[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Everest News Thread

AIDA64 Extreme Edition (beta)
Version: 1.85.1639 (Sep 26, 2011)
Type: Trial version, ZIP package
Size: 13.2 MB

identification of AMD FX-xxxx (aka Zambezi)
TDP limit detection for AMD K15
[...]
improved chipset information for AMD K15 IMC
[...]
fixed: Engineering Sample detection for AMD K15
 
da wohl bei den ersten paar cpus aufrüster das zielpublikum sein werden, wird man auf am3 boards eine bd cpu platzieren können? also am3 und ned am3+ oder ist das selbst mit am3+ platinen noch immer ned fix

mfg zul
 
Bei AM3 musst du schon Glück, Geduld und ein Top board haben damit ein BD drauf läuft. Damals lief der Deneb ja auch irgendwann auf nem AM2 Top Brett ( Asus M2N32sliDeluxe-wifi ) *in Erinnerungen Schwelg* :love:
 
soweit ich das gelesen habe, laeuft der BD auf 5 asus am3 brettern und auf zwei msi
 
OBR hat Tests mit dem Turbo gemacht:
OBRovsky Blog: AMD FX Turbo Core 2.0 unveiled ... by OBR!

AMD FX has many clocks/voltage plans. 1400/1700/2100/2500/3200/3600/3900/4200+ MHz with various voltages. Default clock is 3.6 GHz at +/- 1.3V. Turbo Core 2.0 needs voltage 1.41V for 3.9 and 4.2 GHz.

For 1/2 fully loaded threads is Turbo 4.2 GHz. For fully loaded 3/4 threads is clock 3.9 GHz. Clock is oscillating between 3.6-3.9 GHz in that state. For 5/6/7/8 fully loaded threads is frequency 3.6 GHz and again is oscillating between 3.6-3.9 GHz (mostly at 3.6 GHz). Enjoy my video, for understanding how its working ... with 1/2/4/6/8 fully loaded threads.

Irgendwie dachte ich bisher, die 4,2 GHz gelten für volle Auslastung. Dazu aus der News von Computerbase:

Die neue Generation von AMDs „Turbo Core“ soll bei den kommenden „Bulldozer“-Prozessoren hingegen den Takt aller aktiven Kerne um bis zu 500 MHz anheben können. Außerdem soll die Taktsteigerung bei Auslastung von der Hälfte oder weniger der Kerne noch höher ausfallen, wie es beispielsweise auch bei den aktuellen Intel-CPUs der Fall ist.

"Bis zu" ist hier wohl der richtige Ausdruck, denn bei Auslastung aller Threads bleibt ja anscheinend nicht viel übrig (zwischen 0 und 300 MHz Plus).
 
Naja auch wenn der BD eine ordentliche CPU wird, so sollte man doch sagen, dass vieles von AMD Angekündigte eher in einer Light-Version im Bulldozer zum Vorschein kommt. ;)

Der Turbo dient wohl wirklich nur dazu die Singlehtreaded-Leisting zu pushen... :)
 
Im Leerlauf etwa soll der Bulldozer bis zu 95 Prozent weniger Strom benötigen als bisherige (AMD-)CPUs, dies ist dem neuen Powergating alias C6-Modus geschuldet.Deshalb hängt es wohl an der Spannungsversorgung von AM3 Brettern ob sie geeignet sind,die Lastwechsel sind wohl ziemlich heftig.
 
Bei AM3 musst du schon Glück, Geduld und ein Top board haben damit ein BD drauf läuft. Damals lief der Deneb ja auch irgendwann auf nem AM2 Top Brett ( Asus M2N32sliDeluxe-wifi ) *in Erinnerungen Schwelg* :love:

ich bin schon happy wenn er überhaupt irgendwie bei mir läuft :)
bin aber guter dinge nachdem am 2011/09/09 für mein GA-890GPA-UD3H bios F9 (Update AM3 CPU AGESA 3.7.1.0) heraus kam :d
 
Zuletzt bearbeitet:
auf meinen gebraucht erstandenen GA-890GPA-UD3H soll BD angäblich mit dem geflashten bios laut vorbesitzer laufen
was mich aber stutzig macht.........auf der Gb page gibt es daß baord als rev. 3.1rev. 3.0rev. 2.1rev. 2.0 und 1.0
und biose zum download findet man F3 bis F9

laut CPU-Z ist mein board aber rev 00
und eingespieltes bios ist FF
F0, F1, F2, F3, F4, F5, F6, F7, F8, F9, FA, FB, FC, FD, FE, FF
Hexadezimalsystem
Sollte klappen, das Bios ist weit über F9

OBR geht mir langsam auf den Sack! :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
blos warum findet man auf der GB page kein FF?
und warum steht beim F9 ==> 2011/09/09
und beim FF ==> 2010/24/11

und mein board ist rev 00
rev 00 scheint auf der GB page gar nicht auf!

grüble grad wer da wohl der vorbesitzer war........
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info!
blos warum findet man auf der GB page kein FF?
und warum steht beim F9 ==> 2011/09/09
und beim FF ==> 2010/24/11

und mein board ist rev 00
rev 00 scheint auf der GB page gar nicht auf!

grüble grad wer da wohl der vorbesitzer war........
Schau mal auf dem Board, die 00 sind für den Chipsatz nicht für die Board Revision.
Evt. Beta Bios, es gibt noch keine nicht Beta für BD! ;)

MfG
 
auch wahr.........rev. 2.1 :)
bleibt zu hoffen daß F9 (Update AM3 CPU AGESA 3.7.1.0) bei BD entweder funkt oder noch brauchbarere biose heraus kommen :)
BD und onboard graka.......daß kann was werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer : Ab Bulldozer gilt 1.1.0.0 A.G.E.S.A als der neuste Stand aber ich drück für dich die Daumen. ;) AGESA 3.7.1.0 ist für K10.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wahr.........rev. 2.1 :)
bleibt zu hoffen daß F9 (Update AM3 CPU AGESA 3.7.1.0) bei BD entweder funkt oder noch brauchbarere biose heraus kommen :)
BD und onboard graka.......daß kann was werden^^
Welcher AGESA Code genau benötig wird, kann ich dir leider nicht sagen.
lol, mit einer onboard Graka, ich lass mich überraschen.
:wink:
 
Ich lass mich auch überraschen, ob der BD auf meinem Board läuft. Wenn Preis und Leistung stimmen wird halt mal wieder ein neues Board, aber dieses mal ein 8+2, statt 4+1 PhasePower.
 
@HardlineAMD Nighteye : Ich drück die Daumen das es trotzdem klappt.Die Mainboard Hersteller lassen sich doch immer etwas einfallen. :)
 
bestünde eventuell die möglichkeit das der BD auf meinem board laufen könnte ???wäre echt nice wenn ich kein neues kaufen müsste da meins echt gut ist und alles bietet was es soll ^^ und es sieht chick aus :fresse:

ps : MB siehe SystemInfo ^^
 
"Bis zu" ist hier wohl der richtige Ausdruck, denn bei Auslastung aller Threads bleibt ja anscheinend nicht viel übrig (zwischen 0 und 300 MHz Plus).
Nicht immer alles durcheinanderwerfen. Die "bis zu 500 MHz" galten für Interlagos. Und wenn man den Angaben von CPU World trauen darf, dann werden es wohl sogar bis zu 600 MHz. Für die Desktop Ableger hat man meines Wissens nie offiziell einen Turbotakt genannt.
 
bestünde eventuell die möglichkeit das der BD auf meinem board laufen könnte ???wäre echt nice wenn ich kein neues kaufen müsste da meins echt gut ist und alles bietet was es soll ^^ und es sieht chick aus :fresse:

ps : MB siehe SystemInfo ^^

Habe das M4A79T Deluxe von Asus, dafür gibts wohl auch kein Update. Die 790er sind wohl zu alt.
 
oder auf dem meisten >125Watt AM3 MBs als unbekannte CPU.

Definitiv nicht, da ein neuer Mikrocode nötig sein wird.

Ist es sicher, dass da ein neuer Code nötig ist?
War es beim Phenom II eigentlich nicht auch so?
Jedenfalls lief der 940BE auf meinem M2N32-Sli Deluxe auch mit einem Bios ohne Support als unknown CPU.

Dann müsste es ja beim BD auch gehen, aber ich bin da nicht so drin in der Thematik.
 
Ist es sicher, dass da ein neuer Code nötig ist?
War es beim Phenom II eigentlich nicht auch so?
Jedenfalls lief der 940BE auf meinem M2N32-Sli Deluxe auch mit einem Bios ohne Support als unknown CPU.

Dann müsste es ja beim BD auch gehen, aber ich bin da nicht so drin in der Thematik.
Ein Bulldozer ist kein Phenom II X8!
Von daher wird es leider nicht gehen, es sei den der Hersteller gibt es bei einer neuen Bios Version an.

Zambezi (Desktop BDv1) ist eine komplett neues Design und überhautp nicht mehr vergleichbar mit den Vorgänger CPUs von AMD.

Von daher sehe ich da schwarz, was die Leistung angeht ohne korrekten AGESA Code.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh