Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also das bezweifle ich stark!Der FX-81x0 performt bei Nutzung aller Integer Kerne schneller als alle derzeit erhältlichen Intel CPu´s.
Natürlich lasse ich das aussen vor. Das sollte ja auch nur als grober Anhaltspunkt dienen und keine detaillierte Analyse werden. Ein X6 1100T interessiert zudem nicht. Das ist eine gänzlich andere Architektur.Ein X6 1100T tut sich gegen einen 100 MHz schnelleren i7-2600K ziemlich schwer (+15 % im CB11.5 und +11 % in x264HD für den i7 beispielsweise). Da muss der 3-Modul-BD gut was an Takt und/oder pro-Takt-Leistung dazu packen um gegen den i7-2600K zu bestehen. Wie beides im Detail ausfällt, ist noch unbekannt. Du lässt das komplett außen vor, da du bei beiden CPUs 100% als Basis ansetzt, was einen Gleichstand bedeutet (Takt bzw. pro-Takt).
Ein Bulldozer, Sandy Bridge und Thuban sind alle 3 verschiedene Architekturen, das lässt sich mit einem simplen 100% * xx nichteinmal annähernd vergleichen, da wir zumindest von Bulldozer keine Anhaltspunkte für die pro-Modul-Leistung haben. Das hat also nichts mit grobem Schätzen zu tun, sondern ist einfach nur planloses Raten. Statt 100% kannst du auch 70% oder 500% einsetzen - das führt doch zu gar nichts...
y33H@ schrieb:Schneller als i7-990X oder schneller als die SNB-Mittelklasse?
y33H@ schrieb:Da muss der 3-Modul-BD gut was an Takt und/oder pro-Takt-Leistung dazu packen um gegen den i7-2600K zu bestehen.
Hier das wird wohl das Realistischte sein! Demnach braucht AMD 8kerne beim FX-8 um überhautp an den i7 2600k ran zu kommen und das wäre dann echt lächerlich!
ich denke AMD muss wieder die preise stark drücken um gegen intel zu bestehen und wenn intel dann noch den SB-E bringt adios...
Kein plan ob das schon wer gesehen hatt!
Powerplay schrieb:Aber 4,1GHz vs 3,4Ghz wäre dann für mich absolut fail für AMD
AMD´s Strategie ist nunmal ein neuer verbesserter Turbo + mehr Integer Kerne, um die wahrscheinlich etwas niedrigere IPC (20%?) auszugleichen.
Dafür wird AMD bei Battefield 3 dann von vielen Kernen profitieren.
Und schon wieder die Folie .Hier das wird wohl das Realistischte sein! Demnach braucht AMD 8kerne beim FX-8 um überhautp an den i7 2600k ran zu kommen und das wäre dann echt lächerlich!
ich denke AMD muss wieder die preise stark drücken um gegen intel zu bestehen und wenn intel dann noch den SB-E bringt adios...
Kein plan ob das schon wer gesehen hatt!
ohh ok das wußte ich nicht das lässt alles natürlich in einem anderem licht erscheinen! aber dennoch wäre 4,1Ghz v.s. 3,4Ghz echt schwach es sei denn der AMD lässt sich prozentual genauso hoch takten wie der SB
Das würde bedeuten das der BD dann 6Ghz gegen einen 5Ghz SB braucht bei 4Threads!
Der PCMark profitiert sehr wohl teilweise von >4 Kernen, wenn auch nicht annähernd linear.
Test: Intel Core i7-980X Extreme Edition (Seite 20) - 11.03.2010 - ComputerBase
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE (Seite 19) - 27.04.2010 - ComputerBase
Doch. Du siehst doch, dass es gemacht wurde. Nochmal, es war eine Annahme, dass ein logischer Prozessor genauso schnell ist wie ein anderer (und nebenbei bemerkt, eine bisher recht wahrscheinliche Annahme). Es sollte lediglich für Der_ZockerMK ein mögliches Szenario aufgezeigt werden, warum seine Ungläubigkeit unbegründet ist. Hier ging es nicht um eine genaue Analyse oder gar tatsächliche finale Performance.Ein Bulldozer, Sandy Bridge und Thuban sind alle 3 verschiedene Architekturen, das lässt sich mit einem simplen 100% * xx nichteinmal annähernd vergleichen
Wieso? Wenn man bei 4,1 GHz weniger Energie braucht, ist das absolut kein Fail. Und darum geht es doch, um Performance und Energiebedarf. Mit welchen Mitteln das letztendlich erreicht wird, kann dem Kunden herzlich egal sein. Ausserdem vergleichst du hier Turbo- mit Basistakt. DAS ist Fail.Aber 4,1GHz vs 3,4Ghz wäre dann für mich absolut fail für AMD
Nur mal so nebenbei, Sandy Bridge unterstützt bis zu 8 Threads. Wo also ist dein Problem? Man sollte beide Prozessoren als 4-Kern Prozessoren betrachten. Der Unterschied ist einfach, und das wurde nun schon hinlänglich diskutiert, dass CMT mehr dedizierte Einheiten mitbringt und deshalb bei vielen Threads besser skaliert.also wenn es 4Threads wahren ist die leistung noch grade so ok aber wenn es mehr als 4Thread wahren ist der BD totaler scheißdreck!!
Ein Bulldozer, Sandy Bridge und Thuban sind alle 3 verschiedene Architekturen, das lässt sich mit einem simplen 100% * xx nichteinmal annähernd vergleichen, da wir zumindest von Bulldozer keine Anhaltspunkte für die pro-Modul-Leistung haben. Das hat also nichts mit grobem Schätzen zu tun, sondern ist einfach nur planloses Raten. Statt 100% kannst du auch 70% oder 500% einsetzen - das führt doch zu gar nichts...
Gute Frage. Ich würde mir eine entsprechende Option im BIOS jedenfalls wünschen. Ob es sowas geben wird, ist bisher allerdings unklar.Eine Frage zum Bulldozer: Kann man CMT irgendwie deaktivieren, wenn es negative Auswirkungen hat?
Der Unterschied liegt aber bei AMD bei wenigen % und der Vorsprung von 11-16% des i7-980 gegenüber dem 975 kann auch vom 4mb größeren shared L3-Cache (12MB statt 8MB) stammen.
Bei AMD könnten evtl unterschiedliche Mainboards und uva der Turbo Modus des X6 die wenigen % Unterschied ausmachen. (Sollte ja bei den Single / Dual Thread Tests anspringen)
Wenn in die gesamte Rechnung ein auf einer Annahme basierender Faktor einfließt, erzeugt diese Vorgehensweise keinerlei Informationsgewinn. Jeder setze seine spekulierte Pro-Kern/Modulleistung ein und erhalte sein ganz persönliches Ergebnis. Super.
Powerplay schrieb:Also das bezweifle ich stark!
Powerplay schrieb:Das kannste knicken! diese engine hat einen masterthread der die arbeiten dann an die anderen CPUs verteilt und wenn dieser kern schon 20% langsamer ist weiste was sache ist!
Undertaker schrieb:Wenn in die gesamte Rechnung ein auf einer Annahme basierender Faktor einfließt, erzeugt diese Vorgehensweise keinerlei Informationsgewinn. Jeder setze seine spekulierte Pro-Kern/Modulleistung ein und erhalte sein ganz persönliches Ergebnis. Super.
Ja des halb bleibt es auch noch eine Lange Zeit so das Leistung pro Takt in der Geschwindikeit entscheident sein wird.Schau mal wie die PS3 arbeitet: 1 Kern verteilt die Aufgaben an alle andere Kerne. Darauf ist die PS3 ausgelegt und dafür wird programmiert. Danach wird auf den PC portiert, dort verteilt dann auch ein Kern die Aufgaben und ist demnach voll ausgelastet.
Man holts eben mit Turbo, bzw. mit den Kernen wieder raus.