[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Spannungen alle auf Standard eingetragen, Auto ist immer gefährlich! Kenne das noch vom Rampage Formula!!! Finde das mein Board (Sabertooth) stark droppt. Im Idle pendelts zwischen 1.38 und 1.392V und unter Last droppts dann auf 1.332V und das ist keiner kleiner Drop!

Habe glaube die letzte FX8120 Möhre erwischt 4.3GHz @ 1.33V und der erste Kern steigt nach einer Minute aus.

So langsam gehts mir aufn Senkel... :kotz:

Tipps?

Eigentlich sollten sich die Drops beim Sabertooth in Grenzen halten.
Zitat aus dem Sammelfred:
Hallo,

soweit ich Prüfen kann/konnte stimmt die Spannung zwischen Bios und Programmen.

Die Stabilität ist ist sehr gut, bei abgeschalteten LLC liegt die Schwankung im 0,00X Bereich.
Kein vergleich mit dem UD5 von GB, was vorher kurz hier werkelte.

Also, im Vergleich zum Deluxe5 ist es recht gut, beide sind auf einer Höhe und gleich performant.

mfg René
 
dann ists aber dennoch ein bios prob und keines der CPU

Was es ist an sich spielt doch keine Rolle wenn ein Produkt oder in dem Fall die Summe der Produkte nicht so läuft wie man es für seinen Alltag sich vorstellt dann hat man allen Anspruch im Rahmen des Fernabsatzgesetzes dieses auch wieder missbilligend zurückzusenden

Das ist nunmal der Grundgedanke von diesen vom Gesetzgeber erhobenen Regeln für den Handel im Internet

Keine Frage das dies auch schamloß von einigen Schmarotzern ausgenutzt wird zum Schaden der Allgemeinheit aber in dem Falle rührt der Unmut doch aus einer anderen Ecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind weit aus mehr als nur ein paar fps. Wer im gpu Limit testet hat sie nicht alle und will das Ergebnis nur faken.
Klick
So sehen Fakten aus

Yay. Paar Prozentwerte. Fakt ist: An Intel kommt er nicht ran, aber zum zocken so ziemlich aller Games reichts. Und was juckt mich was die CPU bei 640x480 leistet? GPU Limit hin oder her, das ist die Zocker realität. Oder hockst du vor deinem Rechner und sabberst weil dein SB bei nem Pixel Haufen 200FPS schafft?
Solange die Min Frames ausreichend sind passt die CPU.
Und der Preis ist auch noch entscheidend.
 
Oder hockst du vor deinem Rechner und sabberst weil dein SB bei nem Pixel Haufen 200FPS schafft?
muss so sein denn sonst würde er nicht immer und immer und immer wieder den selben blödsinn posten ...

vll spielt er ja wircklich in der auflösung wer weiss ^^ dem trau ich sowas sogar zu :fresse:
 
Yay. Paar Prozentwerte. Fakt ist: An Intel kommt er nicht ran, aber zum zocken so ziemlich aller Games reichts. Und was juckt mich was die CPU bei 640x480 leistet? GPU Limit hin oder her, das ist die Zocker realität. Oder hockst du vor deinem Rechner und sabberst weil dein SB bei nem Pixel Haufen 200FPS schafft?
Solange die Min Frames ausreichend sind passt die CPU.
Und der Preis ist auch noch entscheidend.


Und gerade wenn der Preis auch noch entscheidend ist gibt es im moment für einen Spieler KEINEN Grund einen Bulldozer zukaufen. So sieht nunmal die traurige Realität aus. Eine CPU die mehr kostet als ein 2500k, dabei aber deutlich weniger leistet UND dabei noch mehr Strom aus der Steckdose zieht ist nunmal einfach nur ein Reinfall.
 
diese Realitätsfremden Benches auf 600*800 Intressieren eh keine Sau.. Solange der Neue Prozzi die min FPS bei nativer Auflösung anhebt, kann er meinetwegen auch größer und dicker als Intel sein.. Der Preis muss stimmen und die Leistung .. und ich kauf mir keinen 2500k wenn ich für meine Verhältnisse mit einem 2100 schon auskäme.. Ausserdem hast du immernoch den Mainboard gedanken und naja einige hoffen noch auf ein Bios update
 
Und gerade wenn der Preis auch noch entscheidend ist gibt es im moment für einen Spieler KEINEN Grund einen Bulldozer zukaufen. So sieht nunmal die traurige Realität aus. Eine CPU die mehr kostet als ein 2500k, dabei aber deutlich weniger leistet UND dabei noch mehr Strom aus der Steckdose zieht ist nunmal einfach nur ein Reinfall.

nun hört doch mal auf jeden tag aufs neue immer das gleiche zu posten ...

die preise werden sich bei entsprechender verfügbarkeit schon anpassen ... boah ist das so schwer zu verstehen ? :stupid:
 
Benchmarks ohne Aussagekraft interessieren auch keine Sau. Können wir das Thema endlich lassen?
 
nun hört doch mal auf jeden tag aufs neue immer das gleiche zu posten ...

die preise werden sich bei entsprechender verfügbarkeit schon anpassen ... boah ist das so schwer zu verstehen ? :stupid:


Und wie weit sollen sich die Preise anpassen damit sich ein Bulldozer lohnt? :stupid: Topmodell was direkt nach Launch (Nicht der Paperlaunch vorner Woche..) um 90-100 Euro fällt? Und der Weihnachtsmann existiert wirklich.
 
Yay. Paar Prozentwerte. Fakt ist: An Intel kommt er nicht ran, aber zum zocken so ziemlich aller Games reichts. Und was juckt mich was die CPU bei 640x480 leistet? GPU Limit hin oder her, das ist die Zocker realität. Oder hockst du vor deinem Rechner und sabberst weil dein SB bei nem Pixel Haufen 200FPS schafft?
Solange die Min Frames ausreichend sind passt die CPU.
Und der Preis ist auch noch entscheidend.

Du hast einfach keine Ahnung.
Die cpu ist immer in Abhängigkeit mit der Gpu.
Du kaufst dir nun eine lahme cpu und meinst die reich für die nächste gen. von gpus aber da haste dich dann geschnitten.
Selbst bei zwei hd6950@fullhd ist der bd enorm unterlegen.
Ein core i7 in der ersten generation hat noch immer mehr gameleisttung als der aktuelle bd
 
Prinzipiell hast du schon recht. Aber sooo viel mehr Verbrauch ist es auch nicht. ;)
Das er im Vergleich zu den Intel schlechter ist, habe ich nicht geleugnet. Aber muss man jeden Tag das gleiche posten? macht doch einen eigenen Thread auf "Bulli fail/Bash Thread" oder sowas in der Richtung. Der thread ist für Leute die einen BD haben, oder sich darüber informieren wollen.

AMD Board + CPU kommt dir günstiger als Intel Board + CPU. Somit, gleicht sich das wieder aus, denn nur mit der CPU wirst du den Rechner nicht zum laufen bekommen.
 
Und wie weit sollen sich die Preise anpassen damit sich ein Bulldozer lohnt? :stupid: Topmodell was direkt nach Launch (Nicht der Paperlaunch vorner Woche..) um 90-100 Euro fällt? Und der Weihnachtsmann existiert wirklich.

mit dir diskutiere ich nicht dafür ist es mir um meine zeit zu schade denn du treibst dich anscheinend in einer anderen dimension herum in der ich keinen einfluss habe ;)

schönen tag noch
 
Du hast einfach keine Ahnung.
Die cpu ist immer in Abhängigkeit mit der Gpu.
Du kaufst dir nun eine lahme cpu und meinst die reich für die nächste gen. von gpus aber da haste dich dann geschnitten.
Selbst bei zwei hd6950@fullhd ist der bd enorm unterlegen.
Ein core i7 in der ersten generation hat noch immer mehr gameleisttung als der aktuelle bd

Yay, FullHD mit 2x6950 xD Wers braucht, für Full HD reicht auch eine einzelne HD6870. Aber es ist schon lustig, es gibt Leute die mit nem ranzigen Q6600 mit bisschen OC noch alles zocken. Und du erzählst mir der BD reicht nicht aus? Man muss nicht immer seine Grafikkarten voll Ausreizen. 60 FPS sind 60 FPS Auch wenn die Grafikkarte mehr könnte, reicht es mehr als aus.
 
Hatten die Thubans zu Beginn auch Probleme mit dem Bios (Turbo, C&Q,...)
Den Kram gibts bei Intel genauso, das am Anfang nicht alles rund läuft.
 
Prinzipiell hast du schon recht. Aber sooo viel mehr Verbrauch ist es auch nicht. ;)
Das er im Vergleich zu den Intel schlechter ist, habe ich nicht geleugnet. Aber muss man jeden Tag das gleiche posten? macht doch einen eigenen Thread auf "Bulli fail/Bash Thread" oder sowas in der Richtung. Der thread ist für Leute die einen BD haben, oder sich darüber informieren wollen.

AMD Board + CPU kommt dir günstiger als Intel Board + CPU. Somit, gleicht sich das wieder aus, denn nur mit der CPU wirst du den Rechner nicht zum laufen bekommen.

Da liegst du grundlegend falsch. Der Thread ist nicht für eine auserwählte Zahl an Leuten, sondern für die Allgemeinheit. Und wie soll man sich denn informieren, wenn nur Leute posten dürfen die den BD irgendwie gut/schön reden? Das hat mit informieren nichts zutun.

Das mit dem Board+CPU Preis stimmt im Low-End Bereich. Da spielt aber auch der Bulldozer keine entscheidende Rolle. Da ist eher der PII zu empfehlen.
 
diese Realitätsfremden Benches auf 600*800 Intressieren eh keine Sau..

Na ne Sau denkt ja auch nicht nach wenn sie von sowas grunzt


Als Mensch sollte man wenigstens mal Revue passieren lassen was diese realitätsfremden Benchmarks für eine Aussagekraft für das Leistungspotential der CPU haben

Aber einige wollen oder können??? wohl nicht kombinieren warum diese Tests wichtig sind genau wie das hübsche rosa Tierchen
 
CB schreibt dazu :
Spiele (geringe Auflösung)

Auch wenn Spiele in geringer Auflösung auf den ersten Blick keinen Sinn machen, sind sie gerade für Prozessortests ein elementar wichtiger Teil. Denn hier zeigt sich die wahre Auswirkung des Prozessor, wenn man die Limitierung der Grafikkarte, die bei 1.680 × 1.050 Bildpunkten bereits einsetzt, nahezu aufheben kann. Wie gut das funktioniert, hatte unser Test Ende Dezember 2010 gezeigt. Mit dem aktualisierten Testsystem haben wir dort bei den Spiele-Benchmarks in hoher Auflösung genau die Werte erreicht, die wir mit dem alten Testsystem in geringer Auflösung ermittelt haben. Daraus kann man ableiten, dass die hier und heute in geringer Auflösung gezeigten Werte in gut einem Jahr mit schnelleren Grafikkarten bei hohen Auflösungen zutreffen könnten – je nachdem, was die Grafikkarten natürlich für einen Sprung machen. Dementsprechend wichtig sind genau diese Werte, da sie beim Prozessorkauf besser für die Zukunft planen lassen.

Bin schreibfaul ^^
 
Sind wir doch mal ehrlich, wenn ich das Leistungspotenzial einer CPU bestimmen will, nehm ich kein spiel und dreh die Auflösung runter, sondern nehm ein anwendungsprogramm, dass keine Auflösung braucht (Winrar,....). Für spiele braucht man halt nurnmal eine bestimmte auflösung und da is FullHD zur Zeit bei den Meisten Leuten vertreten. vlt sinds auch nur 1600, is aber immer noch mehr als 600*800.

Zumal die ganzen konsolenports alles andere als effizient programmiert wurden.
 
Was es ist an sich spielt doch keine Rolle wenn ein Produkt oder in dem Fall die Summe der Produkte nicht so läuft wie man es für seinen Alltag sich vorstellt dann hat man allen Anspruch im Rahmen des Fernabsatzgesetzes dieses auch wieder missbilligend zurückzusenden

Das ist nunmal der Grundgedanke von diesen vom Gesetzgeber erhobenen Regeln für den Handel im Internet

Keine Frage das dies auch schamloß von einigen Schmarotzern ausgenutzt wird zum Schaden der Allgemeinheit aber in dem Falle rührt der Unmut doch aus einer anderen Ecke
seh ich nicht so
die CPU ist ja tip top
was kann der händler dafür daß der boardhersteller kein anständiges bios programmiert?

bei Ducati750ss läuft der FX ja auch einwandfrei

k3im kann sich ja ein board holen wo daß bios funkt

2500er ram kaufen und auf ein AM3 board mit nem X2 pflanzen und dann wundern warum 2500 net laufen und dies dem ramhersteller in die schuhe schieben wär ja selbiger crap
die rams packen ja die 2500 ebenso wie k3im´s FX die 4x 3.60GHz schafft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dauernd runtertakten hatte ich bei meinem 8120 auch. Seit ich AMD Overdrive und System Monitor deinstalliert hab, bleibt er auf dem Takt den ich ihm vorgebe.

Nun mal paar erste Bench Ergebnisse von mir, Feintuning fehlt noch...

alles auf 20x200 bei ca 1,27V

 
octacore schrieb:
Hatten die Thubans zu Beginn auch Probleme mit dem Bios (Turbo, C&Q,...)
Den Kram gibts bei Intel genauso, das am Anfang nicht alles rund läuft.
Ich weiß halt nicht, ob das nicht so beabsichtigt ist. Schließlich wird es ja so auch beworben: AMD FX
AMD PowerNow!™ Technologie oder Cool'n'Quiet™ Technologie
...
Funktioniert automatisch, ohne Treiber- oder BIOS-Aktivierung.
Im Gegensatz dazu Phenom II: AMD Phenom
Da steht nichts davon, dass es ohne Treiber bzw. BIOS Aktivierung funktioniert.
 
Sind wir doch mal ehrlich, wenn ich das Leistungspotenzial einer CPU bestimmen will, nehm ich kein spiel und dreh die Auflösung runter, sondern nehm ein anwendungsprogramm, dass keine Auflösung braucht (Winrar,....). Für spiele braucht man halt nurnmal eine bestimmte auflösung und da is FullHD zur Zeit bei den Meisten Leuten vertreten. vlt sinds auch nur 1600, is aber immer noch mehr als 600*800.

Zumal die ganzen konsolenports alles andere als effizient programmiert wurden.

Nein. So macht man es als Spieler nunmal eben nicht. Wenn du dich nicht für Spiele interessierst und für Anwendungen eine gute CPU brauchst, dann ja, dann macht man das. Aber du kannst hier nicht ernsthaft erzählen das für Spieler die Werte bei Programmen wichtiger sind als die bei den spielen. Könnte man die Leistung der CPU´s immer 1zu1 auf ein anderes Programm/Spiel usw übernehmen, müssten die ganzen Hardware Seiten nicht 20-30 Programme/Spiele zum testen nehmen sondern nur noch ein einzelnes Programm, den Rest könnte man hochrechnen. Dies entspricht aber nichtmals annährend der Realität.
 
Da liegst du grundlegend falsch. Der Thread ist nicht für eine auserwählte Zahl an Leuten, sondern für die Allgemeinheit. Und wie soll man sich denn informieren, wenn nur Leute posten dürfen die den BD irgendwie gut/schön reden? Das hat mit informieren nichts zutun.

Und es ist mittlerweile allgemeinhin bekannt, dass der BD um zocken nicht das Beste ist. Und niemand hier empfiehlt den BD zum spielen. Die ständigen provokativen kommentare und Diskussionen sind einfach nur unnötig. Tragen nichts zum Thema bei.

Und: Für den otto normal Zocker gibt es nur: Ruckelt oder ruckelt nicht. Alles andere ist ihm egal.
 
Für spiele braucht man halt nurnmal eine bestimmte auflösung und da is FullHD zur Zeit bei den Meisten Leuten vertreten. .

Es geht doch nicht darum zu zeigen seht her die CPU kommt mit FullHD und der derzeitigen Grafikkombi zurecht

Sondern ich muss doch auch aufzeigen können was die CPU Spieletechnisch leisten könnte alles andere ist doch Augenwischerrei

Entweder nehme ich dazu ein potentes 4Way Crossfire oder SLI System um aufzuzeigen wo die Grenzen der CPU liegen

oder

Wenn das Budget oder Testaufwand nicht so hoch ist kann ich das ebenso mit den geringen Auflösungen simulieren

Warum das einige nicht verstehen trotz ausführlicher und immer wieder kehrender Ausführungen der Tester will mir nicht ganz klar werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es ist mittlerweile allgemeinhin bekannt, dass der BD um zocken nicht das Beste ist. Und niemand hier empfiehlt den BD zum spielen. Die ständigen provokativen kommentare und Diskussionen sind einfach nur unnötig. Tragen nichts zum Thema bei.

Und: Für den otto normal Zocker gibt es nur: Ruckelt oder ruckelt nicht. Alles andere ist ihm egal.


Dann sag mir, WAS trägt denn hier zum Thema bei? Wie tragen DEINE Posts zum Thema bei? Wieso hast DU das Recht Zeug zuposten was nicht dem "Thema" beiträgt und gleichzeitig noch das Recht anderen Leuten diesen Thread verbieten zuwollen? Weil sie nicht deine Meinung teilen?

Ich bin niemand der den BD basht, ich war sogar noch kurz vor dem Launch einer derjenigen die den BD "verteidigt" haben. Aber wenn man es objektiv betrachtet ist der BD nunmal kein guter Prozessor. Weder für Spiele, noch für Programme.
 
Tatsache ist, ab einer Bestimmten Bildpunktezahl ists eh egal... Wichtig sind die Minimalframes und die werden kein 800*600 Test Wiederspiegeln.. Insofern hat CB vllt Recht aber es ist dennoch mehr als nur Theoretisch. Wenn mein PC 100 Bilder macht dann ist es Flüssig und dann ist es mir egal ob da 100/120 oder 150 sind.. Wichtig sind die Minimalsframes. Und solange da BD besser ist als Phenom ist er berechtigt zu Existieren. Auch wenn die Preise derzeit alles andre als fair sind
 
@ k3im

Das Problem mit dauernd runtertakten hatte ich bei meinem 8120 auch. Seit ich AMD Overdrive und System Monitor deinstalliert hab, bleibt er auf dem Takt den ich ihm vorgebe.

Nun mal paar erste Bench Ergebnisse von mir, Feintuning fehlt noch...

alles auf 20x200 bei ca 1,27V

wie man sieht funkts also doch

demnach hat weder die CPU noch boardhersteller schuld und es hadelt sich lediglich um nen minni bug im derzeitige AOD der sicher bald behoben wird

schnapp dir mal ne reserve HDD , klatsch ein frisches OS drauf und probiers nochmal falls du ein altes OS weiterverwendet hast

oder falls es e ein frisches OS ist lass AOD einstweilen mal weg bis eine neue version heraus kommt
wirklich brauchen tut mal AOD sowiso nicht
ich hatte ähnliche probs auch mal mit ner neuen AOD version bei meinem X6....abhilfe war dann ne ältere version zu verwenden und ein updaten zu unterbinden....bei mir gabs dazumals immer freezes sobald ich mit der aktuellen version den reftakt verändern wollte
bzw hab ich dann letztenlich AOD ganz weggelassen und für reftaktänderungen daß boardtool von GB verwendet

PS: zu viele köche verderben den brei......wenn man zb K10stat + AOD + womöglich noch ein boardtool verwendet kanns oft krieg untereinander geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh