[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

@Pirate85
Was für ein Sch..., naja kann man nichts machen ist halt doch ein 800 Chipsatz da darf man halt nicht erwarten die selbe Leistung eines 900 zu erreichen.
Das wird wohl auch der Grund sein warum der HT-Link nur mit 2.2GHz läuft.
Aber nach der kompetenten Email, würde ich das eher Gigabyte verdanken als dem FX in die Schuhe zu schieben.

Must dich halt mit dem X6 zufrieden geben, immerhin macht er was du willst und nicht umgekehrt. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde jetzt nicht sagen dass es der 800er Chipsatz ist, da die 900er ja doch nur umgelabelte 800er sind^^ ... Zumal werden ja auch noch Boards mit 700er Chipsatz in Kombination mit dem AM3+ Sockel verbaut. Eher ist es dem Gigabyte BIOS zu verdanken, dass der FX nicht richtig läuft.

@ Pirate ... Darf man eig Fragen, warum (bis auf die Spannungswandler) Asus nichts für dich ist ?
 
@iToms
Das kann gut sein, dass diese nur umgelabelt werden, trotzdem muss ein umgelabelter 800 die 2.6GHz HT-Link verkraften.
Sie sind demnach selektiert, wie es bei den meisten Halbleitern üblich ist.
 
Ich laste dem fx gar nichts an - er brachte Auf 2,8ghz glatte 25gflops im linx - ein guter wert.

Vor allem bei 1,1V VID...

Hätte mich gereizt zu sehen wie er Auf richtigen Touren gegangen wäre...

Aber soll halt nicht sein... der 1100T primelt gerade Auf 4ghz mit 2,6ghz ht/nb - mal schauen...

Finde den Gigabyte Support mehr als lächerlich... wenn solche - entschuldigt bitte - Pfeifen dort als Support arbeiten braucht man sich über nichts zu wundern...

Hatte in Erwägung gezogen mich mal beim global support zu melden ob die mehr Plan von der Materie haben... aber im Endeffekt wurde mein guter glauben an den Support heute einfach zu sehr in seinen Grundfesten erschüttert...

Was ich mich noch mehr frage: wie werden solche Handlampen rekrutiert? Gibts da keinen einstellungstest? Ich sollte mich wohl wirklich mal in der Richtung umschauen - im MediaMarkt und Konsorten rennen ja auch nur solche Deppen rum... (ausnahmen bestätigen die Regel - aber das ist leider selten)

@itoms: habe mich etwas falsch ausgedrückt... die "standard" klasse von asus ist für mich gestorben... eben wegen den SpannungsWandlern - das ist einfach Asus-unwürdig...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du AMD OverDrive auch schon getestet?
Vielleicht könnte das die Lösung deines Problems sein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...kel-am3-part-3-a-799107-249.html#post17753698

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat nen "lustigen" Support, hat man schon bei der Sache mit dem uralt AHCI-BIOS aus SB600 Zeiten bemerkt ^^
 
Nein, das habe ich in der Tat noch nicht... wieso kommst du jetzt erst damit - habe die CPU vor paar std erst wieder ausgebaut :fresse2:

Ist das in der aktuellsten Version auch noch so?
 
Ich teste mit einer Problem Size von ~25000 und einer Speichermenge von ~5Gb :wink:
 
Nein, das habe ich in der Tat noch nicht... wieso kommst du jetzt erst damit - habe die CPU vor paar std erst wieder ausgebaut :fresse2:
Ist mir erst wieder eingefallen, als ich das mit AmdMsrTweaker gelesen habe. :fresse:
Ist das in der aktuellsten Version auch noch so?

Ich denke schon. Kann es aber leider nicht austesten, da ich nur einen Thuban habe.
 
Naja, so wirklich bock die Kiste jetzt nochmal auseinanderzureißen habe ich nicht... da gibts glaub ich Klassenkeile mitm Meinungsverstärker... meine Süße musste heute echt viel über sich ergehen lassen :fresse2:
 
Ich bin erstaunt, dass du überhaupt so geduldig bist. :eek:
Ich hätte das ganze Zeug schon längst in die Ecke gehauen. :wut:
 
Hehe wenn du wüsstest :lol:

Geduld habe ich... aber wenn ich dann noch so nen Gesprächspartner vom Support habe ist es aus... ich hätte vorhin ausrasten können... :mad:
 
Abend,

naja, das deckt sich mit meinen GB "Support" Erfahrungen und nur mal zur Info, der default HT, CPU/NB Takt ist 2,2Ghz, nicht, wie oben erwähnt 2,6Ghz.
 
Ich hab ein CH V und da wird auch ein HT link von 2600MHz erkannt. 8120 und 8150 haben beide diesen Wert. Alle anderen nur 2200MHz.

Gesendet von meinem LG-P970 mit der Hardwareluxx App
 
Hi

beim Asus M5A99X EVO ist der HT je nach Bios auch unterschiedlich, meistens war es 2,2 aber in dem vorletzten war er auch 2,6 (HT link) es variiert etwas. Aber zur leistung habe ich festgestellt das die bei Syncronem HT NB um 2500 die beste leistung zur Stabilität liefert.

lg

@priate leider hab ich vor jahren das gleiche spiel mit dem GB support durch (damlas noch wegen Win2000 Kompatiblitäten der Biose) seither kommt kein GB board mehr in einen Rechner weder bei mir noch Famile/freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

AMD Overdrive probiere ich heute Abend mal aus. Ich habe seit gestern wieder den FX-8150 drin. Mittlerweile läuft die CPU selbst mit 4,3GHz "throttle-frei". Das scheint unter anderem mit dem Multiplikator zu tun zu haben. 19,5 scheint die Schmerzgrenze zu sein. Ab 20 fangen die Probleme an. :d Aber Dafür gibt es schließlich noch den Referenztakt...
Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber ausreichend.

Vielleicht findest du noch jemanden der mit dir seinen 8150er tauscht, falls du noch nerven dafür hast. :angel:
 
Hi an alle!
Hab mich gerade etwas durchgelesen.
Ich habe im UEFI NB und HT Takt auf 2200 eingestellt.
Heißßt das jetzt, ich kann den HT Takt bedenkenlos auf 2600 stellen?
Macht es auch was aus, dass ich "nur" 1600 MHz Speicher habe?
 
HAllo,

ja kannst du, macht halt nicht viel aus, interessanter wäre der NB/CPU takt, aber ab so 2400Mhz wirds beim 8150er ohne NB/CPU Spannungsanhebung leider nichts
 
@Pirate85

AMD Overdrive probiere ich heute Abend mal aus. Ich habe seit gestern wieder den FX-8150 drin. Mittlerweile läuft die CPU selbst mit 4,3GHz "throttle-frei". Das scheint unter anderem mit dem Multiplikator zu tun zu haben. 19,5 scheint die Schmerzgrenze zu sein. Ab 20 fangen die Probleme an. :d Aber Dafür gibt es schließlich noch den Referenztakt...
Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber ausreichend.

Vielleicht findest du noch jemanden der mit dir seinen 8150er tauscht, falls du noch nerven dafür hast. :angel:

Naja, habe ja nen VK offen... allerdings hat sich bisher keiner wieder gemeldet - außer welche die 1:1 tauschen wollen... das wäre aber ausgesprochen dumm finde ich oder?

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Moin Leuts ... ich hab da mal ne Frage, und zwar wird meine CPU ( FX 6100) von Windows nur mit 3,5GHz erkannt, obwohl sie per BIOS auf 4,3GHz übertaktet wurde und von CPU-Z auch so erkannt wird. Also eigentlich wird sie von allen Programmen mit 4,32GHZ erkannt, Benchmarks sprechen auch dafür, nur von Windows nicht. Kann man das irgendwie fixen?
 
Warum? Windows erkennt die cpu als solche wie sie ist... das ändert nichts an der performance

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, aber dann würds "stimmiger" aussehen, wenns überall gleich angezeigt wird. Außerdem bin ich der Meinung Windows sollte die Frequenz schon richtig erkennen^^
 
Eh ich kriege gleich nen Harry... will meine FX8120 95W TDP Version ja gern zurückgeben und gegen ne 125W Version tauschen... nun sehe ich das die 125W Version vom Board gar nicht unterstützt wird? :wall:

Junge Junge da habe ich mir ja nen Board geleistet :wall:
 
Das Board würde hier im Case gegrillt werden...

Habe eben wieder Antwort vom Gigabyte Support erhalten - sie haben einen Testaufbau gemacht und die CPU läuft - Überraschung, auf 3,4Ghz... das tut meine Auch wenn ich auf höchstleistung ohne Last stelle... man eh jetzt baue ich den FX NOCHMAL ein nur um den Jungs dort zu Zeigen WO DAS VON MIR EXAKT BESCHRIEBENE PROBLEM liegt... kann doch nicht wahr sein?!?!?!?


Bild vom Gigabyte-Support:


Dazugehörige Nachricht:

Sehr geehrter Herr G*******,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir haben eine Testaufbau im Hauptlabor durchführen lassen.
Unser System
BIOS: F4E
CPU: FX8120 95W
Memory: 2pcs.DDR3 Corsair CMZ4GX3M2A2000C10 2GB
VGA: HD6850
HDD: WD5000AZRX
ODD: LG SATA DVD-RW

Wie Sie auf dem Bild sehen können, arbeitet die CPU mit 3,4Ghz.

Ihr GIGABYTE-Team

NEW Boards B75:
GIGABYTE-Mainboards der B75-Serie

NEW Boards Z77
Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie

Bin jetzt mal 20min Weg... CPU umbauen, F4e Bios flashen und danach den Jungs mal paar Screenshots machen... alter Falter mein Urlaub ist ja echt bestens... da brauch ich auch gar keinen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh