[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Irgendeiner muss ja mit 8 Kernen mal anfangen damit die Softwarehersteller mitmachen.

Wie damals die ersten Quads kamen meinte auch jeder, brauch kein Schwein, BF2 läuft mit einem Kern schon perfekt, da reicht locker Dualcore.
Da wollte das auch keiner haben und als dann alle Kerne genutzt wurden waren sie alle froh einen zu haben oder zu kaufen.

Mich interessiert da letztenendes nur der Preis und Strom ist mir vöölig egal. Da haben Leute nen Sli aus zwei 580ern und labern über CPU Stromverbrauch. lol

Und warum sollte man das Ding nicht kaufen wenn man AMD mag und 8 Kerne will ? Das wird doch auch wenn er langsamer als ein 2600k sein sollte keiner bemerken. Es schreien alle rum als ob sie die Leistung nötig hätten wie die Kinder in Afrika das Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cracket.. du übersiehst, dass der bulli tatsächlich mit den sandys den boden aufwischt solange er im multithreadingbereich ist. dafür wurde die cpu auch gemacht. für heutige desctopanwendungen ist die cpu allerding nen witz, im serverbereich wird amd dagen mit sicherheit anteile gewinnen.


Boden aufwischen?
Hast du die gleichen Tests gelesen wie wir? Mit Bauchweh kann man sagen AMD hat da aufgeholt und schafft fast den Gleichstand.
mal ist er vorn, mal ist er weit hinten und mal kann er mithalten.
 
Ja eben. Alle plappern nur nach was einer schreit. Wenn es so einfach wäre neue fette alles zerbashende CPU´s zu erfinden dann hätte Intel ja schon einen i16 mit 12 Kernen rausgebracht der so fett ist das man nicht mal mehr ne Graka brauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner muss ja mit 8 Kernen mal anfangen damit die Softwarehersteller mitmachen.

Och bitte... Es gibt längst Software, die gut mit 10 und mehr Kernen arbeiten kann. Daß Spiele kein gutes Multithread-Potenzial haben, weil sich das Geschehen nicht unlimitiert paralellisieren lässt, ist doch schon klar.


Ja eben. Alle plappern nur nach was einer schreit. Wenn es so einfach wäre neue fette alles zerbashende CPU´s zu erfinden dann hätte Intel ja schon einen i9 mit 12 Kernen rausgebracht der so fett ist das man nicht mal mehr ne Graka brauch...
Reichen 10 Kerne pro CPU, 4 CPUs auf einem Board?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/648491
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner muss ja mit 8 Kernen mal anfangen damit die Softwarehersteller mitmachen.

Wie damals die ersten Quads kamen meinte auch jeder, brauch kein Schwein, BF2 läuft mit einem Kern schon perfekt, da reicht locker Dualcore.
Da wollte das auch keiner haben und als dann alle Kerne genutzt wurden waren sie alle froh einen zu haben oder zu kaufen.

Mich interessiert da letztenendes nur der Preis und Strom ist mir vöölig egal. Da haben Leute nen Sli aus 3 580ern und labern über CPU Stromverbrauch. lol

Und warum sollte man das Ding nicht kaufen wenn man AMD mag und 8 Kerne will ? Das wird doch auch wenn er langsamer als ein 2600k sein sollte keiner bemerken. Es schreien alle rum als ob sie die Leistung nötig hätten wie die Kinder in Afrika das Essen.

Und da kommen die ersten Schönredner.

Leistung braucht man nicht/merkt man nicht
Übertreibung zum Stromverbrauch (3 GTX 580)
Strom egal
Kernwahn (anstelle des MHz-Wahns)
Sympathiekarte
Völlig pietätloser Vergleich mit hungernden Kindern

Dein Post ist das Allerletzte, total zum Kotzen! :kotz:
 
Also mal so ein kleines Gedankenspiel:

Schnitt verbraucht der Bulli 100W mehr. Bei 6 Stunden Last / Tag komme ich auf 600 Watt
Das in 7 Tagen die Woche - 4,2 kWh. 22 Cent Arbeitspreis macht daraus 0.92 €/ Woche Aufs Jahr gerechnet komme ich dann auf 47,84 € Strom "Mehrkosten". -> Bitte korrigiert mich falls ich daneben liege...

Gehen wir davon aus, das ein System 2 Jahre überdauert komme ich so auf knapp 95€ Die mich das AMD System weniger kosten darf (muss) um preislich gegen nen 2500k anzustinken.

Die Leistung mal ganz aussen vor.

Kommende Spiele werden mehr Kerne supporten, aber wird das sehr zeitnah passieren oder dauert die Entwicklung noch? Gerade da momentan das "Multi platforming" ausgelebt wird (Spiele auf PS3, Xbox und PC gleichzeitig rausbringen).
 
was alles so kommt... man muss die gunzt der Stunde haben und nicht für übermorgen planen. Denn übermorgen hat die Konkurenz vllt. auch gleich auf die Bedürfnisse ein passendes Stück Hardware parat.

Das ist gefählrlich diese Pokern...
 
Super, hab mein System auf AM3+ Mobo "aufgerüstet", was jetzt nur noch Sinn macht, wenn AMD die Preise massiv niedrig ansetzt.
Sprich,den FX-8150 unter dem Preis vom X6 1100T verkäuft, um aufrüstwilligen Kunden ein Argument zu geben.
An sonsten machen ein Aufpreis von ~100€ auf ein Intel 2500K System einen deutlichen Mehrwert aus, der den Preis rechtfertigt.

AMD Fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich eh nicht gemacht, da ich in weiser Voraussicht und angefressen von den BD-Verschiebehickhack, am 27ten erst vom AM3+ wieder zurück auf Intel gewechselt habe.
Wie sich zeigt, kein Fehler. ;) Geärgert hätte es mich mehr, wenn ich bei meinen Sys geblieben wäre in der Erwartung, einen "Intel-Killer" zu erhalten.

edit: Jetzt weiß ich wenigstens, warum Intel die ganze Zeit die Füße still gehalten hat. Ich meine, die sind ja nicht blöd und haben bestimmt gewußt was vom BD zu erwarten ist und wäre der wirklich so potent, daß der den i7 in allen Diziplinen auf Platz 2 gedrängt hätte, dann wäre der i7 2700K doch schon längst verfügbar, zumindest zum benchen bei den Testern.

wenn das ding wirklich der killer gewesen wäre, den man erwartet und von seiten amd eigentlich auch versprochen bekommen hat, dann hätte ich da schon umgerüstet.

aber so... nööööö :rolleyes:
 
ich kanns mir nicht verkneifen: -> HAA,HAA

Schade AMD.
 
Leute leute leute... ihr labert hier von den Schönrednern und was weiss ich. Merkt ihr egentlich noch was? Das hier ist ein AMD BD Thread und es wird trotzdem seit heute Morgen ausschließlich draufgehauen und wieder und wieder erzählt wie schön doch so ein Sandy System, ist. Ist doch gut jetzt! Wir haben alle den Test gelesen. Wir wissen alle das ihr froh seid früh genug auf Sandy umgestiegen zu sein etc etc... pp.
Phenom 1 Netburst 2.0 bla bla bla.
Jetzt noch mal offiziell: Ihr seid besser, ihr habts vorher gewusst und sowieso schon immer gesagt. Ist dann jetzt aber bitte mal Schluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worte eines frustierten AMD fans...

Es war doch klar das jetzt all diese Komemnts hier regnen werden. Das schlimme ist ja das das Teil Bulldozer heisst...
 
Mich interessiert da letztenendes nur der Preis und Strom ist mir vöölig egal.
Ahja, die Energieeffizienz ist dir also egal! ;)

Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß vor ein paar Tagen noch hier seitenweise über das zu erwartende "hervorragende" Energieeffizienzverhalten der BD-Architektur aufgrund des kleineren Shrink debattiert wurde und das zu erwartende Übertaktungspotential bei niedrigen Verbrauch und hoher Leistung.
Als ich dann mal zwischendurch Vergleiche dieser Architektur mit meinen PII 965BE gezogen habe weil mir da gerade die TDP und vCore bei marginalen OC-Takt etwas komisch vorkamen, wurde sich gleich sehr weit aus den Fenster gelehnt, dutzendfach gekontert, User bei denen der Nickname wohl Programm ist haben sich bei Mods über eine Threadschließung ausgeweint und ich wurde als Fanboy und Noob deklassiert. :) ..schon alleine die Titulierung "Fanboy", wenn man selbst noch vor kurzer Zeit ein AM3+ ready System hatte, fand ich ja schon recht drollig. :fresse:

Ergo, willst du wirklich ein potentes System mit guter Energieeffizienz bleibt dir derzeit wirklich nur i5/i7, von AMD ist die ganze Desktop-Palette rückständig inkl. BD, wie man ja jetzt zigfach verfolgen kann. OC-Potential hast du bei i5/i7 auch satt & schmatzig, einen i5 auf 5GHz zu preschen ist auch möglich. Bei den kleineren BD's weiß man es noch nicht, vor allem wie dann die Energieeffizienz gesehen zum Takt und der zu erwartenden Leistung ansich ist. Kann ja tatsächlich sein, daß der BD-II ja noch 10-20% besser wird. Nur frage ich mich langsam, wie und wo will AMD das noch hervor zaubern ohne nochmal am Verbrauch zu schrauben? Wollen die da den gleichen Weg wie bei Phenom-II einschlagen und "Upgrades" bringen deren Grundtakt in 100-200MHz Schritten angehoben wurde um diese 10-20% zu erhalten und ansonsten alles so beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut AMD richtig leid.
Habe auf etwas besseres gehofft, damit wieder ein richtiges Technologiewettrüsten stattfinden könnte.
Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.
 
Also der Test hier auf Luxx..bzw. das Fazit zum BD ist ja wohl ein schlechter Witz..von einem guten Prozessor...bzw. guter Weiterentwicklung zu sprechen..ist schlichtweg ein Joke!
Lieber Verfasser...wenn man die Entwicklungszeit nimmt...+den Vorsprung der Konkurenz+die Leistung u. Stromverbrauch, ist der BD ein absoluter Reinfall..sonst nix!
Die Sandy "E" stehen vor der Tür...mit 6Kerner...da werden wohl auch Unternehmen im Serverbereich 2xÜberlegen auf einen BD zu setzen. Ein i7-3820 soll umme 215$ kosten....der kleinste Sandy"E" wird das Top Model der FX Reihe in allen Belangen schlagen inklusive Stromverbrauch...einfach lol. Schade das Amd das Ding so verbockt hat...schlecht für uns Kunden...Intel wird wohl über kurz oder lang eine absolute Monopolstellung haben...zumal Ivy schon in greifbarer Nähe liegt..
Fail..Fail..Fail..
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch voller Hoffnung für den BD. Hatte zwar nicht damit gerechnet dass er die SBs überrollt, aber gehofft dass er im Mittel nahezu gleichzieht. Leider tut er das MMn nur im MT-Bereich. Auch der Stromverbrauch ist definitiv zu hoch. Wenn ich mir heute einen PC basteln würde, dann würde es eine Intel-Kombi werden.
 
Wenn ich mir heute einen PC basteln würde, dann würde es eine Intel-Kombi werden.
Ich hab aktuell 2 Systeme in Planung, keins davon wird eine Intelkombi,
eins davon sollte eigentlich auf der Bulldozerplattform und AM3+ laufen,
nun spare ich mir den Ärger mit der neuen Technik und der eine wird nen Llano und der andere nen guter, günstiger AM3 X6 :wink:

Schade AMD, hätte was werden können, lasst die AM3 Produkte bis 2012
in Produktion, vielleicht wird dann, wie mit dem Phenom II alles besser? :coolblue:
 
hi

Der windows sheduler funktoniert......

das gilt leider nur bei anwendungen die 4 module mit 8 threads auslasten

bei anwendungen die nur 4 threads unterstützen sieht es so aus:

Alle anderen Tests (Spiele, XviD, x264, etc.) nutzen praktisch ausschließlich FPU- oder SIMD-Befehle; und für diese Aufgaben hat der Bulldozer nur vier Einheiten zur Verfügung, nicht mehr sechs wie ein Thuban.

bei integer-aufgaben sollten dann 2 module mit 4 threads arbeiten damit
der turbo voll greift.

bei fpu und simd aufgaben soltten die 4 threads jeder ein eigenes modul
bekommen(4x256bit fpu statt 4x128 bit fpu)

Und genau das kann windows halt nicht.

Nicht nur die verwendete Software muss Vorteile aus der Architektur bzw. den Befehlssätzen ziehen können, auch das Betriebssystem muss in der Lage sein, die Ressourcen sinnvoll zu nutzen. Aktuell ist das bei Windows 7 noch nicht der Fall, weshalb bereits ein Patch angekündigt wurde

Sollte der Patch also noch kommen, einige
schreiben er kommt andere er wurde gecanceld, dann wird die leistung was fpu und simd aufgaben(Spiele, XviD, x264, etc.)
noch gut ansteigen(4x256bit fpu statt 4x128 bit fpu)


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel wird wohl über kurz oder lang eine absolute Monopolstellung haben...zumal Ivy schon in greifbarer Nähe liegt..
Fail..Fail..Fail..
Nein, werden sie nicht. AMD hat auch den Phenom 1|2 ganz gut verkauft, jedenfalls Stückzahlenmässig.
Das der FX nicht der Überprozessor ist, ist ja noch kein Weltuntergang.
Wär aber schon mal wieder nett wenn AMD zu Intel aufschliessen könnte.
 
Ich will nicht nur verbal auf AMD einschlagen, denn das Grunddesign des Bulldozer ist in der Tat zukunftsträchtig. Dies kann man nicht von der Hand weisen. Ich hoffe inständig, dass AMD mit diesem neuen Produktzyklus erfolg haben wird. Denn eines ist klar, ist AMD weg, steigen die Preise...

Wichtig wäre evtl. auch zu wissen inwiefern hier der Fertigungsprozess von GlobalFoundrys aufs Endergebnis einschlägt.
 
hi

Der windows sheduler funktuniert......

das gilt leider nur bei anwendungen die 4 module mit 8 threads auslasten

bei anwendungen die nur 4 threads unterstützen sieht es so aus:



bei integer-aufgaben sollten dann 2 module mit 4 threads arbeiten damit
der turbo voll greift.

bei fpu und simd aufgaben soltten die 4 threads jeder ein eigenes modul
bekommen(4x256bit fpu statt 4x128 bit fpu)

Und genau das kann windows halt nicht.



Sollte der Patch also noch kommen, einige
schreiben er kommt andere er wurde gecanceld, dann wird die leistung was fpu und simd aufgaben(Spiele, XviD, x264, etc.)
noch gut ansteigen(4x256bit fpu statt 4x128 bit fpu)


gruss

selbst dann wird die Leistung in Bezug auf die kommenden Sandy"E" und Ivy Bridge nicht reichen...
 
Man hätte lieber den alten X6 modifiziert und den gebracht der hätte es bestimmt weiter gebracht.
 
wer zum teufel kaut sich jetz ne BD???

Ich

ich kann die ganzen endtäuschten leute auch nicht verstehen.

es war doch von anfang an klar das BD nur etwas für Multi Core Optimierte Software ist. eben was für Spezialisten und nichts für 0815 home anwender.

für die ist Llano gut genug.

und für Zocker langt eh noch n oller X4 oder Llano oder Bulldozer da spiele alle nicht so hohe anforderungen an eine cpu von heute haben.
 
gibt es eigentlich auch irgendwo Tests mit einem anderen Board als dem Asus V Formula? Nicht dass das Bios des Boards einfach nur für'n Ars** ist und einer der hochgelobten Energiesparmechanismen nicht geht :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh