Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Im Gegenteil, die Athlon II (auch die auf Llano-Basis) machen einen großen Teil des Umsatzes bei AMD aus.Athlon ist seit Llano denke ich eh nen Rohrkreppierer.
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an euch: Wer von euch setzt einen Bulldozer zusammen mit einer Vollbestückung beim Speicher mit DDR3-1866 ein? Wir sind da auf seltsame Probleme gestoßen, die nahelegen, dass AMD den Support von DDR3-1866 zwar offiziell angibt, dieser aber nicht in jedem Fall gewährleistet ist.
Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen zu diesem Thema.
Wie ich oben schon schrieb startet mein pc auch nicht wenn ich nur zwei Riegel benutze.
Also 2x 4GB 1866. Bei 1600 ist 4x4 GB kein Problem. Was mir bei 1,65v Riegel aufgefallen ist, ich muss bei Vollbestückung den vcore anheben um das Sys stabil zu bekommen. Bei 1,5v Riegeln ist das nicht so.
Läuft bei der exakt gleichen Konfiguration mit zwei Riegeln auch DDR3-1600? Damit meine ich gleiche Speicherslots, identische Timings, identische Spannung?
Mein (hoffentlich nicht allzu simpel erscheinender) Tipp: Wie schaut es mit der Command Rate aus? Steht die auf 1T, 2T oder AUTO?
1600 läuft mit 2x4 und 4x4. Ich habe zum testen nur den Multi von 9.33 auf 8 gesenkt, sonst alles so gelassen. 1866 läuft gar nicht. Obwohl mit einem Riegel alleine habe ich noch nicht probiert. Das werde ich mal machen ob er dann startet.
Cr steht auf 2T.
€: Mit einem Riegel im ersten Dimmslot startet er mit der Einstellung 1866. Was sagt uns das jetzt?
Ich hab auch noch eine @L3X4:Doofe Frage, aber die 2x 4 GB-Konfiguration, die mit DDR3-1600 läuft, ist auch eine DualChannel-Bestückung? Wird das im CPU-Z auch so angezeigt?
Doofe Frage, aber die 2x 4 GB-Konfiguration, die mit DDR3-1600 läuft, ist auch eine DualChannel-Bestückung? Wird das im CPU-Z auch so angezeigt?
Joa hab die Riegel schon in die richtigen Bänke gesteckt. Cpu-z sagt: channels# Dual
@Opteron
In einem anderen Pc läuft das Kit 1866 mit allen vier Riegeln.
Ja gibt es noch.Steht auf unganged.
Den Trfc habe ich auf 110 stehen. 160 und 300 bringen aber auch nichts.
Ich weiß das der controller in der Cpu sitzt, aber kann es trotzdem irgendwie auch am Board liegen?
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an euch: Wer von euch setzt einen Bulldozer zusammen mit einer Vollbestückung beim Speicher mit DDR3-1866 ein? Wir sind da auf seltsame Probleme gestoßen, die nahelegen, dass AMD den Support von DDR3-1866 zwar offiziell angibt, dieser aber nicht in jedem Fall gewährleistet ist.
Sehr komisch. Ich habe bisher erst einen Bulldozer und zwei Mainboards genutzt, aber DDR3-1866 liefen bisher problemlos (ein DIMM pro Kanal).
Es ist nicht auszuschließen, dass es das Board ist, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Wobei, wenn es nicht das Board ist, kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein....
Noch ne andere, doofe, Frage: Hast du die jeweils anderens Slots bei 2x 4 GB getestet?
AMD FX – Wesentliche Architekturmerkmale
Integrierter DRAM-Controller mit AMD Speicheroptimierungstechnologie (Memory Optimizer Technology)
■Ein integrierter Speichercontroller mit hoher Brandbreite und geringer Latenz
■Unterstützt Speichertypen bis zu DDR3-1866
■Unterstützt neue Speicherbausteine mit niedriger Spannung von 1,35 V und 1,2 V
■Bis zu 29,9 GB/s Speicherbandbreite für DDR3
■Neue Prefetcher-Verbesserungen
■Direkte Kommunikation zu jedem Kern im Dual-Kern-Modul (APIC-Register in jedem Kern)
Vorteil: Optimierter Speichercontroller für zusätzliche Kerne
Das mit dem einen DIMM pro Kanal wird aber auch nirgendwo erwähnt oder doch?
Auf der AMD Webseite steht nur
...
Da muss ich doch davon Ausgehen das ich auch vier Speicherriegel DDR3 1866 nutzen kann.
Nun ja, solche Infos findet man eigentlich nur in den BIOS-Entwickler-Guides. Dort steht, wie welcher Wert bei welcher Bestückung gesetzt werden muss. Und da steht halt drin (wie in der Vergangenheit auch), dass DDR3-1866 nur bei einem Riegel pro Kanal geht.
Leider nicht. Das ist auch vielen Usern zum Verhängnis geworden, die vier Speicherriegel mit DDR2-1066 auf dem AM2+ betreiben wollten.
Was mir gerade einfällt: Ich habe bisher nur RAM mit 1,65 Volt VDimm für DDR3-1866 und DDR3-2133 genutzt (was beides absolut stabil läuft). Die Corsair Vengeance haben doch 1,5 Volt, oder?
Was passiert, wenn du die VDimm anhebst? Vielleicht gibt es irgendeine Korrelation zwischen VDimm, VCore/VNB, Speichertakt?!
Naja das ist aber mehr als unglücklich. Wer wühlt sich den durch denn BIOS-Entwickler-Guide? Aber wie man sieht sollte man sowas demnächst doch tun.
Das mit den 1.65v werde ich mal ausprobieren.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es glücklich ist.
800 "reale" mhz sind es
nicht 1600
mehr wie 1341 mhz hab ich bis dato noch nicht gesehen ==> CPU-Z Validator 3.1
800 "reale" mhz sind es
nicht 1600
wtfein "bisschen" mehr geht noch.
hallo,
wwelche probleme gibt es denn mit gigabyte boards, ich hab nur davon gelesen, dass
man abrät von denen.
ich selbst hab ein ga-970a-d3 und überlege mir den 8120 reinzubauen.
hat das wer schon probiert? falls ja welche probleme gibts?