[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mich auch grade gewundert, wenns unter windows 8 genauso läuft, dann wird es nochmal spannend vor allem mit pildriver evtl. ma auch zum lunch ;)


vorausgesetzt es liegt auch am scheduler ;)

dabei ist der linux patch, wenn ich richtig informiert bin, ja nochgarnicht im kernel integriert? d.h. da kommt nochmal performance dazu
dann liegt der ja ~30% vorm 2600k :fresse:
 
Heißt das jetzt ich bin ein Spammer mit meinem Counter? :d


PS: Wir wollen den Bulli sehen, wir wollen den Bulli sehen...
 
ich denke nicht das ein fx-4100 deine graka voll auslasten kann, man kann zwar nur hoffen das die kleinen besser gehn aber solang es keinen test dazu gibt würd ichs lassen.

Hatte mir halt die Vergleiche zwischen dem 61xx und den 41xx angeschaut und dort ist mir z.b. im Performancerating auf CB (sponsored by Intel :fresse:) aufgefallen, dass beide CPUs ziemlich eng aneinander liegen.

Test: AMD

Aber könntest recht haben, ein Test der 4er und 6er wäre von Vorteil, da die bisherigen ja nur simuliert scheinen.
Benötige in jedem Fall eine neue CPU da mein freigeschalteter Athlon II x3 @ Phenom X4 im oberen bereich Taktmäßig nicht gut geht und deshalb quasi auf Sparflamme läuft...weil wohl ein Kern zu macht ab einer gewissen Taktfrequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
...
BTT: Kann es sein, dass der 4100 gar nicht weit vom 61xx entfernt ist in den Benches? Überlege mir einen zu kaufen, da ich derzeit sowieso nur ein Übergangssystem besitze...
Der 41xx müsste @ 4,5GHZ für aktuelle Games wie BF3 doch ausreichen oder was meint ihr?
Also wenn ich mir die Benches so ansehe, denke ich auch dass der 41xx für so ziemich alle Anforderungen locker reichen würde.
Edit: und laut dem CB Test ist der Stromverbrauch im idle 6% höher als beim 2500k und unter Last 12%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Junkens, mit welchem 3DMark11 Test soll ich den Phenom II mit dem FX-6100 Vergelichen? Graka ist ne 6970. Nicht das irgendwas mit GPU Limit blabla kommt! :)
 
Hatte mir halt die Vergleiche zwischen dem 61xx und den 41xx angeschaut und dort ist mir z.b. im Performancerating auf CB (sponsored by Intel :fresse:) aufgefallen, dass beide CPUs ziemlich eng aneinander liegen.

Test: AMD

Aber könntest recht haben, ein Test der 4er und 6er wäre von Vorteil, da die bisherigen ja nur simuliert scheinen.
Benötige in jedem Fall eine neue CPU da mein freigeschalteter Athlon II x3 @ Phenom X4 im oberen bereich Taktmäßig nicht gut geht und deshalb quasi auf Sparflamme läuft...weil wohl ein Kern zu macht ab einer gewissen Taktfrequenz.

Die 41xx und 61xx sind wahrscheinlich auch nur simuliert,m also beschnittene 8150er, da AMD wohl primär die großen CPUs zu den Reviews verschickt hat. ;)
 
Hey Junkens, mit welchem 3DMark11 Test soll ich den Phenom II mit dem FX-6100 Vergelichen? Graka ist ne 6970. Nicht das irgendwas mit GPU Limit blabla kommt! :)

Haste dir einen gegönnt? :wink:

Die 41xx und 61xx sind wahrscheinlich auch nur simuliert,m also beschnittene 8150er, da AMD wohl primär die großen CPUs zu den Reviews verschickt hat. ;)

Sehe ich auch so, deshalb wäre ein Test total gern gesehen :d
 
Hey Junkens, mit welchem 3DMark11 Test soll ich den Phenom II mit dem FX-6100 Vergelichen? Graka ist ne 6970. Nicht das irgendwas mit GPU Limit blabla kommt! :)
Naja das GPU-Limit wird ja durch die Auflösung + GPU bestimmt, wenn du nicht in FullHD durchlafen lässt kann mna da schon was draus ablesen. ;)
 
Jo, sollte eigentlich mal ein 8150 werden aber der 6er ist wohl die bessere Wahl.
MF hat heute noch verschickt, hab schon die Hoffnung das der Morgen kommt.
Dann hat man am WE noch was Zeit.

Der wird morgen kommen, für dich ist ja auch das Paketzentrum Krefeld zuständig und die werden innerhalb von Stunden aus dem Norden beliefert. Bench morgen, ich bin gespannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ k3im: Hast du zufällig auch AIDA64 auf deinen Rechner? Wenn ja, könntest du dann bei deinen FX schauen, ob der auch sowas da bei den Sensor ausliest:
 

Anhänge

  • aida1.jpg
    aida1.jpg
    154 KB · Aufrufe: 58
  • aida2.jpg
    aida2.jpg
    158 KB · Aufrufe: 52
Bully hat einfach nur gefailed meiner Meinung nach, die leistung pro Takt ist unterirdisch, da helfen auch 8 Kerne nix.
 
Kann ich machen.... auwei jetzt muss ich mir schon ne Liste anfertigen :) Ich muss versuchen heute Nacht noch den Phenom komplett durchzutesten. Ich werde allerdings nicht anfangen den Phenom auf 3,3 oder so zu testen, zumal ich mit meinem die 3,9 gar nicht Prime Stable simulieren könnte.

Es wird Standard, Max Stromspar und Max OC geben bei beiden.

Das Mistding ist schon wieder um 3 Euro gefallen seit ich bezahlt habe :fresse2:

Gleich erstmal 1.60 UEFI anziehen. Und dann mal schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bei DHL weiß man nie. Der kann morgen kommen, der kann aber auch Montag oder Dienstag da sein. Ich drücke dir die Daumen. Wenn das Paket bis gegen 6-7 Uhr an der Zustellbasis ist, dann wirds am selben Tag noch abgefertigt.
 
Bully hat einfach nur gefailed meiner Meinung nach, die leistung pro Takt ist unterirdisch, da helfen auch 8 Kerne nix.

Dann bleibt dir wohl nur noch der Via Nano :fresse:

Nun bei DHL weiß man nie. Der kann morgen kommen, der kann aber auch Montag oder Dienstag da sein. Ich drücke dir die Daumen. Wenn das Paket bis gegen 6-7 Uhr an der Zustellbasis ist, dann wirds am selben Tag noch abgefertigt.

Sollte zu machen sein, aber man weiss nie. Da hast du Recht.
 
Hat der so eine gute IPC? :d
 
Sauber, 945 vs 6100. So muss das gehen. :cool:
Fehlt nur noch jemand mit 955er der einen 4100 kauft.
 
ty funzt...

daran kann man aber auch schön erkennen das CMT fast nen vollwertiger kern ist. Wie in den folien up to 80% performance of an full bd core

ja aber nicht in games.

auf der nächsten seite in dem französischen thread sieht man den verbrauch.

perf/watt ist dabei mit core-sharing besser. Das verquere bild kommt aber durch etwas anderes zustande:

bei 4 oder 3 threads können die threads sich in die quere kommen. Dann sinkt die performance. Das ist in den Tests überall sichtbar. Den Stromverbrauch in einer solchen "behinderten" situation hat niemand getestet. Evtl. ist der dann eben auch eher niedrig?

das könnte dazu führen, dass die echte Perf./Watt deutlich besser ist. Weil man eine vollausgelastete Situation im Bereich watt zugrundelegt, im Bereich Performance aber auch die "behinderten" Situationen mit dabei hat. Kein tester hat bei jedem Bench den JEWEILIGEN Verbrauch bestimmt und für die Perf./Watt-berechnung genutzt.

Daher entsteht ein verzerrtes Bild, man sieht die schlechte Performance in solchen Situationen und den höheren verbrauch, wenn alle einheiten gut ausgelastet sind + zusätzlichen verbrauch, der durch eventuelles cache-trashing entsteht.

Wenn Ihr testet, dann auch mal den realen Verbrauch in der Anwendung, die getestet wird, dazu notieren. Dann kann man perf/watt zwischen diesen unterschiedlichen Architekturen wirklich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sollte eigentlich mal ein 8150 werden aber der 6er ist wohl die bessere Wahl.
MF hat heute noch verschickt, hab schon die Hoffnung das der Morgen kommt.
Dann hat man am WE noch was Zeit.


:bigok::bigok::bigok: ich bin gespannt wie flitzebogen....

das wäre ja was wenn sich der FX6xx/41xx als geheimtip entwickeln würde....

bei breiter verfügbarkeit dürften die preise noch fallen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh