[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

dude mein bloomfield is aber auch schon 3 Jahre alt...
Ist doch egal, wie alt dein Bloomfield ist. Mit deinen Worten, die Plattform war damals genauso tot und "Kundenverarsche". Seitdem gab es nur noch die schweineteuren Gulftowns dafür. Und sonst? Sonst nix! Wenn es danach ginge, hätte sich auch niemand ein LGA 1156 System zulegen dürfen. Hast du jemals die gleichen Argumente dagegen gebracht? Ich denke nicht. Also spare dir bitte solchen Spam in anderen Threads oder formuliere es zumindest sachlich.

Aber wenn einem nichts einfällt wird man persönlich
Erzähl nicht solche Märchen. Ich bin nirgendwo persönlich geworden. Ich habe lediglich herzlich über deine Worte gelacht, angesichts deines Systems.


Hä ,zumindest bei Gigabyte hat der S1155 pcie3.0 ab ein gewissen BIOS ,nur man brauch halt die ivy um dies auch zu nutzen
Mag ja sein. Ändert nur an meiner Aussage nichts.




@topic

WindHund aus dem P3D Forum hat einiges zum BIOS Support gepostet. Schaut interessant aus. Wie schon vermutet, scheint da bisher noch einiges nicht ganz sauber zu funktionieren, was auch die seltsamen AIDA Werte erklären würde.
- Fixed L2 cache incorrect when used AM3+ CPU.
- Fixed HT Frequency to 2600 when used AM3+ CPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den verlinkten Heise-Artikel wird wieder niemand gelesen haben. Es scheint da auch noch ein L2-Cache-Aliasing-Problem zu geben, was auch immer das sein mag.
 
Die meisten kaufen sich alle 3-4 Jahre ne neue CPU/PC.
Ob man da jetzt ein neues Mainbord braucht oder nicht ist vielen incl mir völlig egal.

Hauptsache deutliche Mehrleistung in ALLEN Bereichen ist im neuen System da.
 
Was ich lustig finde, jetzt mal unabhängig von der quelle und den Daten die angegeben sind. Bei scheiss ergebnissen ists fake bei leistungs positiven stimmts immer ungefair :p lustig zu beobachten
Da hast du beim Beobachten aber übersehen, dass die Basher übertrieben gute Werte auch sofort in der Luft zerreißen. ;)
 
Na los jetzt! Nehme an, daß einige Hardware-Zeitschriften nen Sample vom BD haben. Leaks? Marc erstelle dir doch bitte einen neuen anonymen Account hier und poste mal was Handfestes! :banana:
 
Ich glaube der Marc wird in seinem Urlaub nicht im Luxx herumhängen...
zumindest würde ich das nicht tun:rolleyes:
 
Verzeiht meine Unwissenheit, aber sind die Server-Prozessoren, welche der selben Familie angehören wie BD nicht schön seit Längerem ausgeliefert worden? Gibt es noch keine Benchmarks auf deren Basis?
 
Das ist auch erst zwei oder drei Wochen her und Benches von denen würden einem für den Desktop-Markt nicht viel bringen. ;)
 
Mehr Kerne, weniger Takt, evtl auch andere Mainboards / Sockel, andere Speicheranbindung?, haben Serverboards 16x PCIe? keine OC Möglichkeit.
Gibt einige Gründe, wobei die ersten beiden ausschlaggebend sind.
 
FX-8170, FX-8150 und FX-8120 für Q1 2012?
Das soll aber heißen, dass die da noch aktuell sind, nicht dass sie da erscheinen, hoffe ich.
 
Ja das heißt, dass es die da noch gibt, sonst würde die LLanos da ja auch gelauncht werden. ;)
 
Gut, alles andere wäre auch ziemlich übel, damit wäre der 2500K für mich direkt gesetzt gewesen. Warten wir mal noch 2-3 Wochen ab.
 
Das Line-Up sollte PCGH mal über arbeiten: Der 8120 fehlt, der 4150 hat keine Kerne und der 4100 acht Kerne... :d
 
Interesant war an der Folie von Base das da auch noch ein FX-8170 gesetzt ist.
 

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/di...r_Corona_Platform_in_Favour_of_New_Chips.html

Und wieder einmal ne "Vishera + 990FX-Refresh"-Meldung. Als ob sich AMD eine passende Chipsatz-Generation für die HD7xxx-Serie entgehen lassen würde... :stupid:

Ich bin ja immernoch davon überzeugt, dass der "A85FX" alias "HudsonD4" das "FX" nicht umsonst im Namen hat ;). Ob das ein neu entwickelter SingleChip ist oder ein Hudson mit PCIe3-HT-Tunnel wird sich dann zeigen. Aber ein 990FX-Refresh ist definitiv auszuschließen. PCIe3 ist ganz sicher drin und das wird auch ganz sicher kein SB850-Ableger mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz neue Architektur, ungeahnte Möglichkeiten.
Und der FX-8190 kommt ja bestimmt auch noch.
AMD Bulldozer Plattform Technologie Präsentation
Wie man anhand den Modellnummern gut sehen kann, ist noch reichlich Luft nach oben. Theoretisch könnte AMD in Zukunft einen FX-8190P bringen, der dann deutlich über 4 Ghz takten dürfte und mit TurboCORE gar die 5 Ghz erreichen könnte. Ob das die 32nm Fertigung aber zulässt, ist eine andere Frage.

So oder so ist Bully auch was die Taktraten angeht, noch am Anfang. Wie weit Bulldozer Prozessoren noch takten werden, wird interessant zu sehen sein. AMD könnte dem Beispiel IBM folgen, deren PowerPC Prozessoren ebenfalls mit 5 Ghz und mehr takten.

Bulldozer steht also nach wie vor noch am Anfang seiner Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naaa, die PPCs sind aber nicht umsonst in-Order. Der Vergleich hinkt. Ich vermute, dass bei 4,2(4,5)GHz schluss ist bei 32nm. Vllt gehts ja noch auf 4,5(4,8)GHz bei 28nm, danach muss eh ne neue Architektur und Fertigung her. Es würde mich sehr wundern, wenn man die 5GHz in Großserie mit dem OoO-BD/PD/SR schaffen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich net mit welcher Begründung man JETZT schon auf extrem hohe mögliche Taktraten schließen kann.
Man weiß weder Verbrauch noch die Spannung.
 
Naaa, die PPCs sind aber nicht umsonst in-Order. Der Vergleich hinkt. Ich vermute, dass bei 4,2(4,5)GHz schluss ist bei 32nm. Vllt gehts ja noch auf 4,5(4,8)GHz bei 28nm, danach muss eh ne neue Architektur und Fertigung her. Es würde mich sehr wundern, wenn man die 5GHz in Großserie mit dem OoO-BD/PD/SR schaffen würde.
Ne, PPC war InO bis Power6, Power7 ist OoO und schafft selbst in 45nm schon 4 GHz - und das mit 8 Kernen :asthanos:
Muss irgendne Art ellenlange Pipe ala Prescott sein, nur dass sie die Verlustleistung unter Kontrolle haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh