[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Der kann dann aber ohne Probleme auch in einen niedrigeren Multi throtteln habe ich schon probiert :( ... mein Fehler war eine 95W TDP CPU zu holen weil die ja nach VID selektiert werden. Ohne daran zu denken das die Funktion ja auch abgeschaltet werden muss um einen nutzen daraus ziehen zu können :(

Ne Idee wäre zum Bleistift auch den 8120 zurückzuschicken und ihn durch ein 125W Modell ersetzten zu lassen, oder halt einen FX6200 (da 125W TDP) ... aber für den Gedanken kann ich mich überhaupt nicht erwärmen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ok dann ist mist..

Denke, die SpaWa's aufm MSI sind auch nicht die robustesten. Da muss allerwenigstens nen Kühler drauf..

Zuletzt bearbeitet:
Wofür dann allerdings die Spawa Anordnung mit den Caps zwischen den Spulen Mist ist für nen SpaWa Komplettkühler :(

Hier mal aufm Aktuellen Gigabyte 880GMA-USB3:

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist das GB? kannst es noch direkt zurückschicken?

Ist aus Spanien importiert - das Board gibts so gut wie nicht mehr auf dem EU Markt :( (daher ärgert mich das auch so extrem, ist von der Ausstattung her das beste was es an mATX AM3+ Boards gibt und dann fehlt so ne kleine kack Einstellung im Bios :wall: )

Sprich das Rücksenden würde die Versandkosten so anschwellen lassen das ich mir davon locker noch nen Board kaufen könnte... (ich sags jetzt einfach: 143€ mit Verand... war das einzige und letzte Verfügbare EU weit...)

Zuletzt bearbeitet:
kannste dann wohl echt nur @ stock untervoltet laufen lassen oder gb erbarmt sich ;)

ansonsten hätt ich gesagt msi ausprobieren ob man nen halbwegs-oc hinbekommt ohne dass die spawa abbrennen.... evtl. kleine kühlerchen drauf und nen lüfter... aber 4,0 ghz + werden wohl eng mit 8 cores..

ding mit dem 1100T ist, der hat die apm-funktion nicht. da lief der turbo anders (wesentlich seltener und schlechter als mit apm und nem guten board..)

Zuletzt bearbeitet:
Daher ist der Turbo beim 1100T auch direkt abgeschaltet worden ^^

Ich weiß noch nicht so recht was ich mache... ist echt nicht einfach.

mmh..., wolltest du nicht mal das 890GM Pro3 R2.0 testen, oder gibts das nicht mehr?
Denke mal das ist potenter, auch der Spawabereich sieht besser aus, und lässt sich bestimmt mit passenden Kühlern auch in den Griff bekommen, zumal AR nen richtig guten Support hat und schnell reagiert

Das gibt es nicht mehr - war nirgends aufzutreiben. Desweiteren sind die SpaWas noch "billiger" als beim ASUS - da wäre auch nichts ohne aktive Kühlung gegangen... :(

€dit: Bin gerade am überlegen mir Probehalber mal ein MSI 760GM-E51 (FX) zu holen... großer offensichtlicher Nachteil: Kein SATA 3 ... heißt meine SSD würde Däumchen drehen.

Andererseits... 760er Chipset... OC ohne Probleme möglich? Weiterhin: Spannungsversorgung, auf den 1. Blick sieht die ziemlich gut aus, andere Meinungen?

Zum Übertakten meines Erachtens nicht geeignet. Nur 4+1 Phasen, kein Spawa-Kühler und die MSI Spawas sind nicht wie bei anderen Herstellern mit einer Notabschaltung ausgerüstet, d.h. sie rauchen bei Überlastung einfach ab. Fälle gibt es davon genug: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Avoxk_HEpJEbdDYyU3BOenBQRWhSdkpKejFwQzBUTXc&w=100&h=1800

Ach ja, und nur ein 4-pin Stecker als CPU Stromversorgung. Der hat zwar einen geringen Übergangswiderstand, aber keinen von Null, d.h. der Stecker heizt sich auf, je mehr Leistung man durchschickt - und irgendwann raucht auch der ab. Vom Hersteller sind diese Stecker wohl auf 144 Watt spezifiziert.

Mein Board hat ebenfalls nur 4+1 Phasen und keinen SpaWa Kühler - gibt keine mATX Boards bei AMD die mehr haben... leider :motz:

Ich überlege echt ob ich den HS abnehme und die WLP zwischen DIE und HS tausche. Sowie bei den IVYs. Unter Last 26 Grad Delta-T :kotz:
Und da ich ja vorher nen Genesis hatte und die Temp Probleme da genauso waren ist das daß letzte was mir einfällt. Mistding.

Was erwartet man auch für Wunder, wenn das ein µATX-Board ist. Okay, es gibt auch Ausnahmen. Aber das sind nun mal sehr günstige Varianten.

@Pirate85: Aber zumindest ist dein jetziges Board kein MSI Board. :)

Hier sind noch ein paar Tabellen, die den Aufbau einiger AM3 bzw AM3+ Boards zeigen:

AM3: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0AgN1D79Joo7tdHhjbllGOHczUU5fM0VxUHVXXzlLM1E&w=120&h=550

AM3+: https://spreadsheets.google.com/spr...D79Joo7tdE9xMUFlMEVWeFhuckJEVF9aMmtpUFE&gid=3

Quelle: AMD Motherboard VRM information list.

Hintergrundinformationen zu den Spawas: About VRMs & Mosfets / Motherboard Safety with 125W+ TDP processors

Tjoa, wie man sieht ist das 880GMA-USB3 mit eines der besten mATX Bretter... -.-

Dumme Frage von mir: was ist ein HPC modus?

Erweiterte Einstellungen kann man im Bios via "strg+F1" aktivieren, allerdings finde ich keinen AMD Powermode o.ä. :(

Throtteln tut er auch nur in LinX oder Prime Large FFT - also unter Voller Pulle... aber was bringts mir wenn er genau da einknickt?
High Performance Mode, aktivier den mal und schau mit dem AmdMsrTweaker deine P-State an.
Lass neben her LinX laufen und berichte mal wie sich der Takt nun verhält.

MfG

€dit: wegen dem µATX Board wie wäre es mit dem: http://geizhals.at/511196 ist zwar teuer, aber kann auch mit dem FX umgehen und hat gekühlte Spannungswandler.

Zuletzt bearbeitet:
Throtteln tut er auch nur in LinX oder Prime Large FFT - also unter Voller Pulle... aber was bringts mir wenn er genau da einknickt?

Lg :wink:

Naja kommt dann drauf an was Du mit dem Teil machen willst. Wenn er bei zock-last nicht einbricht könnte man wohl mit leben..

Ich hab auch nur den vollausbau gewählt, weil ich es mit dem hardwarekenner halte: "ich kaufe keinen ausschuss"

Lol erinnert sich da noch jemand dran? :rofl:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Joa den kenn ich noch :lol:

Nunja... da er auch in Games einbricht ist das halt mein Problem... :(
Und die Option fehlt auch in meinem Bios... keine Chance da irgendwas zu drehen...

zum MSI - ist wesentlich schlechter als meins (siehe AM3 Sheet paar Posts weiter oben) - meine SpaWas werden ja auch vom Heatsink gekühlt (Enzotech MST-88)

€dit: da ich jetzt mittlerweile schon die 7. Anfrage wg. CPU Tausch bekommen habe nun mal an dieser Stelle: solange das Problem mit dem Board nicht behoben ist nützt mir auch kein 125W bulli was... zumindest kein X8...

Wenn einer nen richtig gut gehenden PII X6 1090T oder 1100T hat, oder einen richtig guten FX6100/6200 kann man u.u drüber reden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
mit nem 125w würde es doch evtl. etwas wirklich weniger throttlen? Aber wahrscheinlich verbraucht er auch etwas mehr..

Richtig, mein Problem ist aber auch das ich OCen möchte - das dürfte selbst mit nem 125er FX flach fallen.

Beim asus hat ein FX 4170(!) Bei 4,1ghz gethrottelt - und der hatte auch 125W ... weiß nicht so recht. Entweder gigabyte rückt nen betabios raus welches den AMD APM Mastermode hat oder ich sehe schwarz für nen FX - was bringt er mir wenn ich ihn nur mit weniger Leistung als meinen X6 betreiben kann? :-(

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Funktioniert das überhaupt mit nem fx? Verwende das sehr lange schon in Verbindung mit K10 CPUs o_O - wäre natürlich genial, dafür müsste ich den fx aber erstmal wieder einbauen...

Wo wird das eingetragen? In die StartParameter einer Verknüpfung? Lasse das immer als Service starten...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

@Pirate85
Das was du meinst ist der PhenomMsrTweaker, der AmdMsrTweaker wurde extra für den FX erweitert.
Ist im Grunde das selbe nur ohne GUI, sprich du gibst die Werte in der cmd ein.
Dabei sind die Werte nur vorübergehen geändert, wenn du es dauerhaft haben möchtest musst ein kleine Batch (*.bat) Datei schreiben.
Deinstallier mal vorsichtshalber der Phenom Tweaker, der Service pfutsch bestimmt rein beim FX.

@Pirate85
Das was du meinst ist der PhenomMsrTweaker, der AmdMsrTweaker wurde extra für den FX erweitert.
Ist im Grunde das selbe nur ohne GUI, sprich du gibst die Werte in der cmd ein.
Dabei sind die Werte nur vorübergehen geändert, wenn du es dauerhaft haben möchtest musst ein kleine Batch (*.bat) Datei schreiben.
Deinstallier mal vorsichtshalber der Phenom Tweaker, der Service pfutsch bestimmt rein beim FX.

Den Fehler kriege ich wenn ich es übers commandcenter starten will :wall: hängt mit dem Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) zusammen, welches aber sauber installiert ist :wall:

Direkt über die exe übrigens auch...

Sogar die X64 Version nochmal nachträglich gezogen und installiert als es nicht geklappt hat... aber auch mit der X64 version kommt derselbe Fehler :wall:

€dit: Ziehe mir eben noch das - wenn das auch nicht klappt weiß ich nicht mehr weiter :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Datei im Windows Unterordner "System32" du brauchst nicht das komplette Packet, nur das SP1 (x86).

Dort befindet sich bei mir nur eine msvcp100.dll - keine msvcp100D.dll -.-

Hm, kann das Package nicht installieren weil Net Framework 4 nicht installiert ist (habe nur den Client drauf) und Windows SDK 7.1 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, das D fehlt. Hast das SP1 installiert oder nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh