Kann denn AMD mittlerweile überhaupt eine richtige Tempertur anzeigen? Die Sensoren sind ja mehr Schätzeisen, deren Skala noch nicht einmal mit Grad Celsius übereinstimmt. Also mein Athlon zeigt mir nur Unsinn bei der CPU Temperatur an - je nach Temperatur 15-20 Grad zu wenig - ich meine bei Phenoms wäre es genauso. Das lässt mich vermuten, dass es bei den BD nicht besser sein wird.
Interessanterweise kann mein BIOS aber anscheinend die korrekte CPU Temperatur errechnen und zeigt entsprechend eine 15-20 Grad höhere Temperatur an. Von daher...
... laut BIOS und Debug LED 65°C beim starten. ...
... könnten die 65 Grad im Bios als echte Temperatur normal sein, selbst wenn Andere im Betrieb 15-20 Grad niedrigere Temperaturen messen. Im Bios taktet die CPU auch noch nicht runter, sondern gibt immer Vollgas, deshalb dürfte der Wert dort höher sein, als wenn man mit dem PC arbeitet.
EDIT:
Ein Blick in die technische Dokumentation könnte weiteres Licht ins Dunkel bringen. So wird bei meinem Athlon explizit beschrieben, dass zwar eine maximale Temperatur in Grad Celsius vorgegeben ist, aber auch dass die gemessene Temperatur nicht einer physikalischen Skala entspricht:
"1. Tcase Max is the maximum case temperature specification which is
a physical value in degrees
Celsius. Tcase Max can be any valid Tcase Max value in the range specified for the corresponding
OPN.
2. Tctl Max (maximum control temperature) is a
non-physical temperature on an arbitrary scale that can be
used for system thermal management policies."
Quelle
Keine Ahnung, ob sich so etwas auch für den BD finden ließe. Aber warum sollte AMD das dort anders machen, als bei den Vorgängern. Die temperaturgesteuerte Lüfterregelung über das BIOS und die Abregelung bei Überhitzung scheint ja auch so zu funktionieren. Wobei ich den Verdacht habe, dass das Mainboard einfach einen anderen Sensor benutzt. Naja, egal.