[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

mein BD wird nie ein Windows sehen.
insofern sind mir BSOD herzlich egal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der imc ist etwas, das wirklich deutlich besser geworden ist..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:07 ----------

aber was sind das für timings xD
 
@ oese: Sind nur "kleine" 1066er...musste die Timings so hochsetzen um meine Taktsucht befriedigen zu können :banana:

@ retarded: Nur ein klein wenig an den Zugriffszeiten z.b.
 
@ oese: Sind nur "kleine" 1066er...musste die Timings so hochsetzen um meine Taktsucht befriedigen zu können :banana:

@ retarded: Nur ein klein wenig an den Zugriffszeiten z.b.

Naja, es wird immer so viel Zeit in Speicheroptimierung gesteckt für so wenig
Effekt. Gerade spürbar dürfte da so gut wie nichts sein.
 
Ich habe keinen Bock das Mindfactory mir 15% abzieht wobei das Produkt an sich einfach nicht i.O. ist. Das wurmt mich eben. Würde dann ja auch den 8120 bestellen, aber ich sehe nicht ein 20 Euro zu bezahlen.

bei widerruf bekommt man das geld doch komplett zurück?
 
Hier @ 17,5er Multi + @ 301er HT

17,5 Multi:



@ HT 301



Also schlechte L2 Werte konnte ich mit krummen Multis nicht reproduzieren, habe 3 verschiedene eingestellt. :wink:
Na interessant, dann wars wohl nur ne B0/B1 ES Sache. Sieht in der Tat alles sauber aus. Wunder mich nur, wieso Du bei CL10@1600 so ne hohe RAM-Latenz hast. Die mit CL7@1200 ist deutlich besser, volle 4ns. Sollte eigentlich bedeuten, dass bei 1600 mindestens CL9 drin sein müßte. Hast Du das schon ausprobiert? Falls das nicht funktioniert, wärs dann doch in der Tat ne Multiplikatorsache. Beim anderen Test mußtest Du ja den krummen Teiler von 1333 für DDR3-1600 nehmen.

Ansonsten ist noch der L3 interessant, der reagiert teilweise auch auf unterschiedl. RAM Timings. Mit CL10@1333 nur 18GB/s lesen. Etwas komisch. Sieht für mich nach nen Programmmierungsfehler aus, eventuell wird da schlecht zw. L3 und RAM unterschieden.

Dagegen spräche aber, dass AIDA angeblich schon BD-angepasst ist.
Naja, glauben wirs mal ... da würde mich dann mal noch interessieren, ob CR1 mit 300er Reftakt dann auch auf 24GB/s lesen kommt, oder obs bei 21GB/s bleibt. Vernutlich bleibts gleich, da es anscheinend vom RAM Takt abhängt, der bei 300 ja nur @1200 ist, aber probiers aus, wenn Du magst ;-)

Nochmals dickes Dankeschön :)

@mf:
Naja, volles Geld gibts sicherlich nur bei geschlossener Verpackung zurück. Die können das Teil ja nicht mehr als neu verkaufen sondern nur noch als tray. Zufälligerweise tauchen da mittlerweile die tray FX4 und FX6 auf - ca. eine Woche nachdem die boxed rauskamen .. wieso nur *g*

Alex

P.S:
So kann man auch Zeitungen verkaufen^^
Apropos, @y33H@:
Sie vier zusätzliche Seiten zum Thema Bulldouer-Overclocking
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich eigentlich auch, ist mir Neu das MF da 15% abzieht :/

Naja, das können sie machen, wenn die Ware Mängel aufweist, die auf dich
zurückzuführen sind, glaube ich.
Denke mal, wenn du eine Boxed CPU zurück schickst und der Lüfter des
Kühlers ist abgebrochen, oder so.
 
Hab da letztes Jahr von nem Kumpel ein Brett + CPU Boxed auf Widerruf zurück geschickt, kein Abzug von 15% ;)

Edith. Achso, beides geöffnet und benutzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist dann OCen nicht schon ausserhalb der Gantier nutzen und damit dann Sowas Ähnliches wie kaputtmachen? Schließlich leiden die Beuteile unter OC.. oder seh ich das falsch?
Also Abziehen sollten die sicher nichts, ausser du hast ihn bis zum Glühen getrieben
 
achso, dachte es geht nur darum nen p2 einzubauen um das bios zu testen... ja ist schon fraglich ob oc unter "prüfung der funktionsweise" fällt, hehe wie mans nimmt ;)
aber wenn man dabei vorsichtig ist, passiert cpu/board dabei ja nix... da müsste man die cpu ja schon mit ner enormen spannung quälen und/oder extrem überhitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den vollen Preis für ne gebrauchte CPU will sicher keiner von euch bezahlen.Selbst wenn er nur 5 Minuten in Betrieb war.Daher wäre es schon ok 15% einbehalten sofern es dann auch so an den nächsten Besitzer weiter gegeben wird.
 
wobei wen wir schon dabei sind wegen übertaketen und kaputt machen hab mein intel core2quad mal etwas per fsb von 2.8 auf 3.7 getaktet und das asus brett spinnt etwas 4 ter ramslot macht den bildschirm schwartz. hat das etwas mit dem overclocking zu tun? naja die gute seite daran ist das ich mir als übergangslösung nen phenom gehot hab mit der opion auf nen bulli zu wechseln natürlich beide amd mit freiem multi damit das teure gigabyte ud7 nicht auch kaputt geht bem übertakten
 
Den vollen Preis für ne gebrauchte CPU will sicher keiner von euch bezahlen.Selbst wenn er nur 5 Minuten in Betrieb war.Daher wäre es schon ok 15% einbehalten sofern es dann auch so an den nächsten Besitzer weiter gegeben wird.

hatte mich auch gewundert aber man darf hardware wirklich innerhalb der 2 wochen testen und wieder zurückschicken und man bekommt den vollen preis wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der Prozessor macht ja nicht was er soll und das nicht nur bei mir. OCed habe ich nicht. Nur Schachtel aufgemacht und eingebaut, wobei man das im Laden eben nicht macht.
 
@fdsonne

glaub das die Zeit (vlt bei machen der Wille) zu knapp waren um vernünftiges OC zu testen.
Deswegen haben die meisten wohl die Kurzvariante gewählt... BAM 1,5V ... Prime95 kurz stable ... Screenstable ... fertig

Was ist denn default Spannung der 8150er CPU?
Laut CB erreichten die ja mit 1,35V ihre 4,6GHz halbwegs prime stable auf allen Threads. Stock kommen aber wohl schon 1,25V bei 3,6GHz bei rum!?

Von 1,5V oder mehr lese ich da nun nicht unbedingt viel ;)
 
Es betrifft nicht nur HWLuxx

das sich mehrere führende HW Seiten über mangelnde Sampleverfügbarkeit beschweren sollte wohl nicht daran liegen das man diese Seiten von AMD nicht beliefern wollte

es gibt da nix zu beschweren. aber scheinbar sehens ein par gewisse als "selbstverständlich" daß sie samples zugesandt bekommen müssen
dem ist aber nicht so
und dann noch in der öffentlichkeit aushauen ist in meinen augen ne bodenlose frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt da nix zu beschweren. aber scheinbar sehens ein par gewisse als "selbstverständlich" daß die samples zugesandt bekommen müssen
dem ist aber nicht so

Dann darf man sich aber auch nicht über den negativen Tenor beschweren der einen von überall entgegenstrahlt wenn man vielgelesene Reviewseiten aus welchen gearteten Gründen auch immer nicht mit Samples versorgt
 
würd mal sagen reviews gabs inzwischen genügend
ob da nun ein forum weniger oder mehr ist geht da unter....daß sind peanuts
und sind wir uns ehrlich.........was besondres is die review im luxx bei weitem nicht!
da gibts im trhead von usern ebreits mehr tests als in der review
 
Zuletzt bearbeitet:
würd mal sagen reviews gabs inzwischen genügend
ob da nun ein forum weniger oder mehr ist geht da unter....daß sind peanuts

CB THG und HWLuxx sind also Peanuts? Alle hatten nach Aussagen mit der selben "Beschaffungskriminalität" zu tun bei einigen Testsamples

Nun dann wirds für eine rein deutschlesende Community ja schon arg eng für fachlich kompetente Reviews

Nicht jeder ist immer u überall des englischen mächtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hätte einer der stolzen BD Besitzer Lust auf ein bisschen Boinc?
Würde mich mal interessieren, wie sich BD da schlägt:

Projekt der Wahl wäre QMC, wies geht steht hier:
QMC@HOME Getting started

Grob:
a) Den allgemeinen Boinc Client runterladen:
http://boinc.berkeley.edu/dl/boinc_6.12.34_windows_x86_64.exe

b) Installieren und starten

c) Mit dem Projekt QMC / Quantum Monte Carlo at home verbinden (-> Assistenten -> Projekt hinzufügen).

d) Das Programm sollte dann die erforderlichen Dateien laden und nach spätestens 1-2 Minuten (je nach Internetverb.) gehts dann los, aja davor muss man noch nen Useraccount erstellen, halt irgendnen Fantasienamen ;-)

Das Projekt ist recht speicherlastig, profitiert eventuell vom Cache.

Erstmal den Normalbetrieb mit x87 Code so ~5-10 Work Units und dann später dann noch ein Spezialtest mit ner anderen App und SSE2.
Das Teil ist mit nem alten Intel Compiler compiliert, da sollte noch die P4 Optimierungen drin sein, vielleicht bringts ja was ^^

Laufzeiten sind relativ lange, also am besten über Nacht.

Danke

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Es betrifft nicht nur HWLuxx

das sich mehrere führende HW Seiten über mangelnde Sampleverfügbarkeit beschweren sollte wohl nicht daran liegen das man diese Seiten von AMD nicht beliefern wollte

Natürlich liegt das daran das sie nicht wollten. AMD ist doch nicht doof, die wussten genau das der Bulli weit hinter den Erwartungen (im Volksmund epic fail genannt) liegt und ohne den Traditions Synthetic Benches , welche auch noch mit 100 cores skalieren, es wirkt als hätten sie eine 486iger CPU gebaut.
Das allgemeine Fazit der Reviewer ist doch so schon schlecht genug ausgefallen, was meinst du wohl wie sich das lesen würde wenn die, an den Haaren herbeigezogenen (weil großteils auf Syntetic Benches und untypischen Desktopanwendungen basierend), Pluspunkte für Multithreaded Performance noch fehlen würden.
 
Natürlich liegt das daran das sie nicht wollten. AMD ist doch nicht doof, die wussten genau das der Bulli weit hinter den Erwartungen (im Volksmund epic fail genannt) liegt und ohne den Traditions Synthetic Benches , .

Wenn das ein Schachzug gewesen sein sollte um die negative Publicity nicht all zu weit auswuchern zu lassen ist das aber deutlich nach hinten los gegangen

Seiten wie HWLuxx,CB,THG oder oder leben nunmal vom Veröffentlichen solcher Reviews

Positive Werbung nimmt man ja im Normalfall auch wohlwollend mit,dann sollte man auch das Rückrad besitzten bei einem Produkt was mal nicht so gut abschneiden wird,dies ebenso durchzustehen!

Alles andere erzeugt verständlicherweiße Unmut bei den Redaktionen

Trotzdem denke ich eher das es produktionstechnisch etwas problematisch war u ist genügend Ressourcen zu bündeln für einen vernünftigen Start und das der wahre Grund ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte die SSE5 Spezifikation zuerst veröffentlicht, welche viele Neuerungen brachte, ua FMA. Erst daraufhin reagierte Intel mit einer eigenen Spezifikation, mit der sie auch noch ein ziemlich falsches Spiel trieben. So wurde zB kurzerhand die ursprüngliche und bessere FMA Spezifikation (FMA4) verworfen und durch FMA3 ersetzt. Deshalb unterstützt Bulldozer momentan auch nur FMA4 und wird erst mit Piledriver zusätzlich FMA3 können.
Das ist sehr lückenhaft. Sieht man mal von ab, dass SSE5 nur 128 Bit Vektoren nutzen sollte, waren sich beide Seiten nicht sicher, welchem FMA-Befehl man den Vorzug geben sollte.
FMA instruction set - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich fände es zumindest sehr peinlich, wenn Intels 'Notlösung' rechentechnisch AMDs 'von Grund auf geplante Lösung' so alt aussehen lässt. Halten wir mal das positive fest: AVX geht mit dem Bulldozer, er ist (multithreaded) aber auch mit altbewährtem SSE-Code ziemlich flott unterwegs. ;)

Im Server-Bereich sieht's übrigens mit Interlagos scheinbar gar nicht so übel aus. Ist auch nachvollziehbar, im Desktops treibt man den Chip an die physikalischen Grenzen, die Tubofrequenzen sind i.d.R. lächerliche Steigerungen des Grundtaktes. Bei Serverchips (und im ULV-Bereich bei Notebooks) sieht die Sache ganz anders aus - verdoppelt man die Frequenz merkt man das deutlich. Dazu kommt noch die Tatsache, dass sich Rechenzentren auch aufs effiziente Programmieren verstehen.
Von Frust und Freude | c't
 
AMD OverDrive Download - ComputerBase

attachment.php

Quelle

Vielleicht hilft es bei der C&Q Problematik.
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie.png
    Unbenannt - Kopie.png
    9,6 KB · Aufrufe: 1.004
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh