[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Es ist auch schon ein Test aus den Niederlanden Online gewesen, der bestätigt, dass sich der "FX" selbst bei starkem Multithreading nicht richtig von dem 2500k absetzen kann.

Dieser Test hatte verschiedene Lücken und bis keine seriösen Seiten den BD testen würde ich vorsichtig sein mit solchen Aussagen (was nicht bedeuten soll, daß du unrecht hast)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich bin doch vorsichtig ;-).
Schreibe ja schließlich im Konjuktiv.

Im Übrigen scheint es auch eine stille Preiserhöhung bei den Phenom II x6 prozessoren zu geben.
Der PhenomII x6 1090T kostet jetzt schon über 140 Euro.
Der 1100T wieder 160 Euro.
Auch kein besonders gutes Zeichen.
AMD will anscheinend die "Multithreadschiene" voll auskosten und wenn man das tut, kann man Performancemäßig den PhenomII 1090T genausogut über den 2500k stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Test aus den Niederlanden?


Im Übrigen scheint es auch eine stille Preiserhöhung bei den Phenom II x6 prozessoren zu geben.
Nein, gibt es nicht. Der X6 1100T zB ist weiterhin für $205 gelistet. Es ist einfach so, dass die 45 nm Fertigung in den nächsten Monaten mehr und mehr der 28/32 nm Fertigung weichen muss. Eventuell werden schon jetzt keine Lisbons/Thubans mehr produziert und verkauft. Dementsprechend leeren sich die Lager und die Preise für die auslaufenden Modelle gehen nach oben. Ein völlig normaler Prozess.

edit:

Und wie Duplex schon sagt, der Dollarkurs kann natürlich auch noch Einfluss auf die Händlerpreise haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe: Die Aussage mit dem Neutesten ist keine Spekulation von irgendeinem Luxxuser oder Xtremesystems-User, sondern die aktuelle Erfahrung erster Hand von einem Reviewer, der gerade an nem Launch-Review arbeitet.

Der sagte bloß, dass der Support von AMD scheisse ist und er jetzt nach den ersten Tests ein ASUS-Bios bekommen hat, das deutlich besser sei, weshalb er die Tests nochmal wiederholen muss.

Er scheint es also selbst gesehen zu haben. IMO kann man da nicht sagen dass es nichts zum Neutesten gäbe (denn Du und ich können das deutlich weniger beurteilen als eben dieser Reviewer der gerade jetzt am Benchen ist, nen neues Bios geflasht hat und seine Schlüsse zieht...)
 

Teils, da hast du recht.
Dementsprechend leeren sich die Lager und die Preise für die auslaufenden Modelle gehen nach oben. Ein völlig normaler Prozess.

Kann natürlich auch der Fall sein.
Dass die Preise von auslaufenden Prozessoren ansteigen, habe ich bei AMD in den letzten Jahren subjektiv aber nicht gesehen.
Im Prinzip müsste man gucken, die alten Phenoms so schnell wie möglich loszuwerden.

Welcher Test aus den Niederlanden?

http://www.reddit.com/r/hardware/comments/l33bi/leaked_bulldozer_benchmark_already_brought_down/

Evtl. doch nicht Niederlande, vielleicht hab ich mich da irgendwo verlesen.

http://www.onvista.de/devisen/snapshot.html?ID_CURRENCY_FROM=EUR&ID_CURRENCY_TO=USD&PERIOD=2#chart1

Im 3 monatigen Verlauf sieht mans besser.
Könnte wirklich allein am Dollar liegen, da hab ich wohl voreilig Nonsens verzapft.

Aber ist ja eigentlich gut für AMD, zumindest in Europa.
Psychologisch zahlt man dann für Intel Prozessoren(nicht prozentual gesehen) mehr.

@ oese Wird wohl eher ein kleiner reviewer sein.
Ich glaube auch, dass er eher mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat, als mit Performanceproblemen, welche nun durc das neue Bios gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem bench seriös sein mal bei dem und dem Bench mal ein modell weggelassen sehr seriös muahahaha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an dem bench seriös sein mal bei dem und dem Bench mal ein modell weggelassen sehr seriös muahahaha.

Ich glaub die AMD Folien im GPU Limit wo zwischen 980X und Sandy je nach Anforderung und Gutdünken geswitcht wurde waren da um Längen grausamer

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Cinebench (oft genug diskutiert), 3DMark und ein paar Spiele. Alles relativ uninteressant, um die Leistungsfähigkeit eines Prozessors zu analysieren.

Es gibt also sogut wie keine Software die deinen Ansprüchen für ein Review gerecht wird?

War ja anzunehmen:)
 
@ oese Wird wohl eher ein kleiner reviewer sein.
Ich glaube auch, dass er eher mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hat, als mit Performanceproblemen, welche nun durc das neue Bios gefixt werden.

Mag sein..
 
Und ich will einen kcbench mit Angabe der Compiler Flags sehen.
Oder auch ein time make -j9 auf einem aktuellen Linux Kernel. Natürlich auch mit Angabe der Compiler Flags.
 
Deshalb haben doch trotzdem die anderen herkömmlichen Tests weiterhin Bestand und nicht per Selektion nur der und der Test
Lol, ja, war eher spassig gemeint und keine Einmischung in Eure Diskussion.
Die ganzen Spielebenches finde ich langsam eher langweilig.

Generell seh ichs so das Spiele mit mehr als 4 Threads gut laufen, die darunter halt nicht, wobei es dann da auch ankommt ob man im 100fps Bereich ist, wos eh schon egal ist.

Von Cinebench kommt irgendwann ne neue Version mit BD Optimierungen raus, (die sind eh schon bei Release 13, aber es gibt keinen CB13). Falls die besser ausfallen - wovon ich ausgehe - dann kräht kein Geier mehr nach CB11.5 Ergebnissen.

BD ist nagelneu, ein neues Auto muss man auch erst mal einfahren ;-)
Rev.C/Piledriver Kerne plus Win Scheduler Patch plus GF32nm Prozessverbesserungen und zum Schluß vielleicht sogar noch Binaryanpassungen bei den rechenintensiven Sachen - das könnte nächstes Jahr alles ganz gut werden - wenn denn alles glatt läuft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist nagelneu, ein neues Auto muss man auch erst mal einfahren ;-)

Auch ein neues Auto und dessen Fahrgestell muss sich an die Gegebenheiten der aktuell zur Verfügung stehenden Straße stellen


Das eine optimierte Straße in der Zukunft vielleicht irgendwann höhere Kurvengeschwindigkeiten zulässt ist möglich

Aber zu sagen wir fahren jetzt ausschließlich auf dieser ist doch ein wenig verwegen und am real Live vorbei gedacht:)

Darum find ich das

3DMark und ein paar Spiele. Alles relativ uninteressant

doch etwas befremdlich denn es gehört auch zum Aufgabengebiet der CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt also sogut wie keine Software die deinen Ansprüchen für ein Review gerecht wird?
Natürlich gibt es die. Spiele oder Sachen wie 3DMark gehören aber definitiv nicht dazu, weil sie keine konstante Last für die CPU erzeugen können. Wenn ich an Spielen interessiert bin, schaue ich immer noch nach einer passenden GPU. ;)


Jo echt, ich will BOINC sehen :teufel:
BOINC sind doch grösstenteils FP Workloads, oder? Also ohne FMA Support glaube ich nicht, dass du da sonderlich grosse Sprünge sehen wirst. Erst durch FMA wird ein Bulldozer Marketing "Kern" ja so leistungsfähig wie ein K10 Kern bezüglich FP. Orochi ist physisch halt ein Design mit 4 Kernen. Und so sollte man ihn auch bei Legacy Code sehen, egal was das Marketing erzählt. Wenn man sich mal die PassMark Werte anschaut, die zeigen eigentlich genau das, was ich erwarten würde, vor allem bei Integer basiertem Multithreading kann man sich deutlich vom X6 absetzen.


Darum find ich das



doch etwas befremdlich
Man sollte sich vielleicht mal angewöhnen, Sätze zu Ende zu lesen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es die. Spiele oder Sachen wie 3DMark gehören aber definitiv nicht dazu, weil sie keine konstante Last für die CPU erzeugen können

Ich bin mir sicher das sehen alle Reviewseiten anderst wie du und werden sie nicht ausschließen

Wenn ich an Spielen interessiert bin, schaue ich immer noch nach einer passenden GPU. ;)
:

Etwas was AMD auf einigen Präsentationsfolien zum BD sträflich vernachlässigt hatte

Und ich glaube 99% der User hier werden der Ansicht sein das Games und oder Benchmarks nunmal auch Aufgabengebiete von BD sind und auch in Zukunft sein werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Von konstanter Last hat auch keiner gesprochen, das ist Quatsch. Es kann ja auch kaum einer hergehen und das ganze Spiel benchen. Es ist ein Wechselspiel zwischen CPU und GPU und entsprechend sinnvolle Stellen sucht man sich zum Benchen raus.

Aber mr. dude wird uns sicherlich mit seinen tollen eigenen User-Reviews beglücken und zeigen, wie man es richtig macht :d
Wird zwar 90% der Leute hier nicht interessieren, weil sie nichts neu kompilieren und eben Mainstreamanwendungen/-Spiele haben, aber hey, wen juckt das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze "Geschichte" kann man ja nun von 2 Seiten betrachten. Was wäre denn, wenn der BD bei diesen "Vorab-Benches" schon wesentlich besser im Ranking gelistet wäre als jetzt und den i7 überall das Wasser abgegraben hätte? Wären denen, die jetzt behaupten, daß das alles nix halbes und nix ganzes ist, diese "Vorab-Benches" dann immer noch egal und nicht aussagekräftig?

..wäre es nicht eher so, daß dann die andere Seite darauf bestehen würde, daß diese Benches nixsagend sind und ihr dann immer auf diese verweisen würdet? ;)

Von "speziellen" Copmpilerbenches oder wie die Dinger sich schimpfen mögen halte ich auch nix. Da gibts auch sicher maßgeschneiderte für beide Firmen, die einmal die eine Seite und einmal die andere Seite besser da stehen lassen. Kann man sich dann ganz nach belieben Fanboy_like zusammen designen.
Da sind doch Benches die einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen viel populärer und u.U. nicht weniger geeignet, auch wenn es den einen oder anderen nun in seinen speziellen Fall nicht passen mag - aus welchen Gründen auch immer.

Zufrieden bekommt man beide Seiten eh nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt in anderen Foren, daß man mindestens 1866 RAM verwenden sollte, da BDs Performance gut damit skaliert.....es wird wirklich endlich Zeit für einen vernünftigen Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt wirds auf den Dimm geschoben. Wenns der nicht ist, dann der Chipsatz. Die letzte Verzweiflungstat wird dann sein, Performance stimmt nur wenn man ne Maus für Linkshänder benutzt. :fresse:
 
scully, er meinte damit den Takt, nicht die Menge. :fresse:
 
Gabs doch hier schonmal hier irgendwo gepostet. DAS ist dann bestimmt der BD-Ram der alles raus haut. Nicht doof von AMD. NUR über DIESEN Dimm wird der Performancemode des BD geunlockt. ;)

tja Intel, zieh dich warm an. Diese Kombi wird ein Skull-Trail Gen.VI Killer und Ivy? Könnt ihr in die nächsten Taschenrechner von TI einbauen, das lahme Gedümpel. Ich hole mir nen BD. :)

(edit: genug gelästert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das sich die Architektur mit hohen Bandbreiten beim Ram bei bestimmten Tests ein positives Stelldichein gibt nur sicherlich nicht übertragbar auf die meisten Anwendungen
 
Es ist noch nicht offiziell, aber fassen wir mal so die Sachen aus dem Netz zusammen.

1. Den Zambezi-Thread im Xtremesystems Forum. Da ist man garnicht begeistert (Einer hat einen Bulli und schreibt da munter im thread.)

2. Die 2 off gegangenen Artikel. (Einmal der Niederländer und da war noch einer, beide geben das wieder was schon OBR veröffentlicht hat.)

3. Die Verschönerungstaktik seitens AMD (Es wird nicht gegen den 2600K gebencht, es wird vom Riesensparvorteil gegenüber Nehalem gefaselt.)

Das ist erstmal das was mir so durch den Kopf geht. Achso, hab die Fruehe Kommentare vergessen. (IPC nicht wichtig blabla)
 
Ich bin mir sicher das sehen alle Reviewseiten anderst wie du und werden sie nicht ausschließen
Du fragtest nach meinen Ansprüchen. Was Reviewseiten sehen, ist da herzlich belanglos. Ausserdem heisst es "anders als du".

Und ich glaube 99% der User hier werden der Ansicht sein das Games und oder Benchmarks nunmal auch Aufgabengebiete von BD sind und auch in Zukunft sein werden
Mag sein. Für 99% der User hier wird Bulldozer als Gaming-Prozessor aber auch völlig ausreichend sein, selbst wenn andere Prozessoren hier und da mal ein paar FPS mehr haben. Flaschenhals Nummer 1 bei Spielen bleibt weiterhin die GPU.


Aber mr. dude wird uns sicherlich mit seinen tollen eigenen User-Reviews beglücken und zeigen, wie man es richtig macht
Das könnte in der Tat passieren. Wenigstens wird das aber aussagekräftiger sein und nicht wie deine sinnfreien Vergleiche mit völlig unterschiedlichen Grafiktreibern, die 100% der Leute hier nicht interessieren. :rolleyes:


Da sind doch Benches die einen hohen Bekanntheitsgrad besitzen viel populärer und u.U. nicht weniger geeignet
Du meinst sowas wie Cinebench? Noch Fragen?


Man munkelt in anderen Foren, daß man mindestens 1866 RAM verwenden sollte, da BDs Performance gut damit skaliert.....
Eher unwahrscheinlich. Im XS wird das auch nicht bestätigt. Dafür soll aber ein neues BIOS von einem Boardhersteller bessere Performance liefern als das von AMD bereitgestellte. Leeghoofd, der wohl bereits ein Exemplar hat, schreibt jedenfalls folgendes:
Overal 9905 is faster in almost every app, New ram dividers work top notch, love that 2400mhz :p

I see no big boost going from 1600 to 1866, 2133 is where all enthousiast users should aim at for daily clocks. 2400Mhz might be over the top for 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh