[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Jup, alles installiert. Installiere jetzt den winSDK und dotNetFx40 - danach haue ich mir das Compilerpack mal drauf... an irgendwas muss das doch liegen o_O
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pirate85
Keine Ahnung woran das liegen kann. Kink hat zumindest bei XtremeSystems geschrieben, dass das SP1 installiert sein muß.
New tool: AmdMsrTweaker Mehr weiß ich leider auch nicht.

Viel Erfolg!
 
hat ebenfalls nix gebracht - im ersten Post hat jemand direkt denselben Fehler, kink hatte daraufhin eine neue Version gebracht bzw geupdated... ich vermute das die hier im Forum die alte ist... :(

der Link im xtremeforums ist allerdings tot :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn GIGABYTE meint es gibt keine ausserwärtige Hardeware Kontrolle ,dann muss man das akzeptieren. :banana:
 
Und genau das tue ich nicht - wenn es die Möglichkeit gibt werde ich sie auch nutzen!
 
Bingo - du bist GODLIKE :hail: es funktioniert - ich hatte Recht :bigok:

€dit: wieso kann ich dir für den Post nicht danken? :confused:

€dit2: Nachher baue ich den FX wieder ein und teste ob ich die Funktion damit abschalten kann - wenn das klappt... scheiße ich weiß garnet wie ich dir dann danken soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
APM Master Mode bedeutet das du in die direkte Hardwarekontrolle einer CPU eingreifen willst.Das wird dir nicht gelingen,wenn das Bios solch einen Punkt nicht freigibt.
 
Danke für die Blumen, gut zu wissen das es daran liegt.
Falls es geht APM zu dekativeren (ging bei mir nicht) probier es zuerst ohne OC aus.
 
Hm, komisch das man dann mit K10stat zum Beispiel auch auf Notebooks die States und Voltages ändern kann, obwohl diese das garnicht zulassen... ich hoffe du bist im Unrecht - nachher werden wir es wissen :wink:

@Phantomias: Das hätte ich sowieso ohne OC probiert - da sie ja auch ohne schon throttelt...

Heute ist ja auch schon Montag - hoffe der Gigabyte-Support meldet sich bald bei mir...

€dit: Habs eben mal just for fun mitm X6 probiert ... bekomme da in der eingabeaufforderung "invalid parameter apm=0" - Turbo=0/1 funzt hingegen... hm, weiß net ob das jetzt nur mit der CPU zusammenhängt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bios eintrag könnt ihr rumlamentieren wie ihr wollt , du bekommst das Ding nicht
zum laufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch das man dann mit K10stat zum Beispiel auch auf Notebooks die States und Voltages ändern kann, obwohl diese das garnicht zulassen... ich hoffe du bist im Unrecht - nachher werden wir es wissen :wink:

@Phantomias: Das hätte ich sowieso ohne OC probiert - da sie ja auch ohne schon throttelt...

Heute ist ja auch schon Montag - hoffe der Gigabyte-Support meldet sich bald bei mir...

€dit: Habs eben mal just for fun mitm X6 probiert ... bekomme da in der eingabeaufforderung "invalid parameter apm=0" - Turbo=0/1 funzt hingegen... hm, weiß net ob das jetzt nur mit der CPU zusammenhängt...

x6 unterstützt kein apm... daher die fehlermeldung schätze ich..

lol die megaupload-message :) ich hab das ding zuhause auf der platte kann es nochmal uppen heute abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlanzeige, bekomme dieselbe Fehlermeldung auch wenn ich den FX eingebaut habe... scheint an der Version vom amdmsrtweaker zu liegen :wall:
der kennt den Befehl einfach nicht (dasselbe kommt wenn ich xyz=0 eintippe)

oese uppst du mir mal deine Version? evtl geht es bei der ... lasse den FX bis heute abend jetzt erstmal drin :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch nochmal das F3-Bios zu flashen und anschließend für ein paar Minuten den Rechner vom Netz trennen und die Bios-Batterie rausnehmen.
Glaub mir, ich denk mir das ja nicht aus. Ohne diese Prozedur throttled der Bulli hier auch bei Standardtakt.
Erst dann komme ich bis auf 4,2GHz ohne Taktminderung bei Last. Egal bei welcher Spannung!
Und wenn es beim ersten mal nicht funktioniert versuche es nochmal. ;)

Wenn ich auf 4,3GHz gehe senkt sich bei Last auch nur der Takt, nicht aber die Spannung. Die Spannung senkt sich nur wenn ich diesen ominösen "Bios-Batterie-Trick" überspringe.

Btw. ich verfolge deinen Thread auch im Gigabyte-Forum. Der Tipp mit dem Netzteil ist quatsch...
 
Beim F3 Bios funktioniert bei mir CnQ selbst unter Standardsettings im Bios nicht :( - ich werde mal das F3 flashen und deinen "Trick" probieren...
 
CnQ funktioniert bei dir nicht? Wie sieht es aus mit dem Turbo, sprich wenn nur ein Kern belastet ist?
 
CnQ ist mit F3 standardsetting iwi ebenfalls deaktiviert - der rennt dauerhaft auf 2,8Ghz o_O menschenskinder eh... deinen Trick habe ich übrigens versucht - keine Wirkung... ich schalte jetzt mal manuell den Turbo ein.

€dit: Selbst mit manuellem Einschalten im Bios ist der Turbo im Windows beim F3 Bios automatisch abgeschaltet... via amdmsrtweaker lässt er sich einschalten, läuft dann permanent auf 3,4Ghz - sobald man last drauf gibt gehts wieder runter auf 2,8Ghz :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspann dich erstmal und trink eine Kaffee oder so. :coffee: :d
Währenddessen Bios-Batterie raus, mal für 15min. Ich weiß ist nervig. ;)

Das Problem was dein Board hat ist nicht das Throttling sondern das die CPU nicht vernünftig erkannt wird. Aus dem Grund spielt die Kiste verrückt.

Hier mal ein Beispiel wie das aussehen muss:
CPU Clock Ratio -> Auto 3600Mhz -> in deinem Fall also MUSS da 3100Mhz
Erst wenn du das nach einem Bios-Reset erreicht hast, stellst du den Mutliplikator manuell auf 15,5. (Denn obwohl da 3100MHz stehen, taktet die CPU auch weiterhin mit 2,8GHz in Windows. Ist bei mir genauso...)
Anschließend in Windows booten und mit Prime oder LynX die CPU quälen.
img_0426oakkc.jpg

Sollten nach einem Bios-Reset laut Bios keine 3100MHz anliegen sondern es werden nur 2800MHz angezeigt, dann ist was schief gelaufen beim Bios-Reset. Somit kannst du dir das Testen sparen. Nicht nur der Takt ist dann falsch sondern der ganze Rechner läuft träge. Es gibt leichte "Hänger" im Windowsbetrieb und bei 3D-Anwendungen Framedrops bis auf ~1FPS.

Ich vermute, dass das Board-Bios nicht vernünftig resetet wird zwischen den CPU-wechseln. Einmal kurz mit dem Schraubenzieher die beiden Pins kurzschließen reicht da nicht. Ist nicht deine Schuld aber das Board will irgendwie seinen Willen durchsetzen. ;)
 
Joa alles durchgekaut :(

Habe jetzt das F4d drauf, CnQ usw funzt alles einwandfrei... auch unter Singlecore-Last geht er zwischenzeitlich immer mal auf 4Ghz im Turbo (muss der das bei Last nicht dauerhaft machen bei ner Singlethreadanwendung?) - schonmal ein Anfang

Die FX Windows7 updates habe ich bisher gekonnt vermieden - was machen die eigentlich?

By the Way: 68W verbraucht mein System mit FX im idle... 7-8W weniger als mit dem via PhenomMsrTweaker optimierten X6 1100T...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates gaukeln dem Windows im grunde genommen nur vor, die CPU sei ein Quadcore mit SMT und optimieren ein bisschen das CoreParking
 
Alles klar, also im Grunde quark mit Soße was zudem noch mehr elektrische Leistung kosten dürfte... :(
 
Hi Pirate85
die Patche bringen dir etwas wenn du ihm @standart mit Turbo Core 2 laufen lassen willst, ohne Patche geht er nie in die 2.Turbo stufe!
zum Übertakten ist das aber naja relativ egal.

lg
 
Was für eine Taktrate wird denn nach einem Reset im Bios gemeldet und was für ein HT-Takt zeigt das Bios standardmäßig an?
2200MHz HT-Takt sind glaube ich zu wenig. Bei einem 8-Core-FX müsste der Takt doch bei 2600MHz liegen oder?

Der Turbo funktioniert überhaupt nicht bei mir, wobei ich das F4d in der Form noch nicht intensiv getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem F4d funktioniert der Turbo - allerdings offensichtlich nur in der 1. Stufe - was ist denn Stufe 2 @mafle21?

Der 8120 hat ebenfalls nur 2200Mhz HT und NB Takt... muss mal in die Sheets gucken...

Gemeldet werden nach Reset 3,1Ghz Standardtakt, 2200Mhz CPU-NB + HT Takt und 4Ghz Turbotakt...

Meine Bessere Hälfte ist langsam am durchdrehen hier (haben beide Urlaub) weil ich nun seit 5 Stunden ununterbrochen am rummehren bin :fresse2:



Oh: übrigens... Gigabyte hat zurückgeschrieben und erstmal auf meinem Netzteil (beQuiet StraightPower E9 480W) rumgehackt dass das nicht reicht und ich ein 550-600W Netzteil verwenden soll usw usf... geile scheiße... natürlich direkt zurückgeschrieben und Gegenargumentiert... nächste Antwort: Wieder Netzteil... alter Schwede... kein bisschen auf das Problem eingegangen...

Jetzt mal aus spaß LinX und danach Prime angeworfen:

LinX: 155W Systemverbrauch (permanent 2,8Ghz)
Prime95: 168W Systemverbrauch (schwankt auf 2 Cores zwischen 2,8 und 3,0Ghz)

Wow... liege ja voll an der Belastungsgrenze meines armen unterdimensionierten NTs... :wall: :motz:


Hier mal der bisherige LOG vom Mailaustausch (von unten nach oben Lesen) ... ohne Worte...

Von : Martin G**** [ P******@*****]
gesendet : 7/2/2012 20:59
Frage : Sehr geehrter Gigabyte Support,

wie bereits in der vorigen Mail geschrieben habe ich ein Cougar CMX 700W (http://www.cougar-world.de/produkte/netzteile/cougar-cmx.html) ebenfalls hier liegen und es damit getestet - das Netzeil entspricht ihren anforderungen und es ändert sich leider überhaupt nichts damit... exakt dasselbe Problem.

Wie gesagt es handelt sich hierbei um die 95W TDP Version des AMD FX8120 Prozessors, nicht die 125W Version. Daher vermute ich stark das ich hier ins APM Limit laufe und wollte gerne wissen ob es ein BetaBios gibt in der man den APM Master Mode unter "Advanced Bios Setting" im Bios abschalten kann. :(

Einen FX8120 in der 125W Version habe ich zzt. leider nicht hier "herumliegen" - daher kann ich es nicht testen. Emissary aus dem Gigabyte-Forum (Wir gehören beide seit Jahren der HardwareLuxx Community an) hat eine ähnliche Vermutung geäußert.

mfg

Marti

P.S: Ich baue nun seit nunmehr über 15 Jahren Systeme und bin seit langem mehr aus Neugier mal wieder bei AMD gelandet...
zum Vergleich: Ein BeQuiet SP 400W reichte ohne Probleme in einem Testaufbau aus um einen Intel 2500k, 8Gb 1866er CL9 Ram, eine SSD, eine HDD und 2 (!!!) Geforce GTX460 alltagstauglich mit Strom zu versorgen (Auch beim Gamen - schnittverbrauch dabei: 340W etwa 380 kann es liefern).

Ich weiß, andere sparendere Plattform aber man sieht das es nicht immer am NT hängt. In diesem Falle ganz sicher nicht - da bin ich mir 200%ig sicher.

Antwort - 1238310
Antwort : Sehr geehrter Herr G*****,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Bulldozer benötigen in der Spitzt mehr als das was Ihr netzteil liefern kann.
Und nicht nur Ihre CPU läuft mit 12V, auch die Laufwerke hängen dort dran.
Fragen Sie einen Freund, ob Sie sich sein NT Ausleihen können und testen damit Ihr System.

Ihr GIGABYTE-Team

NEW Boards B75:
http://www.gigabyte.de/microsite/308/sba_main.html

NEW Boards Z77
http://www.gigabyte.de/microsite/306/images/model.html
Frage - 1238310
Von : Martin G***** [ P******@****** ]
gesendet : 7/2/2012 20:18
Frage : Sehr geehrter Gigabyte Support,

"Nur" das 480W Netzteil (BeQuiet StraightPower E9 480W CM) befeuert dasselbe System nur anstatt des FX mit einem Phenom II 1100T @4Ghz (6 Core!) ohne jegliche Probleme bei Maximalauslastung mit 325W! (Energiemesser vorhanden)

Die Herstellerangaben beziehen sich eher darauf das jedes 0815 Netzeil den Rechner befeuern muss... manche OEM Netzeile mit 600W (!) erreichen nicht die Power die das E9 480 liefert...

Die Antwort hilft leider kein bisschen bei dem Problem da es sich nicht um ein Stromproblem handelt...

Es ist wie bereits gesagt ein Problem mit der APM Funktion der CPU - selbst ein Cougar CM700W (liegt hier ebenfalls und wurde zum testen verwendet) liefert keine anderen Ergebnisse...

mit Freundlichen Grüßen

Martin G******
Antwort - 1237900
Antwort : Sehr geehrter Herr G*****,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Sie nehmen bei dieser Ausstattung nur ein 480Watt Netzteil !
Nehmen Sie bitte eins mit 550-600 Watt, es sollte bei 12V je Leitung mindestens 24 Ampere liefern, oder eine Gesamtleistung von 60-65 Ampere bei 12V haben.

Ihr GIGABYTE-Team

NEW Boards B75:
http://www.gigabyte.de/microsite/308/sba_main.html

NEW Boards Z77
http://www.gigabyte.de/microsite/306/images/model.html


Sie finden uns auch bei Facebook:
http://www.facebook.com/GBTDeutschland?sk=wall


=============================================

Besuchen Sie auch unser Forum unter http://mbforum.gigabyte.de
Vielleicht wartet dort bereits die Antwort auf Ihre Frage auf Sie.
Andernfalls hilft Ihnen unsere Forengemeinde gerne weiter.
Unsere Hotline für Mainboards und Grafikkarten ist unter 01803 428 468 (9 ct/min.) von Mo – Fr ab 9:00 bis 18:00 für Sie da! Hinweis: Am Wochenende und auch an den Feiertagen werden keine E-Mails bearbeitet.
Frage - 1237900
Von : Martin G***** [ P*****@****** ]
gesendet : 7/1/2012 08:18
Frage : Hallo Gigabyte-Support,

ich habe ein Problem mit meinem 880GMA-USB3... und zwar habe ich einen FX8120 mit 95W TDP auf das Board gesetzt, unter Last taktet die CPU allerdings nur mit 2,8Ghz auf allen Kernen weil wohl die TDP Grenze erreicht wird. Temperaturprobleme schließe ich zu 100% aus da die CPU von einer Corsair H100 Kühlung gekühlt wird und die Spannungswandler von mir mit einem Enzotech MSR-88 Heatsink versehen worden sind.

Im folgenden Forumthread habe ich mein Problem ausführlichst geschildert: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=6215

Dort sind auch einige Informationen schon zusammengekommen, u.a. das im Bios des 880GMA-USB3 in der Advanced Bios Setup Kategorie im Bios der Punkt "AMD APM Master Mode" fehlt.

Meine Frage ist nun, warum? Das Board wird mit FX kompatibilität beworben und ich kann weder die CPU im Standardtakt betreiben? Noch nicht mal der Turbo macht einen Sinn... mit der Funktion könnte ich die APM abschalten und die CPU komplett im Rahmen ihrer Fähigkeiten nutzen.

diverse Biosversionen wurden getestet (alle die es bei J Z zu downloaden gibt, ich denke sogar das es alle waren) - ich habe von gestern nachmittag an bis eben alles durchprobiert, nichts zu machen.

Eventuell können sie mir helfen?

Meinen 1100T X6 Prozessor kann ich auf dem Board mühelos betreiben und sogar ohne Probleme bis 4Ghz übertakten... und beim FX gehen nicht mal 3,1Ghz Standardtakt? Bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht da es sonst keine vernünftigen AM3+ Alternativen gibt... wieso gibt es eigentlich keine 990F/FX Chipset mATX Boards auf dem Markt? Hat das einen bestimmten Grund?

mit freundlichen Grüßen

Martin G*****
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheinbar wird die CPU wenigstens "korrekt" erkannt. Den 2Modul-FX hat du nicht zufällig noch zum testen parat?
 
Leider nicht der werkelt munter und fröhlich beim Nachbarn der momentan auf Arbeit ist :( - lies oben mal bitte den nacheditierten Log vom Support... könnte heulen über soviel Inkompetenz die Wahrscheinlich das doppelte von mir im Monat verdient :wall: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen Sie bitte eins mit 550-600 Watt, es sollte bei 12V je Leitung mindestens 24 Ampere liefern, oder eine Gesamtleistung von 60-65 Ampere bei 12V haben.

Das schöne ist doch, dein Netzteil erfüllt sogar diese ansprüche, 4 12V Schienen mit je 18A --> Gesammtleistung auf der 12V Schiene von 72A :rofl:

Aber is doch ein schöner Support, liest sich wie, "wir machen NIE fehler...." :d
 
Naja theoretisch - es liefert combined "nur" 38A auf den 12V Schienen, was aber mehr als genug Power ist...

Ich habe jetzt die Schnauze voll... richtig voll... der FX geht zurück außer mir bietet einer nen richtig guten X6 1090T oder 1100T zum Tausch an.

Ich baue jetzt auf X6 zurück... nur graue Haare hier :wall:

Und das war definitiv mein letztes Gigabyte Board... erst ASUS, jetzt Gigabyte... bleiben ja nur noch MSI und ASRock fürs nächste mal übrig...
 
Jep, keine große Hilfe der Support. :(
Bin mal auf die nächste Reaktion von denen gespannt.

Bevor das Netzteil am Ende ist greift eher die Notabschaltung der Spannungsversorgung.
Ich weiß das, ich hab's getestet im Gegensatz zum Hersteller-Support. :d
 
:)

Fakt ist für mich ist das Thema FX durch... mein X6 bleibt drin... werde den FX8120 noch als tausch im mp anbieten gegen einen guten - sehr guten 1090/1100T und gut ist... wenns nix passendes gibt geht er halt zurück. Fertig aus...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh