[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6. It has been stated that Bulldozer will see improvements in performance with the Windows 8 scheduler. Would you *********?

Gabe Gravning, Senior Product Marketing Manager, AMD - We worked with Microsoft to improve the way threads are scheduled with the "Bulldozer" architecture in Windows 8®. In Windows 7, workloads are simply executed sequentially across the cores. The Windows 8 scheduler is optimized for the "Bulldozer" architecture and will distribute the workload across each core pair first and then each core resulting in better threaded performance.

For example, in testing by AMD with the AMD FX-8150, we are seeing up to 10% uplift on a number of games with the Windows 8 Developer Preview compared to Windows® 7. Of course, results do vary.

We are also working with Microsoft on a scheduler update for Windows 7 that will be available soon
hardcop Fragen an AMD

lässt hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibts durch das Sheduler Update ein paar % gratis dazu.
Wenn man in Spielen evtl. an die 10% zulegen könnte, würde das zumindest den großen Abstand zu Intel etwas minimieren und die CPu´s attraktiver machen.

AMD FX-Series "Zambezi" OC Thread

Arach2007 : 1,2375V (8120)
Reous : 1.3125V (8120)
ONE_FOR_ALL : 1.2750V (8150) :wink:

Intressant wäre ja nur dass der Fx ich nenn ihn mal 4100PD, dann auf das Niveau eines i3 3XXX kommt.. Somit wären ja die Nachteile wieder ausgeglichen Natürlich steht immernoch zur Debatte dass unter Vollast (was eig nur für WS intressant ist) der BD mehr heizt, aber nunja wenn man es schafft ihn mit dem nächsten Update auf 65W zu bringen und BD 4 Moduler mit 95W rauszubringen, bei Optmierung der Idle Verluste, wäre AMD wieder im Rennen.. Zwar nicht um die Performance Krone, aber im P/L Verhältnis sähe es besser aus

Will AMD nicht Serverbalast bei Piledriver abwerfen,wird dadurch zwar nicht schneller aber die Leistungsaufnahme könnte doch um einige Watt sinken.Meiner Meinung nach hängen die Taktfrequenzen bei GLOBALFOUNDRIES die müssen einfach besser werden.(Fertigung)

Naja ich sehs mal so. Was will AMD? Mehr Kapazität (spricht auch auf GloFo und den Ankauf von Taiwan Fabs) oder will AMD den Enthusiast Markt bedienen? Sehen wir es mal obejektiv. Man schneide vom BD den L3 Cache weg, oder nur einen teil, vergröße den L1 und schon hast du einen Flaschenhals weniger, nur ist dann die Mühle nicht mehr Nutzbar für Server und somit wohl wunschdenken. Aber ich seh das sehr gelassen.. Was Intel derzeit mit IVY an Leistung bietet reicht 95% aller Benutzer. Vllt geht der Trend endlich weg von der GHz Jagd hinzu Sparsamen UND Leistungsstarken Prozessoren. Ich hoffe nur dass AMD das auch schafft, denn in Zeiten von LED Leuchten und Global Warming (Nein das existiert wirklich :d) da sollte man echt Überlegen ob man nicht vllt auch hinzu 65W BD gehen will. Und mal ehrlich, wer braucht im Spielermarkt schon 10 Kerne, wenn 4 nichtmal Sinnvoll Ausgenutzt werden? Lieber bei 4Modul bleiben und Optimieren, optimieren optimieren...
Server könnse ja gerne "20 Kerner", aber bitte nicht im Consumer-Markt. Im Consumer-Markt sollte es mal wieder heißen: Evolution statt Revulotion..

Zuletzt bearbeitet:
Naja im Idle und im Teillastbereich ist BD sehr sparsam das Ding verbraucht im Idle 20-30 Watt weniger als mein 1090T den ich vorher hatte.Deswegen regen mich die Prime95 Leistungsaufnahmehatmitderpraxiswenigzutuntests total auf,weil das mit Praxis wenig zu tun hat. :motz:

Mich würde halt mal Intressieren, was der BD im Vergleich zum X4 verbraucht, denn wenn wir ehrlich sind ist der BD ja immernoch ein X4 nur halt um CMT erweitert, somit 4C/8T
Mein 955 ist nunmal auch Idle nen Heizeisen, aber das liegt wohl auf daran, dass wie bei den alten Grafikkarten nicht sosehr auf verbrauch geachtet wurde

Das würde bedeuten du hastn Idle verbrauch von um und bei 40W ? Also jetzt mal Ohne Gamer grafikkarte gerechnet..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Witz im Idle BD : 28°C 1090T : 30°C vrs. BD :1400 Mhz 1090T : 800 MHZ

Und mit Win 8 wird BD nochmal 1-2°C kühler.

Hi

naja verbrauch bzw. effizenz berechnet sich halt nicht auf min max leistungsaufnahme. sieht man bei einigen sandy e tests auch schön. im mittel ist der BD sehr effizent und kann seinen vorgänger in sehr vielen bereichen alt aussehen lassen.
und tests sind schön und gut nur wenn ich mir die setups anschaue dann MB test
folgen, ergeben sich sehr oft viele fragen, bsp sandy e strom verbrauch auf intel vs @all anderen boards usw.
naja bald ist weinachten ich freu mich auf den FX :)

lg

ich freu mich auch schon richtig auf den FX 8120 vid 1,23 - etz msss es nur noch richtig kalt werden. und dann gehts ab :d

Gibt es eigentlich schon Informationen, wann neue Modelle des BD kommen sollen und wie die Spezifikationen aussehen?

Mich würde halt mal Intressieren, was der BD im Vergleich zum X4 verbraucht, denn wenn wir ehrlich sind ist der BD ja immernoch ein X4 nur halt um CMT erweitert, somit 4C/8T
Mein 955 ist nunmal auch Idle nen Heizeisen, aber das liegt wohl auf daran, dass wie bei den alten Grafikkarten nicht sosehr auf verbrauch geachtet wurde

Das würde bedeuten du hastn Idle verbrauch von um und bei 40W ? Also jetzt mal Ohne Gamer grafikkarte gerechnet..

:rolleyes:

Ich mache meine Tests gerne selber. ;)

Das hier ist die Auslastung der USV vor meinem Linux Rechner. Ist eine 1200VA USV und da haengt nur der Server dran, kein Monitor.
Darauf laufen um die 380-400 Prozesse, 2 weitere virtuelle Linux Maschinen, 8 Crypto-threads, Software Raid6, sowie eine GUI mit Firefox/Thunderbird usw...

Jetzt duerft ihr alle raetseln wann die Stromsparcpu 910e (auf 4x 3.0GHz) gegen einen "Stromvernichter" FX-8150 (8x 4,2GHz) getauscht wurde. :rolleyes: (beide natuerlich mit allen Stromsparmechanismen)

bz2vmuznscetaml6e.png

Tja, ich kann nix dafuer wenn der 8150 fast die ganze Zeit mit 1,4GHz rennen kann, dank 8 Threads. ;)

das ist idle und teillast. unter ~20% cpu last ueber alle kerne kommt der BD bei mir nie. dank 8 threads bleibt der aber fast immer auf 1,4GHz. nur wenn man z.b. mit firefox surft kanns sein dass ein laenger thread hochtaktet.

die 2 spitzen am 24-25.10 kommen von benchmark tests die mindestens eine stunde pro run dauerten. dasselbe hatte ich am 18-19. mal am X4 gefahren, und wie du siehst hat der bei volllast nun auch nicht soviel weniger gefressen. nach den reviews haette ich mir durchaus 60% Load auf der USV bei 8x100% @ 8x4,2GHZ ausgerechnet. sein tuns nichmal 40%

Ich hoffe nur dass AMD das auch schafft, denn in Zeiten von LED Leuchten und Global Warming (Nein das existiert wirklich :d) da sollte man echt Überlegen ob man nicht vllt auch hinzu 65W BD gehen will.

Ja, aber kaum durch den Menschen verursacht. Wir bewegen uns einfach auf die nächste Warmzeit zu. Das gabs alles schon zig mal in der Geschichte... und wenn wir den Gipfel erreicht haben, dann gehts wieder bergab.

Evtl. sollten wir uns in dem Thread auf die Computer-Technik beschränken statt schlecht recherchierte Äußerungen von uns zu geben.

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Wer von euch setzt einen Bulldozer zusammen mit einer Vollbestückung beim Speicher mit DDR3-1866 ein? Wir sind da auf seltsame Probleme gestoßen, die nahelegen, dass AMD den Support von DDR3-1866 zwar offiziell angibt, dieser aber nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen zu diesem Thema.

Das neue Bios "3027" für das Asus Formula 4 hat jetzt offiziel -FX Support-

890fxasusqsdkc.jpg

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an euch: Wer von euch setzt einen Bulldozer zusammen mit einer Vollbestückung beim Speicher mit DDR3-1866 ein? Wir sind da auf seltsame Probleme gestoßen, die nahelegen, dass AMD den Support von DDR3-1866 zwar offiziell angibt, dieser aber nicht in jedem Fall gewährleistet ist.

Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht sagen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen zu diesem Thema.

Ich, wenn der Prozessor endlich mal zugeschickt werden solle :motz:
Aber vielleicht tut sich ja bis 9.12. noch was...

Ziehlt der Support auf 4 Module ab? Hatte irgendwo mal gelesen, dass DDR3-1866 nur bei 2 Modulen (also ein Modul je Kanal) gewährleistet ist, 4 Module aber wie bereits bei Phenom 1 nicht unbedingt mit dem höchsten Teiler laufen...

Ja, aber kaum durch den Menschen verursacht. Wir bewegen uns einfach auf die nächste Warmzeit zu. Das gabs alles schon zig mal in der Geschichte... und wenn wir den Gipfel erreicht haben, dann gehts wieder bergab.

Wenn wir das könnten, dann wären wir ja Richtig super :) Ich denke wir tragen da schon zu 10- vllt 15% bei.. Mehr aber auch nicht
Ich meinte auch eher dass ich Verbrauchsoptimierte HW haben will, da verzichte ich dann auch gerne auf das letzte Quäntchen Leistung ;)

Die ganze Klima-Kacke ist durch den Menschen verursacht, da braucht man sich nichts anderes einreden, die normalen Wärmezyklen durchlaufen Jahrhunderte und Wechseln auch so langsam, das ist kein Vergleich zu dem was die Menschheit in den letzten 100 Jahren verballert hat...

Aber das Off-Topic... ;)

Also zurück zum thema:

Gibt es eigentlich irgendwelche Gerüchte/Meldungen ob die großen BD demnächst mal breiter verfügbar sind?

Naja ich sehs mal so, wenn GloFo in Taiwan günstig an Fabs rankommt und die Umstrukturierung auf 32nm nun endlich mal läuft, dann hoffen wir mal dass mehr Kapazitäten freiwerden und BD2 dann auch beim Endkundenmarkt besser auftaucht. Aber das ist ja leider alles nur Spekulatius :(

Wenn man die 45nm Fertigung für die Phenom II prozessoren einstellt, kann die 32nm Fertigung besser hochgefahren werden.
AMD versorgt immer erst den OEM-Markt und da sieht man bei Mediamarkt und Tevi schon die ersten Reklamen mit " Sehr schneller 8 Kern Prozessor".

MM hat ja auch damals bei Intel (4*3Ghz Core2Quad) mit 12GHz geworben.. Papier ist eh ein sehr Geduldiges Element.. MM sollte man eh nichts glauben ;)

Hallo zusammen

Ich nutze 16 Gb 1866 Speicher 4x4GB oder besser gesagt tue es nicht. Das System startet nur wenn DDR 3 1600 eingestellt ist egal ob mit vier oder mit zwei Riegeln.
Sys. unter Systeminfo.

Zuletzt bearbeitet:
So mal was was so nicht abzusehen war..

AMD FX-Prozessoren - Verkaufserfolg sorgt für Einstellung von Phenom II und Athlon II - News bei GameStar.de

Damit gehen dann die p2 x3 und x4 wohl EOL. Athlon ist seit Llano denke ich eh nen Rohrkreppierer
Käse; die Meldung, dass die Ph2 X4 und X6 eingestellt werden, gabs schon im Frühjahr. Ist auch logisch, durch den großen L3 sind die DIEs groß und damit teuer. Athlon2 gibts z.B. aber weiterhin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh