Hi,
bei einer einzelnen Grafikkarte würde ich Dir ein ASUS M5A99X Evo empfehlen. Wenn Du 20 Euro drauf legst, bietet sich das Asus Sabertooth 990FX an.
Prozessorseitig folgendes:
Ich berechne ab und an für meine ehemaligen Kommilitonen Molekühlschwingungen und Elektronendichtekarten am PC, weil die Abarbeitung im Rechenzentrum immer ein paar Tage dauert (Studentenpriorität deutlich größer 0 ^^).
Vorher hatte ich einen AMD Phenom II 940 BE, der mit K10stat getrimmt war (lief bis 3,6 GHz @StockVCore). Mit dem FX-8120 hab ich weniger Verbrauch im Idle, aber deutlich mehr Leistung bzw. unter Last 2 W weniger. Außerdem hat sich die Geschwindigkeit nahezu verdoppelt, wobei angemerkt werden muss, dass man die Software für jeden PC individuell neu kompilieren muss.
Spiele laufen so oder so eher selten, wobei SWTOR auch ohne Murren auf dem 940 BE@Stock gelaufen wäre ^^.
Da Du aber bereits einen 955BE besitzt, wäre die Frage, wie weit sich dieser ohne großen Aufwand übertakten lässt, bevor man jetzt extra FX-8120 kauft. Zudem: Was für Software nutzt Du?