[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wann wird mit Software bzw. Spielen gerechnet, die den BD vollständig unterstützen?
je nach anwendung... bei anwendungen wie winrar, videoencoder/bearbeitung etc wohl relativ bald.. bei spielen wirds vermutlich etwas länger dauern bis da die neuen befehlssätze genutzt werden ;)
aber selbst da schlägt sich der bd doch, abgesehen von ein paar ausnahmen, ganz gut?
AMD FX 8150 - 8120 - 6100 and 4100 performance review
Test: Bulldozer FX-8150 - Gelungenes Comeback für AMD? Update mit Umfragen - cpu, amd, bulldozer - Seite 3

btw: wenn man auf >1920 auflösung zockt ist man momentan (zumindest bei einer 6950) sowieso meist am gpu-limit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap Grummel auch ich hatte das gehofft.. aber die Händler ziehen selbst die Preise für die 955er und 1055er an.. Schade eigentlich. Wenn der Fx6100 nicht so teuer wäre dann wäre der natürlich mein Favorit im Vergleich zum 955Be.. So aber, ist einfach zu teuer

Edit: Ich hab grade mal meinen 720Be im Singlethreaded Modus laufen lassne bei Cinebench.. Der kommt nur auf 0,24.. das aber mal Arg wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich endlich zum Flashen vom Bios kam, läuft mein 8120 auch.

Setup:
FX-8120 @ Prolimatech Genesis
Asus Sabertooth 990FX
4x 4GB G.Skill Ripjaw X 1866 9-10-9-28

Die eigentliche GFX wechselt momentan den Rechner. Momentan ist ne 6850 drin.

Nen paar Benches folgen.
 
Nettes Bullisystem ^^ und was sagt der Windows Index? ^^
 
So bin mal weg umbauen ;-)
 
Nettes Bullisystem ^^ und was sagt der Windows Index? ^^

Momentan sieht der nicht so dolle aus. Liegt aber an der HD, läuft bis er alle Grundinstalls überlebt hat auf ner 320GB 2,5" WD Black. SSD wird noch beschafft, Post hat noch nicht geliefert.

Win Index:

CPU: 7,5
Mem: 7,8
GPU: 7,9
GPU Gaming: 7,9
HD: 5,9
 
Der FX-4100 läuft jetzt auf 4Ghz mit 1,25V real, was mir zum Zocken reicht.
Am System ist noch nicht viel rumgeschraubt, bzw. "getweakt" worden.
Ich muss mit den UEFI Einstellungen erst mal vertraut werden.
 
Sieht man mal von ab, dass SSE5 nur 128 Bit Vektoren nutzen sollte, waren sich beide Seiten nicht sicher, welchem FMA-Befehl man den Vorzug geben sollte.
Nope. Nur Intel war sich nicht sicher. Denn von ihnen stammt ja die AVX Spezifikation. AMD hat diese letztendlich nur übernommen, um Konsistenz für den Markt zu gewährleisten. Weil Intel sich aber umentschied, hat es eben nur die erste Intel FMA Spezifikation, FMA4, in Bulldozer geschafft.


Der Balken vom AMD ist länger als der vom i7. Obwohl beide den gleichen Wert haben
Es wird nur der gleiche Wert angezeigt. Sie müssen aber nicht den gleichen Wert haben. Gut möglich, dass Nachkommastellen die Balkenlänge verändern, die für die Anzeige aber abgeschnitten werden.
 
Wäre echt nett von Dir, wenn Du mal Deine Verschwörungstheorien adakta legen würdest. Wenn Du genauer schauen würdest, hättest Du eigentlich bemerken müssen, dass einmal eine GTX580 und beim anderen male eine HD6850 zum Einsatz kam .

Kein Intel System verbrauchte im Idle je mit dieser Hardware lediglich 41Watt.
Das ist kompletter Unfug.
Dann müsste ja die GTX580 ganze 50 Watt mehr im Idle verbraten.
In Wirklichkeit sind es aber grade mal 17 Watt bei Computerbase.
Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Seite 10) - ComputerBase

Da hast du aber nicht gerade sehr weit gedacht.
Die HD 6850 braucht im idle ca 20 Watt. Bleiben für das restliche System alleine nurnoch 21 watt.
Die Sandy Bridge CPU braucht laut HT4u 4 Watt.
Dann liegen wir bei lediglich 17 Watt für die restliche Hardware die verbaut ist.

Dabei sticht dem Kritiker natürlich nur die niedrigere Leistungsaufnahme des Intel-Systems ins Auge.

Die er sich mit Northbridge und Southbridge erklärt.
Ja klar.

Der 965BE kommt wohl @stock auf knapp über 4.

Ziemlich genau auf 4, bei mir sogar nur auf 3,96.

Der wahre Konkurrent zum 965BE scheint der FX-6100 zu sein,

Der ware Konkurrent dürfte der FX-4150 sein, was die Overall Performance angeht.
Cinebench ist auf FPU Leistung angewiesen. Ist also nicht wirklich geeignet als alleiniger Leistungsmesser.
Im CB Test ist der FX-4100 im Overall Rating ohne Turbo und schnellerem Speicher lediglich 11% hinter dem Phenom II 965BE.
Also auf Niveau eines Phenom II 955.

Test: AMD

Grummel schrieb:
nimmt man die Leistung des 965BE mal dreiviertel ergibt das ca. 3,0 - was so ziemlich genau der Leistung des FX-4100 beim gleichen Takt entspricht.

Wenn du mal ne andere Referenz als Cinbenech nehmen würdest, sieht man dass CMT sehr gut skaliert, nämlich im Schnitt über 80%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch noch einen Moment prime grade meinen X3@X4 ! Um sieben halb acht bau ich den BD ein!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Wenn du mal ne andere Referenz als Cinbenech nehmen würdest, sieht man dass CMT sehr gut skaliert, nämlich im Schnitt über 80%.

Die Franzosen haben doch 5-6 Programme gestestet, um zu gucken, was CMT bringt. Es waren nur in einem Fall 80%. Im Schnitt waren es 53%, glaube ich. Die 80% sind eine reine Marketing-Reklame Aussage, die mr.dude und Duplex vor langer Zeit als Gerücht gestreut haben.

Wie erklärst du dir sonst die schlechten Benchmark Ergebnisse? Die würden mit 80% ja gar keinen Sinn machen. Es sind halt im Schnitt nur 50%.

Und in meinem verlinkten Video wird auch 3DMark06 getestet - der BD (@4,9 Ghz!) ist auch dort schlechter als der 965BE (@stock!) - genauso wie im Cinebench - siehe hier die Tabelle bei Minute 4:21.

EDIT:

Na also, das Internet verliert doch nichts:

En moyenne, l'Hyperthreading offre un gain de 23,4%, contre 42,2% pour le passage de 4 à 6 cœurs sur K10 et 53,1% pour le CMT intégré dans le Bulldozer.

Die 53% sind der Durchschnitt aus 8 Programmen mit je nach Programm 36%-80% Gewinn durch CMT. Hier die Quelle: http://www.hardware.fr/articles/842-9/efficacite-cmt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Intel System verbrauchte im Idle je mit dieser Hardware lediglich 41Watt.
Das ist kompletter Unfug.
Dann müsste ja die GTX580 ganze 50 Watt mehr im Idle verbraten.
In Wirklichkeit sind es aber grade mal 17 Watt bei Computerbase.
Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Seite 10) - ComputerBase

Da hast du aber nicht gerade sehr weit gedacht.
Die HD 6850 braucht im idle ca 20 Watt. Bleiben für das restliche System alleine nurnoch 21 watt.
Die Sandy Bridge CPU braucht laut HT4u 4 Watt.
Dann liegen wir bei lediglich 17 Watt für die restliche Hardware die verbaut ist.
Wie weit denkst Du beim schreiben Deines Kommentars ?

Mein Sys verbraucht 54W im idle und glaub mir ich hab um einiges mehr im PC als THG im offenen Aufbau.

Ergo, hast Du noch eine andere Theorie ?

Edith: Hier mal ein passendes Sys rausgesucht, passt zwar nicht ganz, aber ungefähr ^^

Mein alter Rechner mit Core2Duo aus dem Jahr 2007 hatte noch ca. 85W im Idle verbraucht. Load weiß ich leider nicht mehr, wird aber etwas in Richtung 180W gewesen sein. Nun hab ich das Mainboard und den Prozessor ausgetauscht gegen etwas aus der sparsamen Sandy-Bridge-Reihe und bin enorm überrascht.

Prozessor: Core i5-2500
Mainboard: Intel DH67BL
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6850
drei 12cm-Lüfter
1xSSD (Crucial C300)
1xFestplatte (Samsung 1TB)
Netzteil: Enermax Pro82+ II (385W)

Der Idlewert beträgt läppische 44W, wovon fast die Hälfte auf die Grafikkarte geht. Wenn die Festplatte läuft, sind es drei Watt mehr. Also das find ich schon herrlich. Ich kann quasi zwei Rechner zum Strompreis von einem (früheren) betreiben.
Den Lastwert werde ich heute abend mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was ich falsch mache das ich idle aufs doppelte komme.
 
Also mir reichts, der FX-6100 fliegt wieder raus und mein PII 945 wird mir wieder Gesellschaft leisten, der macht wenigstens was man ihm sagt und ist fast genauso schnell.

Trotz mieser Performance etc. hätte ich den BD behalten aber ich erwarte das wenigstens die Features funken wie sie sollten.

WIE KANN MAN SO EIN PRODUKT VERKAUFEN?

3 Leute, 3 verschiedene Boards, 3 mal lässt sich Strom sparen nicht ausschalten.
Absolut Macke!
 
@k3im
wollte grade fragen ob du dich schon an den asrock support auf pctreiber.net gewendet hast aber das hast du wohl schon ^^
 
@k3im
wollte grade fragen ob du dich schon an den asrock support auf pctreiber.net gewendet hast aber das hast du wohl schon ^^

KLar, habe ich. Asrock ha tnoch nicht geantwortet aber AsrockUser meinete "CPU issue" schimmert halt durch. Und dadurch das es auf wie gesagt 3 versch. Brettern passiert macht für mich iwie klar das die CPU im B2 ne zimliche Macke hat. So ein Produkt möchte ich nicht.
 
@k3im
schon mal das versucht???


AMD OverDrive Download - ComputerBase

attachment.php

Quelle

Vielleicht hilft es bei der C&Q Problematik.
 
@k3im
schon mal das versucht???

Danke dafür, aber bis auf die Tatsache das mir dsa Prog erstmal den Aero weggehauen hat und ihn nicht wieder herstellt fidne ich da auch nix zum thema Stromsparmechanismen abschalten.
Eigentlich will ich mit so Programmen auch nix zu tun habe die dann da im Hintergrund rumfutzen. Ich will im EUFI menie Einstellungen machen, Profil speicher und gut ist. Kein Software OC oder was weiss ich gekramse.
 
@ Keim: Auf welchen Boards lief es denn alles nicht? Du sagtest 3...könntest du mir mal durchgeben welche Hersteller bzw. welche Boards?

Ich hatte heute einen 61xx auf meinem Sabertooth am laufen und hatte keine Probleme...
 
@ChrisTucker2004

Kannst du davon mal ein paar Ergebnisse und vielleicht screens posten? :coolblue:
Stehe auch vor der Entscheidung einen BD auf meinem "Säbelzahn" zu platzieren.

oki doki
fuzzy
 
Von meinem 4er kann ich dir welche anbieten, den 6er hatte ich heute nur eine knappe halbe stunde im Testlauf, da er in einem neuen System eines Kollegen wie auch Keim schreibt nicht lief (Asrock Board). ;)
 
Ein Paradoxon oder wie:fresse:

Wenn man Partner von jemanden ist was sagt das dann über die Neutralität aus
Scully, du weißt doch, daß hier ist der AMD-BD Thread und was ein echter Hardliner ist für dem sind nur Tests "neutral" wo AMD führend gepusht wird. Der Rest ist eh gefake't und von Intel gekauft. So hab ich auch noch gedacht, als ich bis vor ein paar Wochen meine letzte AMD CPU hatte. Nun, mit Intel-System, denke ich da "neutraler". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee wie geil ist dat denn ;D

Der Balken vom AMD ist länger als der vom i7. Obwohl beide den gleichen Wert haben :wall:

Man hätte genauso gut auch den AMD an die Spitze stellen können. :fresse:
Bei den exakten Werten gibt es auch Sekundenbruchteile. Daher haben die Balken unterschiedliche Längen. Die angegebenen Werte haben wir allerdings auf volle Sekunden beschränkt (gerundet), da es doch wohl absolut egal ist, ob die Laufzeit 15 oder 15,3 Sekunden beträgt ;)

Bei HT4U kann man nicht auf eine Verschwörungstheorieidee kommen, weil HT4U in Gegensatz zu andere Seite neutral ist. Zudem ist HT4U ein AMD Partner. Für mich die ehrlichste Seite von den gängigsten die hier immer so gepostet werden. Die anderen Tester zeigen durch ihre Kommentare ständig wo ihre Herz schlägt.
Wie kommst du darauf, dass wir Partner von AMD wären? Das wäre mir neu ;)

Grüße
Fabian
 
@ Keim: Auf welchen Boards lief es denn alles nicht? Du sagtest 3...könntest du mir mal durchgeben welche Hersteller bzw. welche Boards?

Ich hatte heute einen 61xx auf meinem Sabertooth am laufen und hatte keine Probleme...


TrueMonkey hat auf eine Gigabyte 990 FXA D3 getestet
Ich habe auf einem Asrock 890FX Deluxe5 getestet
HWluxx testen auf einem Asus Crosshair Formula V und da gibbet die gleichen Problem.

Es geht hier wohlgemerkt nur um den FX-6100! Dein 6100 hat also das Stromsparen sein gelassen als du es im Bios deaktiviert hast?
 
Ich habe C6 sowie C&Q deaktiviert und habe kein Springen der Frequenzen etc. feststellen können.

Habe AOD installiert und nochmal gecheckt. Entweder war ich zu behämmert um es zu sehen oder es lief.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh