese Tests sogegeben hat, wird klar das es noch einen Bug in der Version gab. Aber sowas wollen natürlich einige nicht aktzeptieren oder sind so verbohrt und können es einfach nicht..
 
Was ich lustig finde, wenn die bisherigen Benches +-1% stimmen ^^

Wenn es auf -1% hinausläuft sehe ich die Kommentare schon vor mir, " Haben wir doch immer gesagt das es ein Bug ist " :d
 
CPU für den toten AM3+ sockel is doch eh kunden verarsche. Um den ersten BD würd ich nen Bogen machen.
 
Im Startpost steht, dass es auch 95W (TDP) Bulldozer geben soll. Ist dazu noch etwas bekannt?
Und welcher Sockel wird AM3+ ablösen? Eine Wahl hat man ja eh nicht, zur Zeit kann man ja dann quasi nur tote Sockel kaufen, bei Intel steht doch auch schon der nächste in den Startlöchern.
 
Was ich lustig finde, wenn die bisherigen Benches +-1% stimmen ^^

Wenn es auf -1% hinausläuft sehe ich die Kommentare schon vor mir, " Haben wir doch immer gesagt das es ein Bug ist " :d


Wow, du bist ja richtig witzig und gut informiert.. Oh, warte. Nein bist du nicht.
 
CPU für den toten AM3+ sockel is doch eh kunden verarsche. Um den ersten BD würd ich nen Bogen machen.

Wo isn der tot? So wie es aussieht, wird es noch mindestens eine weitere AM3+-Generation geben (Piledriver alias Vishera), wahrscheinlich sogar zwei (Steamroller). Mit DDR4 und Fusion in High-End gibts dann 2013 einen neuen Sockel.

Hier ist noch was interessantes von donanimhaber:
http://img.donanimhaber.com/images/haber/amdfxpressdeck_12a_dh_fx57.jpg

Das ist zwar ne eigene AMD-Folie und das sind sicher Rosinen (wobei es verdammt schwer sein dürfte Rosinen für eine völlig andere Architektur wie den BD zu finden), aber es zeigt, wie unplausibel das ganze ES-Benchmarkzeug bisher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
amd sagt seit 12 Monaten so schnell wie 2600K, ein jahr später kommt auch der 16er BD, ich schätz das auch so ein
 
wieso verarsche ?

Na weil sie nicht mit Infos rausrücken ob AM4 die bald erscheinenden BD's unterstützt oder nicht, oder zumindest wann AM4 erscheint ;)

Deshalb muss man mit rechnen dass die es so machen wie damals als AM3 Am2+ ein paar Monate später abgelöst hat und die erste Generation an neuen CPU's nicht auf dem Nachfolger laufen wird.
 
Mal die Cache Werte angeschaut?

nein, wie waren die im vergleich ?

Na weil sie nicht mit Infos rausrücken ob AM4 die bald erscheinenden BD's unterstützt oder nicht, oder zumindest wann AM4 erscheint ;)

Deshalb muss man mit rechnen dass die es so machen wie damals als AM3 Am2+ ein paar Monate später abgelöst hat und die erste Generation an neuen CPU's nicht auf dem Nachfolger laufen wird.

Wayne ? den Luxus das man das selbe Brett für die Übernächste Gen Benutzen kann ist doch bei Intel genau so Tot.
 
Wayne ? den Luxus das man das selbe Brett für die Übernächste Gen Benutzen kann ist doch bei Intel genau so Tot.

Es geht aber nicht um die Boards sondern um die CPU. Dass man Boards einmotten muss kann man bei AMD wegen des niedrigeren Preises verschmerzen, aber bei CPU's die sich im Vergleich zur konkurrenz preislich nicht viel nehmen werden siehts anders aus ;)

Zudem kann AMD nur durch Userfreundlichkeit gegen Intel Punkten, und besonders userfreundlich wäre es halt nicht nen neuen Sockel zu bringen auf dem die in kürze erscheinenden CPU's nicht laufen. Alles Spekulation, man sollte jedoch bedenken dass es AMD relativ gut geht und eigentlich kein Grund besteht ein "erfolgreiches" Verhaltensmuster zu ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dochurt : Objektivität .Wenn du die bisherigen Leaks ernst nimmst,na dann Link.Win 8 4C/8T und jetzt kommst du. :wink:
 
Ich nehme überhaupt nichts Ernst, keine Lust auf den Keller :d

Objektiv betrachtet macht es eh keinen Sinn darüber zu Streiten, weil nun komms :
Einen gemeinsamen Nenner gibt es nur in der Mathematik ;)

P.S. Ich glaube Du hast mein Posting auch nicht verstanden und wer gibt sein neugeborenes heutzutage noch den Namen "Ernst", wahrscheinlich nur ein Pessimist ^^
 
Wenn du hier überhaupt nichts ernst nimmst und auch nichts beiträgst was du ernst meinst, sagst du im Prinzip du trollst hier. :wink:
 
Donanimhaber : Link sieht ziemlich offiziell aus .Echt oder Fake muss jeder
Objektiv für sich entscheiden. ;)
 
Sieht ganz ordentlich aus, zumindest mal konkurrenzfähig...
 
CPU für den toten AM3+ sockel is doch eh kunden verarsche. Um den ersten BD würd ich nen Bogen machen.
Das sagt ausgerechnet jemand, der einen Bloomfield hat. Darf ich mal lachen? :haha:


Na weil sie nicht mit Infos rausrücken ob AM4 die bald erscheinenden BD's unterstützt oder nicht, oder zumindest wann AM4 erscheint
Wenn es AM4 gäbe und wenn dieser in naher Zukunft eine Rolle spielen würde, dann hätten wir mit Sicherheit schon etwas davon gehört. Also gehe mal davon aus, dass das in den nächsten Monaten keine Rolle spielen wird.

Deshalb muss man mit rechnen dass die es so machen wie damals als AM3 Am2+ ein paar Monate später abgelöst hat und die erste Generation an neuen CPU's nicht auf dem Nachfolger laufen wird.
Nein, damit muss man nicht rechnen. AM3 war vor allem das Update auf DDR3. Wenn es so wäre wie damals, dann müsste ja DDR4 vor der Tür stehen. Tut es aber nicht. Diese Möglichkeit kannst du also genauso ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit muss man nicht rechnen. AM3 war vor allem das Update auf DDR3. Wenn es so wäre wie damals, dann müsste ja DDR4 vor der Tür stehen. Tut es aber nicht. Diese Möglichkeit kannst du also genauso ausschliessen.

Und was ist mit pCI-e 3.0 ? :fresse:

NOCH kann man nicht sagen inwieweit die Performance dadurch steigt, doch das ganze theater Momentan rund um das Thema deutet darauf hin dass es nicht ganz unwichtig ist.

Soweit bekannt hat sich AMD ja noch nicht festgelegt ob sie denn bei AM3+ bleiben oder doch nen neuen Sockel bringen um PCI-e 3.0 Kompatibilität sicherzustellen. Sollte man in dem Kontext in dem wir hier diskutieren nicht ignorieren ;)
 
Deshalb muss man mit rechnen dass die es so machen wie damals als AM3 Am2+ ein paar Monate später abgelöst hat und die erste Generation an neuen CPU's nicht auf dem Nachfolger laufen wird.
Hä?
Verstehe den Sinn des Zitats nicht. Der Übergang von AM2+ auf AM3 ist doch quasi der Idealzustand. Bei mir läuft jetzt ein K8 X2 - ich könnte aber auch einen Phenom II X6 reinsetzen. Die ganze AMD-Plattform ist sehr aufrüsterfreundlich.
 
Und was ist mit pCI-e 3.0 ?
Sowas kann man auch mit einer neuen Revision nachliefern, ohne den Sockel inkompatibel zu machen. Aber das steht momentan wohl eh in den Sternen. LGA 1155 hat momentan jedenfalls auch kein PCIe 3.0 und für LGA 2011, soweit ich das mitbekommen habe, wurde es gestrichen.

Soweit bekannt hat sich AMD ja noch nicht festgelegt ob sie denn bei AM3+ bleiben oder doch nen neuen Sockel bringen um PCI-e 3.0 Kompatibilität sicherzustellen.
Wie gesagt, für PCIe 3.0 braucht es keinen neuen Sockel.


Ich gehe eher davon aus, dass man in Zukunft die Non-Fusion (AMx) und Fusion (FMx) Sockel zu einem zusammenfasst. Mit einem AM4 Sockel rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das dürfte in Zukunft alles FMx werden.
 
Der Unterschied von PCIe 2.0 16x im vergleich zu PCIe 2.0 8x beträgt vielleicht 5%, nach aktuellen Gerüchten wurde PCIe 3.0 bei Sandy Bridge-E gestrichen, sowas kann also kein Kaufgrund sein, es wird sowieso bzgl. Leistung nicht besser sein, selbst bei Ivy Bridge wird das nichts bringen.
 
Sowas kann man auch mit einer neuen Revision nachliefern, ohne den Sockel inkompatibel zu machen. Aber das steht momentan wohl eh in den Sternen. LGA 1155 hat momentan jedenfalls auch kein PCIe 3.0 und für LGA 2011, soweit ich das mitbekommen habe, wurde es gestrichen.


Wie gesagt, für PCIe 3.0 braucht es keinen neuen Sockel.


Ich gehe eher davon aus, dass man in Zukunft die Non-Fusion (AMx) und Fusion (FMx) Sockel zu einem zusammenfasst. Mit einem AM4 Sockel rechne ich ehrlich gesagt nicht mehr. Das dürfte in Zukunft alles FMx werden.

Hä ,zumindest bei Gigabyte hat der S1155 pcie3.0 ab ein gewissen BIOS ,nur man brauch halt die ivy um dies auch zu nutzen


Sent from my iPhone4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh