@boxleitnerb
Ich wüsste nicht, dass Intel CPUs bei gleichem Preis idR ein gutes Stück mehr Reserve haben. Es ist doch eher umgekehrt, wenn man sich die 6 Kerne eines Thuban oder Bulldozers CMT Skalierung anschaut, was heutzutage oft noch unzureichend genutzt wird. Wie man sieht, können auch Spiele mit mehr Threads skalieren und müssen nicht auf ein oder zwei beschränkt sein.
Zu HardOCP, hätte, wäre, wenn ... Zählt nicht. Wir leben nicht im Konjunktiv. Ob das Verhältnis nicht grossartig anders aussehen würde, darf doch bezweifelt werden. Schliesslich wurde der i5 um 45% übertaktet, während der FX8 nur um 28% übertaktet wurde. Das ist auch deshalb interessant, da bei Intel Uncore in Form des L3 automatisch mit übertaktet wird. Und wie wir wissen, ist Cache nicht ganz unwichtig für Spiele. Bei AMDs L3 erfolgt Übertaktung separat. Ob das gemacht wurde, geht für mich aus dem Artikel nicht hervor. Mal davon abgesehen ist SLI nur die eine Seite der Medaille. Gibt schliesslich auch noch CF. Wie auch immer, es ist und bleibt daher off-topic. Punkt. Es ging um eine Statistik, in der subjektives Spielgefühl erfasst wurde, auf handelsüblichen Gesamtsystemen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ging weder um übertaktete Systeme, noch um reine CPU Performance, noch um Grundsatzdiskussion über Multi-GPU.
Und nicht jeder will das Geld investieren, sich noch eine zweite oder dritte Karte zu holen. Wenn du schon von Gesamtbild sprichst, dann solltest du dich auch daran halten. Single-GPU Setups sind jedenfalls immer noch repräsentativer als Multi-GPU Setups. CF ist auch keine Voraussetzung für Eyefinity. Und von Überforderung kann ich in deinem Link nichts lesen. Limitierender Faktor heisst nicht automatisch überfordert. Der Typ erreicht mit seiner HD 7970 und Eyefinity jedenfalls spielbare FPS in BF3. Ob mit maximaler Qualität oder nicht, ist erstmal nebensächlich.
Von speziellen Sachen wie SGSSAA oder Downsampling habe ich auch nicht gesprochen. Einstellungen für unterschiedliche Auflösungen oder MSAA/AF bieten aber die meisten Spiele. Notfalls kann man auch noch über das AMD Control Center gehen bzw vergleichbare Lösungen für andere Grafikbeschleuniger.
Und wo steht in meinem Originalbeitrag was von repräsentativ? Ich kann nichts davon lesen. Es ist ein Fall, der zeigt, dass solche Pauschalisierungen, wie zB von dir gerne kolportiert, nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen. Man muss es von Fall zu Fall betrachten, da etliche Faktoren Einfluss auf das Ergebnis haben können. Und mehr sollte das nicht aussagen. Alles andere sind wieder mal verquere Interpretationen deinerseits, um mir Worte in den Mund zu legen, die ich nicht gesagt habe.
@Schaffe89
Es macht auch niemand etwas falsch, wenn die CPU der limitierende Faktor ist und trotzdem spielbare FPS vorhanden sind.
Egal ob andere CPUs vielleicht noch mehr FPS erreichen würden.
Offenbar sagt der Praxistest schon einiges aus. Ansonsten hätte der A8-3850 nicht so viele Stimmen bekommen und der FX8 läge hoffnungslos auf verlorenem Posten wie der i3. Und mit alltagstauglichen Settings (1680x1050) hat zB CB für einen i7-2600 gerade mal 14% Vorsprung gegenüber dem FX8 in diversen Spielen unter Windows 8 gemessen. Mit höheren Auflösungen und mehr AA/AF dürfte sich das noch weiter zusammenschieben. Wie ich schon sagte, vernachlässigbar. Keiner kann mir erzählen, dass er zB 55 von 50 oder 110 von 100 FPS unterscheiden kann. Solche Unterschiede können alleine schon durch unterschiedliche Hard- und Softwareausstattung, unabhängig von CPU und GPU, entstehen. Und 17 statt 15 FPS macht ein Spiel auch nicht spielbarer.
Der FX8 besitzt zudem einen höheren Turbo als der FX4 und mehr Ressourcen für Multitasking. Da kannst du nebenbei auch noch andere Sachen laufen lassen, ohne dass die FPS zu sehr darunter leiden. Das muss beim FX4 nicht zwangsläufig so sein und sollte man nicht unerwähnt lassen, wenn du schon der Meinung bist, der FX4 Vergleich wäre angebracht gewesen. Was der Skyrim Patch jeweils bringt, lass ich mal aussen vor. Anscheinend bringt er aber doch recht starke Änderungen mit sich. Insofern war das Beispiel kein besonders gutes. Da zitiere ich dir sogar mal boxleitnerb:
Ein einzelnes Spiel sagt gar nichts aus für das Gesamtbild.
Und eines der Systeme war eben ein Intel System. Man vergleicht also mit Intel. Was sollen diese Spitzfindigkeiten? Ich habe lediglich eine interessante Aktion von einem Event gepostet. Wenn das von gewissen Leuten, die bezüglich AMD Bashing nicht ganz unbekannt sind, sofort wieder zerredet werden muss und mit Trollerei oder ähnlichem abgetan wird, nur weil die Ergebnisse vielleicht nicht passen, ist das nicht mein Problem. Meine Intention war lediglich, dass einige mal gründlicher über ihre pauschalen Behauptungen nachdenken und solche Provokationen in Zukunft vielleicht bleiben lassen.