[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Das ist doch aber garantiert nicht bei Last.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coretemp / interner sensor ist 15 - 20°C unter dem tatsächlichen wert :)

Sowas wie Aida64 oder so.

eventuell mal aus/einbauen. hatte ich auch schonmal. manchmal sitzt sie nicht richtig.
bringt aber aufjedenfall nochmal einige pkt mehr

ich musste meine mal abwischen an den kontakten damit ich 16x bekomme

So ich bin jetzt auch neugierig auf den FX und möchte auf einen FX 8120 oder 8150 umsteigen. Was meit ihr jetzt einen holen oder gleich bis zum Sommer auf den Nachfolger oder eine neue Revision warten ?

MFG

Warte lieber auf die neue Revision. Ich bin auch von einem Phenom X4 965 auf den AMD FX 4100 umgestiegen und die leistung war horror. Jetzt hab ich nen X6 1100T im system werkeln und bin zufriedener
als wie mit meinem alten FX-4100 und Core i5 2500k.

Hmm es ist leider etwas ruhig geworden, hab nun längere Zeit nichts von einer B3-Revision gelesen. Und bis Piledriver dauerts noch bis mind. Juli. Wenn du es kannst, würde ich an deiner Stelle zumindest auf B3 warten.

Hab den Patch auch drauf und kann mich nicht beschweren.
Am x264 Bench kann man auch sehen dass er vorher nicht mit dem Fx harmoniert hat. Gab dort eine Steigerung von 18%. Mag zwar eine Ausnahme sein aber für den offiziellen Patch lässt das doch auf paar % hoffen.

Hallo!
Kannst du bitte den zurückgezogenen Hotfix für den Bulldozer zum Download anbieten?
Und bringt der wirklich was? meine gelesen zu haben, dass der FX noch langsamer wird, statt schneller.

Er wird dadurch auch in einigen Fällen langsamer, in anderen aber auch schneller. Muss jeder selbst wissen ob er es will oder nicht.

Hab ihn nochmal hochgeladen. Inoffizielles AMD-FX Hotfix Windows 7 x64

Super, Danke dir.

@ Reous

Weist Du, was genau der Hotfix bewirkt, oder soll?
Laut Microsoft macht der erste Hotfix aus einem BD eine SMT-CPU, was allerdings zu Leistungsverbesserungen und Leistungsverschlechterungen geführt hat, angeblich soll es zwei Hotfixes geben und MS wird den ersten nicht ohne Grund zurück gezogen haben.

Ich zietiere dazu grad mal schnell von oese ;)
edit. Mick war etwas schneller

Hab den zurückgezogenen bulldozer-hotfix drauf, da der die threads schön auf die module legt und so ressource-sharing vermeidet. Probs mit dem hotfix keine...

jup in < 5 threads gibts ein plus, in > 5 threads wird er langsamer. Da Games hauptsächlich < 5 threads nutzen, benutze ich den hotfix. Ausserdem arbeitet dann das Core Parking, was etwas Strom spart (wieder durch die Mehrperformance aber wieder aufgefressen). Wenn man Turbo nutzt, geht der deutlich häufiger an. Dann sieht man noch mehr Effekt (hab Turbo aus).

Hallo,
also ich wollte mal fragen ob die FX nun immer noch diese heftigen Spannungs und Taktsprünge drinhaben oder ob es da mittlerweile eine Lösung gibt ? Würde mir gern mal eine 8120 oder 8150 holen aber ohne einen FIX dieser Probleme möchte ich mir das net antun.

MfG

Ich glaube, das war eher ein Board-Problem als ein CPU-Problem. Es waren, glaube ich, auch nicht alle Hersteller betroffen. (Gigabyte???)

Kannst beruhigt kaufen. Ab Bios 1.5 ist dort auch APM Funktion integriert was die Schwankungen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
jo APM muss AUSGESCHALTET sein, um die Schwankungen zu verhindern. Bei ASUS kann man auch das Power-Cap erhöhen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh