[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

ich finde im Netz keinen Vergleich mit nem Phenom II bei 3800mhz.

Wie verhält sich der, im selben run?

Aber ohne angaben zur Optimierung des OS ist dieser run zur Leistungsbeurteilung eher unnütz, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:02 ----------

:bigok: Danke

Hm.. jetzt bin ich natürlich wieder gespannt.
Sollten die Werte stimmen, wird bereits ein 3 Modul Bulldozer oder gar ein 2 Modul Bulldozer relativ konkurrenzfähig sein.

Schließt du mit absicht den 4 Moduler aus?

Über Preis lässt sich doch immer was machen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Thuban braucht bei 3,8Ghz 18 sek.

 
Zuletzt bearbeitet:
7,8s bei 3,8 wären aber echt krass wenn er sich dann noch gut takten lässt, denn die sandys brauchen für die zeit pi mal daumen 4,5 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob's stimmt ? Wäre natürlich ne Hausmarke. :)

Aber schon wieder 1,4 Volt. Bin da ja nicht der Fachmann aber ist das bei 32nm überhaupt möglich oder wohl doch eher Auslesefehler?

rumorpedia hört sich ja jetzt nicht so besonders seriös an.:fresse2:
 
langsam glaube ich, dass es der überaus Großzügig bemessene Turboboost ist.

+1 GHZ auf einem Kern, will befeuer werden, vor allen wenn der Basistakt so niedrig ist.

Interessantes Ergebniss.

Könnte jemand mal mit Gleichem takt bei gleichen einstellungen gegenbenchen?
Also Multi und Referenztakt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:25 ----------

Sind 135,7142857142857% mehr Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls an dem Screenshot was dran ist ist das Ganze sehr interressant.
Aber bei der "krassen" Performancesteigerung frage ich mich ob Superpi beide integer units eines Bulldozer-moduls für die Berechnung nutzen kann !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das schon gesehen?
DDR4? bestimmt ein Auslesefehler für DDR3 low voltage....> i7 2800k?
fzoov4777.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK gibt es die DDR4 Spezis schon.

Und kann gut sein, dass die ID´s numerisch vergeben werden, und sich somit genauso ableiten lassen, wie die Bankdaten der Sony Server :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Auf jeden fall sehe ich die Ergebnisser des Run´s schon jetzt bis nach Peking und zurrück laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Preliminary bedeutet vorläufig.....
 
der Screen lässt irgendwie auf einen neuen A64 hoffen, aber mal abwarten.

I7 2600k @4 & 4,5GHz wären langsamer, wenns denn stimmt.
jup wenn es stimmt braucht der i7 dann 4,8Ghz cupra's 7sec 800ms SuperPi run with Core i7 2600K @ 4807MHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:38 ----------

Auf jeden fall sehe ich die Ergebnisser des Run´s schon jetzt bis nach Peking und zurrück laufen.

In paar stunden wirds überall gepostet AMDZone.com • View topic - New Zambezi details
 
Nicht schlecht, die Hoffnung stirbt zuletzt :d - Sandy zum Vergleich in WPrime.

Edit: Andere wPrime Version, weiß nicht, in wie weit sich das Auswirkt. Sandy braucht in 1.55 etwa 4,8 GHz für die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
das riecht ein wenig.
 
Im Screenshot zeigt CPU-Z auch die TDP von 95W an.
Stimmt das? oder sollte das die von AMD verwendete average cpu power sein?
(bzw. sollte cpu-z diesen wert überhaupt anzeigen? die cpu-z versionsnummer ist übrigens wieder mal mehr oder minder geschickt verdeckt..)

edit: falls die beiden prime-werte nicht stimmen sollten, dann sind sie wenigstens schön konsistent bzgl. den sandy-benches^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt cpu-z schon länger an

version am screen ist 1.58.gb

1.57 gibts zum downloaden. ob gb für gigabyte steht?

is nun die frage.......gutes fake oder wahr?

wir könnten colin fragen....mail ist colin.brix@*****.com und pic is auch dabei :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht. Auch wenn das wieder sehr vage Spekulationen sind, denke ich das y33H@ recht behalten wird.
Die IPC könnte, wie bei Athlon x2 6000+ zum AMD Phenom kaum oder gar nicht verbessert werden, das wurde imho im Artikel behandelt.
Ich sage es nochmal, Andreas spekuliert auch nur. Und zwar teils in die falsche Richtung. ;)


Was sind denn nun generelle Merkmale der Bulldozer Architektur welche die IPC steigern sollen? Ich sehe da nach verschiedenen Analysen eher wenig Potenzial, eher Potenzial für ein Hochtaktdesign Richtung 5ghz.
Andersherum, was soll denn dafür sprechen, dass die IPC nicht steigt? Andreas macht es vor allem an zwei Punkten fest, den 2 ALUs und Latenzen. Ersteres ist kein wirklich handfester Beleg, da die Integer IPC in den meisten Anwendungen sowieso bei 1 liegt oder darunter. Darüber hinaus hat Bulldozer 2 AGLUs, welche ebenfalls einige Integer Berechnungen übernehmen können. K10 hatte lediglich AGUs. Und Latenzen sind ohne die Auslastung der Pipeline zu kennen ziemlich spekulativ. AMD schreibt zB auf den Folien "shares latency-tolerant functionality". Was dafür spricht, dass man Latenzen auch nur dort erhöht hat, wo man eben Ressourcen teilt und wo Latenzen weniger Auswirkungen haben. Auf der anderen Seite spricht sehr viel für verbesserte IPC, wie der 4-fach OoO Ausführung, verbessertes Fetch/Prefetch, verbesserter Branch Predictor, verbesserter Cache, grösserer L2, Unified Scheduler, Branch Fusion, PRF, vollständig OoO Load/Store, mehr SIMD Ressourcen, SSSE3+, usw. Ein Trace Cache bzw RRC steht ja auch noch im Raum. Man könnte sicherlich noch mehr aufzählen. Kurzum, da steckt einiges an Potenzial drin. Man hatte ja ebenfalls erwähnt, dass für die höheren Taktraten keine IPC geopfert wurde.

Hm, ja, aber nur wenn BUlldozer auch 1 Modul für einen Thread nutzt und alle Ressourcen zur Verfügung hat.
Das reicht doch auch. Bei 2 Threads hat man eh einen grossen Vorteil mit CMT gegenüber der Konkurrenz mit SMT.


Aber bei der "krassen" Performancesteigerung frage ich mich ob Superpi beide integer units eines Bulldozer-moduls für die Berechnung nutzen kann !?
Bei Super Pi geht es eher um FP Performance. Zudem ist es single-threaded. Da laufen also auch beide Integer Kerne nicht gleichzeitig. Ausser Bulldozer beherrscht sowas wie Spekulatives Multithreading. Aber das hat AMD bisher immer verneint.


das riecht ein wenig.
Die Befürchtung habe ich auch. Die Scores sind schon wieder zu gut. :d
 
ich bin über den verdammt guten 32m run überrascht.
 
Die AM3+ Boards mit 800er Chipsätze besitzen nur HT3.0 (2600MHz), gehen die 900er AM3+ wirklich bereits bis HT3.1 (3200MHz) hoch? Der Bulldozer läuft nämlich auf dem angeblichen Gigabyte-Screen mit 3200MHz HT-Link Takt.

du glaubst doch nicht im ernst, dass es für intel ein problem ist an ein ES von amd ranzukommen!?

In meinem Posting davor wird doch deutlich, dass ich das nicht bezweifle. Deswegen würde ich wenn irgendwie möglich nur Samples mit angezogener Handbremse herausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht auch wirklich spannend will endlich ergebnise sehen.
 
Hoffen wir mal, dass die Ergebnisse stimmen. :) Schaut auf jeden Fall echt gut aus, fast schon zu gut. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

Schade, dass WPrime nicht in der Version 1.55 getestet wurde, denn da hat man die beste Vergleichbarkeit. Und mal sehen, wie andere Vergleiche ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh