[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Krass wusste ich auch noch nicht. Das passiert sogar wenn ich in OverDrive den Takt anhebe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trinity wird pro Takt etwa 5 bis 10% langsamer als K10 / Llano sein, macht das aber mit dem Takt locker wieder wett.
Der A10 5800k wird CPU seitig in Spielen in etwa10 bis 15% vor dem A8 3870K liegen, maßgeblich durch den von 3,0 auf 3,8ghz gesteigerten Takt, was ziemlich genau 25% entspricht.
 
An die Leute mit einem FX-81x0, was habt ihr für Temperaturen? Hatte gestern mal einen getestet, der hat ohne weitere Einstellungen laut BIOS und Debug LED 65°C beim starten. Sind diese Temps normal? Ist ziemlich hoch für ein 32nm CPU!

Was habt ihr gemacht um die Temperaturen zu senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr gemacht um die Temperaturen zu senken?

Wasserkühlung eingebaut :) Spass bei Seite, das ist schon zimlich hoch. Ohne OC? Ganz normal beim booten? Sicher das der Kühler richtig sitzt etc? Sicher das du nicht ausversehen die Spannung erhöt hast? Und die obligatorische Frage :) keine Folie mehr auf dem Kühler? (nich hauen!)


Was hast du bei der LLC eingestellt? Wieviel Spannung haust du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Kühler ist schon ne Weile in Verwendung, da ist nichts mehr dran was stören könnte. BIOS wurde auch resetet. Und der Prozi ist auf drei unterschiedlichen MB mit den gleichen Temperaturen gestartet. Mit einem Phenom II X4 810 und dem gleichen Kühler werden Temperaturen von um die 35°-45°C ausgelesen.
 
Hatten die FX prozessoren nicht Probleme mit dem Auslesen von manchen Temperaturen? Welche werte hast du denn überhaupt ausgelesen?
 
Joa, bin gespannt wie sich das bei mir zeigt wenn erstmal alles da ist... was mich wurmt ist dass das Problem schon bei den K10 vorhanden war...

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:
 
Also zur Temp: Mit dem EKL Alpenföhn Nordwand Rev: B hatte ich 31°C mit dem FX8120 unter WaKü (360Radi) habe ich nur noch 23°C ~> unter Prime sind es 41°C.
V-Core bei 4.4GHz war bei 1,46V restlichen Spannung auf Auto
 
Kann denn AMD mittlerweile überhaupt eine richtige Tempertur anzeigen? Die Sensoren sind ja mehr Schätzeisen, deren Skala noch nicht einmal mit Grad Celsius übereinstimmt. Also mein Athlon zeigt mir nur Unsinn bei der CPU Temperatur an - je nach Temperatur 15-20 Grad zu wenig - ich meine bei Phenoms wäre es genauso. Das lässt mich vermuten, dass es bei den BD nicht besser sein wird.

Interessanterweise kann mein BIOS aber anscheinend die korrekte CPU Temperatur errechnen und zeigt entsprechend eine 15-20 Grad höhere Temperatur an. Von daher...

... laut BIOS und Debug LED 65°C beim starten. ...

... könnten die 65 Grad im Bios als echte Temperatur normal sein, selbst wenn Andere im Betrieb 15-20 Grad niedrigere Temperaturen messen. Im Bios taktet die CPU auch noch nicht runter, sondern gibt immer Vollgas, deshalb dürfte der Wert dort höher sein, als wenn man mit dem PC arbeitet.

EDIT:

Ein Blick in die technische Dokumentation könnte weiteres Licht ins Dunkel bringen. So wird bei meinem Athlon explizit beschrieben, dass zwar eine maximale Temperatur in Grad Celsius vorgegeben ist, aber auch dass die gemessene Temperatur nicht einer physikalischen Skala entspricht:

"1. Tcase Max is the maximum case temperature specification which is a physical value in degrees
Celsius
. Tcase Max can be any valid Tcase Max value in the range specified for the corresponding
OPN.
2. Tctl Max (maximum control temperature) is a non-physical temperature on an arbitrary scale that can be
used for system thermal management policies." Quelle

Keine Ahnung, ob sich so etwas auch für den BD finden ließe. Aber warum sollte AMD das dort anders machen, als bei den Vorgängern. Die temperaturgesteuerte Lüfterregelung über das BIOS und die Abregelung bei Überhitzung scheint ja auch so zu funktionieren. Wobei ich den Verdacht habe, dass das Mainboard einfach einen anderen Sensor benutzt. Naja, egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Temp: Mit dem EKL Alpenföhn Nordwand Rev: B hatte ich 31°C mit dem FX8120 unter WaKü (360Radi) habe ich nur noch 23°C ~> unter Prime sind es 41°C.
V-Core bei 4.4GHz war bei 1,46V restlichen Spannung auf Auto

1,46V mit LLC deaktiviert? 41 Grad ist ja mal geil. Dann scheint deiner wesentlich weniger Probleme mit Leckströmen zu haben als meiner.
 
Ja. Ich weiss noch mein alter Phenom X4 965 C2 140W der war terror selbst bei 1,59V keine 4GHz Stabil (nich ma für SuperPi)
und Standard hatte der 45°C !. Der C3 125W ging ab wie sonst was :)
 
@TomiX1980

Hast du bei dem MSI FX990 Schon mal das Bios geupdatet?
Hatte das gleiche Problem mi meinem FX 6100.
 
Na das sieht doch mal echt nice aus - da ärgert man sich fast das man nen FX 8150er geordert hat (wenn auch für nen Hammer-Preis) :fresse2:
 
Irgendwie finde ich den Bulli 8 Core Top aber auf der anderen seite wieder nicht. Ich bin echt am Überlegen den Bulli inkl. 980FX Deluxe 5 zu Verkaufen und mir nen i5 oder i7 anzuschaffen.
Der i5 2500k denn ich hatte war nicht übel, kommen wir aber zu meinem problem. Im 3D Mark 06 ist der ja wohl mal mehr als langsam :fresse: hier ein kleiner vergleich

Phenom System
(1280x1024)
19.415 Punkte (non OCed)
22.581 Punkte (overclocked)
Non OC @ 3.3GHz HD6950 Stock - OC @ 4GHz HD6970 950/-1390 *Phenom X6 1100T*


Bulldozer-System
(1280x1024)
14.290 Punkte (non OCed)
19.471 Punkte (overclocked)
Non OC @ 3.1GHz HD6950 Stock - OC @ 4.3GHz HD6970 950/-1390 *FX-8120*
Screens:


Ich finde das schon derbst krass!. Hier noch ein 3D Mark 06 Durchgang mit meinem Phenom X4 965 C3 @ 4.3GHz @ HD5830 900/-1220 21218 Punkte
ATI Radeon HD5830

Edit: Screens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch en bissle - vielleicht kannste meinen 2500k abgreifen :wink:
 
Leichter gesagt als getan :fresse: ich muss dafür die HW Verkaufen um i5/-i7 inkl. Board damit zu Finanzieren das wird nicht leicht. Ich könnte mich grade irgendwie in den
hintern .... Der FX4100 war schon scheiße im gegensatz zum X4 965 aber der FX8120 haut ja einem den boden weg :fresse:
 
Ich gehe mittlerweile net mehr so wirklich nach Benchmarks - da mein System mittlerweile auch als Home-Server herhalten muss freue ich mich auf die Günstigen neuen Zusatz-Threads und kann sie sogar mit dem Verkauf meines aktuellen Systems finanzieren :)

Nur zu dumm das du wahrscheinlich kein mATX Board gebrauchen können wirst oder?

Anm.: Shit wir gehen ins OT :d
 
und du ne Antwort :fresse: - via PN weiter :)
 
Hallo,

ich bin durch Zufall im Internet auf eine CPU gestoßen, die als "FX-8130P" bezeichnet wird. Laut Artikel soll diese auch schneller wie die Intel CPU's sein, zumindest bei Cinebench. Ich habe mich lange nicht informiert und kenne mich nicht wirklich aus, aber war/ist diese CPU nur "erlogen" für Werbezecke ?

edit: weil zu kaufen gibt es die ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ehr an Marketing. Was soll an dem ``P,, Model so anders sein :fresse:
 
Power :lol:

Nein mal im Ernst... das war nur wieder Quark mit soße...
 
Hmmm, ok. Kann mich vllt. jemand zügüg aufkären bitte, ob demnächst neue AMD CPU heraus kommen, weil ich mit der Leistung meines Phenoms nicht zufrieden bin ( Rendern ) und mit dem Gedanken spiele zur dunklen Seite der Macht zu wechseln, weil so ein i7 mit standart Takt schon ausreicht um meine CPU zu schlagen :/
 
Ab nächste Woche soll es mit Trinity losgehen. Aber erstmal wohl nur für Notebooks. In Q3 sollen dann Desktop Ableger und Vishera folgen.
 
@SpeedX4

hast Du mal bei 3DMark 06 genauer hingesehen, wo genau der Bulli da abkackt?....weil das Endergebnis is für den Popo.....
Irgendein Test des 3D mark schmeckt dem Bulli net...und ich würde gerne wissen, wo er dann soviel liegen läßt....
 
Hallo,

ich bin durch Zufall im Internet auf eine CPU gestoßen, die als "FX-8130P" bezeichnet wird. Laut Artikel soll diese auch schneller wie die Intel CPU's sein, zumindest bei Cinebench. Ich habe mich lange nicht informiert und kenne mich nicht wirklich aus, aber war/ist diese CPU nur "erlogen" für Werbezecke ?

Schau mal aufs Datum - der Artikel ist vom Mai 2011 - damals konnte man über Modellnamen nur spekulieren bzw. war dieses irgend ein ES. Zudem ist der Vergleich ja mit einem i7-960.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpeedX4

hast Du mal bei 3DMark 06 genauer hingesehen, wo genau der Bulli da abkackt?....weil das Endergebnis is für den Popo.....
Irgendein Test des 3D mark schmeckt dem Bulli net...und ich würde gerne wissen, wo er dann soviel liegen läßt....

Kann ich leider nicht sagen. Aber es wurmt und nervt mich zugleich :d
 
@SpeedX4

kannst Du denn 3D Mark denn nochmal durchlaufen lassen und Dir mal Die Details der Test anschauen, oder hast Du wieder alles zerlegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh