[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Ich denke nicht, dass es ein Verkaufserfolg ist, aber eine Besserung der Verkäufe im Server+ Desktop Segment könnte es schon gegeben haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Gegenteil ;) Llano ist AMDs Cashcow.. Das siehst du auch daran, dass AMD nichtmal ansatzweise in der Lage ist den Markt zu befriedigen. Athlon und die ganze nur CPU Technologie ist Tot im Budgetmarkt.. Sonst würde Intel ja auch keine GPU in die Modelle reinstecken ;)
Wenn selbst Firmen wie Apple AMDs Llano haben wollen, sollte man sich vllt von dem Gedanken langsam mal verabschieden. Der Klassische Athlon ist tot und das ist gut so, so kann nämlich der Low Budget Llano dieses Segment abdecken.
Das es bekannt ist das p2 gegen Ende des Jahre EOL geht war mir bekannt. Ich Persönlich hatte aber aufgrund der Mäßigen Ergebnisse von BD auf eine Verlängerung von der P2 Serie gehofft

@Schaffe89:
Dann erkläre mir dann mal wieso du die kleinen BD Modelle faktisch nicht bekommst und wieso der 8150 auch quasi vergeben ist? Und nein natürlich machen GloFo Probleme da auch nen Faktor aber wir reden ja auch nicht von 1000Chips die pro Monat sone Fabrik verlassen ;) Wenn die Nachfrage nach BD nicht wäre dann gäbs BD auch zu kaufen. Das ist aber nicht der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Llano-basierte Athlon II, so wie es Athlon II auf Regor-, Rana- und Propus-Basis (alles K10.5) gibt. Zudem sagt ich, die Athlon II (auch die auf Llano-Basis) machen einen großen Teil des Umsatzes bei AMD aus ... lesen und so.
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Wer von euch setzt einen Bulldozer zusammen mit einer Vollbestückung beim Speicher mit DDR3-1866 ein? Wir sind da auf seltsame Probleme gestoßen, die nahelegen, dass AMD den Support von DDR3-1866 zwar offiziell angibt, dieser aber nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen zu diesem Thema.

Wenn ich mir den BIOS & Kernel Developer Guide vom Bulldozer so anschaue, dann unterstützt AM3+ DDR3-1866 nur bei Bestückung mit einem Riegel pro Kanal. Soll heißen: DDR3-1866 mit Vollbestückung (vier Riegel) wird nicht untersützt. Das ist bei AMD aber nichts neues, da man früher auch schon unterschiedliche Taktraten mit verschiedenen Bestückungen unterstützt hat. So war DDR2-1066 beispielsweise nur möglich, wenn ein Riegel pro Kanal genutzt wurde, bei zwei Riegeln pro Kanal gehen dann nur DDR2-800.

Ich weiß nicht, auf welche Probleme ihr da gestoßen seid, aber sofern es mit dem Speichertakt und der Vollbestückung zu tun hat, dann sollte das nichts neues sein.

Bei mir lief übrigens auch keine Vollbestückung mit DDR3-1866, des System hat nur noch mit 12 statt 16 GB RAM gebootet.
 
DDR3-1866 bei ein Dimm pro Channel wie MIML sagt. Für Vollbestückung (sprich idR Server) spect AMD nur DDR3-1600 und damit laufen zB auch 4x 2G problemlos.
 
Wie ich oben schon schrieb startet mein pc auch nicht wenn ich nur zwei Riegel benutze.
Also 2x 4GB 1866. Bei 1600 ist 4x4 GB kein Problem. Was mir bei 1,65v Riegel aufgefallen ist, ich muss bei Vollbestückung den vcore anheben um das Sys stabil zu bekommen. Bei 1,5v Riegeln ist das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IMC ist manchmal zickig, sprich selbst bei einem Dimm pro Channel geht DDR3-1866 teils nicht - hab ich selbst mit zwei Pärchen erlebt; das System bootet dann einfach nicht.
 
Wie ich oben schon schrieb startet mein pc auch nicht wenn ich nur zwei Riegel benutze.
Also 2x 4GB 1866. Bei 1600 ist 4x4 GB kein Problem. Was mir bei 1,65v Riegel aufgefallen ist, ich muss bei Vollbestückung den vcore anheben um das Sys stabil zu bekommen. Bei 1,5v Riegeln ist das nicht so.

Läuft bei der exakt gleichen Konfiguration mit zwei Riegeln auch DDR3-1600? Damit meine ich gleiche Speicherslots, identische Timings, identische Spannung?

Mein (hoffentlich nicht allzu simpel erscheinender) Tipp: Wie schaut es mit der Command Rate aus? Steht die auf 1T, 2T oder AUTO?
 
Läuft bei der exakt gleichen Konfiguration mit zwei Riegeln auch DDR3-1600? Damit meine ich gleiche Speicherslots, identische Timings, identische Spannung?

Mein (hoffentlich nicht allzu simpel erscheinender) Tipp: Wie schaut es mit der Command Rate aus? Steht die auf 1T, 2T oder AUTO?

1600 läuft mit 2x4 und 4x4. Ich habe zum testen nur den Multi von 9.33 auf 8 gesenkt, sonst alles so gelassen. 1866 läuft gar nicht. Obwohl mit einem Riegel alleine habe ich noch nicht probiert. Das werde ich mal machen ob er dann startet.

Cr steht auf 2T.


€: Mit einem Riegel im ersten Dimmslot startet er mit der Einstellung 1866. Was sagt uns das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
1600 läuft mit 2x4 und 4x4. Ich habe zum testen nur den Multi von 9.33 auf 8 gesenkt, sonst alles so gelassen. 1866 läuft gar nicht. Obwohl mit einem Riegel alleine habe ich noch nicht probiert. Das werde ich mal machen ob er dann startet.

Cr steht auf 2T.


€: Mit einem Riegel im ersten Dimmslot startet er mit der Einstellung 1866. Was sagt uns das jetzt?

Doofe Frage, aber die 2x 4 GB-Konfiguration, die mit DDR3-1600 läuft, ist auch eine DualChannel-Bestückung? Wird das im CPU-Z auch so angezeigt?
 
Doofe Frage, aber die 2x 4 GB-Konfiguration, die mit DDR3-1600 läuft, ist auch eine DualChannel-Bestückung? Wird das im CPU-Z auch so angezeigt?
Ich hab auch noch eine @L3X4:
Schon mal mit 233er Referenztakt und Multi 8 probiert? Sollte dann ja auch 1866 geben. Damit würde man ausschließen, dass der Fehler am Speicher liegt.
 
Doofe Frage, aber die 2x 4 GB-Konfiguration, die mit DDR3-1600 läuft, ist auch eine DualChannel-Bestückung? Wird das im CPU-Z auch so angezeigt?


Joa hab die Riegel schon in die richtigen Bänke gesteckt. Cpu-z sagt: channels# Dual


@Opteron
In einem anderen Pc läuft das Kit 1866 mit allen vier Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa hab die Riegel schon in die richtigen Bänke gesteckt. Cpu-z sagt: channels# Dual


@Opteron
In einem anderen Pc läuft das Kit 1866 mit allen vier Riegeln.

Alles klar. Danke für die Info.

Ich überlege grad: Gibt es mit dem BD noch ganged/unganged?! :confused: Das hatte ja damals auch ab und an Auswirkungen auf die Speicherfunktion....

BTW: Hast du Trfc auf AUTO oder stellst du das manuell ein? Stelle da mal einen deutlich höheren Wert ein (normal 90 oder 110, stell mal auf 300).
 
Ja gibt es noch.Steht auf unganged.

Den Trfc habe ich auf 110 stehen. 160 und 300 bringen aber auch nichts.
Ich weiß das der controller in der Cpu sitzt, aber kann es trotzdem irgendwie auch am Board liegen?
 
Ja gibt es noch.Steht auf unganged.

Den Trfc habe ich auf 110 stehen. 160 und 300 bringen aber auch nichts.
Ich weiß das der controller in der Cpu sitzt, aber kann es trotzdem irgendwie auch am Board liegen?

Sehr komisch. Ich habe bisher erst einen Bulldozer und zwei Mainboards genutzt, aber DDR3-1866 liefen bisher problemlos (ein DIMM pro Kanal).

Es ist nicht auszuschließen, dass es das Board ist, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Wobei, wenn es nicht das Board ist, kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein....

Noch ne andere, doofe, Frage: Hast du die jeweils anderens Slots bei 2x 4 GB getestet?
 
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Wer von euch setzt einen Bulldozer zusammen mit einer Vollbestückung beim Speicher mit DDR3-1866 ein? Wir sind da auf seltsame Probleme gestoßen, die nahelegen, dass AMD den Support von DDR3-1866 zwar offiziell angibt, dieser aber nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Tritt dieses Problem eventuell erst ab einer bestimmten GB Anzahl auf? Konnte jetzt mit 4x2GB zumindest mal problemlos mit 1866 und 2133 booten.
Sind allerdings keine 4 gleiche Module sonder 2 unterschiedliche Kits von GSkill und der 8120 ist auf 4Threads gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch. Ich habe bisher erst einen Bulldozer und zwei Mainboards genutzt, aber DDR3-1866 liefen bisher problemlos (ein DIMM pro Kanal).

Es ist nicht auszuschließen, dass es das Board ist, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Wobei, wenn es nicht das Board ist, kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein....

Noch ne andere, doofe, Frage: Hast du die jeweils anderens Slots bei 2x 4 GB getestet?


Pc startet bei 1866 wirklich nur mit einem Riegel. Da habe ich jetzt nicht alle Bänke ausprobiert.

Das mit dem einen DIMM pro Kanal wird aber auch nirgendwo erwähnt oder doch?
Auf der AMD Webseite steht nur

AMD FX – Wesentliche Architekturmerkmale
Integrierter DRAM-Controller mit AMD Speicheroptimierungstechnologie (Memory Optimizer Technology)
■Ein integrierter Speichercontroller mit hoher Brandbreite und geringer Latenz
■Unterstützt Speichertypen bis zu DDR3-1866
■Unterstützt neue Speicherbausteine mit niedriger Spannung von 1,35 V und 1,2 V
■Bis zu 29,9 GB/s Speicherbandbreite für DDR3
■Neue Prefetcher-Verbesserungen
■Direkte Kommunikation zu jedem Kern im Dual-Kern-Modul (APIC-Register in jedem Kern)

Vorteil: Optimierter Speichercontroller für zusätzliche Kerne

Da muss ich doch davon Ausgehen das ich auch vier Speicherriegel DDR3 1866 nutzen kann.
 
Das mit dem einen DIMM pro Kanal wird aber auch nirgendwo erwähnt oder doch?
Auf der AMD Webseite steht nur

...

Nun ja, solche Infos findet man eigentlich nur in den BIOS-Entwickler-Guides. Dort steht, wie welcher Wert bei welcher Bestückung gesetzt werden muss. Und da steht halt drin (wie in der Vergangenheit auch), dass DDR3-1866 nur bei einem Riegel pro Kanal geht.



Da muss ich doch davon Ausgehen das ich auch vier Speicherriegel DDR3 1866 nutzen kann.

Leider nicht. Das ist auch vielen Usern zum Verhängnis geworden, die vier Speicherriegel mit DDR2-1066 auf dem AM2+ betreiben wollten.


Was mir gerade einfällt: Ich habe bisher nur RAM mit 1,65 Volt VDimm für DDR3-1866 und DDR3-2133 genutzt (was beides absolut stabil läuft). Die Corsair Vengeance haben doch 1,5 Volt, oder?

Was passiert, wenn du die VDimm anhebst? Vielleicht gibt es irgendeine Korrelation zwischen VDimm, VCore/VNB, Speichertakt?!
 
Nun ja, solche Infos findet man eigentlich nur in den BIOS-Entwickler-Guides. Dort steht, wie welcher Wert bei welcher Bestückung gesetzt werden muss. Und da steht halt drin (wie in der Vergangenheit auch), dass DDR3-1866 nur bei einem Riegel pro Kanal geht.





Leider nicht. Das ist auch vielen Usern zum Verhängnis geworden, die vier Speicherriegel mit DDR2-1066 auf dem AM2+ betreiben wollten.


Was mir gerade einfällt: Ich habe bisher nur RAM mit 1,65 Volt VDimm für DDR3-1866 und DDR3-2133 genutzt (was beides absolut stabil läuft). Die Corsair Vengeance haben doch 1,5 Volt, oder?

Was passiert, wenn du die VDimm anhebst? Vielleicht gibt es irgendeine Korrelation zwischen VDimm, VCore/VNB, Speichertakt?!


Naja das ist aber mehr als unglücklich. Wer wühlt sich den durch denn BIOS-Entwickler-Guide? Aber wie man sieht sollte man sowas demnächst doch tun.

Das mit den 1.65v werde ich mal ausprobieren.
 
hallo,

wwelche probleme gibt es denn mit gigabyte boards, ich hab nur davon gelesen, dass
man abrät von denen.
ich selbst hab ein ga-970a-d3 und überlege mir den 8120 reinzubauen.
hat das wer schon probiert? falls ja welche probleme gibts?
 
Naja das ist aber mehr als unglücklich. Wer wühlt sich den durch denn BIOS-Entwickler-Guide? Aber wie man sieht sollte man sowas demnächst doch tun.

Das mit den 1.65v werde ich mal ausprobieren.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es glücklich ist. ;)

Bisher war es aber (zumindest seit AM3-Einführung) so, dass ich alle Modelle mit Vollbestückung und schnellstem, spezifizierten Speichertakt betreiben konnte. Das scheint jetzt nicht mehr so zu sein.
 
Na dann teste es halt auf 1600, da verliert man eh nix bei, da BD nicht Bandbreitenlimitert ist. Wichtig: Bei 4 Modulen muss immer 2t-Commandrate eingestellt sein, sonst wirds wegen der verlängerten Signallaufzeiten 100%ig instabil (selbst wenn es auf den ersten Blick stabil scheint). Auch kann je nach Board 2t bei nur 2 Modulen erforderlich sein, wenn die Qualität der Leitungen nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh