[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ist mir klar, das BD kein Phenom ist.
Es ging mir nur darum, dass der BD vllt auch ohne Support als unknown CPU laufen könnte, aber wenn ich es mir recht überlege, dann kann man es nicht so ganz mit meiner persönlichen Erfahrung mit dem Phenom vergleichen. Der Phenom II war ja schließlich nur ein verbesserter Phenom I und für den hatte das Bios support.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch dein glück, wenn er nicht läuft siehst du es ja^^
 
Was wäre für euch ein gutes Spiel zum testen für einen Vergleich BD vs SB?
Graka: GTX580 (max res 24" 16:9 1920x1080 oder 16:10 1920x1200 nicht ganz sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre für euch ein gutes Spiel zum testen für einen Vergleich BD vs SB?
Graka: GTX580 (max res 24" 16:9 1920x1080 oder 16:10 1920x1200 nicht ganz sicher)

Hast du von AMD Samples bekommen?

Crysis (4 Threads) oder Battlefield BC2 (Multithreading)
 
Hast du etwa schon ein BD?
Wie wärs mit Anno, Bad Company,...

@SpeedX4
Also auf meinem AM2-Brett wird er sicher nicht laufen^^
Nächstes kommt ein neuer Unterbau her.
 
Was wäre für euch ein gutes Spiel zum testen für einen Vergleich BD vs SB?
Graka: GTX580 (max res 24" 16:9 1920x1080 oder 16:10 1920x1200 nicht ganz sicher)

Aber bitte ohne AA/AF, das hat in so einem Test nix zu suchen ;)
Bzw. einmal mit und einmal ohne.

Ist Crysis nicht ziemlich GPU-lastig? Hast noch ein Rennspiel? F1 2011, Dirt 3 oder sowas.
 
@octacore
Ne lass mal gut sein, besser warten bis ein Final Bios mit korrektem AGESA Code drausen ist.
 
CPU Last auf mehreren Kernen wäre doch noch Supreme Commander 2 mit 8 KI's eine gute Wahl, ein CPU Killer schlechthin ;)
 
Ist es sicher, dass da ein neuer Code nötig ist?
War es beim Phenom II eigentlich nicht auch so?
Jedenfalls lief der 940BE auf meinem M2N32-Sli Deluxe auch mit einem Bios ohne Support als unknown CPU.

Dann müsste es ja beim BD auch gehen, aber ich bin da nicht so drin in der Thematik.

Das wäre der Hammer, BD läuft auf einem fast 5 Jahre alten Board :fresse:
 
@octacore
Ne lass mal gut sein, besser warten bis ein Final Bios mit korrektem AGESA Code drausen ist.

Er kann auch einfach Testen, es weiß doch eh keine Sau ob AGESA in der finalen Version wirklich was mehr bringt. Außerdem hättte man dan mal Benchmarks wo hier nicht jeder gleich Fake schreit... ;)
 
Steht eigentlich schon ein genauer Termin langsam mal fest?
Lese hier was von mitte des Monats kommte das hin? weiß da einer schon was?
 
hahaah trick 17 und der "Hammer" haben mich gerade gut zum lachen gebracht ;)

sowas liebe ich ;) anstatt immer rum zu pöbeln und zu qouten
 
du wirst dich wundern, vor jahren habe ich mal ein MB gesehen, das war zerballert, weil der besitzer DDR RAM für Server hatte, und das hatte die Kerbe etwas weiter verschoben, da am Modul an der stelle keinee leitungen waren, hat der einfach die kerbe verbreitert damit die Module passen! Zum effekt muss ich nichts sagen denke ich !
 
Er kann auch einfach Testen, es weiß doch eh keine Sau ob AGESA in der finalen Version wirklich was mehr bringt. Außerdem hättte man dan mal Benchmarks wo hier nicht jeder gleich Fake schreit... ;)
Also ich weiß das es was bringt, schau mal das Changelog vom GD80 Bios an:
EFI (CLiCK-BiOS) für das MSI 990FXA-GD80 - Seite 2 - EFI-Sektion - MSI Forum
- Fixed AM3+ CPU OC fail.
- Patch some oc memory which test fail.
- Hidden OC GENIE II item.
- Add patch for adjust memory frequency fail hung 19.
- Add the solution for CPU Fan Speed Control.
- Change the solution of remove "Core Leveling Mode" item to fix hung post.
- Fixed L2 cache incorrect when used AM3+ CPU.
- Fixed HT Frequency to 2600 when used AM3+ CPU.
- Update to AMD AGESA Orochi 1.1.0.0 and AMI 4.6.3.7_Agesa_Orochi_019.

Wenn Octacore nicht genung Zeit hat, ok. Dann aber das neueste Beta Bios drauf!
:wink:
 
@octacore
Ne lass mal gut sein, besser warten bis ein Final Bios mit korrektem AGESA Code drausen ist.


Agesa 1.x ist Final. Wäre ja schlimm wenn 2 Wochen vor launch nur ES Biose verfügbar wären. Bevor man da aber Spiele testet, sollte zuerst geprüft werden, ob sich was geändert hat im Vergleich zu älteren Leaks. Also in etwa Cinebench 11.5, Fritzchess, wprime, Truecrypt und Aida64.
 
Ist mir klar, das BD kein Phenom ist.
Es ging mir nur darum, dass der BD vllt auch ohne Support als unknown CPU laufen könnte, aber wenn ich es mir recht überlege, dann kann man es nicht so ganz mit meiner persönlichen Erfahrung mit dem Phenom vergleichen. Der Phenom II war ja schließlich nur ein verbesserter Phenom I und für den hatte das Bios support.
Platinen die einen Athlon X2 7xxx Support hatten, hatten das Glück Phenom II als unbekannte CPU nutzen zu können. Nur daran lag es. Mit BD wird es sowas nicht geben, da es ein völlig neuer Code ist. Auf meinem aktuellen AM2 läuft ein 3500+ single. Leider ein OEM und somit kein BIOS. Auf dem Board läuft zB kein Phenom X3 8450, den ich hier noch liegen habe.
 
ich bin gespannt ob diese jahr ueberhaupt noch ein BD kommt.
 
Bei semiaccurate gibt's noch ein paar Gerüchte zu den Ausbeute-Raten bei der Llano Produktion.
AMD misses, Bergman scores, all in one day | SemiAccurate
So wären zwar ca. die Hälfte aller Chips 'prinzipiell funktionsfähig' - für ein A8-Modell eigneten sich jedoch nur 5-15 % der Dies.

Es läge wohl daran, dass die Umsetzung in ein Halbleiter-Design von GPU- und CPU-Teil von zwei Teams entwickelt wurden und beide für sich ordentliche Yields erreicht haben. Jedoch würden die Fertigungsparameter soweit abweichen, dass für den Gesamtteil entweder die CPU Probleme bereitet oder die GPU.

Bei Bulldozer sähe es wohl besser aus:
To make things more interesting, SemiAccurate moles tell us that the problems are related to Llano in particular, not the 32nm process. Bulldozer and Trinity, the next two 32nm parts coming out of GloFo, are yielding much better, far above Llano levels. Why does one design have massive issues while another not? Some people have said that the GPU is to blame, but it isn’t, Trinity doesn’t suffer from the same ills. Short story, no one is talking yet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh