[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das ist die Frage ... Zürich sind "nur" Opteron 3000 für AM3+, AMD führt die Billig-Server-Linie jetzt wieder ein. Böte sich jetzt an, damit die B3 Version zu starten, muss aber nicht sein, das könnten auch "nur" schön selektierte B2 sein. Mal abwarten was kommt, zur cebit wissen wir hoffentlich schon mehr, Q1 dauert nicht mehr so langen ^^

Das wäre allerdings makaber.. also damit wäre Am3+ gestorben.. ich glaube nämlich kaum, dass sich dann mit PD etwas soo signifikant verbessert dass man als Kunde noch AMD zum spielen kaufen will
 
Mein FX und meine 6970 sind ein gutes Team. Vermisse keine Frames beim daddeln.
Ich hoffe das mein Gehäuse bald mal vom Pulvern zurückkommt damit ich endlich meine Wakü verbauen kann.
Im Moment läuft der 8120 @ Stock und ich bin voll und ganz zufrieden.
 
Wie kann man eigentlich testen, ob der Turbo richtig greift? Hab das mal Cinbench getestet und keinerlei Veränderungen bei aktivertem Turbo festellen können. Wenn ich den Turbotakt(3.8GHz auf einem Kern) von Hand einstelle hab ich dann 0,93 statt 0,88 Punkte bei Single-CPU.

Nein, hatten wir nicht drauf, hätte man es damit abstellen können?
Nee ich hab mal aufgeschnappt, dass AOD evtl. für das hin und her springen des Taktes verantwortlich ist.
 
Das wäre allerdings makaber.. also damit wäre Am3+ gestorben.. ich glaube nämlich kaum, dass sich dann mit PD etwas soo signifikant verbessert dass man als Kunde noch AMD zum spielen kaufen will
Naja, B3 hätte vermutlich was beim Verbrauch / Takt gebracht. Wenn das dann in einem Aufwasch zusammen mit PD käme ... wäre das sicherlich dann auch nicht verkehrt.
Aber für nen Metal_layer-spin braucht man keine neue Maske, eigentlich sollten sie B3 damit nicht gestrichen haben. Wenns eh nicht allzuteuer ist, kann man das schon machen, außerdem lernt man ja was für Vishera. Aber was weiß ich, bei GF herschte das Chaos, bei AMD auch, das beruhigt sich jetzt erst langsam ^^
 
was wird denn beim bulldozer in aida64 bei den temperaturen angezeigt
man liest oft ds die falsch seinen

was bringt das b3 stepping gegenüber dem b2 stepping


ich schwanke zwischen dem fx6100 und dem fx8120

und dann noch die frage welches mobo
 
Hat Opteron doch direkt über dir geschrieben, ein B3-Stepping würde Verbesserung an VerbrauchTakt bringen, aber es ist garnicht fix, das es kommt. Bei den Temps muss man beim Bulldozer am besten die CPU-Temperatur nehmen, also die von CPU-Deckel, die Coretemps werden gerne mal 15 Grad zu niedrig berechnet. ;)
 
und dann noch die frage welches mobo
Wenns mit OC sein sollte, dann mindestens das Asus M5A97 970 Pro. Für 5-10 Euro mehr gibts das 990X, und da drüber dann gäbs noch das MSI GD55. Ab 120 Euro ist es dann eh egal ^^ Grund: Für die 3 Bretter: Gute Spannungswandler. Die Asus laufen bekannterweiße problemlos, das MSI hat tolle Daten, aber bisher hab ich noch kein Feedback gesehen.
Wenns billiger sein muss, dann das Asrock 870 Extreme3 R20, aber OC-Rekorde darf man da nicht erwarten.

P.S: Falls Dus noch nicht wissen solltest, bis Ende Feb. gibts von AMD noch Cashback, 15 Euro für nen FX6, 20Euro für nen FX8.
CPU: Wart mal auf den FX6200, wenns Geld knapp ist. Sollte nicht recht viel teurer als der 6100 werden, aber +500MHz sind schon mal ne Ansage. Ansonsten natürlich 8120 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte auch den AMD Bulldozer FX-4100 3.6GHz aber dazu muss ich sagen er war viel langsamer als mein alter Phenom X4 965 3.4GHz. Dabei hat der FX mehr Cache & MHz
(Kann auch die konfig gewesen sein) jeden fals hatte ich danach nen i5 2500k (Konnte ich mich aber nicht mit abfinden) so wurde es ein X6 1100T.

Edit: Zum Opteron ~> normale Gamer haben sowas nicht im system. Es gibt zwar ein paar die nen Xeon am werkeln haben aber mim
Opteron habe ich noch keinen gesehen.
 
Hat jemand von euch das ASRock 970-Extreme4? Es liegt eine neue UEFI-Version in 1.6 vor, wo UCC für AM3+ nach Changelog realisiert worden ist. Mich würde interessieren, ob die Freischaltfunktion für AM3+-CPUs funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anand ist doch schon traditionell sehr Intel-Fixiert, das ist doch nichts neues. Und das ist auch nicht schlimm, kann er ja ruhig so machen. Man muss es nur wissen.
 
Falls jemand von euch mit der Entscheidung der Moderation nicht einverstanden ist, wendet euch bitte an den jeweiligen Moderator und klärt dies per PN.
 
@CyLord

Lassen sich etwa auch die FX 4x00/6x00 freischalten?
Soweit ich weis werden die ja auch nur deaktiviert, indem eine Brücke aufgehoben wird.
Aber alle Bulldozer haben den gleichen Die.
 
da AMD ja ACC abgeschafft hat glaube ich mal nicht, dass das per Lasercut abgeschaltet wurde.Vllt kann ja einer mal mit einem UCC Board das austesten ;) Wäre ja Hammer wenn der FX41xx zum 61xx freigeschaltet werden könnte xD
 
Es steht bei ASRock so da. Deswegen frage ich. ;) Habe zwar das Board, aber nur mit Phenom II.
 
Werden die neuen Interlagos Opterons eigentlich als 16 Kerner vermarktet?

Oracle berechnet ja bekanntlich die Lizenzkosten pro Core (Multiplikationsfaktor 0.50).
Das wären dann bei einem 6 Kern Intel : 3 volle Lizenzen und bei einem ca. gleichschnellen 16 Kern Opteron 8 Lizenzen.

Weiss da jemand etwas genaueres?

Die Hardwarekosten sind nämlich bei solchen Einsatzgebieten ziemlich nebensächlich. Die Lizenzkosten (pro Jahr!) sind meistens um den Faktor 5-10x höher.
 
Was ich geil finde. Der Opteron 6262HE Interlagos - 8M/16C/16T hat nur 65W TDP :O bei Turbo 85 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Die CPU ist aber auch 2 Jahre "jünger" als die alten Opterons. Die wurden ja im März 2010! auf den Markt gebracht.
Komischerweise hat Intel bis dato noch keine neuen Server CPUs rausgebracht.

Mit den neuen Interlagos CPU hat AMD momentan nämlich die Nase vorn (abgesehen von der ungeklärten Softwarekosten - Frage) und zwar in allen Punkten: Leistung, Verbrauch und Preis.
 
Wieso, gibt doch Westmere EX mit bis zu 10C/20T bei 2,4 GHz? Klar, der ist teurer und verbraucht mehr, ist aber eben auch deutlich schneller. Anandtech hat ja erst kürzlich Interlagos gegen den 6-Kern Westmere gestellt.
 
Ich will nen B3 Opteron :)
 
Wie gesagt ich hatte auch den AMD Bulldozer FX-4100 3.6GHz aber dazu muss ich sagen er war viel langsamer als mein alter Phenom X4 965 3.4GHz. Dabei hat der FX mehr Cache & MHz
Dafür aber auch nur halb so viele Kerne physisch. ;)


Anand ist doch schon traditionell sehr Intel-Fixiert, das ist doch nichts neues. Und das ist auch nicht schlimm, kann er ja ruhig so machen. Man muss es nur wissen.
Eben. Und mehr habe ich auch nicht gesagt. Soll Anand machen, was sie wollen. Nur sollte man sich dessen bewusst sein, dass sie pro Intel schreiben, und nicht ständig mit solchen Artikeln provozieren, die für AMD keine Aussagekraft besitzen.
 
Ich denke das dauert etwas... Müsste aber dann auch ein neue Stepping sein. War bei dem X4 965 C2 140W ala X4 965 C3 125W nicht anders
 
Muss kein neues Stepping sein, war auch schon oft ohne neues Stepping der Fall, dass die TDP gesenkt wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh