[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Jup, haben sie. Die SpaWas halten aber wesentlich mehr aus - die APS Funktion zum Bleistift scheint nicht zu funktionieren wenn ein Bulli drin ist.

Habe meinen FX 8120 mal wirklich mit 1,4V und mehr betrieben und es gab keine Probleme mit den SpaWas - meine werden allerdings auch via Enzotech MST-88 gekühlt - original sind da gar keine Kühler drauf.

Was allerdings verwunderlich ist: FX 6200 / 4170 125W TDP Varianten werden unterstützt... ziemlich Strange...

Es gibt vom SpaWa Bereich her kein besseres Board atm für mATX als das 880GMA-USB3 ... es gibt noch nen MSI welches höherwertige SpaWas verbaut zu haben scheint, allerdings liest man im MSI Forum viel von Abgerauchten SpaWas bei AMD Brettern :kotz:

Frage mich sowieso warum es keine aktuellen Boards gibt... vielleicht ändert sich das ja mit Vishera... kann doch nicht sein sowas :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Pirate85

die FX4 und FX 6 auch mit 125W TDP sind nicht im ansatz so anspruchsvoll wie die FX8. Die TDP sagt halt nicht alles aus schon garnicht was spannungen betrifft.

lg
 
Hm beim FX4170 magst du da Recht haben, aber trifft das auch auf den FX 6200 zu? Der rammelt immerhin mit wesentlich mehr Standardtakt durchs Gelände als der FX 8120 es tut... kann es leider nur schlecht beurteilen weil ich keinen 6000er hier habe...
 
Frage mich sowieso warum es keine aktuellen Boards gibt... vielleicht ändert sich das ja mit Vishera... kann doch nicht sein sowas :(
Die Antwort ist einfach. AMD hat aktuell nur ~20%-30 Marktanteil. Davon fallen vielleicht 5% ins Eingenbausegment. Die teilen sich dann auf in SuperDuper PCs (Bulldozer auf nem 990FX Brett) und kleine HTPC auf. Für HTPC gibts FM1/FM2-µATX-Bretter für die großen AM3+-ATX.
So .. Du versuchst jetzt nen fetten FX8 in µATX zu pressen ... erstes Problem dabei: Wer stellt noch ein FX8-taugliches Brett her? Hast Du die Hürde genommen, und z.B. ein Brett in Spanien ergattert, kommst Du zu Problem 2: Spannungswandler auf HTPC-Teilen sind eigentlich immer beschnitten, da man von kleineren CPUs ausgeht. Wer baut sich auch schon ne H100 außen dran *G*

Das wird in Zukunft eher noch weniger, gegen Trinity hat Vishera keine Chance.
 
Hm, also mir den ganzen Trouble sparen... auf Trinity nebst Brettern warten und auf Trinity umsatteln - lese ich jetzt so zwischen den Zeilen ;)
 
Bin selbst am überlegen, ob ich wenn die k-Modelle von Trinity draußen sind, meinen FX 6 zu verkaufen und auf Trinity umzusatteln ... oder eben auf Vishera warten und das letzte große Update der AM3(+) Plattform mitzunehmen
 
Nunja, Trinity dürfte meinem 1100T (natürlich mit OC) in nichts nachstehen schätze ich... ach man... muss mich da mal einlesen, Trinity ist größtenteils an mir vorbeigegangen weil ich mich zu sehr mit meiner FX-Seifenblase herumgeschlagen habe...

System würde dasselbe bleiben, nur Board und CPU würden ausgetauscht werden - mit dem Rest bin ich nämlich sehr zufrieden (VGA: Powercolor HD7870 Referenzdesign, Sound: ESI Prodigy X-Fi NRG gemoddet mit LME49720 Operationsverstärker, TV: Creatix SAA7134 PCI Karte...)

Bin mit dem Gigabyte und dem 1100T bei 72-74W im idle... mit Trinity und entsprechendem Board (nein, KEIN Giabyte :motz: ) sollte ich nochmal gut darunter kommen schätze ich...

Selbst mit dem FX8120 war ich schon bei 67-68W im idle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pirate85

seit zb. DFi keine µATX mehr herstellt ist es in der klasse wie du ja mitbekommen hast recht dürftig geworden. Was aber geht ist der OEM markt hat reichlich platinen dafür, nur ob die halbwegs aktuell und auch zukunftsorientiert sind sei mal dahin gestellt. Zukunftig sehe ich in dem bereich auch die
Apu ehr im Forkus in dem bereich. oder halt auf die andere seite des fluss schauen wenn mehr CPU power benötigt wird ;)

lg
 
Exakt - vorher hatte ich ja Intel (2500k mit entsprechendem matx unterbau von msi dazu diverse nvidia grafikkarten, zuletzt u.a. nen gtx 460 EE sli und davor ein gtx 580 sli).

Nur ist das wie mit nem Auto - man will auch mal was anderes haben.


Desweiteren habe ich nen persönlichen Draht zu AMD weil ich ab und an deren Werk in Dresden beliefere und die Jungs dort einfach dufte sind.

Also Intel hatte ich in den letzten Jahren genug, bei den meisten Kunden (arbeite nebenher Hobbymäßig als PC-Support) verbaue ich nach wie vor vorwiegend Intel - je nach Anforderung. Kam auch schon vor das ich Llano systeme gebaut habe nur ist das recht selten (htpc Einsatz mit begrenzten GamingFähigkeiten z.b. Emulatorbetrieb).

Ich selbst möchte einfach mal wieder AMD im System haben...

Außerdem ist es für die Objektivität sehr wichtig - wie soll ich ordentlich beraten wenn ich von der anderen Seite keine persönlichen Erfahrungen aufweisen kann und nur Aufgrund von hörensagen agiere?

Machen in dem Gewerbe viel zu viele meiner Meinung nach...

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also mir den ganzen Trouble sparen... auf Trinity nebst Brettern warten und auf Trinity umsatteln - lese ich jetzt so zwischen den Zeilen ;)
Ja - wenn Dir die 2 Module ohne L3 reichen ... weiss ja nicht, was Du so alles mit der CPU treibst ^^
Wieso hast Du eigentlich so ein µATX Brett, hast Du echt nicht mehr Platz für ein Tower unterm Tisch? Im Winter würde die WaKü die Füße wärmen ^^
 
Sagen wir es mal so... ich mag es kompakt und sehr Kraftvoll... ;)
 
Hi pirate95

ja die punkte kann ich gut verstehen, geht mir ähnlich ;)
aber den punkt warum du dieses board und nicht zb. das
ASRock 880GMH/U3S3 oder das
ASUS M5A88-M EVO genommen hast hatte ich nicht ganz
mitbekommen, mit dem asrock hab ich schon gute erfahrungen
als htc gemacht.
aber schauen wir mal ob die jungs von gb noch etwas hinbekommen mit einer lösung.
fand ja das sie es getestet haben schon einen guten ansatz :)

lg
 
Hey Mafle :wink:


Haben heute überhaupt nichts von sich hören lassen... nunmehr seit gestern nicht mehr...

Das ASRock und das ASUS haben beide extrem minderwertige SpaWas - die überhitzen ohne Aktivkühlung...

Das M5A88-M EVO hatte ich vorher - es konnte nicht mal einen FX 4170 stabil betreiben ohne aktive SpaWa-Kühlung... das Gigabyte ist dagegen ein Goldstück.

Nur ist der Support bisher sehr dürftig... leider. Aber vielleicht kapieren sie es ja... mal schauen...

Ansonsten ist momentan folgendes in Überlegung... einfach des Spaßes willen:

Biostar TA75M+, A75 (dual PC3-14900U DDR3) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Warum Biostar? Keine Ahnung... das Design gefällt mir gut und so gut wie niemand hier hat es :d

Gibt halt nur sehr Bescheidene Informationen bzgl der Übertaktbarkeit von Llano wenn der GPU Part abgeschaltet ist... :(



€dit: Andererseits könnte man genausogut beim X6 bleiben und warten bis irgendwann mal was Leistungsstärkeres im mATX Segment von AMD vorhanden ist... bis es soweit ist wirds aber wohl noch bissle dauern :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Biostar? Keine Ahnung... das Design gefällt mir gut und so gut wie niemand hier hat es :d

Wird wahrscheinlich genauso lange dauern wie mit Asrock. Biostar muss sich jetzt erstmal bewähren. Kaum einer kann was über die Quali sagen.
Waren halt bisher immer so OEM Mistbretter die den Leuten im Sommer Reihenweise abrauchen.
 
Also ich weiß echt nicht, was ich noch einstellen soll. Der Turbo von meinem FX 8120 macht nicht, was er soll....
APM ist aktiviert.....Turbo hab ich alles auf Auto gelassen ....CPU läuft im idel bei 3400mhz.....wenn ich ihn belaste geht er zurück auf 3200....so wie ich ihn stock laufen lasse.
jetzt hab ich turbo auf 3600mhz gestellt, geht er zurück auf 2800mhz unter last.....was muß ich da noch einstellen, damit er endlich unter last den Turbo einschaltet....
 
Wird wahrscheinlich genauso lange dauern wie mit Asrock. Biostar muss sich jetzt erstmal bewähren. Kaum einer kann was über die Quali sagen.
Waren halt bisher immer so OEM Mistbretter die den Leuten im Sommer Reihenweise abrauchen.

Richtig, so Sinnvoll außer im Stromverbrauch wäre das "Upgrade" aber nicht... ikk wees niet wos ikk mochn soll :fresse2:
 
Also ich weiß echt nicht, was ich noch einstellen soll. Der Turbo von meinem FX 8120 macht nicht, was er soll....
APM ist aktiviert.....Turbo hab ich alles auf Auto gelassen ....CPU läuft im idel bei 3400mhz.....wenn ich ihn belaste geht er zurück auf 3200....so wie ich ihn stock laufen lasse.
jetzt hab ich turbo auf 3600mhz gestellt, geht er zurück auf 2800mhz unter last.....was muß ich da noch einstellen, damit er endlich unter last den Turbo einschaltet....

Das ist dein Fehler, diese Funkion begrenzt die Stromaufnahme der CPU und taktet sie runter, wenn der Verbrauch zu groß wird.
 
hpc mode an mal probiert?
 
Auf Vishera oder Trinity warten :d :d ....

Ich hab mich für Vishera entschieden :d
 
Tjoa, würde ich auch gern iToms ... aber wenns keine ordentlichen Boards für meine Anforderungen gibt siehts bissle Shice aus oder... :/
 
ja, HPC hatte ich parallel zu APM auch mal an.....wenn ich apm aus habe, passiert gar nichts....seltsam sowas.... werd mir wohl doch über AMDOD helfen müssen....
 
Evtl auch einfach falsches Bios Flayer - gabs schon oft genug das der Turbo net richtig funktionierte... gerade wenn man OCed ist das oft nen Sperrfaktor.
 
jo, hab aber auch extra mal alles auf default gelassen.....idel geht der dann auf 3400mhz....was ja Turbostufe 1 wäre....belaste ich ihn, geht er auf 3100mhz zurück....das nenn ich seltsam....irgendwie hat mein Rechner das mit dem Trubo nicht verstanden :)

Bios ist das 1401 vom CH V
 
Dann schalte mal das APM Feature auf disabled - dann läuft er auch wie er soll, steht weiter oben schon :)

Weil mir genau das Feature fehlt kann ich den FX 8120 nicht bei mir aufm Board ordentlich betreiben...

Und mein kompletter Bekanntenkreis inklusive meiner Besseren Hälfte nagelt auf mir rum ich soll mir nen Intel Board und ne i5 3570k CPU holen... :wall:
 
Hmm ... ich weiß ja nicht wieviel deine bessere Hälfte noch aushält ... aber ich würde an deiner stelle es mal mit nem anderen Board versuchen ... beispielsweise mit nem Biostar mATX .... kannst ja innerhalb 14 Tagen zurücksenden falls es nicht klappt.
 
Hast du dir die Biostar mATX Boards für AM3+ mal angeschaut? Die kannst du komplett vergessen...

Wenn der Gigabyte Support so weitermacht werde ich nachgeben müssen...
 
Okay, die 4 Phasen sehn echt nicht so Vertrauenserweckend aus ... :/ ...
 
.... inklusive meiner Besseren Hälfte nagelt auf mir rum ich soll mir nen Intel Board und ne i5 3570k CPU holen... :wall:

Ist doch ne Traumfrau. Wenn die dir beim auf dir rumnageln noch Prozessor Bezeichnungen ins Ohr flüstert :angel:

Wobei sie bestimmt nur Ruhe im Karton haben will. Bei mir heists auch immer "diese Takterei, kauf dir doch was womit es dann gut ist un sense". Kein Vertständnis.
Meine Shicelaune wegen meinem Rechner will ich eigentlich auch nich von anderen haben :)
Auf Anhieb klappt eh nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh