[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür entschuldigst du dich?
Bin ein freundlicher Mensch und entschuldige mich jetzt schon für die Fehler, welche ich in der Zukunft hier begehen werde. :d

Tja, AMD hätte mal leiser treten können, nicht soviel Marketinggebashe um "heiße Luft" machen sollen, solche Sachen wie jetzt mit Win7 schon im Vorfeld mit MS abklären können und schlichtweg das Timing besser wählen können. Ok, daß alles ist vieleicht auch geschehen durch event. hohen Aktionärsdruck, aber der wird nach diesen Debakel bestimmt nun nicht kleiner. AMD hat sich selbst mal wieder ein Stück weit in die falsche Richtung geboxt und der "Mitleidsbonus" des ewigen 2ten ist eh schon lange ausgereizt. Da halten wirklich nur noch Hardcoreuser und das sind in meinen Augen die eigentlichen "Fanboys" verbissen dran fest.

Sorry, aber wäre AMD in der freien Marktwirtschaft mit dieser Mentalität in einen Geschäftsfeld vertreten das über weit mehr Konkurenz am Markt verfügt, gäbe es deren Firmennamen schon seit einiger Zeit nur noch in den Unterlagen des Insolvenzverwalters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst mal alle Microsoft in ruhe, Windows 7 ist zwar net so toll wie Linux, aber AMD hat sich das Versagen selbst zuzuschreiben :P

Anbei, ob mal jemand auf Linux bencht?
Da sollte der scheduler besser sein...
 
Gibts schon einen Test in dem der FX mal auf einem AM3 Board getestet wurde?
 
Lasst ihn doch seinen BD kaufen, wenn er gerne eine langsamere stromhungrige CPU hat. So Leute gibts halt immer, was solls.
 
Geh die Threads durch und sammel seitenweise die Folien ein.

@ Sigma123: Das geänderte Spannungsdesign der AM3+ Boards geht doch schon auf diesen Brettern teils nach hinten los, was glaubst du, wird dann auf AM3 Boards für Crap passieren wenn du da versuchst solch einen leistungshungrigen BD zu sockeln? GB hat nicht umsonst einige sog. AM3 Board "AM3+_ready" Bios zurück gezogen. In weiser Voraussicht, daß dort jede Menge Ärger auf die zukommen könnte. ASRock sagt generell nein zu solch "Pfuscherei", was durchaus vernünftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man NE,
jetzt mal im Ernst. Ihr beschuldigt hier immer die Intelianer das sie hier absichtlich provokante Sachen loslassen, aber du machst es nicht besser.

Was sind denn die ganzen Werbesprüche in den letzten Monaten gewesen von AMD, inkl. des Kindervideos, wo ein blauer am Ende abgesäbelt wurde.

Bitte, bleib mal realisitisch, in Sachen Marketing hat AMD, inkl. der FX Bezeichnung, schon ganz schön gerührt und nix bei rumgekommen.
 
die folien waren doch nicht übertrieben. von übertriebenem marketing keine spur.

übertrieben wäre gewesen wenn amd behauptet hätte intel total zu übertrumphen. haben sie aber nicht. sie haben intel teilweise geschlagen, und teilweise nicht. ich denke mehr hat auch niemand durch das marketing erwartet.
 
Na, und das Video war ganz normales Marketing, wo 8 coole Zeichentrick Typen Intel weghauen.

Metaphorisch gesprochen natürlich, dass er dsa nicht macht, sieht man ja.

Naja, sorry, aber man hat sich in vielen Sachen (ich meine nicht Folien) und Sprüchen schon ein Eigentor geschossen. Da schließ selbst ich als AMD Fanboy nicht die Augen (ok, "Fanboy" ohne AMD Prozessor ;) )
 
Nachdem ich den Test bei Computerbase gelesen habe, muss ich sagen, Technik hui, Leistung und Stromverbrauch pfui.
Da muss AMD wohl nachlegen. Was Sie hoffentlich machen werden.......
 
Na, und das Video war ganz normales Marketing, wo 8 coole Zeichentrick Typen Intel weghauen.

Metaphorisch gesprochen natürlich, dass er dsa nicht macht, sieht man ja.

Naja, sorry, aber man hat sich in vielen Sachen (ich meine nicht Folien) und Sprüchen schon ein Eigentor geschossen. Da schließ selbst ich als AMD Fanboy nicht die Augen (ok, "Fanboy" ohne AMD Prozessor ;) )

na und ? hat sich amd ein bischen spaß erlaubt. außerdem war das ein marketing video für eine plattform. also auch für grafik karten von amd.

in dem video wurde nie behauptet das amd prozessoren besser als intel prozessoren sind oder sonnstiges. du interpretierst da einfach viel zu viel rein.
 
@night

aber du könntest dir auch nen i3-530 holen und der wischt mit dem 4100 den boden auf,den kannste auch übertakten ;) Da sind locker 4,5ghz drin bei besserer ipc :d


Mal abwarten wann der Patch kommt,aber denke in single threaded wird der nix bringen.



Aber mal ehrlich AMD´s Videos sind echt schlecht,sie vergleichen ihre CPU immer nur mit dem jenigen wo sie so einiger massen gegen ankommen je nach anwendung,warum nicht im ganzen feld nur gegen den 2600K oder 2500K? Das beste ist damals hies es Intel mir ihren GHZ rennen ,ipc ist viel wichtiger und jetzt paar jahre später ziehen sie das gleiche ab. Echt schade :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sigma123: Das geänderte Spannungsdesign der AM3+ Boards geht doch schon auf diesen Brettern teils nach hinten los, was glaubst du, wird dann auf AM3 Boards für Crap passieren wenn du da versuchst solch einen leistungshungrigen BD zu sockeln? GB hat nicht umsonst einige sog. AM3 Board "AM3+_ready" Bios zurück gezogen. In weiser Voraussicht, daß dort jede Menge Ärger auf die zukommen könnte. ASRock sagt generell nein zu solch "Pfuscherei", was durchaus vernünftig ist.[/QUOTE]

Mein MSI AM3 Board soll laut Website AM3+ CPUs "vollständig" unterstützen. Ist einfach nur mal interessant zu wissen wie sie laufen.
 
@night

aber du könntest dir auch nen i3-530 holen und der wischt mit dem 4100 den boden auf,den kannste auch übertakten ;) Da sind locker 4,5ghz drin bei besserer ipc :d

theoretisch schon, aber der i3 hat keinen freien multi. daher müsste man bei intel mehr geld für ein mainboard ausgeben. bei amd kann man die 4,5 ghz mit dem billigsten board erreichen (40 euro). wenn du das mit bedenkst ist intel wieder schlechter.
 
Der hält die Threads stabiler, da profitiert ergo auch Intel.

das ist aber nur ein teil des patches.
der viel wichtigere ist die richtige aufteilung von threads auf die module. und das ist amd spezifisch.

ausserdem sieht man an der win8 performance, dass intel langsamer ganz leicht wird, amd relativ viel schneller. (also win7 zu win8 performance)

siehe toms-hardware:
bxq9dtzxqmezgoeol.png


wobei ich den performanceverlust bei intel, von win7 auf win8, auf die alpha build schiebe.
im endeffekt wird intel gleich schnell sein, amd nochmal schneller als in diesem test.

leistungsverbrauch ist dabei auch gesunken:
The result is a measurable power savings. Idle system consumption under Windows 7 was 107 W. In Windows 8, with three modules parked, that number drops down to 99 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch nur ein billig board von sockel 1156,die machen alle mindestens nen blck von 180. Also sind immer locker so 4,2ghz drin bei sehr sehr viel weniger leistungsaufnahme + deutlich mehr leistung.
 
Ist doch nicht einfach eine Server-CPU auf den Desktopmarkt zu entlassen. Multithreaded verkauft er sich ganz ordentlich. Singlethreaded und Verbrauch sind untragbar.

Für mich als Anwender ist der Bulldozer einfach nicht kaufbar. AMD soll sich um Ihre APUs kümmern und diese ständig verbessern. Im Performance-User-Bereich ist das Schiff gesunken.

@Brasilion
Mein i-3 540 schaffte mit Mühe 4.0 GHz bei 1.35V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als kleine Rand-Idee: Hat man sich bei AMD bzgl. der mageren Performance des BD mal Gedanken darum gemacht, ob event. nicht auch die Plattform, also die Boards ansich, da nicht auch buggy sein könnten?
Ich kenne ja schon als ehemaliger AM2/AM3/AM3+ User aus eigener leidgeprägter Erfahrung die "besonderen" Bugs des 8xx-Chipsatzes und könnte mir gut vorstellen, daß dort auch mal wieder, in welcher Form auch immer, eine Spaßbremse schlummert. Da sollte man es event. vieleicht doch einmal (ohne Gewähr) "riskieren", einen BD auf einen AM3 Board zu zerschiessen. :d Vieleicht hält der ja solang um zu benchen, daß AM3 ganz anders beim benchen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch schon, aber der i3 hat keinen freien multi. daher müsste man bei intel mehr geld für ein mainboard ausgeben. bei amd kann man die 4,5 ghz mit dem billigsten board erreichen (40 euro). wenn du das mit bedenkst ist intel wieder schlechter.

Ein BD bei 4,5 GHz zieht schon ordentlich Saft aus der Leitung. Und das würde bei billigen Boards unweigerlich zu dem führen, was wir von den Phenom II mit 140 Watt TDP kennen - nämlich eine zu gering konzipierte Spannungsversorgung.

Ich habe bei 4,4 GHz bei 1,27 Volt unter LinX 74 Watt mehr aus der Steckdose gezogen als mit 3,6 GHz und Standardspannung. Ich würde diese Werte keinem 40 Euro-Board zumuten wollen....
 
@ Spieluhr

da AMD selbst die Pressekits verteilt welche ein Mainboard beinhalten würde ich mal davon ausgehen das AMD selbst vorher das Board inkl. passenden Bios getestet hat.

@ brasillion

es lohnt sich nicht zu diskutieren, er wird sich seinen Strom fressenden AMD immer schön reden ;)
 
@bunghole

Also ich habe schon 4 x 5x0 gesehen,alle machten die 4ghz unter 1,2v. Max waren bei meinem 4,7ghz drin. Mein Nachbar hat noch einen und seiner is sogar noch nen ticken besser


@ chrisch

ich glaub auch :d
 
@bunghole

Also ich habe schon 4 x 5x0 gesehen,alle machten die 4ghz unter 1,2v. Max waren bei meinem 4,7ghz drin. Mein Nachbar hat noch einen und seiner is sogar noch nen ticken besser


@ chrisch

ich glaub auch :d

Ich wollte nur verdeutlichen, dass es auch Ausnahmen nach unten gibt. Vielleicht lag es auch am ITX Board.

40 Euro Brett lebt einfach kürzer.:asthanos:
 
Mein MSI AM3 Board soll laut Website AM3+ CPUs "vollständig" unterstützen. Ist einfach nur mal interessant zu wissen wie sie laufen.
Ja, MSI und Asus bleiben ja dabei. Kannst es ja mal testen und dann event. die ganzen zusätzlichen Bugs hier posten, ok? Fände ich persönlich durchaus sehr interessant (ohne Spaß).
 
klar gibt immer cpu`s die mies laufen,hatte ich schon bei AMD und bei Intel :). Wäre ja schön wenn alle super wären
 
Schade eigentlich! Jetzt wird mein 1055t doch länger bleiben als ursprünglich geplant aber der Bulli ist für mich definitiv keine Option. Besonders wenn ich mir den Strombedarf anschaue. Bei 5 GHz -> 400W ist schon eine Hausmarke.
Da verbraucht mein X6@3,7 + Fermi ja nichtmal viel mehr^^

Wenn mir mein x6 irgendwann zu langsam wird, hoffe ich, daß AMD bis dahin die Kurve bekommen hat und sich das Design doch noch bewähren kann. Ich möchte nicht wirklich ins blaue Lager wechseln müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh