[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Highend wollen aber auf Strom achten.....
Viele haben "Stromflat" aber jammern uber Stromverbrauch.
Jungs entweder oder.

Highend?
Der legt sich doch grad mal mit der Mittelklasse von Intel an...

Zum Thema Stromverbrauch: Warum Energie verschwenden wenn es auch anders geht?

Es ist geradezu ein Kunststück den Verbrauch trotz geringer Fertigung derart zu erhöhen!
Das wäre aber nicht weiter schlimm wenn die Performance wenigstens stimmen würde, was sie für den normalen Heimanwender und Spieler nicht tut...

Ach das hat intel beim P4 auch schon geschafft beim wechsel von 130->90nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich lese jetzt zum wiederholten mal, dass der bully mi der hd5000 verglichen wird. habt ihr nen rad ab? die karten hatten maximal 170W verbrauch und absolute top leistung. fermi hätte bei dem verbrauch nicht nal die hd4000er geschlagen

Dann hast du nicht richtig gelesen. Ich meinte nur, dass sich das Warten nicht gelohnt hat. Die frühen Käufer der HD5000 haben alles richtig gemacht - genauso wie die, die sich gleich eine Sandy geholt haben.
 
Für mich sieht das ganze ziemlich nach Fail aus, Schade AMD :(
 
AMD sollte sich schämen nach der ganzen Selbstbeweihräucherung im Vorfeld den Fans so einen Krüppel zu präsentieren...
 
damit hat sich amd wieder für eine generation erledigt, das ding ist im vergleich zu den sandys null konkurrenzfähig, da helfen auch 8 kerne nicht... schade :(
 
wow, die Leistung in Games und der Verbrauch ist wirklich katastrophal.
Ich habe gedacht im Bulldozer 8core einen Nachfolger zu finden aber da finde ich meinen mittlerweile 2 Jahre alten i5 750 noch um einiges attraktiver.
Schade AMD aber das war wohl nix, jetzt schaut und wartet die Welt auf ivy...

seit: danke luxx für das Review und dass ihr den 750er mit aufgeführt habt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir auch mal ein paar reviews angesehen, im grunde hat amd geschaft was sie wollten, ne gute leistung wenns um multithread anwendungen geht. singlethread aber... AUTSCH.....

teilweise scheint da aber noch nich alles im lot zu sein, oder irre ich mich?? ich mein mal in games (was mich am meisten intressiert) teilweise hinter P II 3 kerner??

ob da der ominöse patch für windows was bringen kann (wenn der kommen sollte)?
 
hi hab dazu mal ein paar fragen:

1: kann es sein das amd die threads ungünstig verteilt(bei 4 kern auslastung nur 2 module statt
je 1 kern pro modul?) sollte man ja die leistung noch was hoch schrauben können wenn man die anwendungen selber zuweist.

2:war da nicht mal was mit nem cache-bug?

3: war da nicht was mit nem wichtigen patch von microsoft der noch nicht da ist?

Ich weiss das alles wird den bulli nicht an die spitze bringen
aber zumindest sollte er dann da landen wo amd ihn sehen wollte

gruss
 
Viele die hier einen 2600k oder 2500k haben treiben ihn auch uber 4500mhz oder höher und geben den auch mehr Strom wodurch er auch mehr braucht.

Das Problem dabei ist das ein 2500K/2600k@4,5GHz immer noch deutlich weniger Storm braucht als der 8150 bei Standardtaktraten unter Last und dabei Leistungsmäßig dann 2 Liegen höher spielt.
 
2:war da nicht mal was mit nem cache-bug?

Ja mit dem Level1 Cache. Sollte das noch nicht gefixt sein, kommt es mit einem neuem Stepping. Das wird das Ganze aber auch nicht mehr rausreißen.

3: war da nicht was mit nem wichtigen patch von microsoft der noch nicht da ist?

[...]


Bei Lab 501 ist ein erster Test - von den Rumänen als Preview betitelt - eines Bulldozer FX-8150 veröffentlicht worden. Dieser ist Teil einer Produktpalette von sieben Modellen, wovon Berichten zufolge aber nur drei (FX-8150, FX-8120 mit 125W TDP und FX-6100) zum Release in den Handel kommen. Dieses soll am 12. Oktober erfolgen, der in der Gerüchteküche gehandelte Performance-Fix für den Scheduler scheint nicht zu kommen. Allerdings zeigt eine geleakte Folie, dass Windows 8 dank verbessertem Scheduler zwischen 2 und 10 Prozent flotter werden soll.
 
also bei dem andandtech sieht man sehr schön, das der bd bei games die auf multicores ausgelgt sind garnicht so schlecht abschneidet un fasst auf 2600k nivau liegt. ich bin gesannt auf die ersten bf3 benches, dieses soll ja ebenfalls stark von multicore profitieren.
 
Also wenn ich das so richtig gelesen habe, ist der BD ja nicht gerade das was erwartet wurde. Ich wollte Mur eigentlich ein neues System auf Basis BD aufbauen, aber da werde ich doch wohl lieber das Geld in einen 2600k oder Yvi investieren.
 
Ich habe 1 Jahr ohne PC auf BD gewartet....ich war überzeugt SOOOO viel falsch kann man gar nicht machen....ich hoffte auf Bulldozer....ich IDIOT :) :heuldoch:

Was mich jetzt interessieren würde ist ein Vergleichsttest LLano A8-3650@OC vs. FX-8150 in Spielen mit gleicher Grafikkarte = LLano wischt mit dem FX den Boden auf bei ca. halbem Verbrauch :wall:
 
ich erinnere mich gerne an das Werbebild fuer den FX "SILENCE WILL FALL"

ja ... bei solchen werten bleibt der amd community echt nur schweigen.
aus dem CB Review

Spiele hohe Aufloesung: FX8150 um 11% langsamer als i5-2500k
Spiele niedrige Aufloesung: FX8150 um 17% langsamer als i5-2500k
Anwendungen: FX8150 um 4% langsamer als i5-2500k
IDLE Verbrauch: FX8150 um 6% mehr als i5-2500k
LAST Verbrauch: FX8150 um 48% mehr als i5-2500k

FAIL
 
Wo die ersten Quadcores raus kamen wurden die ja auch ehr belächelt, was man damit sollte und nichts bringen. Heute hat jeder einer.

Werden die Bulldozer vielleicht erst in zwei Jahren interessant?
 
Ich kann dem ganzen leider auch nichts positives abgewinnen. Evtl. hätte ich den Versuch noch gewagt, wenn Stromverbrauch auf Intel höhe gelegen hätte. Aber so...naja, bin froh das Gerät nicht dringend gebraucht zu haben seit März, so gehe ich jetzt gerne shoppen ;)
 
ich erinnere mich gerne an das Werbebild fuer den FX "SILENCE WILL FALL"

ja ... bei solchen werten bleibt der amd community echt nur schweigen.
aus dem CB Review

Spiele hohe Aufloesung: FX8150 um 11% langsamer als i5-2500k
Spiele niedrige Aufloesung: FX8150 um 17% langsamer als i5-2500k
Anwendungen: FX8150 um 4% langsamer als i5-2500k
IDLE Verbrauch: FX8150 um 6% mehr als i5-2500k
LAST Verbrauch: FX8150 um 48% mehr als i5-2500k

FAIL

die müssen doch am heulen sein bei amd, wenn die in jedem endverbraucher review so untergehen. :wall:

wozu die entwicklungsarbeit für das teil für so ein ergebnis :stupid:
 
Stromverbrauch, leistung und oc aber besser als thuban. wenn ich nen am3+ schon hätte ok, so heissts warten auf c0 und den strom thuban geben...
 
Jetzt liegen die Fakten endlich auf dem Tisch. Für mich ist der BD1 schon eine ziemliche Enttäuschung. Sry AMD, aber das Kürzel "FX" hat das Teil NICHT verdient! Schade, Klassenziel verfehlt.
 
Wo die ersten Quadcores raus kamen wurden die ja auch ehr belächelt, was man damit sollte und nichts bringen. Heute hat jeder einer.

Werden die Bulldozer vielleicht erst in zwei Jahren interessant?

Damals galt aber die Devise, dass man sich lieber einen schnellen Dualcore holen sollte, anstelle eines langsameren Quadcores. Aber Bulldozer hat nicht gerade einen geringen Takt, noch dazu ist er nicht sonderlich stromsparend im Vergleich zur Konkurrenz. Wo ist da die Zukunft?

Takt ist zwar da, aber er skaliert anscheinend nicht sonderlich toll bei einem Großteil (nämlich Singlethread etc.) - eine aktuelle Hardware muss auch gut mit älteren Programmen und Spielen umgehen können, sprich abwärtskompatibel sein. Ich seh da keine Zukunftsperspektive, außer den ganzen BF3-Spielern, die sich jetzt einen neuen PC zulegen für das Spiel.
 
Schade, schade. Bulldozer ist Mist, die Phenom II zu alt, hallo 2500K...
Wäre zu gerne bei AMD geblieben, das kann so aber niemand verantworten...
Und jetzt steigen auch noch die Hardwarepreise, doppelte Strafe für mich...
 
Stromverbrauch, leistung und oc aber besser als thuban. wenn ich nen am3+ schon hätte ok, so heissts warten auf c0 und den strom thuban geben...

Besser?
40W mehr bei 400MHZ mehr. In vielen Anwendungen ist der Bulldozer sogar hintern Thuban. Wenn AMD 150€ verlangt, könnte man vielleicht ins Nachdenken anfangen. Und auch nur wenn man einen X3 oder X4 hat. Und das Kürzel FX, hat die Krüppel CPU nicht verdient.
 
Wo die ersten Quadcores raus kamen wurden die ja auch ehr belächelt, was man damit sollte und nichts bringen. Heute hat jeder einer.

Werden die Bulldozer vielleicht erst in zwei Jahren interessant?

Klingt nich ganz unsinnig. Intel hat ja kein 8Kerner und ich frage mich ob sie überhaupt von ihren aktuellen Prozzis 8 Kerne unter einen Hut bekommen.

Falls nicht wäre AMD sehr wohl gut dabei denn es geht ja um nix anderes als ums zocken und da wären 8 Kerne bei BF3 zb. bestimmt richtig geil.

Bei einem E8400 sind ja die 2 Kerne auch schneller als 2 Kerne bei einem Q9650. Wer würde sich überhaupt noch jemals eine CPU kaufen wenn es sowas wie ein i7 2600K in dopppelt so schneller Ausführung als 8Kerner geben würde? Intel würde doch die nächsten 10 Jahre kein Geld mehr verdienen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh