Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Korrekt. Es spricht jedenfalls nichts dagegen, dass dies in bestimmten Szenarien der Fall sein könnte. Für mehr, zB wie es bei der durchschnittlichen Performance ausschaut, war die Rechnung gar nicht gedacht.Das ist halt das Problem bei einer spekulativen Betrachtung. Aber sollte die Rechnung nicht nur zeigen, das es theoretisch möglich wäre, dass der FX6 sogar mit dem i7 2600 mitmischen könnte.
Sehe ich genauso!
Die GPU Leistung steigt ja jedes Jahr relativ stark im Vergleich zu Prozessoren.
Imho muss man halt die Überschüssige GPU Performance in mehr BQ umwandeln.
Ja ich Fahre eine MIX aus Bildquali und Performance um nahe zu 100% Gpu Load zu gewährleisten zu können mit Inspector ist sowas ganz gut möglich.Imho muss man halt die Überschüssige GPU Performance in mehr BQ umwandeln.
Hier wurde gar nichts gut oder schlecht gerechnet, sondern lediglich ein mögliches Szenario aufgezeigt. DAS scheint manchem hier nicht klar zu sein. Alleine wer Begriffe wie gut oder schlecht ins Spiel bringt, hat das offenbar nicht kapiert. Denn weder wurde das eine noch das andere impliziert.Tja. Es bringt doch gar nix, hier irgendwas gut- oder schlecht zu rechnen, je nach dem, wie man es denn selbst sehen möchte.
Im Taskmanager die entsprechenden Kerne für die kritische Applikation abwählen?Eine Frage zum Bulldozer: Kann man CMT irgendwie deaktivieren, wenn es negative Auswirkungen hat?
Im Taskmanager die entsprechenden Kerne für die kritische Applikation abwählen?
Macht bei CMT keinen Sinn, bei SMT hats anfangs gehakt, da die ellenlange P4 Pipeline (Stichwort Replay) aus dem Tritt kam, dazu noch die Überlastung der Caches.nn man CMT irgendwie deaktivieren, wenn es negative Auswirkungen hat?
Bei SMT gab es damals auch Probleme und für einige Anwendungen war es ohne besser.
Das kommt nicht nur vom AMD Marketing. Man hört auch immer wieder von Serverleuten, dass sie SMT teilweise abschalten. Intel selbst empfiehlt das ja für bestimmte Anwendungen. Ob es bei CMT keinen Sinn macht, sei mal dahingestellt. Das werden wir erst sehen, wenn es genügend Erfahrung damit gibt. Es ist aber zumindest richtig, dass ein Abschalten von CMT weniger Sinn macht als bei SMT. Eine entsprechende Option würde ich mir dennoch wünschen. Das zu implementieren sollte nicht problematischer sein als bei SMT.Macht bei CMT keinen Sinn, bei SMT hats anfangs gehakt, da die ellenlange P4 Pipeline (Stichwort Replay) aus dem Tritt kam, dazu noch die Überlastung der Caches.
Das hat sich beim Nehalem aber gegeben, zumindest hab ich seitdem keine Beschwerden gehört, vom AMD Marketing mal abgesehen
Hast Du da nen aktuellen Link ? Das letzte, das ich sah waren eben ein oracle Manual, und das bezog sich ebenfalls nur auf die P4 Xeons.Das kommt nicht nur vom AMD Marketing. Man hört auch immer wieder von Serverleuten, dass sie SMT teilweise abschalten.
Das ist garantiert ein P4, er schreibt ja "way back", und die erwähnte Oracle Doku hab ich auch gelesen.Frag mich mal was einfacheres. Da müsste ich jetzt erst suchen.
edit:
Hab noch was auf AMDZone gefunden. Um welche Rechner es sich dabei handelt, steht allerdings nicht dort.
Hmm klingt eher nach Softwareproblemchen.Hier gibt es auch noch etwas aktuelleres.
Default ist 0, d.h. bei nem dual Quad mit HT wird das wohl auf 16 stehen ...MAXDOP (Maximum Degrees of Parallelism). Everything I read indicates that having this unbounded is probably a bad idea, and the Microsoft documentation says:Setting this option [MAXDOP] to a larger value [than 8] often causes unwanted resource consumption and performance degradation.
Na OT finde ich es nicht, wird überlegen ja, ob CMT an ähnlichen Symptomen leiden könnte wie SMT.Aber genug off-topic. Der Punkt war, auch wenn sich seit P4 sicherlich einiges getan hat, die Probleme sind nicht vollständig verschwunden. Können sie auch gar nicht, weil SMT immer mit gemeinsamen Ressourcen zu kämpfen haben wird, die je nach Anwendung mal mehr und mal weniger zum Flaschenhals werden können. Da bleibt zu hoffen, dass CMT diesbezüglich weniger Probleme hat.
Kann sein. Er schreibt aber auch nicht, dass es mittlerweile anders wäre.Das ist garantiert ein P4, er schreibt ja "way back", und die erwähnte Oracle Doku hab ich auch gelesen.
Eher weniger. Wenn man sich mal alle Kommentare durchliest, ist der Tenor ziemlich eindeutig. Du hättest mal den Text davor und danach noch zitieren sollen:Hmm klingt eher nach Softwareproblemchen.
Und genau solche Sachen liest man leider häufiger. Das ist ja genau das, weshalb AMD nichts von SMT hält. Es kann je nach Workload einfach völlig unterschiedlich reagieren und ist damit unberechenbar. Stell dir einen Server vor, auf dem mehrere Anwendungen laufen. Ein Teil davon profitiert von SMT, ein anderer Teil wiederum nicht bzw verliert sogar an Performance. Was machst du nun? Schaltest du SMT ab oder nicht? Was du auch immer machst, es bleibt ein fauler Kompromiss.at best the recommendation is "try HyperThreading on your workload and see what happens". ...
you should probably always start with HyperThreading disabled, as that is safest
...
But honestly these feel like workarounds; I think the true solution for our workload (full-text index heavy) is to disable HT.
Das bleibe es auch mit der Doppel-Integer-Kern Lösung. Doppelte Thread-Zahl bedeutet nun zwangsläufig halben Cache pro Thread. Greift man auf größere Datenmengen (andere Daten pro Thread) mit stochastischen Mustern zu, sinkt die Wahrscheinlichkeit sie im Cache anzutreffen. Die Anwendungsspezifität hat man auch dort.Was machst du nun? Schaltest du SMT ab oder nicht? Was du auch immer machst, es bleibt ein fauler Kompromiss.
Wieso? Dafür sind ja mehr dedizierte Einheiten vorhanden und die Gewinne durch CMT im Endeffekt zu gross. Aber gut, wir werden es sehen. Es kann möglich sein, dass 2 Threads auf 2 Modulen schneller sind als 2 Threads auf einem Modul. Es ist aber wenig wahrscheinlich, dass 2 Threads auf einem Modul langsamer sind als ein Thread auf einem Modul.Das bleibe es auch mit der Doppel-Integer-Kern Lösung.
Ja, SMT Abschalten behebt es, aber das bedeutet nicht, dass SMT daran schuld wäre.Eher weniger. Wenn man sich mal alle Kommentare durchliest, ist der Tenor ziemlich eindeutig. Du hättest mal den Text davor und danach noch zitieren sollen:
Und genau solche Sachen liest man leider häufiger. Das ist ja genau das, weshalb AMD nichts von SMT hält. Es kann je nach Workload einfach völlig unterschiedlich reagieren und ist damit unberechenbar. Stell dir einen Server vor, auf dem mehrere Anwendungen laufen. Ein Teil davon profitiert von SMT, ein anderer Teil wiederum nicht bzw verliert sogar an Performance. Was machst du nun? Schaltest du SMT ab oder nicht? Was du auch immer machst, es bleibt ein fauler Kompromiss.at best the recommendation is "try HyperThreading on your workload and see what happens". ...
you should probably always start with HyperThreading disabled, as that is safest
...
But honestly these feel like workarounds; I think the true solution for our workload (full-text index heavy) is to disable HT.
Man könnte jetzt höchstens noch vermuten, dass MS seine Fehler unter den Teppich kehren, und den schwarzen Peter weitergeben will, aber glauben wir MS mal, dann haben wir nen starken Beweis für Hardwareprobleme, aufgrund SMT.After Microsoft support went through all the pssdiag logs, they were not able to find out what was the database waiting for. When looking at the performance counters I/O numbers were dismal; 2 MB/s when writing, 10 MB/s when reading when HT was ON.
Changing the CPU and I/O affinity made no changes to the performance.
Once HT was turned OFF, we had peaks of 240 MB/s reading and writing.
Microsoft is stating that we might have a BIOS or Hardware problem.
Read more: http://ozamora.com/2010/09/microsof...-wrong-with-sql-server-2008-r2/#ixzz1MDift3tO
Copyright 2010 Oscar Zamora. All Rights Reserved.
@giga lightstorm:
Na ne, ein Cache für 2 Cores gibt zuviel Behinderung. Vor allem L1 Caches müssen schnell sein, wenn Du da noch Read/Writeports für nen 2ten Thread hinbastels, wird die Latenz nicht kleiner. Oder man bastelt keine hin, und läßt die 2 Cluster abwechselnd zugreifen - hat aber dann gleichen Effekt ^^
Das passt schon so, beim 22nm Shrink können sie sich hoffentlich ne Größenverdopplung auf 32kB erlauben, dann bin ich persönlich mit dem Cachedesign zufrieden, besser dürfte es kaum gehen, v.a. über die 2MB L2 freue ich mich wie ein Honigkuchenpferd, da man ja seit Intel Conroe weiß, dass Cache nicht verkehrt ist
Irgendwo gabs mal nen L2 Cachegrößenvergleich der Intel Dual Cores, da war der Optimalpunkt bei ~2MB, darunter gings relativ steil bergab, darüber flachte die Kurve ab. Das ganze war zwar noch von der sinkenden Cache Assoziativiät abhängig, aber so Pi*Daumen kommt das schon hin.
Intel hatte bei 2MB L2 8fach, AMD hat 16fach, sollte also schon gute Leistung bringen
ciao
Alex
*Lach* es gibt bisher auch noch keine AM3+ CPUsbisher gibts aber noch keine fetten Boards für AM3+ ...mhm...