[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gut, dass ich mir kein AM3+-Board zugelegt habe mit "Übergangs-CPU" zum BD. Wenn ein schneller und bugfreier Nachfolger kommt, dann denke ich da wieder drüber nach. Bis dahin kann ich wenigstens etwas Geld zur Seite legen... :P
 
eher is amd momentan die sonne und hat auch die gleiche abwärme und energieverbrauch :P.


Wäre mal schön wenn mal einer so richtig oc + benche gegen nen 2500 oder 2600k machen würde mit einem 8150
 
So ein Bödsinn. Trollt wo anders

Edit: Wenn es so ein Heizer wäre, würde AMD nicht einen simplen ALU-Kühler beilegen. Zudem ist nach wie vor der Stromverbrauch unter Last bei 990er Boards unsicher. Bei der 8er Serie scheint er nahezu überall unter dem 1100T zu liegen und das ist vollkommen OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nighteye: Du brauchst definitiv einen weiblichen Gegenpart! ;) Auch wenn es mir hier (unlogischerweise) ab und an mal nachgesagt wurde, aber "Gefühle" habe ich noch nie bei einer CPU bekommen. Und ansprechend, naja, da finde ich bestimmte Bauteile an einer Frau ansprechender.

@ True-Monkey: An k3im seiner Stelle wäre da schon längst eine oder mehrere Mail(s) an ASRock raus. Da würde ich dran bleiben.

Ich bin gerade im PCtreiber Forum mit Asrock User dran. Allerdings ist es doch schon iwie verrückt das die Probleme mit dem Turbo und dem C&Q was er einem andauernd um die Ohren haut, auf dem Gigabyte und dem Asrock identisch sind.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das das an der CPU selber liegt. Wie kann man denn so ein Produkt verkaufen? Mal abgesehen davon was für ein Produkt er eh schon ist. Ist doch auch komisch das Obrovsky oder der Typ aus dem hier iwo im Thread verlinkten OC Guide solche Probleme nicht haben. Bei denen war es halt der FX-8150. Nachher sind ds hier alles Xtra FX-6100 Probleme.
Gibbet noch keine Revies mit echten FX-6100ern im Netz?
 
das ja kein trollen,sondern der wahrheit. Aber verbrauch is mir eigentlich schnuppe,solang die leistung stimmt. Also wäre super wenn raus kommt das irgendwo was nicht stimmt,aber glaube das wird nix.

Vielleicht kauf ich mir ihn trotzdem mal und lass ihn gegen den 2600k antreten,Zuhause sieht es ja meistens eh immer was anders aus.
 
C&Q läßt sich nicht abschalten was zur Folge hat das er unkontrolliert rauf und runter taktet (selbst bei Prime unter Volllast)

Pi fast geht nur mit dem 15er multi .....vollkommen wahllos zieht er dann mal 1-2 kerne an auf den 23 multi denn ich so im bios gefixt hatte.
Mal ein paar Aspekte zu deinen 'Problemen':
- Cool and Quiet soll ja gerade hoch und runter takten - es ist nicht unkontrollierbar, sondern für dich nur unverständlich oder unnachvollziehbar

- Ob es wirklich unkontrollierbar agiert, siehst du an den Benchmark-Ergebnissen. Sind sie nicht reproduzierbar (mit üblichen Abweichungen), liegt ein Problem vor. Gleiches gilt für den Stromverbrauch während der Rechenlast.

- Welche Taktfrequenz misst du eigentlich (und womit)? Ist es der Takt von Modul 0, Kern 0, der Maximaltakt über alle Module/Kerne oder ein Mittelwert?

- Versuch doch mal SuperPi mit dem Task-Manager fest auf einen CPU-Kern festzulegen (rechts auf den Prozess, dann 'Zugehörigkeit festlegen'). Wenn du die Kerne abwechselnd per Hand zuweist, ändert sich die gemessene Taktrate?

- Ebenso: Verändern sich die Benchmark-Ergebnisse durch das festlegen auf einen CPU-Kern signifikant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Aspekte zu deinen 'Problemen':
- Cool and Quiet soll ja gerade hoch und runter takten - es ist nicht unkontrollierbar, sondern für dich nur unverständlich oder unnachvollziehbar
wenn er im bios C&Q deaktiviert hat soll die cpu nicht mehr runtertakten was der sinn davon ist es auszumachen, tut sie das trotzdem stimmt was nicht. das hat nix damit zu tun das er nicht versteht wie C&Q funktioniert eher damit das du nicht verstehst was ausmachen bedeutet und was monkey daran nervt.
 
Benötigt man für den Betrieb des Bulldozer's eigentlich zwingend DDR3-1866, oder ist das wie bei Llano das er dann einfach besser damit performt?

Gruß,
Sebastian
 
Der läuft auch mit 1066er
Der Takt ist nur eine (fragliche) Performancesteigerung.
 
Okay, würde mich nämlich sonst ziemlich ärgern die 3 Wochen alten DDR3-1333 Riegel wieder für 'en Appel und 'en Ei zu verscherbeln.

Gruß,
Sebastian

Brauchste wirklich nicht verscherbel, höher getakteter RAM bringt dir nichts fühlbares an Leistungsplus. ;)
 
Okay, würde mich nämlich sonst ziemlich ärgern die 3 Wochen alten DDR3-1333 Riegel wieder für 'en Appel und 'en Ei zu verscherbeln.

Gruß,
Sebastian

Werde wohl 1866er kaufen, ein paar Seiten vor dieser gab es in einem Bericht einen relativ starken Performanceboost. Ist eigentlich bekannt wann der 8er bD verfügbar ist?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Im Moment macht das Gerücht die Runde, dass 1600er besser ist als 1866er, weil der Multi besser ist.
 
@ Nighteye: Du brauchst definitiv einen weiblichen Gegenpart! ;) Auch wenn es mir hier (unlogischerweise) ab und an mal nachgesagt wurde, aber "Gefühle" habe ich noch nie bei einer CPU bekommen. Und ansprechend, naja, da finde ich bestimmte Bauteile an einer Frau ansprechender.

ich habe einen weiblichen gegenpart ;)
hast du kein schlechtes gefühl wenn du vor einem hungernden kind einen döner isst ? so in etwa habe ich bei intel ein schlechtes und bei amd ein gutes gefühl.
bei amd habe ich nicht so ein schlechtes gefühl da ich weiss, nicht die "schlechte" seite zu unterstützen, sondern eine etwas neutralere seite, als intel es die letzten jahrzehnte und heute war.

Was soll man zu so einem Kommentar noch sagen? So ein Schwachsinn. Hoffe, jeder der deinen Post liest, wird um deine Aussagen in Zukunft einen großen Bogen machen - viel wert sind sie ja nicht.

du bist ein narr. nur weil du meine beweg gründe nicht kennst, urteilst du.
nur narren haben vorurteile.

ich sagte schonmal, Intel ist am längeren hebel und hat über jahre lang amd das leben schwer gemacht.

natürlich kann man zu Intels verteidigung auch fragen ob amd nicht genau so gehandelt hätte. doch solche Hypothetischen spekulationen bringen nichts. intel hat so gehandelt Punkt
daher habe ich eine abneigung gegen diese marke.

mfg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@night

man jetzt fühle ich mich schlecht mit meinem sandy :(. Würde auch viel lieber AMD kaufen,mhm vielleicht mach ich das wenn er in BF3 gut skalliert,das wird eh die erste zeit nur gezockt :d. Und wenn ich die Tage schon ne 480 habe,kann ich mir auch nen stromhungrigen CPU rein hauen. Mal schaun ob ich es mache,aber die müssen ja erstmal verfügbar sein und bf3 muss draussen sein damit man sich in aller ruhe Test`s angucken kann.
 
Nighteye:

Denke genauso, also lass dir nichts erzählen ;)
In Gewissem Maße kommt es Patriotismus gleich.

Ich war bspw. schon immer so und habe mehr die "kleinen" unterstütz. Ausserdem hat AMD hier Arbeitsplätze geschaffen die mir persönlich diese Firma noch sympathischer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei amd habe ich nicht so ein schlechtes gefühl da ich weiss, nicht die "schlechte" seite zu unterstützen, sondern eine etwas neutralere seite, als intel es die letzten jahrzehnte und heute war.
Ich wüßte jetzt nicht, was an AMD "besser" sein soll als bei Intel. Im Gegenteil, als AMD-User würde ich mir derzeit ziemlich verarscht vorkommen, daher habe ich auch den Anbieter gewechselt. Bei Intel bekam ich wenigstens Qualität, sehr gut Leistung und vor allem Stabilität aus jahrelanger Erfahrung guter Prozessorarchitekturen für mein Geld. Wenn sich das in der Zukunft wieder ändert, AMD mal den Popo wieder hoch bekommt und bessere Gesamtleistung im Paket erbringt als Intel, ok, dann wechsel ich wieder den Anbieter wenn ich zu diesen Zeitpunkt das verlangen nach neuer HW habe. Hab da keine Probleme mit und werde garantiert nicht meine Talers in dann "schlechtere Hardware" investieren nur um meinen Standpunkt irgendeiner vorgeheuchelten "Markentreue" zu vertreten. Das wäre dumm und unlogisch, wenn man das dann derzeit beste für sein Geld haben möchte.

..und außerdem, keiner von beiden hat einen ausgeprägten Samaritercharakter, würde dir was schenken und wollen nur das beste von dir: Dein Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin immer noch etwas perplex von den Tests die ich jetzt im laufe der letzten Woche gelesen habe. Ich wollte die CPU eigentlich einem Kumpel verbauen, der sich im Januar einen komplett neuen Rechner holen wird. Da er so ein wenig von allem macht (incl. Photo und Video Bearbeitung) wirds aber dann doch ein I7-2600k werden. Weil die Performance des FX8150 ist teilweise vergleichsweise indiskutabel (meiner Meinung nach).

Die Architektur mag ja potential haben und mit dem neuen Thread Scheduler in Windows 8 sich ja auch ein wenig was tun, aber ich finde im Moment ist der FX im High-End Bereich nicht wirklich kaufenswert.

Edit: da mag AMD noch so eine sympatische Firma sein und ich mit meinem Phenom super zufrieden sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SBs im Einsatz, kann aber den Laden nicht ausstehen - was sagt uns das? Ja genau, rein garnichts :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh