[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halt mich für bekloppt oder was auch immer, ich kann bei 3d guru da gar nichts finden. :d
Der Rest testet nur die Flaggschiffe, nur 3DGuru hat den 4100 mit drin. Traurig traurig. Ich such mir schon die ganze Zeit 'nen Wolf.
Hast auch auf der falschen Site gesucht. :d ..nimm mal das hier.
 
im xs gibts nen thread wo die leistung ohne das zweite integer cluster gemessen wurde.

in diesem fall gibt es 33% mehr performance, und entsprechend niedrigeren verbrauch

chew* gibt den ratschlag, für 24/7 jeweils das zweite integer-cluster zu deaktivieren und das ganze @ max. oc laufen zu lassen. In dem Fall können die Frontends die Pipelines gut auslasten, es gibt kein cache trashing, keine probleme mit dem win scheduler und geringeren verbrauch.

Man hat dann einen "echten" 4-core (vergleichbar 2500k) mit thuban- oder höherer ipc @ 5ghz.

Das hört sich widerrum nicht verkehrt an... Die Verbrauchswerte wären interessant...
 
Also um mal auf das Thema zurückzukommen. :wink:
Ich finde die Performance vom 4100 wirklich gut. Leider gibt es nur den einen Test, aber da schneidet er doch sehr gut ab. Liegt in etwa auf der Höhe mit einem 980BE, der 40€ mehr kostet (in Spielen wohlgemerkt). Kostet ca. 9€ mehr als der 955er (wo ich auch gerne mal einen Vergleich sehen würde) und dürfte weniger Strom verbrauchen. Also es ist nicht der Überflieger der alles versägt, aber doch ein guter Prozessor für Low/Medium Gamer Systeme.
Wie gesagt, mir sind die Informationen noch etwas zu rar gesäät, ich hoffe da kommt noch was. :d

Edit: @Spieluhr: Thx, neues Futter. :d
Edit2: der 4100 müsste sich demnach, mit seinen 3,6GHz, etwa auf i5 750 Niveau bewegen. Der 4170 hat ja 4,2GHz. Mal schätzungsweise angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im xs gibts nen thread wo die leistung ohne das zweite integer cluster gemessen wurde.

in diesem fall gibt es 33% mehr performance, und entsprechend niedrigeren verbrauch

chew* gibt den ratschlag, für 24/7 jeweils das zweite integer-cluster zu deaktivieren und das ganze @ max. oc laufen zu lassen. In dem Fall können die Frontends die Pipelines gut auslasten, es gibt kein cache trashing, keine probleme mit dem win scheduler und geringeren verbrauch.

Man hat dann einen "echten" 4-core (vergleichbar 2500k) mit thuban- oder höherer ipc @ 5ghz.

Das hört sich widerrum nicht verkehrt an... Die Verbrauchswerte wären interessant...

link dazu ?


also CMT deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
im xs gibts nen thread wo die leistung ohne das zweite integer cluster gemessen wurde.

in diesem fall gibt es 33% mehr performance, und entsprechend niedrigeren verbrauch

chew* gibt den ratschlag, für 24/7 jeweils das zweite integer-cluster zu deaktivieren und das ganze @ max. oc laufen zu lassen. In dem Fall können die Frontends die Pipelines gut auslasten, es gibt kein cache trashing, keine probleme mit dem win scheduler und geringeren verbrauch.

Man hat dann einen "echten" 4-core (vergleichbar 2500k) mit thuban- oder höherer ipc @ 5ghz.

Das hört sich widerrum nicht verkehrt an... Die Verbrauchswerte wären interessant...

Das hört sich gut an, mindert jedoch in Multithreading-Anwendungen und Spiele wie BF3 den Spaß. AMD müßte mit den MoBo Herstellern zusammenarbeiten und Profile erstellen: wenn BF3 gestartet wird, werden alle 8 Threads genutzt, bei Witcher 2 z.B. alle zweiten Cluster in BIOS :fresse: deaktiviert und das ohne Neustart :asthanos:
BD2 wird gut, ihr werdet sehen: außerdem hat AMD doch gesagt, daß sie sich bei Piledriver mehr auf den Desktop konzentrieren wollen (L1 cache vergrößern? L2 Cache verdoppeln und kein L3?? :asthanos:)
 
Das hört sich gut an, mindert jedoch in Multithreading-Anwendungen und Spiele wie BF3 den Spaß. AMD müßte mit den MoBo Herstellern zusammenarbeiten und Profile erstellen: wenn BF3 gestartet wird, werden alle 8 Threads genutzt, bei Witcher 2 z.B. alle zweiten Cluster in BIOS :fresse: deaktiviert und das ohne Neustart :asthanos:
BD2 wird gut, ihr werdet sehen: außerdem hat AMD doch gesagt, daß sie sich bei Piledriver mehr auf den Desktop konzentrieren wollen (L1 cache vergrößern? L2 Cache verdoppeln und kein L3?? :asthanos:)

ja oder windows mit nem scheduler der die cores erstmal nur für einen thread nutzt und den anderen parkt :)

evtl. kann man sowas mit nem tool auch hinkriegen?

wenn man das probieren will, muss man drauf achten, dass das board das mindestens im bios auch kann ;)
 
nach dem linux test ist ein core eines moduls fast genauso schnell wie ein thuban kern O_O
 
Bei mir kostet die Kilowattstunde 25 Cent. Das ist verdammt viel. Es wird beim Bulli soviel Geld in Rauch aufgelöst das ist nichtmehr feierlich. Die Performance stets hinter seinem Konkurenten 2600K. Eine Blamage. und dafür 220? Euro zu verlangen ist garnicht der liebe Onkel AMD Style.

Alles Fakten und zu belegen. da kann man nichts schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
im vergleich zum sandy ist das richtig.

aber in wenig threaded apps wird der bulli auch nicht so viel verbrauchen wie in diesen tests, und wenn man dann ein OS hat was sich entsprechend verhält und nicht durch cache vollmachen und wieder trashen etc. sinnlos MEHR stromverbrauch verursacht und gleichzeitig WENIGER leistung sieht das auch schon wieder besser aus..
 
bla bla alles nur extremste Vermutungen.

Das gleiche wurde schon vom BD von behauptet und was rausgekommen ist sieht man ja.

Keiner weiß was kommt und in welche Richtung sich das entwickelt also lasst doch einfach solche Sprüche stecken.

Verstehe nicht ganz was für ein Problem du hast :stupid: Warten wir auf die nächsten Revisionen von BD1, dann können wir weiterreden. :heuldoch:
 
im vergleich zum sandy ist das richtig.

aber in wenig threaded apps wird der bulli auch nicht so viel verbrauchen wie in diesen tests, und wenn man dann ein OS hat was sich entsprechend verhält und nicht durch cache vollmachen und wieder trashen etc. sinnlos MEHR stromverbrauch verursacht und gleichzeitig WENIGER leistung sieht das auch schon wieder besser aus..

Schönredner. Das ist ne Missgeburt, ganz einfach. Kerne abschalten um Strom zu sparen, fettes LOL

Computerbase ist richtig ehrlich und redet nicht um den Brei rum. Vorbildlich.
 
nach dem linux test ist ein core eines moduls fast genauso schnell wie ein thuban kern O_O

man muss den mehrtakt (ca. 10%) dabei bedenken.

aber ja es sieht deutlich besser aus als im win..

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:36 ----------

Schönredner. Das ist ne Missgeburt, ganz einfach. Kerne abschalten um Strom zu sparen, fettes LOL

;) miesmacher :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja El Kaputtano, du hast deinen 2600k auf 4,3 übertaktet, das sieht mir nicht nach Strom sparen aus. Da geht auch einiges mehr durch die Leitungen würde ich sagen.
 
Bei mir kostet die Kilowattstunde 25 Cent. Das ist verdammt viel. Es wird beim Bulli soviel Geld in Rauch aufgelöst das ist nichtmehr feierlich. Die Performance stets hinter seinem Konkurenten 2600K. Eine Blamage. und dafür 220? Euro zu verlangen ist garnicht der liebe Onkel AMD Style.

Alles Fakten und zu belegen. da kann man nichts schönreden.

Wie oft willst du die alte Kamelle in dem Thread noch runter reißen? Ich schaue nur ab und zu mal hier rein und kann mich an bestimmt schon an 10 Beiträge deinerseits erinnern die immer dasselbe anreißen! :wall:

BTT: Kann es sein, dass der 4100 gar nicht weit vom 61xx entfernt ist in den Benches? Überlege mir einen zu kaufen, da ich derzeit sowieso nur ein Übergangssystem besitze...
Der 41xx müsste @ 4,5GHZ für aktuelle Games wie BF3 doch ausreichen oder was meint ihr?

Besitze bis Southern Islands noch eine HD6970, welche die 41xx BD CPU versorgen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft willst du die alte Kamelle in dem Thread noch runter reißen? Ich schaue nur ab und zu mal hier rein und kann mich an bestimmt schon 10 Beiträge deinerseits erinnern die immer dasselbe anreißen! :wall:

Ist ja auch nicht schwer, stehen ja schon 4 auf der letzten Seite... :d

Im allgemeinen sollte man das hier mal etwas anspannter angehen und nicht so trollig rumschreien, das gibt am Ende nur eine berechtigte Säuberungsaktion durch die Mods... ;)

P.S. Damit warst nicht du gemeint christucker2004. ;)
 
mhm hätt ich schon am3+ würd ich nen 8120 nehmen und rumprobieren was perf/watt am besten ist incl. win 8 beta :) dann hätte man richtig was zum basteln ;)

und dann als nächstes gleich die B3-version rein wenn die rauskommt..

hatt mal jemand 500€ für mich über? Ich würd auch nen kleinen test machen :p
 
Ich bin seit 2008? hier angemeldet und Achtung! Ironie. Ich melde mich immer zu Wort. Aber dieses "Ding". Da muss man mal was zu sagen dürfen.

Schau meinen Counter an. Wenn ich da z.B. einen Mr. Dude sehe der die Welt verarscht...
 
So ich gehe dann mal. Ist ja freitag da gibts noch andere Sachen zu erledigen. Hier reg ich mich zuviel auf. Cya.
 
schließe mich Dir vollkommen an Mick


reizt ja schon sich nen bulli zu holen einfach nur zum spass am rumprobieren lol is irgendwie echt so :fresse:

da schließe ich mich dir durchaus an oese :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2008? hier angemeldet und Achtung! Ironie. Ich melde mich immer zu Wort. Aber dieses "Ding". Da muss man mal was zu sagen dürfen.

Schau meinen Counter an. Wenn ich da z.B. einen Mr. Dude sehe der die Welt verarscht...
deinen counter kann ich unterbieten und bin länger angemeldet, was dazu sagen und 10x das gleiche dazu sagen is n unterschied.

Der 41xx müsste @ 4,5GHZ für aktuelle Games wie BF3 doch ausreichen oder was meint ihr?

Besitze bis Southern Islands noch eine HD6970, welche die 41xx BD CPU versorgen soll.
ich denke nicht das ein fx-4100 deine graka voll auslasten kann, man kann zwar nur hoffen das die kleinen besser gehn aber solang es keinen test dazu gibt würd ichs lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh