[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Der Phenom hat pro Core eine große FPU, Bulldozer hat bei 2 Kerne nur eine Shared FPU, deswegen ist das Ergebniss bei Cinebench auch so schlecht ;)
Leistung pro Takt ist bei Bulldozer pro Thread deutlich geringer als beim Phenom.

Trotzdem hat BD eine höhere theoretische Rechenleistung auch im FPU-Bereich als der olle K10 zu bieten. Es sind zwar nur vier, aber vier sehr viel größere. Richtig genutzt werden kanns aber nur mit Optimierung - es sind eben FMACs, keine dedizierten Addierer und Multiplizierer wir beim K7/8/10. Da Cinebench11.5 wie schon gefühlte 10000000x erwähnt, zwar K10 nativ unterstützt, nicht aber BD, gibts auch schlechte Werte, ist doch logisch. Mit Optimierung kann das grade im Cinebench ganz anders aussehen... Warten wir einfach mal auf die nächste Version, dann wird man schon sehen, was BD gegen K10 wirklich leistet anstatt der Äpfel/Birnenvergleich, der mit 11.5 gemessen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo hab meinen Bulli jetzt seit vorgestern drin - bin zufrieden.

Hab einen 8120 aus Woche 1149. Standard VID ist sehr hoch, 1,375v und 1,4125v turbo.

Rennt auf dem Sabertooth mit 901 Bios gerade 4,4ghz @ 1,4v, bei unter Prime etwas höherem Verbrauch als mit meinem alten x6. Im Idle niedriger und in games Verbrauch etwa gleich.

Im max takt limitieren mich die Spawa-Temps, kommen flott auf 80°C in prime @ 4,65ghz @ 1.47v. Und auf nen zusatzlüfter hab ich keinen bock, daher bin ich takt/spannungsmäßig etwas limitiert mit der wakü.

Temps unter wakü sind nice, bei 100% lüfter/pumpe kann ich den bulli unter 60°C cpu-temp (MB-Sensor) halten, im coretemp 40°C.

Geil ist, dass mein oller Ram (PSC) jetzt DDR3-2000 @ 9-11-9-27 rennt, was im Durchsatz mal gut 50% über thuban mit 1666 cl7 liegt :)

Macht sich in meinem favorite game (mmorpg, alte unreal engine) deutlich bemerkbar, da der ramdurchsatz hier limitiert hat (GPU und CPU beide nicht ausgelastet).

Hab den zurückgezogenen bulldozer-hotfix drauf, da der die threads schön auf die module legt und so ressource-sharing vermeidet. Probs mit dem hotfix keine...
 
guten rutsch btw :)
 
Hab den Patch auch drauf und kann mich nicht beschweren.
Am x264 Bench kann man auch sehen dass er vorher nicht mit dem Fx harmoniert hat. Gab dort eine Steigerung von 18%. Mag zwar eine Ausnahme sein aber für den offiziellen Patch lässt das doch auf paar % hoffen.
 
Habe jetzt auch einen Bulldozer. Es ist der FX-8120 geworden. Habe natürlich schon getestet und bin zufrieden, bis auf eine Sache. Bei prime hatte ich eine Temperatur von 61 Grad gehabt.
Ich finde diese Temperatur etwas hoch. Bei GTA 4 sind es knapp 54 Grad. Habe schon den Turbo Modus ausgestellt, das gleiche Ergebnis. Der Kühler sitzt fest.
Jemand ein Ratschlag??? Was sollte man im UEFI einstellen?? Bios aktuell 1.50
Mein System steht in der Signatur. Danke.
 
Bis 61 Grad sagt AMD alles i.O.Aber bei den 8120er gibt es richtige Heizplatten.(Resteverwertung AMD)
 
ist normal mit lukü. Solange es stabil ist, kein Problem, zumal bei 1.5v^^ sonst musst du die spannung senken...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

welcher takt @ 1.5v?
 
Ging ja fix. Bislang läuft alles stabil. Lasse kurz prime durchlaufen, dann kann ich sagen wieviel Volt die CPU hat.
 
Bios aktuell "Version"1.50 nicht 1.5V dann würde sein Noctua NH-U12P wahrscheinlich schon Rot glühen.Der läuft Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die CPU VCore bei prime beträgt so 1.22 Volt. Die Taktrate schwankt allerdings zwischen 3.1 Ghz und 2.8 Ghz. Scheint bei den Bullis normal zu sein trotz Vollast. Oder??
Die Temperatur so 60 grad unter Prime. Ja ist ein Nimmersatt der Bulldozer.:asthanos:
 
mhm... aber trotzdem im bereich des möglichen, der heizt schon ganz gut. evtl. casebelüftung verbessern? oder untervolten ;)

hab schon leute gehört, die meinten, wenn sie nach den temps gehen würden, hätten sie keinen headroom unter luft..
 
Ich glaube du hast ne Heizplatte erwischt frag mal k3im und Arach2007 die hatten die gleichen Probleme.
Wie ist eigentlich deine VID.
 
@oese
Also Lüfter sind in meinem Gehäuse installiert. Einer bläst vorne Luft rein. Der andere befördert die Luft von oben seitlich raus. Der Noctua wiederum bläst Richtung hinterer Lüfter.
Welchen Wert kann man nehmen, wenn man untervolten möchte??
Was meinst Du mit headroom???
 
Wenn du Turbo deaktvierst hast kannst noch mit der Vcore runter. Versuch 1.10V und lasse Prime mal laufen.
Bezüglich den Taktschwankungen im Bios die Option: AMD Apllication Power Management deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut werde ich ausprobieren mit der Voltsenkung. Melde mich nochmal melden. Danke!!
 
Wenn APM zwischen 3.1 Ghz und 2.8 Ghz eingreift hört sich das für mich nicht gut an.Könnte wetten das die VID ziemlich niedrig ist.Zum undervolting fehlt wahrscheinlich dann auch der Spielraum.
 
Bin kurz zurück. Habe die Voltzahl der CPU auf 1.1 Volt gesetzt mit dem Ergebnis das sich der Rechner kurz nach dem Start von Prime, mit einem Bluescreen verabschiedet hat.
APM und Turbo zuvor im Bios deaktiviert. Jetzt habe die Voltzahlen wieder auf Auto gesetzt.

Wünsche euch noch eine guten Rutsch :banana:

PS: Meine VID beträgt 1.25 Volt laut HWMonitor (Prime).
 
Na dann scheint deine CPU aber hungrig zu sein. Meine alte 8120 brauchte bei Standardtakt ~1.07V. Versuche einfach nochmal 1.15V und wenn das nicht geht 1.175V. Ein wenig lässt sich jede CPU undervolten. Probieren geht über studieren ;).
Wenn die vid stimmt ist auch klar warum er so warm wird. Hatte damals 1.3125V und die war deutlich kühler.

Wenn APM zwischen 3.1 Ghz und 2.8 Ghz eingreift hört sich das für mich nicht gut an.K

APM greift bei jeder FX CPU. Egal welcher Takt sie hat. Also alles im grünen Bereich.
 
@Reous
Hallo, werde es versuchen. Eine Frage bei Last steigt ja auch die Voltzahl der CPU. Kann es dann nicht zu Problemen führen??
 
nein das ist normal, turbo mode

ich würds so lassen, wenns stabil ist alles gut.

oc kannste probieren, ohne spannungserhöhung..
 
Kleiner Zwischenbericht.
Prime läuft jetzt seit gut 2 Stunden stabil. Die VID habe ich auf 1.175 Volt gesenkt. Temperatur z. Zeit 54 Grad. Hat sich schon einiges getan. APM sowie Turbo sind deaktiviert.
 
Bin kurz zurück. Habe die Voltzahl der CPU auf 1.1 Volt gesetzt mit dem Ergebnis das sich der Rechner kurz nach dem Start von Prime, mit einem Bluescreen verabschiedet hat.
APM und Turbo zuvor im Bios deaktiviert. Jetzt habe die Voltzahlen wieder auf Auto gesetzt.

Wünsche euch noch eine guten Rutsch :banana:

PS: Meine VID beträgt 1.25 Volt laut HWMonitor (Prime).

Krass die VID von 1.25 :coolblue: ich dachte meine ist schon gut mit
1,2875v lt Core Temp.;)

Viel Erfolg mit der CPU.

Gruss Marco

PS: Gutes neues Jahr an alle Forum-Nutzer:wink:
 
@Sushi1976
Auf wieviel VID hast Du deinen 8120 gestellt? Hattest Du auch solche Temperaturen (61 Grad) unter Last?? Muss mich noch ein bischen einarbeiten.
 
Für 4.8 Ghz sind die Temperaturen aber nicht schlecht. Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt. :coolblue:
 
ach der macho ist schon gut so

meiner ist unterfordert mit 5 ghz, hab aber auch nur die hälfte der kerne
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh