[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

So, neues vond er Stromsparfront.

Ich habe zumindest herausgefunden das wen ich AMD Overdrive benutze (byby Aero Desktop) und im Programm Auto Tune ausführe,
wonach er dann einen Super Max Clock von 3,3 Ghz @Multi 16,5 einstellt :-\, dieser Takt dann dauerhaft gehalten wird.

Kann man daran was ablesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nett, da dürfte das Geschwindigkeitsgefühl im vergleich zum 720BE Enorm sein ;)
Meiner Dümpelt mit 3,2GHz auf allen Kernen rocksolid zwar aber naja, sind halt "nur" 3 Kerne xD.. Cinebench 2,67 xD Mal grade fx 4100er Niveau

Kannst du mit deinem Board nicht den vierten Kern unlocken?

Habe mir gerade erst ein Asus M5A78L-M/USB3 (50 Euro, Bulldozer-kompatibel) und einen Phenom X2-555 (70 Euro) geholt und der läuft stabil mit 4 Kernen bei 1,175 Volt. Stundenlang getestet mit x264-Videos enkodieren. Zwischen Idle und Last steigt der Verbrauch nur um 55 Watt. Da konnte ich sogar einen 15 Euro-Billigkühler verwenden und das Ding bleibt schön leise. Die Tempaturen vom Mainboard sind wirklich kühl, ein älteres AM2+ Board von Asrock im gleichen HTPC-Gehäuse war viel wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzbold. Ich rede von dem Problem dsa der 6100 IMMER in den Stromsparmodus fällt egal was im Bios eingestellt ist.
 
Bitte um SpieleBenchmarks gegenüber einem Q9650
bzw. Sandy 2500K / 2600K

Userbenchmarks, Keine offiz. Benchseiten udg.
Dies ist viel Aussagekräftiger als Computerbase, 3Dcenter, udg.
 
FX8120 @ 4065 MHz
Idle 1.236V
Load 1.272V
Alle Board Spannungen sind auf Standard-Werte gefixt!

Hab das Bios nochmal resetted, nun scheints zu laufen!
Werde nun das absolute minimum für 4GHz austesten, dann 4,5GHz und dann werde ich mich in den Klitzeklenen MHz bereich ranmachen ;-)

Würde ja benchen, hab aber kaum Spiele :d

Wo liegt eig. die max. Temperatur für den BD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch schonmal gut aus :)

Wie viel schluckt er eig bei 4Ghz? oO


Glaub irgendwas mit 70°C mal gelesen zu haben.
 
Wieso ist deine Vcore im idle höher als unter Last? geht da nicht noch was?
Das ist doch völlig normal, weil Asus die PWM's Intel-alike ansteuert, daher gibts bei Asus auch LLC im Bios.
Schadet nicht und ergibt auch keine schlechteren OC-Ergebnisse solange die Spannung selbst am Endwert stabil (kein Ripple etc) bleibt. Gesundes LLC nahmen bisher die AMDs auch positiv an.
 
Ja, langsam sollten doch die 8120/ 8150 eintrudeln bei den Händlern und dann sieht man ja weiter.
Sooo langsam soll der BD wohl doch nicht sein wie bei vielen Testseiten berichtet.
Braucht wohl etwas Feintunig, nur der Stromverbrauch ist recht hoch beim Zocken!
 
Userbenchmarks, Keine offiz. Benchseiten udg.
Dies ist viel Aussagekräftiger als Computerbase, 3Dcenter, udg.

Nicht dein Ernst oder sprichst du hier Homeusern mehr Kompetenz zu als gestandenen Reviewseiten mit professionellen Equipment?

Und wehe du kommst mir jetzt wieder mit der Verschwörungsschiene angedampft
 
Jap die Verlustleistung ist Heftig, zwar nicht P4 Extreme Nivau aber nah dran. Dass selbst der 980x geschlagen wird im Verbrauch ist schon heftig.. Naja ich warte bis B3, der X6 scheint mir zum jetzigen Zeitpunkt noch die bessere Wahl zusein
 
Ja, langsam sollten doch die 8120/ 8150 eintrudeln bei den Händlern und dann sieht man ja weiter.
Sooo langsam soll der BD wohl doch nicht sein wie bei vielen Testseiten berichtet.
Braucht wohl etwas Feintunig, nur der Stromverbrauch ist recht hoch beim Zocken!
 
Schaut doch schonmal gut aus :)

Wie viel schluckt er eig bei 4Ghz? oO


Glaub irgendwas mit 70°C mal gelesen zu haben.

Werde aus dem Board (noch nicht) schlau, aber wenn ich die Drops nicht unter Kontrolle kriege fang ichs :kotz: an ...

Wieso variiert die Taktrate beim Sabertooth durch bloßes neustarten um bis zu 150MHz(!!!)? Und die Voltag Drops sind auch super happig bis zu 0.07V!
 
Nicht dein Ernst oder sprichst du hier Homeusern mehr Kompetenz zu als gestandenen Reviewseiten mit professionellen Equipment?

Und wehe du kommst mir jetzt wieder mit der Verschwörungsschiene angedampft

Genau das meine ich auch. Die amds sind in Games einfach nicht das wahre...
Ob AMD in den nächsten Jahren wirklich mal aufschließen kann bezweifle ich sehr stark.
 
Genau das meine ich auch. Die amds sind in Games einfach nicht das wahre...
.

Darum gings mir eigentlich nicht sondern um das Aberkennen von Kompetenzen

Die Jungens wie Don etc pp setzen sich oft Tage/Wochen lang mit solchen Tests mehrere Male im Jahr auseinander schreiben ausführliche Reviews und werden dann so zerpflückt und deren Glaubwürdigkeit angeprangert?


Kritik ja wenn sie gerechtfertigt ist aber zu glauben das Homeuser da bessere weil genauere Resultate zu Tage fördern ist einfach schlicht und ergreifend Humbug
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich auch. Die amds sind in Games einfach nicht das wahre...
Ob AMD in den nächsten Jahren wirklich mal aufschließen kann bezweifle ich sehr stark.

Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig. Was wäre denn wenn M$ sich bei der neuen XBox für einen BD/GCN Fusionprozessor entscheiden würde? Die Chancen stehen garnichtmal schlecht für eine solche Lösung... Microsoft sagte öfter, dass man Hardware zukünftig aus einer Hand haben möchte und AMD ist bei der neuen XBox grafiktechnisch definitiv an Bord (wie übrigens auch bei Sony und Nintendo).

Spieletechnisch ist man also alles andere als irrelevant im Markt, auch wenn BD z.Z. heftig den Kürzeren zieht gegen die Bridges. Für Untergangsstimmung ist also der falsche Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde aus dem Board (noch nicht) schlau, aber wenn ich die Drops nicht unter Kontrolle kriege fang ichs :kotz: an ...

Wieso variiert die Taktrate beim Sabertooth durch bloßes neustarten um bis zu 150MHz(!!!)? Und die Voltag Drops sind auch super happig bis zu 0.07V!

Am "besten" find ich bei meinem ASUS, dass wenn man die NB Spannung auf "auto" lässt und nur den Takt der NB erhöht, das dann plötzlich 1,45v statt der 1,25v anliegen. 1,45v ist schon ordentlich :kotz:
Aber sonst ist das Board nicht schlecht.
 
Mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig. Was wäre denn wenn M$ sich bei der neuen XBox für einen BD/GCN Fusionprozessor entscheiden würde? Die Chancen stehen garnichtmal schlecht für eine solche Lösung... Microsoft sagte öfter, dass man Hardware zukünftig aus einer Hand haben möchte und AMD ist bei der neuen XBox grafiktechnisch definitiv an Bord (wie übrigens auch bei Sony und Nintendo).

Spieletechnisch ist man also alles andere als irrelevant im Markt, auch wenn BD z.Z. heftig den Kürzeren zieht gegen die Bridges. Für Untergangsstimmung ist also der falsche Zeitpunkt.

Ja hoffen wir mal das dann die AMD cpus in den Games auch richtig punkten können weil zur zeit ist es eher traurig
 
Am "besten" find ich bei meinem ASUS, dass wenn man die NB Spannung auf "auto" lässt und nur den Takt der NB erhöht, das dann plötzlich 1,45v statt der 1,25v anliegen. 1,45v ist schon ordentlich :kotz:
Aber sonst ist das Board nicht schlecht.

Hab die Spannungen alle auf Standard eingetragen, Auto ist immer gefährlich! Kenne das noch vom Rampage Formula!!! Finde das mein Board (Sabertooth) stark droppt. Im Idle pendelts zwischen 1.38 und 1.392V und unter Last droppts dann auf 1.332V und das ist keiner kleiner Drop!

Habe glaube die letzte FX8120 Möhre erwischt 4.3GHz @ 1.33V und der erste Kern steigt nach einer Minute aus.

So langsam gehts mir aufn Senkel... :kotz:

Tipps?
 
@DiePike

So lange die Temps stimmen kannst du ja noch höher mit der Spannung.
Mein 4100 braucht mit seinen 2 Modulen 1,476v für 4,6GHz...aber bei meiner
Kühlung eh egal :cool:
 
Jemand Interesse an einem FX-6100? Sonst geht er Dienstag zurück.
nix für ungut aber sowas ist zum kotzen!
hardware kaufen, testen und dann zurückschicken!
wär ich der shop würd ich dir 50% wertminderung abziehen
denn wie kommt der shop dazu?
blos weil du mit der CPU ev nicht die gewünschten 5ghz schaffst......
soetwas ist echt daß letzte........

PS: ich hab schon unmengen CPU´s & RAM´s gekauft, getestet und nicht ein einziges teil zurückgesandt
 
Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut aber sowas ist zum kotzen!
hardware kaufen, testen und dann zurückschicken!
wär ich der shop würd ich dir min 50% wertminderung abziehen

ich hab shcon unmengen CPU´s & RAM´s gekauft, getestet und nicht ein einziges teil zurückgesandt


Nix fur Ungut aber der Schrotthaufen macht ja nicht was ich ihm sage. Was soll ich mit einem kaputten Produkt was den Takt anlegt wie es lustig ist?
So einen Scheiss brauche ich nicht zu behalten. Ich habe den nicht OCed und gar nix. Ich bin doch kein Beta Tester für AMD und gebe denen auch noch Geld dafür. Ich hätte ihn ja behalten trotz der miesen Leistung aber er funktioniert halt nicht richtig in meinen Augen. Feddisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix fur Ungut aber der Schrotthaufen macht ja nicht was ich ihm sage. Was soll ich mit einem kaputten Produkt was den Takt anlegt wie es lustig ist?
So einen Scheiss brauche ich nicht zu behalten. Ich habe den nicht OCed und gar nix. Ich bin doch kein Beta Tester. Ich hätte ihn ja behalten trotz der miesen Leistung aber er funktioniert halt nicht richtig in meinen Augen. Feddisch.
am dem produkt ist rein garnichts kaput
du bist blos angepisst weil er net 5ghz schafft
so schauts aus mein junge ...... und nicht anderst!

wiegesagt........ 50% wertminderung sollens dir abziehen damit leut wie du endlich aufhören so nen müll abzuziehen und andre "ehrliche" käufer keine "gebrauchte" hardware bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er beschwert sich soweit ich das bisher mitbekommen habe, doch nur wegen des springenden Taktes und das man die Energy sparenden Funktionen bei einigen Boards scheinbar nicht ausschalten kann, bzw. es sich nicht ändert wenn er es aus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
am dem produkt ist rein garnichts kaput
du bist blos angepisst weil er net 5ghz schafft
so schauts aus mein junge ...... und nicht anderst!

wiegesagt........ 50% wertminderung sollens dir abziehen damit leut wie du endlich aufhören so nen müll abzuziehen und andre "ehrliche" käufer keine "gebrauchte" hardware bekommen

hast du aüberhaupt was mitbekommen? Der Prozessor läuft andauernd auf 1400 Mhz. Alle Stromsparmechanismen sind ausgeschaltet! Selbes Problem haben die HWluxx Tester TrueMonkey etc.
Die Manual Einstellungen bei meinem Mobo kann ich gar nicht aufrufen weil er dann ger nicht mehr bootet. Also erzähl mir nix von OC oder 5Ghz oder so einen Mist. Echt nicht zu glauben.
 
naja, z3im hat ja wirklich nicht oc-tests bis zum abwinken gemacht (ging ja gar nicht), sondern ist mit dem produkt unabhängig von oc unzufrieden.

klar laufen die programme etc insofern geht der prozessor aber man kann in diesem fall das nicht gleichsetzen mit leuten, die sich 20 cpu's kommen lassen, oc testen und dann 19 zurückschicken...

und wenn bios, oder auch nur der 6100er so gebuggt ist wie k3im das schreibt, würd ich den auch zurückgeben...
 
@DiePike

So lange die Temps stimmen kannst du ja noch höher mit der Spannung.
Mein 4100 braucht mit seinen 2 Modulen 1,476v für 4,6GHz...aber bei meiner
Kühlung eh egal :cool:

Für wie viel Spannung ist der denn freigegeben? Das blöde ist, habe momentan nur einen über 2 Jahre alten Scythe Mugen 2 :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh