Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
liegt vielleicht an cnq
Da muss ich noch mal nachhaken: In einem anderen AMD-Rechner oder in nem Intel-Rechner?@Opteron
In einem anderen Pc läuft das Kit 1866 mit allen vier Riegeln.
Nein.
Klick in meine Signatur.
Tritt dieses Problem eventuell erst ab einer bestimmten GB Anzahl auf? Konnte jetzt mit 4x2GB zumindest mal problemlos mit 1866 und 2133 booten.
Sind allerdings keine 4 gleiche Module sonder 2 unterschiedliche Kits von GSkill und der 8120 ist auf 4Threads gedrosselt.
Pc startet bei 1866 wirklich nur mit einem Riegel. Da habe ich jetzt nicht alle Bänke ausprobiert.
Das mit dem einen DIMM pro Kanal wird aber auch nirgendwo erwähnt oder doch?
AMDs offizielle Aussage ist: Zwei bestückte DIMMs im Dual-Channel machen DDR3-1866. Vier bestückte DIMMs im Dual-Channel offiziell nur DDR3-1600. Bei Vollbestückung schraubt ja auch Intel beispielsweise bei SNB-E runter. Das wird aber nicht sehr offen kommuniziert und ich habe es auch erst auf Nachfrage erfahren.
Es kann aber auch sein, dass es läuft. Wir haben hier einen FX-8150 mit 4x 4 GB Corsair Vengeance. Das System bootet, der 3DMark und Prime laufen durch, aber sobald BF3 gestartet wird, stürzt die Anwendung ab. Es hängt also offenbar auch von den Modulen ab, ob es funktioniert oder nicht.
Schon klar
Also 2x4 GB @1.65v geht auch nicht,habe beide Kanäle probiert.
Jut dann werde ich erstmal 4x4 @1600 machen. Falls es wiedererwarten doch am Board liegt und ein Biosupdate was bringt gebe ich Bescheid.
Es kann aber auch sein, dass es läuft. Wir haben hier einen FX-8150 mit 4x 4 GB Corsair Vengeance. Das System bootet, der 3DMark und Prime laufen durch, aber sobald BF3 gestartet wird, stürzt die Anwendung ab. Es hängt also offenbar auch von den Modulen ab, ob es funktioniert oder nicht.
Sorry fürs OT, aber warum kriegt das AMD beim BD nicht hin, während es beim LLano, zumindest bei mir, mit 4x4GB @1937Mhz funkioniert: booten, 3dMark, Spiele (auch BF3), etc.
Da muss ich noch mal nachhaken: In einem anderen AMD-Rechner oder in nem Intel-Rechner?
Wäre ja nichts Neues, wenn es da Unterschiede gäbe.
Wenns ein Intel ist, probiers mal mit dem höheren RefTakt, ansonsten kurioser / BIOS / sostwas Bug (zumindest bei 1 DIMM pro Kanal).
Wenn du nicht "tief im Westen" wohnen würdest, würde ich dir ein Treffen anbieten, bei dem wir mal weitere Mainboards mit deiner CPU und deinem RAM testen. Aber so liegt wohl jede Menge Deutschland zwischen unseren Wohnorten.
Sorry, dass meine teils doofen Fragen nicht zur Problemlösung beitragen konnten.
ja die vcore, die cpu-z ausliest ist immer etwas höher als die eingestellte vid bei k10stat. das kann ich bestätigen ist doch aber kein problem, da die spannung nicht schwankt sondern etwas höher scheint, damit kann man doch aber arbeiten
betrachtet man die werte von vid bspw mit coretemp, dann stimmen die mit den eingestellten vid-werten von k10stat genau überein. wenn dann die vcore minimal abweicht liegt das an der automatik des gigabyte bios. ich sehe hier nicht wirklich ein problem.
Für mich wäre eher das normal:Zusammenfassung:
VCore Stabilität:
Getestet mit einem X6 1090T
Jop hatte das Gigabyte auch schrott, nur schwankungen tauschen lassen gegen Asus Sabortooth stabiles teil, würde es nie wieder hergeben gegen Gigabyte.
Wenn das für dich normal ist, dann hast du andere Ansprüche an ein 150€ Brett als ich.
Für mich wäre eher das normal:
Leider wird sich daran auch höchstwahrscheinlich nichts ändern, da es nicht möglich ist LLC nachträglich zu implementieren. Das Problem wird wohl erst mit den nächsten Boardrevisionen behoben.
Naja trotzdem werden die dicken Boards mehr verbrauchen als die kleinen, darum ging es ja gerade. Ansonsten dürftest du recht haben.
[...]
Mit der Leckströme-Begründung sind beide Tabellen schlüssig.