Von : Martin G****** [
P******@******* ]
gesendet : 7/4/2012 00:01
Frage : Sehr geehrter Gigabyte Support,
wie sie auf meinem Bild gesehen haben sollten ist dies beides nicht der Fall...
Bild: amdoverdriveworkaroun6aaah.jpg - abload.de
Dies ist ein Screenshot @3,6Ghz - mein System... exakt dasselbe wie auf dem vorhin gezeigten. Einziger Unterschied: Via Workaround mit AMD Overdrive (Mit Overdrive den Turbo abschalten schaltet ebenfalls den APM Power Mode ab) den APM Power mode deaktivert.
Die 3,6Ghz sind nur Symbolisch um zu zeigen das es funktioniert... es liegt am APM Power Mode... nicht an den Temperaturen und nicht an den Spannungen.
Die sind allesamt Hellgrün.
Wie bereits erwähnt arbeitet in diesem System sonst ein Phenom II X6 1100T @4Ghz mit 1,44V Corespannung ohne Probleme... Prime Blendtest Stable (mit 6Gb Ram 15h Dauertest) und LinX 100 run Stable (Mit Problem Size 25000 und knapp 5Gb Arbeitsspeicher in Benutzung)
Nocheinmal: Es liegt weder an der Spannung NOCH an den Temperaturen... die sind völlig ok und normal...
mfg
Martin G*****
Antwort - 1238762
Antwort : Sehr geehrter Herr G*****,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn der CPU zu warm wird, oder die Spannungen nicht mehr stimmen, ist es ihre Eigenschaft, zum schutz den Takt abzusenken.
Ihr GIGABYTE-Team
Frage - 1238762
Von : Martin G***** [
******@****** ]
gesendet : 7/3/2012 23:35
Frage : Die CPU wird im Bios (Unterpunkt MIT) korrekt mit 3,1Ghz angezeigt, Turbotakt mit 4Ghz, ebenfalls im Windows.
Ohne Load und auf Energieeinstellung "Höchstleistung" taktet die CPU ebenfalls mit denen auf ihrem Bild ersichtlichen 3,4Ghz - sobald die CPU aber unter Load geht (alle Kerne) fängt die CPU an zu throtteln und geht auf 2,8Ghz herunter.
Das darf nicht sein....
Beim Nachbarn auf einem ASUS M5A88-M EVO tut sie dies im übrigen nicht. Dort arbeitet die CPU auch unter Vollast mit den angegebenen 3,1Ghz.
Ich habe die verschiedensten Bios Versionen durchgetestet von F3 - F4e (sämtliche bei J Z erhältlichen Versionen), vor und nach dem Flashen jeweils einen Hardware und CMOS Reset durchgeführt.
Einen Bedienfehler kann ich ausschließen.
Es scheint sich hier um einen Biosfehler im Bereich des AMD APM Performance Mode Bereichs zu handeln. Leider kann man das Feature wie bei anderen Gigabyte Boards nicht im Bereich "Advanced Bios Setup" finden - auch nicht mit strg + F1
mfg
Martin G*****
Antwort - 1238748
Antwort : Sehr geehrter Herr G*****,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wird bei Ihnen die CPU im Bios unter MIT auch schon nur als 28Ghz aufgezeigt?
Laden Sie das Bios Default, auch mehrfach, F10 Speichern und Bios erneut aufrufen. Wie wird die CPU angezeigt?
Bios F4e noch einmal installieren mit @Flash und GANZ wichtig, KEEP DMI DATA auf Disabled setzen, dann Update einspiele, dann neustarte, Default laden und erneut neustarte.
Wie verhält sich das System jetzt?
Ihr GIGABYTE-Team
NEW Boards B75:
GIGABYTE-Mainboards der B75-Serie
NEW Boards Z77
Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie