[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Hey leute,

ich brauche mal kurz eure hilfe.

ich habe das asrock 970 extreme 4 + FX8120, alles auf Standardeinstellung und Turbo ist ausgeschaltet.

C&Q, etc. ist ausgeschaltet. Und trotzdem schwank der CPU-Takt bzw. auch der Voltcare im CPU-Z beim Prime95 Test.
z.B. 3100mhz auf 2800mhz und wieder zurueck, und 1,26 auf 1,97volt und das beides hin und her.

Manchenmal versagt der sogar ein Core im Primetest von 8. (alles auf standardtakt 3,1ghz)
Und nebenbei übernimmt das Mainboard gar nicht mein den AMD angegeben Standardcorevolt. meine VID 1,325. Bios ist auch auf 1,325 aber laut cpuZ und alles weiteres auf ca. durchschnittlich 1,25V.

Einzelproblem? Oder Bekannterproblem?
Weiss leider jetzt nicht ob es normal ist oder ob mobo oder cpu platt geliefert bekommen habe.

Wenn der Post Hier falsch sein sollte, tut es mir leid. :/

zumindestens läßt es sich bei einigen asus boards durch abschalten von C&Q verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey leute,

ich brauche mal kurz eure hilfe.

ich habe das asrock 970 extreme 4 + FX8120, alles auf Standardeinstellung und Turbo ist ausgeschaltet.

C&Q, etc. ist ausgeschaltet. Und trotzdem schwank der CPU-Takt bzw. auch der Voltcare im CPU-Z beim Prime95 Test.
z.B. 3100mhz auf 2800mhz und wieder zurueck, und 1,26 auf 1,97volt und das beides hin und her.

Manchenmal versagt der sogar ein Core im Primetest von 8. (alles auf standardtakt 3,1ghz)
Und nebenbei übernimmt das Mainboard gar nicht mein den AMD angegeben Standardcorevolt. meine VID 1,325. Bios ist auch auf 1,325 aber laut cpuZ und alles weiteres auf ca. durchschnittlich 1,25V.

Einzelproblem? Oder Bekannterproblem?
Weiss leider jetzt nicht ob es normal ist oder ob mobo oder cpu platt geliefert bekommen habe.

Wenn der Post Hier falsch sein sollte, tut es mir leid. :/

Es könnte möglicherweise an den Asrock Boards bzw. es gab auch noch ein Asus und ein Gigabyte Board liegen, da ich irgendetwas von Fehlerhaften Agesa Codes gelesen habe. Kann mich gerade auch irren, aber jemand schrieb das sich bei AMD irgendein Fehler bei der Verteilung an die Hersteller eingeschlichen haben soll.

Warte ein wenig ab, dann sollte es ggf. per Biosupdate behoben sein.
 
zunächst danke ich fuer eure Posts. habe nachdem sofort ein tippfehler bemerkt. 1,97 = 1,197volt

Das Problem haben andere auch schon gehabt. Lösung hat da glaub ich noch keiner gefunden... kann aber sein das das irgendwie in den ganzen Anfeindungen hier unter gegangen ist.

Kann nur sein das der Post jetzt zwischen den Fronten zerrissen wird... aber grundsätzlich bist du hier richtig.
Genau exakt die selbe Situation?

Bei meinem Llano gibts da auch ab und zu Schwankungen, ich tippe da aber eher auf Auslesefehler. Überprüfe die ausgelesenen Werte mal mit anderen Tools, wie z.B. AMD Overdrive, AIDA64 oder ASRock Xtreme Tuning Utility.
Overdrive und asrock tunning utility zeigt das selbe an, ebenso AIDA64.
Aber beim Standardtakt unter volllast(prime) kann doch nicht der Takt und die Voltzahl sinken oder? unnormal?
Cool & Quiet is disabled.
Hab sogar manchnmal das 1 Core im Prime95 abbricht, durch die wenige Spannung womoeglich.. (das es hin und her spring)

@Gorden86:
Das ist bisher ein Schönheitsfehler. Niemand weiß woran es wirklich liegt aber es tritt unabhängig von der Last auf.
Die CPU taktet mal rauf mal runter, mal den Kern mal diesen und das Muster dahinter scheint nur die Logik selbst zu kennen.
das ist ja verrueckt, dann kriegt man ja nicht die leistung die man dafür bezahlt hat.. :( wenn das jetzt kein mobo oder cpu fehler ist.

Das die Vcore auf 1,97 angehoben wird ist 100% ein Auslesefehler der Software, dann wäre es das sicherlich gewesen mit deiner CPU..
Oh tut mir leid, das war ein Tippfehler 1,197volt..
das ist doch trotzdem voll niedrig :( fuer @default oder 1,2 ebenso.

Es könnte möglicherweise an den Asrock Boards bzw. es gab auch noch ein Asus und ein Gigabyte Board liegen, da ich irgendetwas von Fehlerhaften Agesa Codes gelesen habe. Kann mich gerade auch irren, aber jemand schrieb das sich bei AMD irgendein Fehler bei der Verteilung an die Hersteller eingeschlichen haben soll.

Warte ein wenig ab, dann sollte es ggf. per Biosupdate behoben sein.
also kann man jetzt quasi gar nicht ausschließen ob es defekt ist oder nur Bios nicht korrekt läuft..

zumindestens läßt es sich bei einigen asus boards durch abschalten von C&Q verhindern.
das beste ja, ich habe C&Q und die anderen Funktion disabled.
Nur bei Vollast taktet sich die CPU runter.
 
oder mal AMD Overdriver versuchen...

AMD OverDrive™ Utility 4.0.5 Update list:
Disable Turbo Core will also disable
Advanced Power Management (APM) CPU frequency in displayed in red on CPU status page when the core is running at boost P-States Add support for
multi-level Boost P-States adjustment
 
Hallo hat einer von euch BD besitzern auch SLI oder CF ,mit starken karten, am start weil das wäre sehr interessant wie der BD zwei karten uner BF3 beschleunigt.
Eine auslastungs test mit MSI Afterburner wäre sehr interessant!
Wenn jemand sich bereit erklären würde dann HIER die ergebnisse zu posten wäre das eine echte bereicherung des BF3 benchthreads!
Gibt ja viele die nur für BF3 ein sys update machen würden und da gibt es leider keine AMD user..
@Phantomias88
Du hast ja auch einen X6, kannst du nicht auch mal testen wie deine beiden GTX580er im sli scalieren @ fullHD!
BF3 soll ja mehrkern CPUs besser ansprechen als BFBC2 weil @ BFBC2 wardie auslastung nicht so doll mit nem x6!
Aber bitte wahrheits gemäß.
Soll kein Intel vs. AMD werden sondern nur für user die gerne BF3 zocken wollen und es sind viele die am überlegen sind sich eine zweite GPU zu verbauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrkern CPUs besser ansprechen als BFBC2 weil @ BFBC2 wardie auslastung nicht so doll

hab seit dem letzten Patch von BC2 auf dem X4 ne CPU-Auslastung von weit über 90% meist größer 95% auch ohne das switchen im Taskmanager, womit man den selben Effekt auch schon vor dem Patch erreichen konnte. Wo ist da die Auslastung der Kerne nicht so toll? Ähnliche Auslastung hat ein Kumpel von mir mit seinem X6.

MfG
 
Ja meinte die auslastung der GPUs in verbingung mit einer AMD cpu weil die AMD zu langsam wahren!
 
@Phantomias88
Du hast ja auch einen X6, kannst du nicht auch mal testen wie deine beiden GTX580er im sli scalieren @ fullHD!
BF3 soll ja mehrkern CPUs besser ansprechen als BFBC2 weil @ BFBC2 wardie auslastung nicht so doll mit nem x6!
Aber bitte wahrheits gemäß.
Soll kein Intel vs. AMD werden sondern nur für user die gerne BF3 zocken wollen und es sind viele die am überlegen sind sich eine zweite GPU zu verbauen ;)
Hi, ja sollte an sich schon machbar sein!
Allerdings hab ich morgen Burzeltag, von daher werde ich vor Sonntag nicht dazu kommen.
Ich kann dir versichern, dass ich immer wahrheitsgemäß bleibe.
Was ich aber nicht ausschließen kann, das ich "falsche" Infos aus dem Netz gelesen habe.

MfG
 
Prime seit 1 Stunde 4GHz @ 1.236V
FX8120
Ganz ok oder?
 
Man liest hier echt nur noch Spam.. Der Threadinhaber hat sich zum Ziel gemacht seine Verteidigende Jahrelange Pro-AMD Stellung zunicht zu machen um so richtig schön zu Bashen, damit jeder weiss wiesehr er sich in seinen Hochtrabenden Annahmen vertan Hat. Eigentlich wäre es nun Zeit für das Moderatorenteam den Thread zu closen oder aber diese Basher endlich mal zu verwarnen.. man liest nur noch Spam, Bashes und auf der Andren Seite Verteidigt man ne Firma.. Oh man, wenn ihr sonst keine Langeweile habt. Denkt euch mal was neues aus als zuhohen Verbrauch, Schlechte Gamingleistung in Unterirdisch niedrigen Bildauflösungen, wo selbst mein 720BE zur Rakete wird, und achja die Tatsache das AMD vllt zuviel gewagt hat. Ich sage euch nur, seit Froh dass AMD Exitiert, sonst würden die Amerikanischen Kartellbehörden aber Intel den Garaus machen.

Back to Topic: Nämlich BD

Wir sind hier in einem Spekulationsthread über Leistung und zukünftige Nutzungsprofile des BD. Ich plädiere dafür dass Duplex der Thread abgenommen wird und alle Leute, die negativ aufgefallen sind, (sowohl AMD als auch Intel Fans) dem Thread zu verweisen. Duplex, es ist ja schön und gut dass AMD und JF dich Enttäuscht haben, aber bitte such dir ne Andre Möglichkeit deinem Frust freien lauf zu lassen...Danke

hab mir grade ernstghaft überlegt mir ne sperre abzuholen indem ich das hier 5-10 mal poste.

aber denke das würde auch nichts bringen
die mods haben wohl eher interesse klicks auf der mainsite zu bekommen (über die man ja gewöhnlich geht) als hier für ordnung zu sorgen.

sry aber nimmt langsam CB zustände an hier das muss nicht sein


gruss

edit : habe nun meinen eigenen post mal gemeldet evtl gibt das ja einen denkanstoss der mods....
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das jetzt eigentlich der einzige Sammelthread sein für Bulldozer?
Ich kenne Sammethreads eigentlich nur wenn die Ware schon auf dem Markt ist, User diese Ware gekauft haben und dann einen Sammelthred aufmachen.
zb .aus dem Mainboardforum
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-970-extreme4-837512.html
kann dieser Thread nicht dicht gemacht werden oder besser noch gelöscht und wir fangen jetzt neu an wo die Ware auch gekauft worden ist.
Und wenn keiner einen vernüftigen Sammelthread aufmachen will, dann gibt es hier einfach keinen Sammelthread zu Bulldozer.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob 2012 für AMD stärker wird, die Lanos und die E350/450 sind ja recht gut eingeschlagen im Laptopsegment

aber Bullis haben dann doch eher entäuscht, mich zumindest..deshalb kein Wechsel vom Phenom 2 X6
 
Ich bin auch auf die Fortschritte ab Piledriver gespannt.
 
Spiele eignen sich um die Leistung von CPUs in Spielen zu zeigen.
Wer hätte das gedacht. :rolleyes: Blöd nur, dass es darum gar nicht ging. Es ging um CPU Performance, nicht um CPU Performance in Spielen. Also lasse in Zukunft einfach deinen Spam und deine Provokationen bleiben. Du musst nicht notorisch Aussagen zitieren, nur des Widerwortes wegen, wenn du dazu gar nichts zu sagen hast.


Warum sollte man im GPU Limit Benchmarken?
Weil das nun mal praxisnah ist. Gegenfrage, warum sollte man im "CPU-Limit" testen, was praxisferner ist? Welche Erkenntnisse erhoffst du dir davon? Und komme jetzt bitte nicht mit dem Märchen, "um zu sehen, welches Potenzial die CPU mit schnelleren Grafikkarten hat". Das ist und bleibt gefährliches Halbwissen, was potenziellen Käufern nicht hilft oder diese gar fehlinformiert. Dieses Potenzial hängt nämlich auch noch von anderen Faktoren ab, wie Treiber, Multicore Support oder schlichtweg die Implementierung der Game-Engine.

Ob eine CPU schnell genug ist, sieht man auch im CPU Limit
Du siehst aber nicht, ob die gesamte Plattform, unabhängig von der Grafikkarte, schnell genug ist, zB Interconnects. Und das ist doch das entscheidende, wenn es um Systemperformance geht, und nicht die CPU alleine.

In dem Fall eben y33H@ und nicht du mr. dude.
Auf einen Benchmarkbutton zu drücken, hat nichts damit zu tun, über die Materie Bescheid zu wissen. ;) Ich habe jedenfalls noch keinerlei Anzeichen gesehen, dass y33H@ das notwendige technische Hintergrundwissen dafür besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hab geade so gesehen das in der schweiz der 8150 er bulldozer erst in nem monat kommt was mich ziemlich ankotzt dann noch dazu so schöne sachen das die singeltread leistung naja nicht so optimal ist. gibts denn die möglichkeit dass bald mal einer in die schweiz kommt nen monat will ich nicht warten. oder kann mir einer sagen ob es mehrkern optimierte games gibt die mit dem phenom x6 zu langsam laufen aber mit dem bulli gut? und vor allem wie hoch habt ihr en phenom x6 und nen bulli maximal mit luft takten können? oder nicht möglich mit dem bulli weil er zu eigenwillig ist?
 
Wisst ihr was mich eher anfuchst? Ein Sandy,der mit nur 16 Lanes Unterstützung daherkommt und dessen Nachfolger auch nicht anders sein wird; ein Sandy E, den du wahrscheinlich nicht bezahlen kannst und ein Bulldozer, der das nicht hält was man sich davon versprochen hat; ergo kein System,das wirklich zu meinen Anforderungen passt.
 
Für SLI/CF oder wie ?

Meinst du mich?? Crossfire /SLI ja, aber nur mit Einzelkarten.Ich halte von den Dual-GPU Lösungen nicht besonders viel. Außerdem brauchst ja für viele andere Karten auch PCIe Slots (TV-Karten,Soundkarten,Controllerkarten etc.)
 
soll das jetzt eigentlich der einzige Sammelthread sein für Bulldozer?

Das ist bislang die einzige Anlaufstelle für den Bulldozer, ja. Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, einen Sammelthread zu eröffnen UND zu pflegen, dann bitte tut das.
Dieser hier wird nicht mehr gepflegt.

Abgesehen davon finde ich es gut, daß ihr das kritisiert, allerdings ist die dazu genutze Form unter aller Sau.
 
ich hoffe @astra 1.8 macht mit seinen testergebnissen einen neuen thread auf, wo wir über erfahrungen und user tests quatschen können....ohne gebashe.
 
Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, einen Sammelthread zu eröffnen UND zu pflegen, dann bitte tut das
Danke für die info, hätte nicht gedacht das es so leicht ist, da ja sonst immer auch eien bestehenden Thread hingewiesen wird.
Aber dieser Tread war ja eigentlich auch mehr als Spekulationsthread über die Architektur usw. gedacht.

In einenn richtigen Sammelthread über Bulldozen, geht es ja um andere Themen.
Mehr Harwarebezogen und nicht nur Intel vs. AMD , denn das die Intel Spitzen Modelle für Spieler besser geeignet sind, wissen wir ja nun alle.

Da kann man als Mod dann auch leichter eingreifen.

AMD hat es ja auch gesagt, Bulldozer, gerade 8 Kerner, sind nicht nur für den Destop Gamer Bereich hergestellt worden.
Also sollte das Thema AMD hat Mist gebaut und wie gut nun Intel CPUs sind im neuen Sammelthread kein Thema mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd nen i3,i5 jetzt nicht unbedingt als Spitzenmodelle von Intel bezeichnen...

AMD hat es ja auch gesagt, Bulldozer, gerade 8 Kerner, sind nicht nur für den Destop Gamer Bereich hergestellt worden.

Wo hat AMD das den gesagt, widerspricht auch voll was so alles auf der AMD HP so steht.

"Tauchen Sie ein in die Welt modernster 3D-Spiele."
"Werden Sie zum Helden. Seien Sie erbarmungslos. Holen Sie sich AMD FX in Ihr System."
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Solche Kommentare kann man im neuen, richtigen Bulldozer Sammelthraed dann locker melden.
Den hier geben wir gerne ab an Intel vs. AMD User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau weil Kritik und Fakten wollen die AMD-Fanboys ja nicht hören :stupid:

Die Frage hast übrigens noch nicht beantwortet wo AMD das behauptet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und komme jetzt bitte nicht mit dem Märchen, "um zu sehen, welches Potenzial die CPU mit schnelleren Grafikkarten hat". Das ist und bleibt gefährliches Halbwissen, was potenziellen Käufern nicht hilft oder diese gar fehlinformiert. Dieses Potenzial hängt nämlich auch noch von anderen Faktoren ab, wie Treiber, Multicore Support oder schlichtweg die Implementierung der Game-Engine.

PCGH hat ja auch sehr viele Skalierungstests mit verschiedenen CPU´s und Grafikkarten gemacht, dort sieht man recht schön, wie die CPU´s mit schnelleren Grafikkarten nach oben skalieren.
Es mag sein, dass I/O und die Grafikengine nicht exakt genau so skalieren wie sie es in 800x600 tun.
Trotzdem sind die Werte sogut wie immer auf höhere Auflösungen mit besserer Grafikkarte übertragbar, wenn nein, dann hätte ich gerne mal irgendwelche Quellen oder fundierte Erörterungen diesbzüglich.
Du musst dir doch nur mal die Computerbase Tests ansehen.
Wenn dann die HD 7970/GTX 680 draussen ist, werden sich die Werte in 1680x1050 4xAA an die 800x600 Werte der Leistungsdifferenz bei CPU´s bei gleichbleibendem Parcour immer weiter annähernd, das kann man doch sehr schön sehen, wenn man sich die letzten reviews reinzieht.

Man testet Grafikkarten ja schließlich auch nicht im CPU Limit und nimmt dafür einen langsamen FX-8150, wenn schnellere Hardware zur Verfügung steht.
Außerdem gibt es einige Spiele die von jeher CPU Limitiert sind und den 35% Rückstand von AMD in Spielen aufzeigen. Man nehme nur mal GTA4 und Star Craft 2.

Auf einen Benchmarkbutton zu drücken, hat nichts damit zu tun, über die Materie Bescheid zu wissen. Ich habe jedenfalls noch keinerlei Anzeichen gesehen, dass y33H@ das notwendige technische Hintergrundwissen dafür besitzt.

Solche Unterstellungen kommen meistens dann, wenn mit Argumenten nicht mehr viel zu holen ist.
Ich hab von dir jedenfalls noch keine Beweise gesehen, geschweige denn irgendwo im Netz, dass die Auflösung eine Einwirkung auf die CPU Performance hat, welche unter 800x600 erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal brauche ich nichts belegen ob du mir glaubst oder nicht ist Wurscht.
Den genauen Kommentar von den AMD Herren kannst du selbst suchen.
Hier ein Artikel, wenn man den richtig liest, dann steht da genau das, was der AMD Herr gesagt hat nur mit anderen Worten.

Piledriver: Der Bulldozer-Nachfolger soll Desktop-orientierter ausfallen - cpu, amd, bulldozer, trinity

Genau weil Kritik und Fakten wollen die AMD-Fanboys ja nicht hören
Die Kritik und die Fakten sind bekannt und müssen nicht andauernd wiederholt werden.

In einen richtigen Sammelthread gehört so etwas auch nicht rein.
Da sind nur User welche die Hardware haben und Hilfe brauchen, die fakten stehen eh schon fest.

Wir wollen einfach einen ganz normlen "langweiligen" Sammelthread, geht doch bei Intel auch.
http://www.hardwareluxx.de/communit...55-faq-infos-auf-seite-1-part-5-a-775738.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb sollte man den Bulli auch besser überspringen und sich lieber noch einen X4-960T zulegen (teildeaktivierter 6-Kerner, freischaltbar, Black Edition, 95 Watt für 100 Euro). :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh