[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

BD2 kommt nach Gerüchten erst ab Q3/2012 (Juli-September) Kann noch 1 Jahr dauern und selbst dann können es nur 20% mehr Leistung als ein FX8150 mit Bobcat IPC sein, ist dann nichts besonderes mehr weil dann Intels neue Haswell Architektur überall für anfang 2013 angekündigt wird.
Wenn man im Oktober keine FX CPU kaufen kann, dann wirds echt lächerlich, die meißten haben sich sowieso schon Sandy Bridge CPUs gekauft und sehen keinen grund weiterhin zu warten, es sind doch nur Prozessoren, der i5-2500k hat aktuell das beste P/L Verhältniss, das muss AMD erstmal toppen können :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duplex warum auf einmal so pessimistisch.Guck dir mal das Turbo Core 2.0 Video von OBR an,bei Fritzchech geht der Turbo nur einigemale auf 4.2 Mhz,permanent springen die Taktraten Hin und Her.(Windows Patch) Und der reale Stromverbrauch von SB sollte eigentlich bei höchstens 70 Watt liegen und auf einmal ist der FX 8150 gleichauf. :xmas:
 
Das heißt Komponenten... ;) Und das ändert nichts daran dass Balzons Einschättzung stimmt, der einzelne BD-Kern scheint relativ schachbrüstig zu sein und das ist AMDs Baustelle.
 
Hast du die mal das oben erwähnte Video angesehen,da läuft mein 1090T ja effektiver bei Cool'n'Quiet Unganged. :confused:
 
Das heißt Komponenten... ;) Und das ändert nichts daran dass Balzons Einschättzung stimmt, der einzelne BD-Kern scheint relativ schachbrüstig zu sein und das ist AMDs Baustelle.

Das heißt Einschätzung und schwachbrüstig. ;)
Sei´s drum.
Wenn der BD einen ansprechenden Preis hat und im Multicore-Bereich abgeht, dann versuch ichs mit einem kleinen Modell mal. Abhängig davon, ob das Ganze dann überhaupt läuft. :fresse:
 
Das heißt Einschätzung und schwachbrüstig. ;)
Sei´s drum.
Wenn der BD einen ansprechenden Preis hat und im Multicore-Bereich abgeht, dann versuch ichs mit einem kleinen Modell mal. Abhängig davon, ob das Ganze dann überhaupt läuft. :fresse:

Mea Culpa! :d Ich hab heute schon zu viel geschrieben und kontrolliere den Text nicht mehr... :d
 
@ Mick_Foley : relativ schachbrüstig gegenüber welchem Prozessor PIV,Memron,Barton oder Sandy Bridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Oktober keine FX CPU kaufen kann, dann wirds echt lächerlich, die meißten haben sich sowieso schon Sandy Bridge CPUs gekauft und sehen keinen grund weiterhin zu warten

Die meisten von was???
Deiner Familie, Freunden, Arbeitskollegen, Hartz IV´lern, ABM´er, Schüler, Studenten, Chinesen, Luxxern???
Glaube aber mal Siemens, Telekom, Deutsche Bahn, Post, Sparkasse, Verwaltungsfirmen im allgemeinen, etc. hast du da ausgelkammert.

Ich sage mal 6 setzen.
 
Die meisten von was???
Deiner Familie, Freunden, Arbeitskollegen, Hartz IV´lern, ABM´er, Schüler, Studenten, Chinesen, Luxxern???
Glaube aber mal Siemens, Telekom, Deutsche Bahn, Post, Sparkasse, Verwaltungsfirmen im allgemeinen, etc. hast du da ausgelkammert.

Ich sage mal 6 setzen.

Der Verkauf von CPUs ist doch ein immer laufender rollender Prozess. Das heist, für jeden der zur Konkurenz greift, rückt hinten wieder ein anderer nach, der potentiel vor einer Entscheidung steht.
Dennoch bleibt bestehen, das für jede nichtverkaufte CPU bei AMD eben möglicher Umsatz durch die Lappen geht. Wie viel das ist, und was an Gewinn bei rum kommt, kann man aber nur spekulieren.
 
Ja und ich bin auch umgestiegen, inkl. Board hat mich der umstieg 298€ gekostet und ist der Bulldozer erst mal richtig da kommt das 2 system:coolblue:.
 
Die meisten von was???
Deiner Familie, Freunden, Arbeitskollegen, Hartz IV´lern, ABM´er, Schüler, Studenten, Chinesen, Luxxern???
Glaube aber mal Siemens, Telekom, Deutsche Bahn, Post, Sparkasse, Verwaltungsfirmen im allgemeinen, etc. hast du da ausgelkammert.

Ich sage mal 6 setzen.

Bei den von dir genannten Firmen läuft zu 80% wahrscheinlich irgend ein C2D und wird irgendwann weiter Richtung Intel aufgerüstet. Bei mir an der Uni gibt es auch kaum AMD-Systeme, dass die einen Marktanteil von ca 20% haben liegt eher an Firmen als an "Gamern"...

@ One_For_All: Im Vergleich zu Sandy Bridge, ich vergleiche immer die aktuellen Generationen, alles andere ist Blödsinn.
 
Die Anschaffungen in den Unternehmen dürften der kleinere Anteil sein. So oft werden die PCs dort nicht gewechselt. Selbst die Agentur für Arbeit benutzt die bis zur Nichtfunktion weiter.
 
Duplex warum auf einmal so pessimistisch.Guck dir mal das Turbo Core 2.0 Video von OBR an,bei Fritzchech geht der Turbo nur einigemale auf 4.2 Mhz,permanent springen die Taktraten Hin und Her.(Windows Patch) Und der reale Stromverbrauch von SB sollte eigentlich bei höchstens 70 Watt liegen und auf einmal ist der FX 8150 gleichauf. :xmas:
Turbo ist für mich uninteressant, sowas wird bei mir im Bios immer als erstes deaktiviert...Für die Reviews ist der Turbo aber wichtig damit man das letzte rausholen kann.
Wenn der FX8150 5Ghz schaft & mit einem i7-2600k @4,5Ghz gleichauf ist (beide gleiche Kühl bedingungen) dann wäre ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find auch die Werte von OBR nicht so dramatisch, die anderen Prozessoren sind um 24 und 27% übertaktet. Alle haben noch OC RAM (auch wenns fast nichts ausmacht, es ist unfair).

Wenn sich BD auf 5GHz takten lässt, dann sehe ich kein Problem.
 
Ich denke mal der Stromverbrauch wird doch nicht so dramatisch hoch wie ich befürchtet habe. Ein 2600K wird Multithread immer noch höher als das Bulldozer Topmodell sein und Singlethread liegt der 2600K sowieso deutlich über dem Bulli. Soweit meine aktuelle Prognose.

Fazit: AMD viel zu spät dran und performance reisst nun wirklich nicht vom Hocker. Schade, AMD:asthanos: (Und der veranschlagte Preis. Da müsste AMD noch etwas runter gehen. Erstens isses nur ein AMD und zweitens käuft das Teil keiner weil zu teuer für den Preis. Man bekommt schon einen 2500K von Intel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kaufen sich auch Leute einen Dacia Logan für 12'000€ obwohl sie für das Geld was solideres bekommen. Jedem das seine. Nach Jahren Intel würde ich auch mal wieder nen AMD kaufen selbst wenn er etwas langsamer ist. Immer das gleiche ist langweilig.
 
Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem 2600K. Die 250 Euro sind soweit sehr gut angelegt. Ausserdem kann man den später besser verkaufen als ein AMD Produkt. So sieht die Sachlage aus.
 
@El Kaputtano
Bleibe beim Thema, deine AMD feindlichen Beiträge draußen lassen, ansonsten sind wir gezwungen deine Beiträge zu entfernen und müssen dich vom Forum ausschließen.
 
Was heisst AMD feindlich? Das ist nunmal Fakt das du bei Ebay etc mehr Geld mit Intel Produkten erziehlst. Ich hab doch nichts gegen AMD, weissgott nicht. Sie müssen halt mal liefern und nicht diese geschönten Bildchen ins Netz stellen.

Und TP, es gibt viele Menschen die noch in 3-4 jahren meinen 2600K kaufen wollen/werden. Siehe Quad 9450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei Gott nicht das Thema hier, also bitte. So ziemlich jeder kann zwischen den Zeilen lesen und diese Art von Provokation wird ebenfalls nicht geduldet. Sehe es als letzten Hinweis an dich.;)
 
Ich würde ab sofort das Bulldozer Modul als "Compute Unit" bezeichnen, genau wie es hier öfter drin steht http://support.amd.com/us/Processor_TechDocs/47414.pdf
Die Entwickler von AMD sprechen von Core oder Compute Unit (CU), mit Windows 8 soll Bulldozer nach Gerüchten angeblich nur noch 4 Kerne anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@El Kaputtano
Ich wette dein Intel hat genauso einen wertverlust wie ein AMD, nur weil nach 12 Monaten ein AMD in der Summe weniger bringt wie ein Intel, der aber letztendlich auch einen höheren Kaufpreis hatte, ist der Prozentuale wert sicher mindestens gleich wenn nicht sogar höher!
Zudem AMD CPUs gebraucht auch besser zu Verkaufen sind, da die Mainboards günstiger sind!

und nun BTT:

es wird sicher so sein, das erst die großkunden mit BDs beliefert werden, die gerade ihre Kisten fürs Weihnachstgeschäfft flott machen, so soll es einen BD zum Fest bei Aldi geben, und ein 8 Kerner lässt sich werbetechnisch sicher gut an den Mann bringen. (und die Ghz Zahl im Turbo Modus, wird sicher Fett auf dem Karton stehen!)
Und da haben die "entusiasten" eben das nachsehen, und müssen auf 8xxx CPUs für den "bastlermark" bis anfang 2012 warten. Das war auch abzusehen, die kleinen 4xxx er werden aber in massen zur verfügung stehen!
also wer schon ein AM3+ MB gekauft hat, muss sich sicher um einen 8er zu bekommen noch bis Januar gedulden!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so.
und die paar Hardwarefreaks welche eh schon immer Intel gekauft haben und die schnellste CPU wollen werden eh weiter Intel kaufen.
Amd wird da warscheinlich so schnell nicht mithalten können und wenn dann nur für ein oder zwei Monate denn Intel schläft ja auch nicht.
einmal AMD- immer AMD
einmal Armine- immer Armine
nie mehr zweite Liga, was ein richtiger Fan ist***
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex : Das mit Win 8 hat doch schon jeder mitbekommen der OBR glaubt.Ich glaub daran.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh