[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Zitiere doch mal auszugsweise, wenn es wirklich interessant und neu ist. Muss ja nicht sein, dass wir diesem Klickhascher noch mehr Klicks in den Rachen werfen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz zusammengefasst: Sein SuperPi Ergebnis sowie das Cinebench Ergebnis wurden von dritten bestätigt. Bei WPrime war sein Bulldozer ES schneller als das einer dritten Partei - er schiebt es auf die aktivierten C6-State der AMD-Testplattform, auf welcher Nordic Hardware (angeblich) gemessen hat.

Hier gibt's noch ein paar Resultate aus Fernost:
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=273986
 
Natürlich den FX8150.

Weil?
Der kleine vier Moduler ist doch ebenso mit freiem Multi...
Lass ein paar Tage ins Land gehen und die Fertigung sich stabilisieren, so werden die CPUs wohl annähernd identisch weit gehen... So wars auch bei den Phenom II und Thuban CPUs sowie bei diversen Intel CPUs ebenso. Ähnlich bei diversen GPUs. Das größte Modell ging idR nicht weiter als ein kleineres, es sei denn, man war an Ref. Takt/FSB Taktbeschränkungen gebunden und der höhere Multi half zu mehr Takt.
 
Warum?
Weil mein 1055T trotz weniger vcore bei gleichem Takt wärmer als mein 1090T wird :rolleyes:
Der 1090T braucht mehr vcore bleibt aber deutlich kühler...
Naja ist auch egal hängt sowieso von der VID ab...
kleine VID = Hitzekopf...
 
Warum?
Weil mein 1055T trotz weniger vcore bei gleichem Takt wärmer als mein 1090T wird :rolleyes:
Der 1090T braucht mehr vcore bleibt aber deutlich kühler...
Naja ist auch egal hängt sowieso von der VID ab...
kleine VID = Hitzekopf...

Die Logik erschließt sich mir nicht so ganz...
Zwei Modelle die du da hast, lassen doch auf keinen Fall ein Gesamteindruck des Markten wiederspielen...
 
Je schlechter die Fertigung desto größer die Streuung, so mein Eindruck.
Je größer die Streuung desto mehr werden aussortiert bei der Selektion und desto besser geht das größte Modell deshalb im Schnitt im Vergleich zum kleinen/kleinsten.
 
falls er schneller als mein X6 ist ;)

Nur wäre das echt bitter, habe extra auf BD gewartet, statt ein AM3+ System mit 1090T anzuschaffen... naja, vielleicht kann ich so noch die nächste Grafikkartengeneration mitnehmen, wenn die nicht zu teuer werden und daher mein Butget sprengen.

Ich warte noch auf die ersten "echten" Benchmarks. Kauf ist für ab 15.10. angesetzt nach Ende meines Praktikums. :)
 
wir hoffen (fast) alle das es ein schnelleres produkt wird ;)

ich setzt auch so mitte oktober an. aber erstmal real benchs, dann schauen wir weiter....
 
Je schlechter die Fertigung desto größer die Streuung, so mein Eindruck.
Je größer die Streuung desto mehr werden aussortiert bei der Selektion und desto besser geht das größte Modell deshalb im Schnitt im Vergleich zum kleinen/kleinsten.

Da biste aber beim Thuban glaub ich genau an der falschen Adresse. Denn der 45nm-Prozess war von Anfang an recht gut, zum Zeitpunkt des Launches war er mit Sicherheit voll ausgereift, trotz neuem ULK-Material.
 
wie sind die preise in € denn zz für die 6xxx und 4xxx modelle zu erwarten ?
 
Da biste aber beim Thuban glaub ich genau an der falschen Adresse. Denn der 45nm-Prozess war von Anfang an recht gut, zum Zeitpunkt des Launches war er mit Sicherheit voll ausgereift, trotz neuem ULK-Material.
Seh ich auch so, aber den Widerspruch finde ich nicht :).
 
oh man wie die zeit vergeht. Schon ende september und wir haben immer noch keinen Release von dem Bu. hoffentlcih wird das kein Rohrkrepierer wie beim HD 2900 :kotz:.
 
oh man wie die zeit vergeht. Schon ende september und wir haben immer noch keinen Release von dem Bu. hoffentlcih wird das kein Rohrkrepierer wie beim HD 2900 :kotz:.



ich frage mich wie die leute immer auf solche gedanken kommen.

erst wurde Fermi als Flopp dargestellt, jetzt auch noch die HD2900.

mit der Geforce 5800 Ultra kann Höchstens die X1800 mithalten.
Fermi & HD2900 waren prozentual nicht so Schlecht zu ihrer zeit.



oh man der artikel ist total überzogen. ein mensch ist nicht so wichtig und immer entbehrlich. das know how liegt in der masse der menschen.
viel wind um nichts.
 
Naja ich hatte mir die 2900xt gekauft und war froh als ich sie los wurde. Sicher keine schlechte Karte nur die Konkurenz war halt besser. Selbiges ist ja auch zur zeit mit AMD und ihren cpus schlecht sind die auch nicht nur diekonkurenz machts halt besser
 
Das ist wohl ein Teil der Umstruktuierung. Festgefahrenes wird schnell mal ersetzt & wohl auch zwingend notwendig.
 
AMD strebt immer einen Hardlaunch an. Ausgeliefert wird seit August. Oktober passt also zu den von JF erwähnten 6-8 Wochen für Verfügbarkeit. Llano war eine andere Geschichte. Wie Opteron schon sagte, die ersten Chargen gingen an die OEMs.

Na, ob sie einen Hardlaunch flächendeckend durchziehen können, wird man sehen. Derzeit liegen die Yields bei um die 18 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Globalfoundries Fab ist hier ganz in der Nähe und mehrere Freunde von mir haben dort gearbeitet bzw. tun es noch. In dieser Fab wird Bulldozer produziert und das aktuell mit Yields um die 18 %.

Ich weiß, dass jetzt die (berechtigten) Zweifel kommen, weil der Freund der Mutter, der Cousine usw. hat gesagt, dass ... aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Diese Info ist so korrekt wie sie ist.
 
Die Zweifel kommen wohl schon berechtigt.
Ich glaube kaum, dass man mit 18% Yield eine Massenfertigung anpeilt.
 
Ja und was sollen sie sonst machen ?

Großartig ändern kann man auch nix mehr und mit der Produktion kann man auch Erfahrung sammeln was man verbessern muss.

Irgendwann muss ein Produkt auch mal Geld einbringen.
 
Ein Produkt mit extrem hohen Stückkosten aufgrund geringen Yields wird aber nie Geld einbringen sondern nur Verluste erwirtschaften. Das geht nur kurzfristig gut um das Produkt in den Markt zu drücken. Dafür brauchts aber extrem hohe Stückzahlen, die es noch nicht gibt - eben weil der Yield so klein ist.
 
Ein Produkt mit extrem hohen Stückkosten aufgrund geringen Yields wird aber nie Geld einbringen sondern nur Verluste erwirtschaften. Das geht nur kurzfristig gut um das Produkt in den Markt zu drücken. Dafür brauchts aber extrem hohe Stückzahlen, die es noch nicht gibt - eben weil der Yield so klein ist.

Wo ist das Problem seitens AMD? Die zahlen doch nur für funktionsfähige Chips... Oder ist das mittlerweile wieder anders?
 
Nein ist wohl noch so.

Scheinbar hat AMD die Markteinführung nicht umsonst verschoben und will mit halbwegs gut gefüllten Lagern starten.
 
Wobei natürlich immer die Frage steht, was ist ein 'intakter' Chip. Es können nur einzelne Module kaputt sein oder die TDP bei der Zieltaktfrequenz aus dem Ruder laufen. Insofern ist eine Zahlenangabe wie 18% oder irgendwas in der Größenordnung 50 % (semiaccurate) recht wertlos.
Jedenfalls bringen knappe Fertigungskapazitäten nicht grade Hoffnung auf, dass die verkauften Bulldozer bugbefreit sein werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:37 ----------

Die Zeitschriften-Tester haben jedenfalls noch keine Exemplare bekommen:
Von kalten Chips und heißen Blogs | c't
 
Was ich lustig finde, jetzt mal unabhängig von der quelle und den Daten die angegeben sind. Bei scheiss ergebnissen ists fake bei leistungs positiven stimmts immer ungefair :p lustig zu beobachten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh