[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Leider steht mein Rechner auch direkt am Fenster und mein Seitenteil ist seit Wakü Einbau noch immer offen. Ich denke kaum das die WLP soviel ausmacht. Maximal +/- 5 Grad. Anpressdruck ist eben von WC vorgegeben. Und 28 idle konnte ich bei gleichem Setting @ Phenom X4 @ Genesis locker schlagen. Der BD idlet wie gesagt bei 30 Grad. Idle Zustände sind auch nicht das Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na klasse... meine FX 8120 CPU ist heute u.a. gekommen... läuft auch soweit...

allerdings habe ich mein altbekanntes FX Problem wieder: Unter absoluter Vollast läuft der gute nur mit 2,8Ghz auf allen Kernen... selbst wenn ich auf 4,6Ghz übertakte geht er unter vollast wieder auf 2,8Ghz zurück :wall:

Evtl könnte Ma8oC mir nochmal die Downloadseite mit den versch. Bios Versionen schicken... bei Gigabyte selbst bekommt man nur das F3 was schon drauf ist und das F4e was aber nach anderer Meinung sehr schlecht für FX CPUs sein soll... -.-

In diversen Foren gibts das Problem auch... dort ist meist von einem "AMD APM Master Mode" die Rede - den scheint es aber bei mir nicht zu geben? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke mal eher, das der Rechner zu throttlen beginnt, der FX braucht weit mehr Strom als der Phenom im OC, bei mind. 10-20% weniger Leistung (bei gleichem OC) im Schnitt seitens des FX, aber 20-30% mehr Leistungsaufnahme.

Dann kannst du dir ja denken, was dein ohnehin thermisch grenzwertiges System jetzt macht...

habe meinen FX in den kleinen CAD-Rechner gesteckt, da er selbst im OC auf 4,5Ghz nicht an meinen 1100T (4,1Ghz) rankommt, im gesamt OC gesehen (NB/CPU takt usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System ist nicht mal annähernd im Grenzbereich - dafür habe ich bestens gesorgt... CPU geht nicht mal annähernd auf 50°C (Sockeldiode) SpaWas gehen nicht über 55°C (am Enzotech MST-88 direkt mit dem infrarot gemessen + HWinfo64 Tempreadout). Strom zieht er unter Volllast atm ~200W - da hab ich noch ~260W Luft auf der 12V Schiene (heute ist zusätzlich noch ein E9 480W eingezogen wg. Kabelmanagement)

Fazit: Der ist nicht mal annähernd dort wo ich den 1100T betrieben habe - der sich atm denke ich mal wie en Schneekönig freut da, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, der 1100T auch wieder einzieht und der FX wieder zurückgeht... keinen Millimeter übertaktet und throtteln... bei 1,15V :fresse2:

Das glaubt keiner...

Ich weiß wovon ich rede KeBeNe - ich bin nicht der einzige der das Problem hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben das soon VRM protection dingens drin, das es bei älteren Bios Versionen wohl nicht gab, 200W bei 4,6Ghz?

Also das bei deinem Board irgendwas schief läuft, zeigt mir die hohe Spannung für das 4Ghz Problem, also alle 1100T die ich bis jetzt hatte, brauchten max. 1,44V stabil, bei 2,8Ghz NB/CPU und 1600Mhz RAM.


Ich hatte auch GB und kann nur sagen nie wieder, für Intel CPU´s vielleicht, von AMD sollten die lieber die Finger lassen, nicht mal die neueren Boards können was Stabilität und Performance angeht, mit den Konkurrenten mithalten (UD5/7 vs. AR Deluxe5/Sabertooth/Crosshair V), das wird bei deinem nicht besser sein...


Naja, wenn er läuft, kannst du ihn ja mal gegentesten zum 1100T, bis auf den Idle verbrauch, wird der FX 2. sein...
 
Naja erstmal so hinkriegen... wie gesagt ich habe bisher 0 übertaktet... erstmal das Problem lösen - dat nervt gewaltig...

ist bei F3 und auch bei F4e so :wall:

Ma8oC hat dasselbe Board, ist einfach das beste was man im mATX Bereich bekommt. ASUS kannste da nur in die Elektropresse geben (SpaWas überhitzen extrem schnell weil Billig), MSI hat nen richtig geniales Board aber leider nur mit 3 Slots... unbrauchbar für mich...
 
Hi private85

kannst du mal deinse settings posten vom bios?
das der so früh trottet ist zumindest beim asus nicht der fall, selbst mit apm brauchst du dafür 4,4g und prime.
hast du eigentlich ein HPC modus im bios?

lg

ok, ich sah hast du ein 880 board da kann es sehr wohl sein das das an der ungenügenden sokel stromversorgung liegt!
das hat nichts mit temps und spawas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Biossettings sind alle Stock, nur die Speicherspannung habe ich geändert und der Turbo ist aus (die haben 1,6V für meinen LV Speicher als standard eingestellt :stupid: )

Also:

Turbo = aus
Takt: 3,1Ghz
CPU-NB: 2,2Ghz
NB: 2,2Ghz
Speichertakt: 1600Mhz 11-11-11 Timings (um Fehler auszuschließen)

Vcore Settings sind allesamt Manuell auf "normal" eingestellt, sprich defaultwerte von CPU und Chipsatz...

Dumme Frage von mir: was ist ein HPC modus?

Erweiterte Einstellungen kann man im Bios via "strg+F1" aktivieren, allerdings finde ich keinen AMD Powermode o.ä. :(

Throtteln tut er auch nur in LinX oder Prime Large FFT - also unter Voller Pulle... aber was bringts mir wenn er genau da einknickt?

Wie gesagt... nen 1100T kriege ich ohne Problem auf 4Ghz gezogen (nachdem ich endlich gecheckt habe wie der Hase mit AMD läuft :fresse2: )

Lg :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "wärste" - der liegt doch noch hier :shot:

€dit: eben im Gigabyte Forum gefunden:

Sodele, das Problem ist gelöst.

Dank Reous vom Forumdeluxx habe ich die verfluchte Einstellung gefunden.

Beim BIOS F6e (BETA-BIOS) gibt es eine Einstellung AMD APM Master Mode. Serienmäßig steht diese auf AUTO. Wenn man diese auf DISABLED setzt, ists mit den Taktabsenkungen vorbei ;-).

Mal Reous angeschrieben... leider konnte ich ihn via Forumsuche nicht finden? :eek:

Hab ihn :)

Hmm... übrigens KebeNe - das liegt einfach an der TDP Begrenzung... hast du auch nen 95W TDP FX? ;)

€dit2: Habe bei J_Z sämtliche erschienenen Biosversionen für mein Board gefunden und durchgetestet... keine hat das gewünschte Feature in den "Advanced Bios Settings" (dort müsste die Einstellung sein, spätestens mit strg+F1...)

Fazit: FX8120 geht zurück, 1100T kommt wieder rein...

nochmal @KeBeNe: mein 1100T ist in Prime auch mit 1,44, sogar mit 1,4V stable... linX benötigt aber 1,47V ;) :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :wink:

Leider gibt es diese Option in keinem Bios welches ich getestet habe... :(
 
Kein Thema ;)

Hat bei dem UD5 auch einige Zeit gedauert, bis sich Gigabyte erbarmt hatte.
Deshalb glaube auch nicht, dass du die Option noch nachgereicht bekommst.
 
Mein System ist nicht mal annähernd im Grenzbereich - dafür habe ich bestens gesorgt... CPU geht nicht mal annähernd auf 50°C (Sockeldiode) SpaWas gehen nicht über 55°C (am Enzotech MST-88 direkt mit dem infrarot gemessen + HWinfo64 Tempreadout). Strom zieht er unter Volllast atm ~200W - da hab ich noch ~260W Luft auf der 12V Schiene (heute ist zusätzlich noch ein E9 480W eingezogen wg. Kabelmanagement)

Fazit: Der ist nicht mal annähernd dort wo ich den 1100T betrieben habe - der sich atm denke ich mal wie en Schneekönig freut da, wenn ich das Problem nicht in den Griff kriege, der 1100T auch wieder einzieht und der FX wieder zurückgeht... keinen Millimeter übertaktet und throtteln... bei 1,15V :fresse2:

Das glaubt keiner...

Ich weiß wovon ich rede KeBeNe - ich bin nicht der einzige der das Problem hat :)
Das Throtteln unter Last habe ich auch allerdings erst ab ~4,1GHz. Scheint sich aber nicht auf "richtige" Anwendungen zu übertragen.
Habe ich das richtig verstanden deine CPU throttelt schon bei Standardtakt? Das darf nämlich definitiv nicht sein!

Versuch mal folgende Vorschläge umzusetzen:

Vorschlag 1:
1.) Bios-Batterie rausnehmen für ~2min. (am besten mit geflashtem F3 Bios)
2.) anschließend ins Bios gehen und nur die wichtigsten Einstellungen (Hard-Disk-Boot, Sata konfiguration etc.) vornehmen. Auf keinen Fall irgendwelche Spannungen, Teiler oder Speichertimings einstellen. Nichts anrühren! :)
3.) In Windows schauen ob der nun throttelt.

wenn ja ->

Vorschlag 2:
1.) Bios-Batterie für ~2min (F3 Bios)
2.) nun ins Bios gehen und direkt über F8 (qflash) das F4e flashen.
3.) Dannach wieder Rechner ausschalten und Bios-Batterie entnehmen für 2min~
4.) Wieder rein damit und das gleiche tun wie im Vorschlag 1 ab Punkt 2.) :d

Vorschlag 3:
1.) Ins Bios gehen und mit dem Referenztakt spielen. Beispielsweise auf 210MHz erhöhen. Wichtig: Weder Speichertakt noch Multi noch irgendwas verändern. Mit einem bestimmten Multiplikator bzw. Referenztakt lässt sich das throtteln auch abstellen. Danach wieder testen ob die CPU sich runtertaktet. Arbeite auch mal mit einem Referenztakt von 225MHz (kein Scherz). Damit lief mein Bulldozer am besten. Allerdings muss ich dazusagen, dass das Gigabyte-Board meinen FX-8150 offiziell nicht unterstützt. Das würde erklären warum der CPU-NB-Teiler (in meinem Fall?!) rumzickt.

Testen würde ich die verschiedenen Einstellungs-Varianten mit Cinebench (immer zwei Durchläufe). Damit kannst du die Leistung schnell und relativ zuverlässig einordnen.

Das größte Problem mit dem Bulli war in meinem Fall die relativ langsame Arbeitsgeschwindigkeit. Vor allem die Ladezeit von Programmen... Das Phänomen viel mir schon während der Windows-Installation auf. Egal was ich installiert/gestartet habe, es dauerte länger wie mit dem Phenom. Selbst 3DMark2011 hat für den gesamten Durchlauf locker 5-10 Sekunden länger benötigt wie mit meinem alten Prozessor. Kannst du das bestätigen?

Ja, die haben das soon VRM protection dingens drin, das es bei älteren Bios Versionen wohl nicht gab, 200W bei 4,6Ghz?

Also das bei deinem Board irgendwas schief läuft, zeigt mir die hohe Spannung für das 4Ghz Problem, also alle 1100T die ich bis jetzt hatte, brauchten max. 1,44V stabil, bei 2,8Ghz NB/CPU und 1600Mhz RAM.


Ich hatte auch GB und kann nur sagen nie wieder, für Intel CPU´s vielleicht, von AMD sollten die lieber die Finger lassen, nicht mal die neueren Boards können was Stabilität und Performance angeht, mit den Konkurrenten mithalten (UD5/7 vs. AR Deluxe5/Sabertooth/Crosshair V), das wird bei deinem nicht besser sein...


Naja, wenn er läuft, kannst du ihn ja mal gegentesten zum 1100T, bis auf den Idle verbrauch, wird der FX 2. sein...
Ich habe ziemlich gute Erfahrungen gemacht mit Gigabyte + AMD Phenom. Die Kombination habe ich locker 6-7 mal im Bekanntenkreis verbaut. Davon übrigens zweimal den PhenomII x6 1100 @3,7GHz (mehr ging nicht. Das lag aber definitiv nicht am Board, schließlich bekomme ich meinen zumindest Benchstable auf 4,2GHz und 1,5V).
 
Naja, deine Tipps in allen Ehren Ma8oC - du hast doch ne 125W CPU oder? Meiner ist nen 95er und versucht auf biegen und brechen in seiner TDP zu bleiben... mit UV konnte ich ihn dazu überreden nicht zu throtteln - klasse :kotz:

aber was bringt mir die CPU wenn ich mitm 1100T auf demselben Board tun und lassen kann was ich will? :wall:

€dit: Das mit dem Programme länger laden kann ich bestätigen, sowohl Windows als auch sämtliche Benches wie Cinebench und diverse 3Dmarks und Aquamark brauchen teilweise wesentlich länger zum laden :( - allerdings lag mein maxtakt aber auch nur bei 3,1Ghz, ich habe nicht übertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit dem Gigabyte Board auch . Bei mir kommt kein Gigabyte Board mehr rein .
 
Hi pirate85

das wird nur an der funktion liegen die du leider im bios nicht hast, ergo wäre in der kombi leider der fx nichts für deine derzeitigen zwecke (der 95w 8120)

lg
 
Jup, dito... sehe ich genauso... die CPU geht Montag schweren Herzens zurück... schade für CaseKing aber ich kann sie so nicht gebrauchen :(

Der X6 1100T bleibt drin, der geht zu takten wie ich will :)
 
zum glück nehm ich immer asus boards :d
 
@ Pirate

ich habe nen 8150er, schreibe doch mal im GB Forum, während des Wochenendes wird da zwar nicht viel feedback kommen, aber 14Tage hast du ja Zeit.


@Ma8oC
tja, ich habe nunmal schlechte Erfahrung mit GB im Bezug auf AMD-Bretter gemacht, X Revisionen, +1000te Betabios, beste Bsp. UD5 und die Vdrops, das wurde ewig geläugnet, obwohl es mehrfach nachgewiesen wurde, am Ende kam ne neue Hardwarerevision, da die Rev.1.0 schlecht Designed wurde und eher Beta Status war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Ich glaube du machst einen Fehler . Mach mal nen Bench und guck was der Phenom bei 4GHz leistet . Mein X6 ging auf 4200MHz aber ich hatte beim Vantage nur 19199 cpu Punkte . BF3 hat Der mehr Takt fast nichts gebracht und es nicht geschafft meine hd 7970 auszulasten . Mit dem FX habe ich denn mal gemerkt das das nicht der X6 war der keine Leistung hat sondern das das GB ud5 gebremst hat . Takt und Spannung hat das Board gesenkt . Das macht das Asus Sabertooth jetzt viel Besser aber mit Standart Vcore läuft mein FX auch nicht auf dem Board .
 
er ist leider, wegen seinem Gehäuse, auf mAtx angenagelt, leider gibt es ja keine "ordentlichen" AM3+ Bretter in der Größe, dann muss man halt mit den Einschränkungen leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - ich mag einfach keinen großen Rechner mehr haben... habe ein Ticket beim gigabyte support offen in dem ich u.a. auch frage warum es keine 990F/FX Mainboards im matx Sektor gibt.

Von der wegen "deswegen nehme ich immer asus": hatte vorher ein m5a88-m evo drin... und das ist nur weggeschmiert! Asus verbaut leider minderwertige spawas - total unbrauchbar... (und wegen total unglücklichem Phasendesign konnte man dort auch keinen großen kühler installieren ala mst-88 wie ich ihn jetzt Auf dem gigabyte habe...

Im gigabyte Forum läuft seit dem gestrigen frühen Nachmittag ein entsprechender thread an dem hauptsächlich emissary hier aus dem Forum beteiligt ist...

Dadurch kam erst die Erkenntnis das es an der tdp liegt das der fx so früh throtteln tut (95W statt 125W) und das die entsprechende Funktion im BIOS fehlt diese freizuschalten.

Keine mehrleistung in spielen kann ich dem X6 ganz klar ausreden - da merkt man nahezu jedes MHz. Selbst das angeben des nb/ht taktes von 2000 Auf 2600MHz brachte nochmal einen spürbaren Schub von 2-3fps im minbereich. In linx manifestiert es sich mit mittlerweile fast 76GFlops rechenleistung - ein guter wert :-)

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Tipps in allen Ehren Ma8oC - du hast doch ne 125W CPU oder? Meiner ist nen 95er und versucht auf biegen und brechen in seiner TDP zu bleiben... mit UV konnte ich ihn dazu überreden nicht zu throtteln - klasse :kotz:

aber was bringt mir die CPU wenn ich mitm 1100T auf demselben Board tun und lassen kann was ich will? :wall:

€dit: Das mit dem Programme länger laden kann ich bestätigen, sowohl Windows als auch sämtliche Benches wie Cinebench und diverse 3Dmarks und Aquamark brauchen teilweise wesentlich länger zum laden :( - allerdings lag mein maxtakt aber auch nur bei 3,1Ghz, ich habe nicht übertaktet...
Das ist sehr ärgerlich. Jetzt ist die CPU schon in der Kompatibilitätsliste hinterlegt und das Board zickt immer noch. :hmm:
Ich frage mich nur wieso die Benchmarkergebnisse mit anderen FX-Systemen übereinstimmen. :wall:
Das wird wohl wirklich mit der TDP-Grenze zu tun haben...

@ Pirate

ich habe nen 8150er, schreibe doch mal im GB Forum, während des Wochenendes wird da zwar nicht viel feedback kommen, aber 14Tage hast du ja Zeit.


@Ma8oC
tja, ich habe nunmal schlechte Erfahrung mit GB im Bezug auf AMD-Bretter gemacht, X Revisionen, +1000te Betabios, beste Bsp. UD5 und die Vdrops, das wurde ewig geläugnet, obwohl es mehrfach nachgewiesen wurde am ende kam ne neue Hardwarerevision, weil die Rev.1.0 schlecht Designed wurde und eher Beta Status war.

Ich hatte den Techsupport bei Gigabyte vor ein paar Wochen sogar direkt angeschrieben, da einige Teiler mit dem FX nicht funktionieren.
Eine Woche später habe ich eine Antwort erhalten, dass man bzgl. Overclocking leider keinen Support leisten kann. Stattdessen solle ich mich ans Hauseigene Forum wenden. Dabei wollte ich die Kollegen nur auf ein paar Ungereimtheiten im Bios hinweisen. Wenn ich den NB-Takt beim FX von 2200MHz auf 2000MHz einstelle, ist das für mich mich kein Übertakten. Allerdings wollte ich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da meine CPU ja nicht offiziell vom Bios unterstützt wird...

@Pirate85

Ich glaube du machst einen Fehler . Mach mal nen Bench und guck was der Phenom bei 4GHz leistet . Mein X6 ging auf 4200MHz aber ich hatte beim Vantage nur 19199 cpu Punkte . BF3 hat Der mehr Takt fast nichts gebracht und es nicht geschafft meine hd 7970 auszulasten . Mit dem FX habe ich denn mal gemerkt das das nicht der X6 war der keine Leistung hat sondern das das GB ud5 gebremst hat . Takt und Spannung hat das Board gesenkt . Das macht das Asus Sabertooth jetzt viel Besser aber mit Standart Vcore läuft mein FX auch nicht auf dem Board .
Kurz nach erscheinen der FX-Reihe ende 2011 habe ich öfters von Problemen gelesen bzgl. AM3+-Boards in Kombination mit Phenom-CPUs. Demnach sollen die Phenoms auf AM3+ Boards weniger schnell agieren wie auf Boards ohne "+".
 
moin

pirate massiv undervoltet haste scho ?
ich mein wenn dieser tdp quark so gut funzt wie bei intel müsste das doch mehr leistung bringen als jedes ocing - also in realen fps und nett in irgend welchen benchis
 
Jup, von 1,225V auf 1,1V - da blieben dann auch die 3,1Ghz stable... allerdings war dann noch immer nix mit turbo...
 
In diversen Foren gibts das Problem auch... dort ist meist von einem "AMD APM Master Mode" die Rede - den scheint es aber bei mir nicht zu geben? :(

AMD APM = AMD Application Power Management... gibbet dat auch nich bei dir?

C1E
Core C6 State
CPU Thermal throttle

alles mal auf disabled gestellt soweit vorhanden?
 
Komplett alles auf Disabled gestellt und ist auch vorhanden, nur der AMD APM Mode ist nicht vorhanden - mal gucken ich hoffe morgen antwortet der Gigabyte Tech Support mal...

€dit: Bin gerade am überlegen mir Probehalber mal ein MSI 760GM-E51 (FX) zu holen... großer offensichtlicher Nachteil: Kein SATA 3 ... heißt meine SSD würde Däumchen drehen.

Andererseits... 760er Chipset... OC ohne Probleme möglich? Weiterhin: Spannungsversorgung, auf den 1. Blick sieht die ziemlich gut aus, andere Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit reftakt übertaktest sollte das teil keine chance haben zu throttlen, weil das über den multi geht. bei throttle-multi 13 oder 14 solltest du auf jeden fall 3250 bis 3500 throttle-takt hinkriegen, und single-threaded kann dann turbo genutzt werden...

hab bei mir derzeit apm an weil turboclock mit weniger vcore höher geht als wenn alle 8 cores heisslaufen und ich brauchs nur für spiele auf 4,6 ghz, also nutze ich turbo und apm jetzt... ansonsten throttled er auf 4,3 ghz und 4,4 ghz normal-turbo.

Aber beim asus kann man die soll-tdp auch anheben (+140%)

müsste bei dir trotzdem gehen weil kleiner als der multi geht er da imo nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh