[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Neues Bios F7g für das Gigabyte GA-990FXA-UD5
Update AGESA 1.1.0.2 code

Kommt ein neuer Bulli oder wurden nur ein paar kleine Fehler behoben?

Ich nehme mal an Bugfixing. Die Verfügbarkeit der Launch-CPUs ist ja schon nicht hoch, was würde da jetzt eine weitere CPU bringen, zumal man davon bestimmt schon was gehört hätte. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an Bugfixing. Die Verfügbarkeit der Launch-CPUs ist ja schon nicht hoch, was würde da jetzt eine weitere CPU bringen, zumal man davon bestimmt schon was gehört hätte. :)

Es soll CPUs geben, die deutlich schlechter verfügbar sein sollen. ;)

AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed (FD8150FRGUBOX) lagernd | Geizhals.at Deutschland


unbenannt-kopieuq7o.png

Vielleicht gibt es bald ein neues Stepping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Intel hat da auch dezente Probleme gerade... :d

Ich finde die Verfügbarkeit bei AMD ja auch nicht schlimm, aber wenn die Launch-CPUs gerade am Markt ankommen, bezogen auf die Verfügbarkeit, wäre es ja blödsinn gleich was neues zu Launchen. Ich denke ein neues stepping vom Bulldozer kommt auf halben zeitlichen Weg zu Piledriver.
 
Nun ja,
vielleicht kann ein neues Stepping die Ausbeute erhöhen.
Und wenn der Launch vom Piledriver genauso „planmäßig“ wie der des Bullis verläuft, dann würde sich ein neues Stepping des Bullis definitiv noch lohnen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das UD3.
Das neue Bios half leider rein gar nichts, deswegen hab ichs auch heute zurückgeschickt und mit nen sparsames ASRock 870 Extreme R2.0 gegönnt.
 
hat denn noch einer ein Gigabyte Board ?

Verständlicherweise kaum noch einer.

Ich hatte das UD3.
Das neue Bios half leider rein gar nichts, deswegen hab ichs auch heute zurückgeschickt und mit nen sparsames ASRock 870 Extreme R2.0 gegönnt.

Wenn ich meins abgestoßen hätte, dann wäre es dieses geworden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m5a99x-evo-990x-838333-4.html

Aber was solls, ich behalte die Krücke :kotz: vorerst.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Vielleicht sind damit diese Taktsprünge weg

Du scheinst mit deiner Annahme richtig zu liegen:
Mit dem vorgenannten BETA-BIOS F7G oder einer der vorherigen BETA F7x muss auch die Option AMD APM Master Mode in die BIOS-Oberfläche Einzug gehalten haben ...
167006d1322252683-gigabyte-ga-990fxa-ud5-990fx-apm-master-mode.jpg
[...]

[*]Bei AMD FX-xxxx CPUs schwankt unter Last der Takt und Spannung
Lösung: Im Bios unter "Advanced" auf "CPU Configuration" gehen und die Option "APM Master Mode" deaktivieren.
[...]
Bei den Asus Boards gibt es diese Option schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit ist ja mal unter aller ***. Zumindest was preislich tolerierbar ist. Hab Anfang des Monats bestellt und warte seit dem auf den FX-8150. Board und RAM liegen bereits da -_-
 
Verfügbarkeit ist ja mal unter aller ***. Zumindest was preislich tolerierbar ist. Hab Anfang des Monats bestellt und warte seit dem auf den FX-8150. Board und RAM liegen bereits da -_-

Wenn ich mir einen Bulli zulegen würde, dann würde ich den den 8120er nehmen. Gute Verfügbarkeit und ein besseres „Preisleistungsverhältnis“.
 
Hab meinen 8150 für 217 Euro bei Hardwareversand erstanden,die Banditen wollen zurzeit 274 Euro haben holt denn GF nur 3 funktionstüchtige 8150 pro Wafer raus? :confused:
 
Der FX 8120 kostet derzeit knapp 195 Euro mit Versand, den FX 8150 hab ich für 214 Euro bestellt...
 
Letzteres ;-), hab ja noch zusätzlich zu meinem Boards und RAM einen kompletten PC fürn Kumpel mit FX-6100 bestellt. Zudem Mitternachtsbonus bei Mindfactory. Als ich bestellt hatte, war alles lieferbar. Dann hieß es plötzlich das mein Prozzi ne Woche länger bräuchte und nun ist bald Weihnachten :wall:
 
Mein Fx 8120 kommt morgen von hardwareversand.de für 188euro inkl Versand :banana:
Nur Board und Graka fehlen noch....

Gruß Marco
 
Frage an die Experten:
Würde ich viel Performance verlieren wenn ich den BD nur mit 1333er Ram Betreibe?
OC hab ich eigentlich nicht vor.
 
BD performt mit 1600er Ram am besten, darum hat AMD auch bei Benchmarks diesen genutzt.
Der Performancegewinn hänt davon ab, welche Anwendungen du fährst. Eventuell sinds im Mittel 0 bis 5%.
 
Am besten performt er mit DDR3-1600? Nö ... mit DDR3-1866 und scharfen Latenzen ist er flotter ;-)
 
takt rauf, latenzen runter aber das war ja schon immer so. ;)

das schnittigste sind meiner meinung nach immer noch elipda hypers.

ddr3-1800 @ 6-6-5-15 22 1t @ 1,65v - 1,75v und die rocken! :hail:
 
hab 1600er der nur 1500 mit 8-9-8 macht :(
 
Ohje da scheinen die meinungen ja kräftig auseinanderzugehen.
Ich dachte das hätte irgentwer mal gegeneinander gebencht.
Das einzige was ich da gefunden hatte war ein Speicherdurchsatz Benchmark.
Ergebnis:
1333 - 16Gbyte/s
2000 - 20Gbyte/s
 
Weil es halt AMD ist, die nutzen gerne mal nicht die eigenen Specs. Die benchen auch eine HD 6990 auf einem Core i7 statt einem Phenom II, weil's schneller ist. Vielleicht hatten sie keinen 1866er-Speicher (ja, lach nicht - ist vorstellbar) mit scharfen Latenzen.
 
Weil es halt AMD ist, die nutzen gerne mal nicht die eigenen Specs. Die benchen auch eine HD 6990 auf einem Core i7 statt einem Phenom II, weil's schneller is

Was hat das bitte mit der CPU zu tun?
Spezifiziert AMD neuerdings ihre Grafikkarten auf bestimmte CPU´s?

Und die Sache ob man nun DDR 3 mit 666mhz oder DDR mit 933mhz, dürfte sich wenn man sich den Computerbase Test ansieht erübrigen.
Da bringt der schnellere Speicher im Gesamtrating sogut wie nichts, wenn man den schnelleren Takt der FX-8150 Varianten abzieht.
http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/14/#abschnitt_gesamt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meine Tests gerne selber. ;)

Das hier ist die Auslastung der USV vor meinem Linux Rechner. Ist eine 1200VA USV und da haengt nur der Server dran, kein Monitor.
Darauf laufen um die 380-400 Prozesse, 2 weitere virtuelle Linux Maschinen, 8 Crypto-threads, Software Raid6, sowie eine GUI mit Firefox/Thunderbird usw...

Jetzt duerft ihr alle raetseln wann die Stromsparcpu 910e (auf 4x 3.0GHz) gegen einen "Stromvernichter" FX-8150 (8x 4,2GHz) getauscht wurde. :rolleyes: (beide natuerlich mit allen Stromsparmechanismen)

bz2vmuznscetaml6e.png


Tja, ich kann nix dafuer wenn der 8150 fast die ganze Zeit mit 1,4GHz rennen kann, dank 8 Threads. ;)
 
So wie es aussieht verheizt der BD im Idle oder bei wenig Auslastung das Gleiche wie der 910e. Habe ich es richtig erkannt?

Habe auch einen Server mit ähnlichen Anforderungen mit einer 910e bestückt. Werde daher auf den BD wechseln, weil dieser AES Befehle hat, was bei meinem Truecrypt Verschlüsseltem Hardware-RAID viel bringen wird.

Freeman
 
Wenn man die Taktraten der FX8xxx CPUs noch etwas absenkt, kommt man dann mit der Spannung und Leistungsaufnahme noch deutlich weiter runter?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh