Was soll es denn für die Zukunft sein,Multithreading oder Singlethreading selbst ARM ist beim Quadcore angekommen.Aber wenn Intel selbst Haswell als Quadcore mit SMT für den Performance Sektor plant frag ich mich wer hier den Fortschritt blockiert.
Die Software sollte wohl erstmal den riesigen Schritt nach vorn machen, um überhaupt mehr wie vier Threads in durchgehend gängigen Programmen so ausnutzen zu können, das es mehr bringt als pro Thread Leistung.
Zieht man nur mal Games ran als Vergleich, zeigen doch Intels Dualcore + SMT Modelle ziemlich deutlich, das diese auch recht weit oben mitmischen können. Die Gameindustrie scheint zumindest nicht sonderlich viel mit mehr wie vier oder gar acht Threads was anfangen zu können.
Selbst aktuelle Blockbuster, die im Vorfeld mit Multithreading angepriesen wurden, bringen nur recht wenig Leistungszuwachs durch mehr Threads.
In anderen Bereichen schauts da freilich anders aus... Diese lassen sich aber recht schlecht unter einen Hut packen. Aber wer dort mehr will, bekommt ja auch mehr. Bei AMD und Intel gibts heute schon acht Threads. Und HighEnd Bereich gehts noch weiter rauf bis über Dual CPU Maschinen mit mehr wie 20+ Threads.
@Undertaker
für nen Browservergleich sollten auch die gleichen URLs aufgerufen werden.
Ich brauch hier vllt knappe 10sec für aktuell 36 Tabs im FF8 beim öffnen. Die CPU Last geht zwar auch hoch, verteilt sich aber über die Threads.
Ich hab dazu keine SSD und FF nimmt sich knappe 400MB RAM direkt nach dem Laden der Tabs.
@Terrier
findest du nicht auch, das du dich nun zu genüge wiederholt hast?
Wenn dir die Meinung anderer zum Thema BD nicht passt, überließ sie doch einfach. Mit den ständigen Beiträgen (auf dieser Threadseite schon 3) bist du meilenweit OT!
Ist mir schon klar das sich alles nach dem Marktführer ausrichtet,aber wann hat Intel endlich mal den Arsch in der Hose von der altbewährten Core Architektur die bis auf den Pentium Pro zurück geht abzuweichen und was wirklich neues auf den Markt zu bringen. Singlethreading kann nicht die Zukunft sein.
Warum sollten sie daran was ändern?
Es macht aktuell nicht den Eindruck, als wäre da Ende im Gelände...
Und bei Intel bekommst du ja nicht nur SingleThread Leistung... Sandy-E bringt Multithreadleistung on Mass (im Vergleich zu aktueller Mainstreamklasse) und mit den acht Core Xeons gehts gar noch mal ne Ecke aufwärz, die man zur Not auch auf dem HighEnd Desktop Markt bringen kann (und ich denke in 22nm auch bringen wird)
Vllt sollte man es von der anderen Richtung sehen, Intel scheint aktuell nach dem Markt zu gehen, der eben nach wie vor auch nach guter SingleThreadleistung verlangt. Was in Zukunft mal besser sein wird, bleibt da aber wohl in erster Linie an der Software hängen...