[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Eh ich kriege gleich nen Harry... will meine FX8120 95W TDP Version ja gern zurückgeben und gegen ne 125W Version tauschen... nun sehe ich das die 125W Version vom Board gar nicht unterstützt wird? :wall:

Junge Junge da habe ich mir ja nen Board geleistet :wall:

Welche Revision hat dein Brett 3.1 ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, 3.1

€dit:



Wenn sie das nicht kapieren... hab die Kommentare im Screenshot direkt Englisch geschrieben - damit die Taiwanesischen Kollegen wissen was der deutsche denen da versucht zu verklickern...

Hier nochmal der ganze Post den ich dem guten Herrn jetzt gesendet habe:

Von : Martin G*****[ P******@****** ]
gesendet : 7/3/2012 23:04
Frage : Sehr geehrter Gigabyte Support,

danke das sie einen Testaufbau bei ihren Englischen/Taiwanesischen Kollegen haben machen lassen - ich hoffe stark der steht noch...

Mein System:

BIOS: F4E
CPU: FX8120 95W
Memory: 2pcs. DDR3 Samsung Green MV-3V4G3D DDR3L-1600 4Gb (8Gb)
VGA: HD7870
HDD: Crucial M4 256Gb, WD 20EARS
ODD: LG GH24NS90

Wie sie auf meinem Bild sehen können arbeitet die CPU mit 2,8 Ghz throttelnd... mit Energiesetting "Höchstleistung" im idle kann ich das auch :(

mfg

Martin G*****

P.S:

Hier der Link zum Download - die 200kb Bildgröße sind etwas... unterdimensioniert wie ich finde...

http://www.abload.de/image.php?img=cputhrottelingvnxsg.png

Diesmal eine sehr schnelle Antwort...
Update:

Sehr geehrter Herr ******,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wird bei Ihnen die CPU im Bios unter MIT auch schon nur als 28Ghz aufgezeigt?
Laden Sie das Bios Default, auch mehrfach, F10 Speichern und Bios erneut aufrufen. Wie wird die CPU angezeigt?
Bios F4e noch einmal installieren mit @Flash und GANZ wichtig, KEEP DMI DATA auf Disabled setzen, dann Update einspiele, dann neustarte, Default laden und erneut neustarte.
Wie verhält sich das System jetzt?

Ihr GIGABYTE-Team

NEW Boards B75:
http://www.gigabyte.de/microsite/308/sba_main.html

NEW Boards Z77
http://www.gigabyte.de/microsite/306/images/model.html

Meine Antwort darauf:

Die CPU wird im Bios (Unterpunkt MIT) korrekt mit 3,1Ghz angezeigt, Turbotakt mit 4Ghz, ebenfalls im Windows.

Ohne Load und auf Energieeinstellung "Höchstleistung" taktet die CPU ebenfalls mit denen auf ihrem Bild ersichtlichen 3,4Ghz - sobald die CPU aber unter Load geht (alle Kerne) fängt die CPU an zu throtteln und geht auf 2,8Ghz herunter.
Das darf nicht sein....

Beim Nachbarn auf einem ASUS M5A88-M EVO tut sie dies im übrigen nicht. Dort arbeitet die CPU auch unter Vollast mit den angegebenen 3,1Ghz.

Ich habe die verschiedensten Bios Versionen durchgetestet von F3 - F4e (sämtliche bei J Z erhältlichen Versionen), vor und nach dem Flashen jeweils einen Hardware und CMOS Reset durchgeführt.

Einen Bedienfehler kann ich ausschließen.

Es scheint sich hier um einen Biosfehler im Bereich des AMD APM Performance Mode Bereichs zu handeln. Leider kann man das Feature wie bei anderen Gigabyte Boards nicht im Bereich "Advanced Bios Setup" finden - auch nicht mit strg + F1

mfg

Martin G*****

€dit Nummero 3:


Hast du AMD OverDrive auch schon getestet?
Vielleicht könnte das die Lösung deines Problems sein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...kel-am3-part-3-a-799107-249.html#post17753698

attachment.php


Der Tipp funktioniert... mit im Bios aktiviertem Turbo kann man, wenn man via Overdrive den Turbo abschaltet das APM Feature abschalten, das hat jetzt ein erster Test ergeben - die CPU läuft eben mit Prime @Large FFT auf ihren 3,1Ghz... ich teste weiter.

€dit Nummero 4:



Nur mal als Beispiel... 275W Systemverbrauch ....

€dit Nummero 5:

Rückbau auf X6 1100T wird jetzt durchgeführt - für mich ist das Thema durch... der Support hat alle Informationen erhalten die man sich nur denken kann und stellt mich durch die Blume als blöd hin.

Die können mich mal Kreuzweise.

Da lob ich mir meinen Phenom II ... der rennt und rennt und rennt immernoch.

Schade für CaseKing... wegen solchen Deppen 150€ nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, jetzt bin ich überrascht. Hätte nach den letzten Mails nicht erwartet, dass die mit einer "Teststation" ankommen. :eek:
Ich drück dir die Daumen!

Mit der Overdrive-Software throttled mein FX immer noch. Aber das wird wohl mit dem F3 Bios zusammenhängen. Damit funktioniert der Turbo ja bekanntlich nicht.

Warte noch was ab. Die werden den Fehler sicher erstmal nachstellen müssen.
 
Hier der letzte Log als quote... seitdem keine Antwort mehr. Die wird morgen kommen - sorry aber ich bins echt leid... ich habe die Kiste seit gestern 7x auseinander und wieder zusammen gebaut weil ich zwischendurch CWs hatte die ich mit throttelndem FX nunmal nicht bestreiten kann...

Von : Martin G****** [ P******@******* ]
gesendet : 7/4/2012 00:01
Frage : Sehr geehrter Gigabyte Support,

wie sie auf meinem Bild gesehen haben sollten ist dies beides nicht der Fall...

Bild: amdoverdriveworkaroun6aaah.jpg - abload.de

Dies ist ein Screenshot @3,6Ghz - mein System... exakt dasselbe wie auf dem vorhin gezeigten. Einziger Unterschied: Via Workaround mit AMD Overdrive (Mit Overdrive den Turbo abschalten schaltet ebenfalls den APM Power Mode ab) den APM Power mode deaktivert.

Die 3,6Ghz sind nur Symbolisch um zu zeigen das es funktioniert... es liegt am APM Power Mode... nicht an den Temperaturen und nicht an den Spannungen.

Die sind allesamt Hellgrün.

Wie bereits erwähnt arbeitet in diesem System sonst ein Phenom II X6 1100T @4Ghz mit 1,44V Corespannung ohne Probleme... Prime Blendtest Stable (mit 6Gb Ram 15h Dauertest) und LinX 100 run Stable (Mit Problem Size 25000 und knapp 5Gb Arbeitsspeicher in Benutzung)

Nocheinmal: Es liegt weder an der Spannung NOCH an den Temperaturen... die sind völlig ok und normal...

mfg

Martin G*****


Antwort - 1238762
Antwort : Sehr geehrter Herr G*****,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wenn der CPU zu warm wird, oder die Spannungen nicht mehr stimmen, ist es ihre Eigenschaft, zum schutz den Takt abzusenken.

Ihr GIGABYTE-Team
Frage - 1238762
Von : Martin G***** [ ******@****** ]
gesendet : 7/3/2012 23:35
Frage : Die CPU wird im Bios (Unterpunkt MIT) korrekt mit 3,1Ghz angezeigt, Turbotakt mit 4Ghz, ebenfalls im Windows.

Ohne Load und auf Energieeinstellung "Höchstleistung" taktet die CPU ebenfalls mit denen auf ihrem Bild ersichtlichen 3,4Ghz - sobald die CPU aber unter Load geht (alle Kerne) fängt die CPU an zu throtteln und geht auf 2,8Ghz herunter.
Das darf nicht sein....

Beim Nachbarn auf einem ASUS M5A88-M EVO tut sie dies im übrigen nicht. Dort arbeitet die CPU auch unter Vollast mit den angegebenen 3,1Ghz.

Ich habe die verschiedensten Bios Versionen durchgetestet von F3 - F4e (sämtliche bei J Z erhältlichen Versionen), vor und nach dem Flashen jeweils einen Hardware und CMOS Reset durchgeführt.

Einen Bedienfehler kann ich ausschließen.

Es scheint sich hier um einen Biosfehler im Bereich des AMD APM Performance Mode Bereichs zu handeln. Leider kann man das Feature wie bei anderen Gigabyte Boards nicht im Bereich "Advanced Bios Setup" finden - auch nicht mit strg + F1

mfg

Martin G*****



Antwort - 1238748
Antwort : Sehr geehrter Herr G*****,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wird bei Ihnen die CPU im Bios unter MIT auch schon nur als 28Ghz aufgezeigt?
Laden Sie das Bios Default, auch mehrfach, F10 Speichern und Bios erneut aufrufen. Wie wird die CPU angezeigt?
Bios F4e noch einmal installieren mit @Flash und GANZ wichtig, KEEP DMI DATA auf Disabled setzen, dann Update einspiele, dann neustarte, Default laden und erneut neustarte.
Wie verhält sich das System jetzt?

Ihr GIGABYTE-Team

NEW Boards B75:
GIGABYTE-Mainboards der B75-Serie

NEW Boards Z77
Die Ultra-Durable-Mainboards der GIGABYTE-7-Serie
 
Nocheinmal: Es liegt weder an der Spannung NOCH an den Temperaturen... die sind völlig ok und normal...
Voraussichtliche Antwort:
Dann muss es das Netzteil sein, bitte testen sie einmal mit einem 1000W Netzteil ...
 
275W Verbrauch unter Prime beim 4,0Ghz Test... den Screenshot habe ich auffer Platte - den kriegt er auch noch Serviert wenn so ne Antwort kommt...



Bin erstmal froh den X6 wieder drinnen zu haben...

Nun erstmal Frustabbau in Deus Ex... die Zeit des Schleichens ist vorbei ... ( :fresse2: )



€dit: So... erstmal abreagiert... was sagt ihr Jungs... soll ich die jetzt solange nerven bis die das endlich Fixen und ich den FX mal gescheit verwenden kann oder soll ich die CPU lieber zurückschicken und mir die 150€ sparen... ?

Zumal der FX eh nur nen "neues Spielzeug" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Per default wird aber 2,2Ghz/2,0Ghz eingestellt, beim Sabertooth und CHV

der HT takt bringt auch so gut wie garnichts, wir reden vom CPU/NB Takt, denn kannste ja mal versuchen auf 2,6-2,8Ghz, bei >4,2Ghz CPU takt anzuheben, ohne die Spannungen hoch zutreiben...

http://sites.amd.com/us/Documents/AMD_FX_Performance_Tuning_Guide.pdf
War der post an mich gerichtet?
Du erzählst mir gerade nichts neues wie in meinem Bild zu sehen ist läuft bei mir beides mit über 3GHz.
Und es ging sehr wohl um den HT-Link. ;)
Stimmt der HT-Link bringt nichts, dann probier doch mal die 25GiB/s Speicherbandbreite bei Sisoftware Sandra nach zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
275W Verbrauch unter Prime beim 4,0Ghz Test... den Screenshot habe ich auffer Platte - den kriegt er auch noch Serviert wenn so ne Antwort kommt...



Bin erstmal froh den X6 wieder drinnen zu haben...

Nun erstmal Frustabbau in Deus Ex... die Zeit des Schleichens ist vorbei ... ( :fresse2: )



€dit: So... erstmal abreagiert... was sagt ihr Jungs... soll ich die jetzt solange nerven bis die das endlich Fixen und ich den FX mal gescheit verwenden kann oder soll ich die CPU lieber zurückschicken und mir die 150€ sparen... ?

Zumal der FX eh nur nen "neues Spielzeug" ist...

Wenn du die Möglichkeit hast den FX-8120 zwecks Umtausch bei Caseking noch ein paar Tage zu behalten, dann würde ich das Finale auf jeden Fall abwarten.
 
Joa, nach der Wut kommt bekanntlich die Vernunft... mal schauen ob die das gefixt kriegen...
 
@Phantomias88

habe mal den HT Link auf 3Ghz angehoben,NB/CPU= 2,5Ghz, Speichertakt 1672Mhz, brachte von vorher 20,0Gb/s, eine Steigerung auf 20,2Gb/s, vorher hatte ich NB/CPU= 2,4Ghz, HTlink=2,4Ghz und 1600er Speichertakt, 16gb vollbestückt
 
€dit: So... erstmal abreagiert... was sagt ihr Jungs... soll ich die jetzt solange nerven bis die das endlich Fixen und ich den FX mal gescheit verwenden kann oder soll ich die CPU lieber zurückschicken und mir die 150€ sparen... ?

Zumal der FX eh nur nen "neues Spielzeug" ist...
Hab mir die Sache wg. eines anderen Threads im 3DC gerade nochmal angeschaut. Wenn Du Pech hast, dann ist es kein Bug, sondern ein Feature. Mit dem APM off Mode wird nämlich die TDP raufgesetzt, eben damit die Kerne @3,1 GHz laufen können.
Nachdem der 125W 8120 vom Mainboard aber nicht unterstützt wird, könnte es sein, dass Gigabyte da auf Nummer Sicher geht und den HPC-Mode absichtlich nicht freischaltet, da die CPU dann auf Dauer zuviel Saft ziehen würde. Ist ja auch merkwürdig, wenn alle anderen Gigabyte Bretter die Einstellung haben, nur Deins nicht. Nachdem es aber nicht gerade die Luxus-Spannungswandler hat könnte es da ausnahmsweise techn. Gründe geben.

Hier wirds erklärt:
Understanding the Bulldozer Architecture through the LINPACK Benchmark - YouTube
(TDP wird dort von 115W auf 135W raufgesetzt)

Ob behalten oder nicht: Ich glaub ich hatte Dir schon früher geraten auf Vishera zu warten, daran hat sich nichts geändert ;-)
Nachdem ich jetzt erst mitbekommen hab, dass das Brett so begrenzte Spannungswandler hat, stärkt das meine Meinung nur noch (Vishera soll ja weniger Strom verbrauchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie gesagt zieht das System mit dem FX @4Ghz im Prime gerademal 275W ... das ist nix im Vergleich zum X6 der sich da gleich mal 325W gönnt...

Ich glaube da nicht an ein Feature seitens Gigabyte. Da ist definitiv nen Fehler drin... beim ASUS M5A88-M EVO meines Nachbarn (mein altes Board) läuft die CPU auch unter Prime mit 3,1Ghz ohne das man den APM Mode deaktivert... das war es ja was mich überhaupt erst stutzig gemacht hat...

atm bin ich am überlegen die CPU zurückzugeben und mir nen FX6200 wg. der 125W TDP zu holen (zumal der auch supported wird) ... damit sollten 4Ghz auch mit der kaputten APM Einstellung drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wie gesagt zieht das System mit dem FX @4Ghz im Prime gerademal 275W ... das ist nix im Vergleich zum X6 der sich da gleich mal 325W gönnt...
Das mag schon sein, aber so wies ausschaut hat der FX da ein anspruchvolleres Verbrauchs-Profil. Sieht man ja am CPU-Support. Ein 125W 1100T wird unterstützt, ein FX8120/8150 mit ebenfalls 125W nicht. Hängt z.B. ja auch davon ab, wie sich das auf die beiden Spannungsebenen (Core/NB) aufteilt. 4 und 6 Core FXe mit 125W sind komischerweise auch dabei. Sieht so aus, als ob 8 BD-Kerne einfach zu viel sind. Da gabs doch auch mal von AsRock die AM3+ <> AM3 Info. Da hieß es, dass AM3+ 145A bereitstellen muss, AM3 nur 110A.

atm bin ich am überlegen die CPU zurückzugeben und mir nen FX6200 wg. der 125W TDP zu holen (zumal der auch supported wird)
Ich weiß der Basteldrang ... aber wenn Du nen guten X6 hast, dann sollte der doch lange reichen, bis es nen Vishera gibt ;-)
Denk Dirs auch andersherum, wie alt Du Dich mit nem alten FX fühlen würdest, wenns schon wieder was Neues gäbe ... oder würdest Du dann auch gleich wieder aufrüsten? Ok nur in dem Fall kannst Du Dir das mit dem 6200er überlegen ... Ist dann finanziell aber ein ziemliches Verlustgeschäft, wenn Vishera raus ist, wird der Gebrauchtpreis für die aktuellen Chips ziemlich sinken.
Apropos sinken, Du weißt, dass es aktuell ne Cash-Back Aktion für die FXe gibt? Das würds vielleicht noch einigermaßen ausgleichen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, 20€ für nen 8-Kerner und 10€ für 6-Kerner... so nen riesiger Ausgleich ist das nicht, aber besser als nichts :-)

Die frage ist doch, gibt es für Vishera überhaupt Biosupdates... oder was natürlich richtig super wäre: mal ENDLICH nen 990F/FX mAtx mainboard...

Über 1,46V schaltet mit dem bulli drin in linx das netzteil mit einer NotAbschaltung ab :-)

Würde mit dem bulli also bis 4,6/4,8 Ghz kommen bevor das Netzteil überlastet ist (für alle komponenten etwa 4,2Ghz - die graka usw benötigen ja auch strom :fresse2: )

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App


€dit: Eben kam Post von Gigabyte im elektrischen Fach... yey yey... vielleicht sollte ich mal den Chef dieser Abteilung verlangen...

Antwort : Sehr geehrter Herr G*******,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Laden Sie das Bios Default, ändern Sie nichts zu den CPU Einstellungen und auch nicht zu den Speichern. Ist dies dann immer noch das gleiche?

Ihr GIGABYTE-Team

Direkt darauf meine Antwort:

Sehr geehrter Support,

es ist exakt das gleiche... leider.

Dazu kommt dann allerdings (@Defaulteinstellung) hinzu das sowohl mein DDR3L Speicher von Samsung, als auch ein Standardkit von Kingston mit 1,6V "befeuert" werden (Der Samsung hat standard 1,35V und der Kingston 1,5V).
Dies ist übrigens ebenfalls mit jeder Biosversion seit F3 so (F2 nicht getestet da nicht Bulldozertauglich)

Was aber jetzt aber erstmal nicht stören soll, ich möchte vorrangig dieses Taktproblem gerne beheben helfen - dort ist definitiv etwas im Argen.

Im Hardwareluxx halten mich schon alle für Verrückt weil ich so Hartnäckig bin (Sie glauben nicht daran das ihr das Problem behebt) - aber wie will man sonst etwas ändern.


P.S: Hier übrigens als kleines "Schmankerl" noch ein Screen der CPU mit 4Ghz - verbrauchen tut das Gesamtsystem dabei 275W ;-)

http://www.abload.de/image.php?img=4000mhzstableu0us6.jpg

Es wäre schön wenn man für sowas keinen Workaround benutzen müsste um sowas zu demonstrieren. Ich möchte einfach nur das die CPU auch unter Last ihre 3,1Ghz behält... denn dafür habe ich bezahlt.

Wäre es nicht möglich wie bei einem anderen AM3+ Board einfach das APM Feature ins Bios zu integrieren, damit man das manuell umgehen kann?

Das würde vieles Vereinfachen.

mfg

Martin G*******
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt erst mitbekommen hab, dass das Brett so begrenzte Spannungswandler hat, stärkt das meine Meinung nur noch (Vishera soll ja weniger Strom verbrauchen).
Die TDP geht wie gehabt bis 125 Watt, die Board-Hersteller müssen hierfür 145 Ampere für die Wandler specen (was dem Sockel 1366 samt den Gulftowns entspricht).
 
Hier mal nen kleiner Zwischenstand:



4Ghz via Overdrive-Workaround bei 1,376V (Ausm Bauch eingestellt - mit der Voltage gehen vermutlich 200-400 Mhz mehr)

Lasse das ganze jetzt ~2-3h laufen (aktuell: ~30min), der Dauertest wird über Nacht stattfinden.

CPU Temp liegt bei 58-60°C bei 28°C Raumtemperatur, Gehäuse ist offen - bei Geschlossenem Gehäuse sinken die Temps erfahrungsgemäß nocheinmal um 2-3°C (Weil die H100 auf der Abdeckung Montiert ist und "angekippt" nicht die optimale Kühlleistung bringt)

lg

Marti

€dit: Abdeckung heruntergeklappt:



55°C auf der CPU ;)

€dit 2: Mal gekonnt verschätzt... Kern 1 ist ausgestiegen, Test Neustart mit 1,392V :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast zufällig das Strommessgerät noch dran? Wenn ja was zieht er dann bei 4GHz@ 1.39v?
 
288W :wink: - eigentlich müsste ich Gigabyte den Stromverbrauch in Rechnung stellen :fresse2:

und hier die Arme Sau die das alles über sich ergehen lassen muss die letzten Tage:

 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, 20€ für nen 8-Kerner und 10€ für 6-Kerner... so nen riesiger Ausgleich ist das nicht, aber besser als nichts :-)

Die frage ist doch, gibt es für Vishera überhaupt Biosupdates... oder was natürlich richtig super wäre: mal ENDLICH nen 990F/FX mAtx mainboard...

Über 1,46V schaltet mit dem bulli drin in linx das netzteil mit einer NotAbschaltung ab :-)

Würde mit dem bulli also bis 4,6/4,8 Ghz kommen bevor das Netzteil überlastet ist (für alle komponenten etwa 4,2Ghz - die graka usw benötigen ja auch strom :fresse2: )

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App


€dit: Eben kam Post von Gigabyte im elektrischen Fach... yey yey... vielleicht sollte ich mal den Chef dieser Abteilung verlangen...



Direkt darauf meine Antwort:

Für Vishera erwarte ich mit ziemlicher Sicherheit neue Bios-Updates. Auf der Mainboardverpackung ist jedenfalls "AM3+ CPU Ready" aufgedruckt. ;)
Ich frage mich sowieso wie das rechtlich aussieht, denn in der CPU-Kompatibilitätsliste ist das FX-Topmodell nicht aufgeführt. Erkannt wird der FX-8150 dennoch und laufen tut er mittlerweile auch ganz passabel.
Wenn das Board schon mit "AM3+ CPU Ready" beworben wird erwarte ich eigentlich volle kompatibilität für ALLE Modelle.

Bist du dir sicher, dass die Notabschaltung vom Netzteil hervorgerufen wird? Das passiert bei meinem Board nämlich ebenfalls, allerdings schon stellenweise bei 1,41V. Scheinbar haben wir sogar ein ähnliches Netzteil. Habe die 680W-Variante...
Momentan läuft der 8150er trotz "Inkompatibilität" auf dem Board problemlos. Weiterhin muss ich mich wohl doch nochmal korrigieren. Das Throttling liegt in meinem Fall nicht am CPU-Multi (jedenfalls seit dem letzten Bios-reset nicht mehr) sondern ganz einfach an der CPU-Temperatur.
Ab ~69°C fängt das Runtertakten an und das bei einer Spannung von 1,36V...
Momentan ist ein Thermalright HR-02 verbaut.


288W :wink: - eigentlich müsste ich Gigabyte den Stromverbrauch in Rechnung stellen :fresse2:

und hier die Arme Sau die das alles über sich ergehen lassen muss die letzten Tage:


Und ich wundere mich schon wie du den H100 in ein µATX-Gehäuse gequetscht hast... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

schaut euich das CH IV von asus an, das sieht genauso aus auf dem AM3, hier im Forum sammelthema.
Es scheint etwas drann zu sein das AMD damals trotz Aufschrei sagte am3+ nur 990 ...

lg
 
@Mafle21

naja mein 890'er AM3+ Board benimmt sich aber auch recht ordentlich, kann mich eigentlich nicht beschweren.

MfG
 
So - der Gigabyte Support hat sich seit heute morgen nicht mehr gemeldet... eine Mail kam - sehr schön...

Bei der 4Ghz Marke bin ich mittlerweile am runtergehen, statt am raufgehen :fresse2:

Je mehr Spannung ich gab, umso komischer wurden die Fehler - d.h. es stiegen immer unterschiedliche Kerne aus... der letzte 30min Test mit 1,33V lief recht passabel, allerdings frage ich mich gerade ob das den Aufwand überhaupt wert ist.

Ich könnte von einem User die 8120 125W CPU unentgeltlich zum testen bekommen, allerdings ist diese nicht in der CPU Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Meine Idee wäre nun den FX 8120 zurückzuschicken und mir wirklich mal nen FX 6200 zukommen zu lassen - der steht ebenfalls drin und ist die Stärkste 125W TDP Variante der FX Reihe die auf dem Board zugelassen ist - reizen würde es mich schon, auch wenn ich mir mittlerweile nicht mehr sehr viel davon verspreche...

@madoc: ich bin mir 100%ig sicher das die shutdowns, von denen ich lediglich 2 Provozierte hatte, vom netzteil kommen...

CPU kommt nie über 60 grad hinaus, spawas am kühler nie über 50 :)

By the Way: Ich komme im LinX auf 4Ghz gerademal auf 28Gflops o_O

lg

Marti

Edit: ich baue jetzt wieder Auf X6 um, morgen geht die CPU zurück. Ich habe mehr Informationen als ich benötige... für den Support... Problem wäre nur falls sie mir was präsentieren das ich besagte cpu dann nicht mehr habe... verdammt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phantomias88

habe mal den HT Link auf 3Ghz angehoben,NB/CPU= 2,5Ghz, Speichertakt 1672Mhz, brachte von vorher 20,0Gb/s, eine Steigerung auf 20,2Gb/s, vorher hatte ich NB/CPU= 2,4Ghz, HTlink=2,4Ghz und 1600er Speichertakt, 16gb vollbestückt
Hm das ist sowieso nicht viel wegen DDR3-1600. Ich komme ohne OC schon auf über 21GiB/s mit DDR3-1866.
Schau mal bei Sandra unter Hardware-Informationen (Tab) -> Mainboard, nach dem HT-Link und Speicher Busbandbreite:


@Pirate85
28GFlops bei SSE2 Double Precission (Singel x2)
Probier mal Sandra da werden 69GFlop/s mit 3.9GHz erreicht. (SSE2)

MfG
 
Hallo,

bei mir werden wohl einige Sachen falsch, bzw, garnicht ausgelesen



habe derzeit Reftakt auf 250Mhz, CPU multi 18, speicher 1666Mhz, NB/CPU 2,5Ghz, HT auf 3Ghz, es gibt keine Änderung zu Reftakt= 200Mhz, CPU auf 4,4Ghz, NB/CPU auf 2,4Ghz und HT auf 2,6Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirat85:
Sind die 1,36V nicht zu viel?
geh mal mit der Spannung auf 1,3V runter für die 4GHz, Meines Wissens reagiert der BD eher allergisch auf "zu hohe" Spannungen.
 
also 4Ghz schafft meiner bei 1,275V
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa danke :-) wie ein stück weiter oben zu lesen habe ich das auch gemacht, war dann bei 1,294V angekommen :-) (weil er je höher die spannung ging immer merkwürdiger reagierte kam ich da von selbst drauf - learning by doing @it's best :bigok: )

Trotzdem ist die CPU momentan wieder draußen, weil ich nen zuverlässigen Rechner auch ab und an brauche :-)

Hoffe der Support meldet sich bald, den seit gestern kurz nach 10 ist Funkstille...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
@ Pirate

Sind dir die Temps nicht ein Dorn im Auge? BD ist für max 62 Grad freigegeben. Ich Kasper mir voll einen ab wegen der Temp. 4,1 Ghz beim Crunchen 55 Grad, da fahre ich schon aus der Hose.
Gut, Linx und Prime Load ist total unnatürlich aber trotzdem. Vielleicht sollte ich auch mal entspannter an die Sache rangehen.
Und sehe gerade Ma8oC mit 69 Grad :confused: Lieber Himmel.
 
62°C ? :lol: die machen nen Shutdown bei 68°C an der Sockeldiode... die Temperaturen nicht so ernst nehmen, da kann man mit Ruhigem Gewissen 5° abziehen :)

Außerdem teste ich ja mehr oder weniger für den Support... weil die es selber nicht auf die Kette kriegen :(
Habe seit gestern kurz nach 10 nix mehr von denen gehört :motz:
 
Die TDP geht wie gehabt bis 125 Watt, die Board-Hersteller müssen hierfür 145 Ampere für die Wandler specen (was dem Sockel 1366 samt den Gulftowns entspricht).
Ja das mit den 145W hatte ich auch gerade in #8507 gepostet. Wenn Pirate85s Brett aber keinen FX8150 unterstützt, kanns damit nicht weit her sein. Vermutlich haben sie bei den Spannungswandler einfach ein altes AM3-Design übernommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh