[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ich habe C6 sowie C&Q deaktiviert und habe kein Springen der Frequenzen etc. feststellen können.

Habe AOD installiert und nochmal gecheckt. Entweder war ich zu behämmert um es zu sehen oder es lief.

Im Idle? Auf einem Scrrenshot von dir habe ich mal gesehen das du relativ viele Sachen im Hintergrund am laufen hast. AOD spielt bei mir auch verrückt wenn ich z.B. Musik mit Winamp höre. :) Da geht der auf Turbo 3,6 und haste nicht gesehen. Mich interessiert der Zustand wenn auf deinem Rechner keinerlei Anwendung läuft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, da laufen ein paar kleinere Programme im Hintergrund :)
Schaue am Montag, ob ich ihn nochmal reinsetze, wenn ich ihn nochmal bekomme. Ein Support an Asrock ist auf jeden fall raus.

Also so wie ich das verstehe gibts auf den Boards von euch bzw. die getesteten nur mit den 6ern das Problem? Die 41xx bzw. die 81xx laufen ohne zu zicken?
Wäre seltsam, da ja alle aus derselben Maske kommen sollen.
 
stimmt, da laufen ein paar kleinere Programme im Hintergrund :)
Schaue am Montag, ob ich ihn nochmal reinsetze, wenn ich ihn nochmal bekomme. Ein Support an Asrock ist auf jeden fall raus.

Also so wie ich das verstehe gibts auf den Boards von euch bzw. die getesteten nur mit den 6ern das Problem? Die 41xx bzw. die 81xx laufen ohne zu zicken?
Wäre seltsam, da ja alle aus derselben Maske kommen sollen.

Um das auszutesten fehlt mir leider das nötige Kleingeld :)
Das ist echt total verrückt.... hatte echt schon laaaange, so kurz nachdem ich mir neue HW gegönnt habe, keinen Bock mehr mich mit meinem neuen Spielzeug auseinanderzusetzen.
 
Grummel...

FX8120 idlet ~ 42°c und das mit einem Mugen 2 + 2 Lüfter dran.. :stupid:
Zu wenig / viel WLP auf keinen Fall, Wärme wird auf Kühler übertragen! Woher ich das weiß? Wenn Kühler aus werden alle Lamellen bis hin zur obersten Wärmer!
 
Grummel...

FX8120 idlet ~ 42°c und das mit einem Mugen 2 + 2 Lüfter dran.. :stupid:
Zu wenig / viel WLP auf keinen Fall, Wärme wird auf Kühler übertragen! Woher ich das weiß? Wenn Kühler aus werden alle Lamellen bis hin zur obersten Wärmer!


Das heißt doch nichts. Natürlich wird die Wärme auch mit zuviel/zuwenig WLP an den Kühler übertragen. Nur halt eben langsamer.
 
42°c im Idle? OK?

@Sheena
Hab n Daumennagel großen 'Drops' auf die CPU gemacht dann verteilt und mit Kreditkarte(VISA, falls es wichtig ist ;-))vorsichtig abgezogen... Habe ich bisher immer so gemacht und lief immer ausgezeichnet so
 
42°c im Idle? OK?

@Sheena
Hab n Daumennagel großen 'Drops' auf die CPU gemacht dann verteilt und mit Kreditkarte(VISA, falls es wichtig ist ;-))vorsichtig abgezogen... Habe ich bisher immer so gemacht und lief immer ausgezeichnet so

Daumennagel groß :hmm:

mit welchem tool ausgelesen?
 
Daumennagel? Das war doch sicher mit einem Sahnebeutel.?
 
normalerweise macht man nen kleinen klecks drauf und setzt den Kühler druff^^
also ich mach das so, dann verteilt sich doch eh alles automatisch, wenn man den Kühler drauf setzt...!
also 42° find ich auch sehr viel. mein X4 970BE wurde vielleicht 30-35° warm.
meine Intel CPU nun auch um die 30°.
Hab nen Scythe Kama Cross.
 
Okay Daumennagel war etwas groß, sagen wir mal wie'n viertel / halbes Centstück

War kein Tool war die Anzeige im BIOS!

AIDA32 sagt:

CPU 36 °c
Kerne 26°c - 27°c

Und plötzlich haben die Kerne nur noch 12°c zu geil D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Daumennagel war etwas groß, sagen wir mal wie'n viertel / halbes Centstück

War kein Tool war die Anzeige im BIOS!

das hat nix zu sagen...wenn ich bei mir im bios bin, steigt mit der zeit die temperatur als wäre leicht last drauf....das sagt auch mein verbrauchsmesser.
 
Also der Mugen 2 ist jetzt auch nicht der Hit was Kühler angeht...ich finde die knapp 40 Grad jetzt nicht Weltbewegend schlecht...

Habe selbst mit dem 4er und einem Thermalright True der besser als der Mugen sein dürfte um die 38 Grad im Idle ohne C&Q etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst zwei Bulldozers am SR2 zum laufen bekommst, bist mein Held :hail:


Warum?

Er hat doch noch ein komplettes Dual Sockel System zum Arbeiten


Was auch noch interessant ist ist der AVX Praxistest gegen die Konkurenz

Dazu benutze ich die Pro Audio Software Cakewalk SonarX Producer Edition, das den Vorteil bietet auch gleich zu sehen wie sich die Werte aus den Synthetischen AVX Benchmarks in der Praxis auswirken! Das ist eine Kommerziell benutzte Studio Recording Software und eine der ersten Anwendungen die AVX unterstützt!

Dann das ganze mit AVX:
SB 2600K = 67 Spuren
FX 8150 = 63 Spuren

Bei den beiden anderen bleibt alles wie gehabt!
Also 990X:
73 Spuren
SR-2:
134 Spuren

Wichtig dazu;
Bei Verwendung von AVX steigt der Energieverbrauch der CPUs!
Beim 2600K von rund 180 Watt auf 218 Watt!
Beim FX wird es dann traurig:
Von 228 Watt auf knapp 300 Watt!
Der 990X liegt bei ca. 230 Watt bei diesem Test!
Das Dual Xenon System bei rund 400 Watt = für fast die Doppelte Leistung nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiePike bzw. 8120 Besitzer

Was für nen Default VID habt ihr, wenn Turbo deaktiviert ist und er auf 3100 Mhz läuft, und mit was lest ihr es aus?

Bei mir hat er z.B. laut Core Temp + Overdrive 1,2625v
 
Ist schon irgendwas bekannt, wann das B3 Stepping kommen soll? Ich hab zwar ne bomben Sandy, aber irgendwie will ich mal wieder nen AMD.
 
Ich denke mal Q1 2012, wobei wir uns keine Wunder von erhoffen sollten sondern eher Kosmetische Verbesserungen wie Optimierter Turbo und bessere Energieeffizienz. Ich denke nicht dass AMD die IPC steigern wird
 
@diepike bzw. 8120 besitzer

was für nen default vid habt ihr, wenn turbo deaktiviert ist und er auf 3100 mhz läuft, und mit was lest ihr es aus?

Bei mir hat er z.b. Laut core temp + overdrive 1,2625v

1,2750v
 
@ Die Pike:
Welches Board ist es nun geworden? und was kannst du schon zu Vdropp oder ähnlichen sagen?
 
Hallo,
ist ein Sabertooth geworden, kämpfe mich grad durch die diversen Einstellmöglichkeiten. Musste aber auch alle Stromsparemodis ausmachen da er das nicht ganz geregelt bekommen hat, ein paar Kerne waren auf 1,4 GHz ein paar auf 3,1 GHz manche auf 3,4GHz und wieder andere auf 4GHz... Und das obwohl nicht wirklich Last generiert wurde.
LG

3110 MHz @ 1.236V IDLE
3110 MHz @ 1.212V LAST

Find ich ziemlich krass, aber das lässt sich sicherlich noch regeln.

Wenn es jemanden gibt der sich mit AMD OC auskennt, kann er sich gerne mal bei mir via PM melden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nett, da dürfte das Geschwindigkeitsgefühl im vergleich zum 720BE Enorm sein ;)
Meiner Dümpelt mit 3,2GHz auf allen Kernen rocksolid zwar aber naja, sind halt "nur" 3 Kerne xD.. Cinebench 2,67 xD Mal grade fx 4100er Niveau

Wieso ist deine Vcore im idle höher als unter Last? geht da nicht noch was?
 
Meine Vid wird mit 1,35V angegeben.
Wie gesagt läuft @4Ghz mit 1,25Vcore gemessen inkl Vdrop.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Halb so wild das SR2 lebt ja noch:p

Die Leistungsaufnahme unmittelbar vor dem Kill wäre mal interessant gewesen

Beim starten von 3D Mark hat das ganze System die Hocke gemacht, trotz 1350 Watt und das MaxRevo hat eigentlich Reserven bis über 1500 Watt!

Mehr als 1500W :p

Edith: Upps übersehen
Die Fermis sind eher so bei 260 bis 280 Watt, wenn ich mir die Werte zwischen SLI und Triple SLI ansehe!
Aber das macht das Bild vom BD auch nicht besser
Das selbe NT hat bei mir mal bei ca. 1700 Watt abgeschaltet, aber da war es das SR-2 mit zwei Gulftowns@OC und Tri SLI!
Aber da ist der Hardware nichts passiert.
Bei dem Gigabyte UD-7 war wohl in diesem Fall eher Ende der Fahnenstange als beim NT, bzw. beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh