[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Nb/ht liegen 1:1 also 2750MHz - Spannungen:

NB: 1,15V
CPU-Nb: 1,25V
CPU : 1,44V

Nen besseres Board gibts nicht für mAtx... :(

€dit: Zu deiner Frage wieso über den Bustakt: 1. weil bei nem Multi über 18 kein CnQ mehr funzt und PhenomMsrTweaker spinnt. 2. weil das mehr bringt als so mancher takt

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ne Mischung aus Reftakt und Multi schon versucht? Du bewegst dich ja grade mal bei nem multi von 13. Würde einfach mal 16*250 versuchen, vlt. bringt das mehr?
 
War auch instabil :-(

Habe jetzt den reftakt auf standard und multi auf 20 hoch (4ghz) @1,44V - LinX läuft jetzt grad beim 8. Run...

Edit: nach dem 27. Run wegen fehler abgebrochen -.-
Ich werde noch blöde eh...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

hast du mal probiert nur die CPU zu clocken, Speicher und den Rest auf default, welcher Kern steigt aus?

zum clocken nehme ich k10stat, geht einwandfrei...
 
Naja, ich bin von K10stat weg, da es einen etwas merkwürdigen CnQ Algorithmus verwendet.

Stabilitätstests mache ich mit LinX da es erfahrungsgemäß stärker belastet als prime, muss ich bei Gelegenheit nochmal machen...

Fakt ist das die Kiste nur wenn übern Multi übertaktet wird mit 1,44V und Multi 20 bei 4Ghz beim 27. LinX Run ausgestiegen ist... habs jetz noch ne Stufe höher gestellt (1,47V) und werde den über nacht mal laufen lassen...

Wenn dat so weitergeht ist der Thuban bald in der Bucht... soll sich nen andere damit rumschlagen :fresse2:

€dit: Kann mir eigentlich mal einer sagen wieviel Gflops Rechenleistung nen FX8xxx in LinX hat?
Komme mitm X6 bei 74-75Gflops Rechenleistung raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,

könnte ich mal testen, bei welchen Takt, oder ist das egal?
 
Gerne @maxtakt was deiner schafft :)

Darum geht es mir ja ^^

lg

Marti
 
Wow, selbst 1.44V sind relativ viel, wenn man den FX-8150 gewohnt ist. :)
Taktgleichstand zu vergleichen ist ein wenig naja, der Zambezi kann einfach mehr Takt, warum sollte man diesen Vorteil weglassen?

BF3 sollte man besser in der Kampange vergleichen, online gibt es zuviel Einflüsse die es nicht vergleichbar machen.
Online hab ich Stellenweiße auch nur 50% GPU Auslastung bei ~30FPS läuft aber sehr flüssig.
In der Kampagne läuft es super mit 71-99% Auslastung auf beiden HD7970, je nach Scene:



HPC Mode im Bios aktiv sonst alles @ standard.
1,4V beim Bulli entsprechen, was den Verbrauch angeht, in etwa dem PhenomII X6 auf ~1,55V. Mit 1,47V kann ich beim Phenom einen Verbrauch von ~280Watt messen. Der Bulli ist mit 4,6GHz und 1,41V schon bei ~330W.
In sofern sind die 1,44V nicht wirklich viel für einen PhIIx6.

BF3 im Multiplayer eignet sich in der Tat sehr schlecht zum benchen. Leider fehlen im Kampagne-Modus eben jegliche "zu viele Einflüsse". Erst damit wird der Vergleich ja erst interessant. Ich bin dennoch überrascht, dass du mit zwei 7970er in den 30er-FPS-Bereich rutschst.

BF3 alles auf Ultra immer 99% gpu last bei 1125MHz Caspian Border 64/64 . min. fps war 56,1

Also BF3 gefällt mir mit dem FX besser .Morgen teste ich mal mit 1300MHz GPU Takt .
Interessant, derartige Min-FPS habe ich mit meinem Bulli nicht einmal auf einem leeren Server geschafft. Da reicht es schon wenn ich im Panzer sitze und auf die Mauer vor mir schieße. Dann sacken die FPS auf 45-50FPS ab. Scheinbar im GPU-Limit?!?!
Das war aber auch mit dem Ivy-Bridge nicht anders. Entweder meine Grafikkarte ist defekt oder ich zweifel langsam an meinem Verstand. :fresse:

Mach am besten mal die Rundfahrt auf einem leeren Caspian Border Server. Ist ja in dem BF3-Thread im Grafikkarten-Bereich alles beschrieben. Da müsstest du ja locker 80min-FPS haben wenn du bei einem vollen 64er Server auf 56min-FPS kommst.


Naja, ich bin von K10stat weg, da es einen etwas merkwürdigen CnQ Algorithmus verwendet.

Stabilitätstests mache ich mit LinX da es erfahrungsgemäß stärker belastet als prime, muss ich bei Gelegenheit nochmal machen...

Fakt ist das die Kiste nur wenn übern Multi übertaktet wird mit 1,44V und Multi 20 bei 4Ghz beim 27. LinX Run ausgestiegen ist... habs jetz noch ne Stufe höher gestellt (1,47V) und werde den über nacht mal laufen lassen...

Wenn dat so weitergeht ist der Thuban bald in der Bucht... soll sich nen andere damit rumschlagen :fresse2:

€dit: Kann mir eigentlich mal einer sagen wieviel Gflops Rechenleistung nen FX8xxx in LinX hat?
Komme mitm X6 bei 74-75Gflops Rechenleistung raus :)

Mach dich nicht verrückt nur wegen der 4GHz-Marke. Ist doch nur was fürs Auge. :)

Bzgl. LinX, der Bulli kommt in etwa auf die hälfte deiner Flops. Ist nicht seine Paradedisziplin. Oder mein Board ist im Eimer. :d
 
Naja, habe ja Hoffnungen das die 4Ghz jetzt mit 1,47V stable sind... linX steht aber noch aus (volle 100 Runs setze ich über Nacht an)

Das mit den 30-35Gflops kann ich kaum glauben...

Verwendest du LinX 0.6.4? Wenn ja stell mal ein: Memory 4950Mb und Problem Size 25420 :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist Linx 0.6.4. Kann ich aber nur mit dem Phenom testen. Der FX ist momentan nicht verbaut. Vielleicht benötigt man für den Bulli ein spezielles Linpack für Linx damit der auf touren kommt?
 
Normal nicht - wäre krass wenn der so wenig Leistung aufbringt.
 
Mein FX 6100 mit 4,2GHz bringt knapp 18GFLOP/s und wenn ich testweise einfach 3 Threads an die 3 Module festpinne komme ich auf knapp 16GFLOP/s ...
 
1,4V beim Bulli entsprechen, was den Verbrauch angeht, in etwa dem PhenomII X6 auf ~1,55V. Mit 1,47V kann ich beim Phenom einen Verbrauch von ~280Watt messen. Der Bulli ist mit 4,6GHz und 1,41V schon bei ~330W.
In sofern sind die 1,44V nicht wirklich viel für einen PhIIx6.

BF3 im Multiplayer eignet sich in der Tat sehr schlecht zum benchen. Leider fehlen im Kampagne-Modus eben jegliche "zu viele Einflüsse". Erst damit wird der Vergleich ja erst interessant. Ich bin dennoch überrascht, dass du mit zwei 7970er in den 30er-FPS-Bereich rutschst.
Das kann ich so nicht bestätigen mit der Spannung, ich hatte beide schon bei 1,55V und der X6 saugt dabei ~50W mehr aus der Dose (Gesamtsystem) mit sonst identischem System.
Delta zwischen idle und Last X6= 250W FX=200W.
Die 30 Marke empfand ich noch als flüssig, das liegt wohl daran, dass alle EE aktiv sind.
Ich brauch mein System nicht zu übertakten damit ich es als flüssig empfinde.
Wer auf Teufel komm raus 100% GPU Auslastung haben will, Bitte last euch nicht aufhalten aber beklagt euch dann nicht über den Mehrverbrauch. :)
 
So...beim 1100T sind die 4ghz @1,47V mit 200MHz reftakt, 2,2ghz nb/ht erfolgreich durch durch 100 linx runs...

Dasselbe jetzt nochmal mit 4ghz @1,47V, 250MHz reftakt und 2,75ghz nb/ht... (speicher statt 1600 jetzt bei 1666)

Beim Nachbar laufen synchron die 5ghz auf dem 4170 @1,49V - sieht bis jetzt wohl gut aus :-)

Na mal schauen

€dit: ALTER - das System zieht bei LinX 325 (!!!) Watt aus der Dose!!!

Wieviel zieht da nen Bulli?!?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirat85
Wie schauen die Spannungen (CPU, CPU-NB, RAM, HT-Link) bei dem LinX lauf aus und was ist alles in deinem System Verbaut?
Mit 2x GTX580, 4x HDD´s, 10 Lüfter und einer DVB-S2 TV Karte war mein System bei 330W mit 3.9GHz und im idle 170W mit aktiviertem CC6 (Kerne abgeschalten).
 
Spannungen:

CPU-VID: 1,45V Bios, 1,47V GPU-Z
CPU-NB: 1,25V
Ram: 1,4V
NB: 1,15V

Taktraten:

CPU: 4Ghz
HT: 2,2Ghz
NB: 2,2Ghz
Reftakt: 200Mhz

Speichertakt: 1600Mhz, 8-8-8-24 CR2

C1E = Aktiv
C6 = Aktiv
CnQ: Inaktiv (wird Softwareseitig durch PhenomMsrTweaker ersetzt)

Verbaut ist alles was in der Systeminfo steht:

*Phenom II X6 1100T @4,0Ghz
*Gigabyte GA-880MA-USB3
*2x 4Gb Samsung 30nm Ram @1600 CL8
*EVGA GTX 460 EE @GTX 560 Clocks + 0,825V idle Voltage
*Creatix TV Karte im PCI Slot
*Crucial M4 256Gb
*Western Digital WD20 EARS
*PSU: BeQuiet! E9 400W

Idle: Optimiert via PhenomMsrTweaker: 85W
Gameload: 240-250W
LinX 0.6.4 Load: 325W :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
so,, hab mir jetzt für meinen FX-8150 die Corsair H100 Wakü geholt... bin wunschlos glücklich...
bei niedriegster Stufe habe ich mit einem CPU-Takt von 3,9 GHz nach 15min Prime95 gerade mal 55°C CPU-Temp..
das reicht mir vollkommen aus... hab da sogar die beiden Original-Lüfter aus dem Lieferumfang dranne. ist immernoch deutlich leiser, als der Boxed AMD vorher
 
Ich frage es mal hier weil ich nicht extra ein neues thema auf machen möchte. Braucht irgendwer nen ASUS CHIV Formular ?.
Ich suche da gegen Hardware
 
Nicht so wirklich :wink:

So bin drauf und dran den X6 drinne zu lassen. Bulli interessiert mich zwar, aber irgendwie... wenn man den mal so einfach testen könnte :wall:
 
Tja Kaufen ~> Testen ~> bei nicht gefallen ~> zurück schicken ^^. Anbei WoT (World of Tanks) hat gar nicht so große anforderungen.

Minimal:
2.2GHz - 1.5GB RAM - GF 6600GT 256MB -

Ich denke mal ich werde es mal Testen mit meinem System, hab zwar nicht mehr den FX aber dafür den 1090T
 
mitm X6 läufts annehmbar. Die Mindestanforderungen sind aus der Steinzeit zu tiefsten Anfangs-Beta Zeiten... wirst sehen was ich meine :shot:
 
Idle: Optimiert via PhenomMsrTweaker: 85W
Gameload: 240-250W
LinX 0.6.4 Load: 325W :eek:
Spannungen:

CPU-VID: 1.2875V Bios, 1.3V GPU-Z
CPU-NB: 1.163V
Ram: 1.5V
NB: 1.1V

Taktraten:

CPU: 8x3.9GHz + 4x4.2GHz
HT: 2.6GHz
NB: 2.2GHz
Reftakt: 200MHz

Speichertakt: 1866MHz, 9-11-11-28 CR2

C1E = Aktiv
CC6 = Aktiv
C´n´Q: Aktiv
APS: Aktiv (CPU, CPU-NB & RAM)
EuP2013: Aktiv

3x 7200rpm HDD´s
1x SSD
10x Lüfter
Restsystem siehe Signatur

Idle: 85W (max. geht bis 77W runter)
Gameload: Welches Spiel? 3DM11 Performance hochgerechnet 320Wh.
LinX 0.6.4 Load: 262W (15GiB in Benutzung)

P.S. nichts optimiert, das sind alles standard Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich les hier schon eine weile mit kann man den 8120 95 TDP Empfehlen oder eher den 8120 125 TDP boxed. Was macht den unterschied aus? Wieviel kann man beide CPU´s undervolten um strom zu sparen?
Habe ein Asus M5A99X Evo aber mein alter Phenom II lässt sich leider nicht freischalten auf dem Board bzw. Prime stable daher liebäugle ich mit einem FX Prozessor.

Gruss und Danke im Vorraus.
 
Spannungen:

CPU-VID: 1.2875V Bios, 1.3V GPU-Z
CPU-NB: 1.163V
Ram: 1.5V
NB: 1.1V

Taktraten:

CPU: 8x3.9GHz + 4x4.2GHz
HT: 2.6GHz
NB: 2.2GHz
Reftakt: 200MHz

Speichertakt: 1866MHz, 9-11-11-28 CR2

C1E = Aktiv
CC6 = Aktiv
C´n´Q: Aktiv
APS: Aktiv (CPU, CPU-NB & RAM)
EuP2013: Aktiv

3x 7200rpm HDD´s
1x SSD
10x Lüfter
Restsystem siehe Signatur

Idle: 85W (max. geht bis 77W runter)
Gameload: Welches Spiel? 3DM11 Performance hochgerechnet 320Wh.
LinX 0.6.4 Load: 262W (15GiB in Benutzung)

P.S. nichts optimiert, das sind alles standard Einstellungen.

Ui nicht schlecht - der Bulli scheint einiges weniger zu verbraten als der X6... wohl doch mal aufs Exempel ankommen lassen... die CPU wäre eh Tray (FX8120)

€dit so als Einwurf: Allerdings müsste ich den Bulli für Singlethreaded Anwendungen nahezu gen 5Ghz jagen... würde mich interessieren ob sich das mit Turbo-OC bewerkstelligen lässt (das habe ich mitm FX4170 nicht getestet)

Mit Gamesload meine ich WoT (230-240W), Bad Company II (250W) und andere Ableger die höchstens mal Ausreißer in den 260W Bereich machen (Metro ist so nen Kandidat)

€dit2: So... FX8120 95W ist geordert... dazu nen etwas stärkeres Netzteil mit Kabelmanagement (E9 480W) das ich endlich mal das Kabelwirrwar aus meiner kleinen Kiste krieg... ne HD7870 von Powercolor ersetzt die GTX 460EE von EVGA... mal schauen was dabei rum kommt.

Wenn die CPU mir nicht passt geht sie zurück... ist eh Tray :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche immer noch hinter mein Temperatur Problem zu kommen bzw. wie die Temperatur errechnet wird. Ich stelle z.B. fest das wenn ich crunche, und es ist kühler als heute habe ich eine Wassertemp von 24 Grad. CPU Temp ist dann 42 Grad. (Alles ohne OC) Heute hatte ich eine Wassertemp von 31 Grad beim crunchen und die CPU Temp ist nach wie vor 42 Grad. Heisst also das die Kühlung funktioniert.
Wenn ich übertakte und versuche Prime Stabil auf 4,3 oder 4,4 Ghz zu kommen (was eigentlich nicht klappt weil es nicht Prime Stable ist) ging die CPU Temp auf 60 Grad hoch.
Wie errechnet denn der Bulli die Temp?
 
Also sorry aber irgendwas machst du falsch. Ich hatte folgende Temps mit folgenden Kühlern:


CPU: AMD FX8120 (Stock C&Q Aus)

LuKü: EKL Alpenföhn Nordwand Rev:B 2x EKL Alpenföhn 120mm @ 1500Upm = Max: 45°C (Prime)
WaKü: (Siehe Spoiler) 3x 1250 Upm @ 34°C unter Prime (Habe aber auch immer die Türe/-Fenster auf)

CPU-Kühler: EK Water Blocks EK-Supreme LTX AMD
Radiator: Alphacool NexXxos Pro III 360 Radiator Rev.2Acetal
Pumpe: Phobya DC12-400 12Volt Pump 800 L
AGB: Alphacool Cape Corp AGB2 Black Rev. 2
Lüfter: 3x 120mm Yate Loon D12SL-12
 
Was könnte das denn sein was ich falsch mache? Im Gegensatz zu anderen stelle ich ja nichtmal die LLC auf disabled sondern nutze sie. CPU NB Spannung stelle ich höchstens auf 1,25V.
Das war ja mit meinem Genesis genau das gleiche bzw. noch viel schlimmer. Da ging bei 4,7 Ghz die Temp bei Cinebench auf 62 Grad hoch.
Der idlet jetzt mit C&Q bei 30 Grad rum. Wie du 34 Grad unter Prime machst ist mir ein Rätsel. Das klingt ehrlich gesagt nach unten hin iwie falsch.
An der Wakü kann es eigentlich auch nicht leigen sonst würden sich ja die gleichen Schrotttemps auch bei der Graka wiederfinden.
Wie ich schon schrieb, die Wassertemp ist dem Prozzi eigentlich relativ egal. Anscheinend kann er, egal mit welchem Kühler, die wärme nicht richtig ableiten.
Deswegen schrieb ich ein paar Seiten vorher schonmal irgendwo, ich würde ich den am liebsten mal köpfen.
Den HS schleifen finde ich bei AMD Prozessoren wegen der Pins ehrlich gesagt zimlich umständlich.

So, Primel gerade. Dabei Video schauen und jDownlaoder ist an. 44 Grad.

Die CPU Leistung reicht mir ja auch so, ohne OC und dann stellen die Temps auch kein Problem dar. Stellen sie bei 4,1 Ghz @ 8 Kerne auch nicht dar aber darum gehts ja gar nicht.
Ich hab mir extra um dem Bulli in den Arsch zu treten mal wieder ne Wakü angeschafft obohl ich damit abgeschlossen hatte.
Ich frage mich nur wie ich on DIE den richtigen Anpressdruck für den Heatkiller rausfinde. Ich denke doch mal das man direkt auf der DIE nicht so "feste" druffdrücken sollte. Oder?



Ich meine 1,336 Volt. Das sollte doch nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin direkt am Fenster und mein Rechner steht auf am Schreibtisch da is keine Türe/-Seitenteil montiert ;) zzgl. Hatte ich bei meinem X6 1100T auch nur 28°C im Idle.
Es kommt ganz drauf an welche WLP sowie Anpressdruck, Lüfter, Durchlauf, Raumtemp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh