[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Danke! Das ganze gebashe um Bulldozer verstehen wer will.ich freu mich auf ihn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ist bestimmt ein VW Fahrer. Egal wie gut oder schlecht. Hauptsache das VW Zeichen dran. Na super :rolleyes:

Ich versteh zwar deine Aussage, aber dies trifft vor allem im Halbleiterbereich nicht zu.
@ONE_FOR_ALL
Ich seh das Ganze gelassen.
Hol mir den BD so oder so.
Die Frage dabei ist hier allerdings, wann. :coolblue:
 
Ich hoffe August wenn nicht Wen interessiert das? :bigok: Kommt er halt später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Planung geht auch zu 100% hin zu BD und daran wird sich im Wesentlichen auch nichts ändern.
Durch die Verschiebung habe ich mehr zeit zum Zusammenstellen der geeigneten Hardware wie Ram, Board usw. und muss auch nicht alles auf einmal kaufen/zahlen ;)

Mein S939 incl 7800GT und 1GB Ram darf nun wirklich langsam in Rente gehen :)
 
Wahrscheinlich hast du meinen beitrag in 2 sekunden überflogen.(Ich hasse vergleiche automobilindustrie vrs.halbleiterindustrie=schwachsinn.)

Ich hasse auch manchmal die Wahrheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Ich versteh zwar deine Aussage, aber dies trifft vor allem im Halbleiterbereich nicht zu.
@ONE_FOR_ALL
Ich seh das Ganze gelassen.
Hol mir den BD so oder so.
Die Frage dabei ist hier allerdings, wann. :coolblue:


Das hat doch beides nichts miteinander zu tun. Es geht nur um die Einstellung... Ich nehme das egal ob gut oder schlecht. Ich habe nur ein Beispiel gebracht und keinen Vergleich.
 
Schon bekannt?

AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Poor Bulldozer Performance - Bright Side Of News*

Interessante Einblicke, zumal angeblich von mehreren Quellen bestätigt.
Wird aber auch Zeit das die mal auf die Finger gekloppt kriegen!

Übrigens ist nVidia sowie VIA auch ausgestiegen:
Nvidia, AMD, and VIA quit BAPCO over SYSmark 2012 | SemiAccurate
heise online - BAPCo-Konsortium: Neue Benchmark-Version und AMD-Austritt

So langsam wird es interessant...:shake:
 
Ja, das mit Via und Nvidia irritiert.
Aber haben alle Quellen gelogen? Kann ich mir nicht vorstellen. Dennoch bezweifle ich, dass da so wenig bei rumkommt, wie gruffi/mr. dude angedeutet hat. Das wäre mehr als armselig - wobei...wenn der Takt und die Leistungsaufnahme stimmen, ist es egal, wie hoch die IPC ist. Was zählt, ist das Endergebnis.
 
@boxleitnerb
Sicher gab es probleme beim Bulldozer, aber nicht in dem Umfang wie spekuliert wird!
Die meisten Aussage bzw. Quellen hatten nur die BD ES, die zur validierung gedacht sind, nicht um Benchmarks zu machen.

Was Sysmark angeht:
(Charlie von Semiaccurate)
The short story is this, BAPCO makes the SYSmark series of benchmarks, and several others. SYSmark in particular has been long seen by everyone but Intel as a joke, it is so skewed that it is laughable, it really doesn’t measure anything but Intel or non-Intel CPUs. With the release of SYSmark 2012, things got even worse.
No comment...:-[
 
Charlie ist ja auch eine sehr vertrauenswürdige Quelle...not. Der stänkert und basht gerne rum.

Und es beisst sich auch damit, dass AMD damals angeblich Sysmark so gepusht hat. Wieso sollte es dann Intel bevorzugen? Erst hui, wenn man vorne ist und dann pfui, wenn man hintendran ist? Das ist nicht grad glaubwürdig, sollte AMD das so gehandhabt haben.
 
Welcher Compiler kommt in dem Benchmark überhaupt zum einsatz?
Wenn es ein Intel Compiler ist dann kann dieser Instructionen von AMD CPUs deaktivieren, dann ist AMD natürlich langsamer.
 
@ Phantomias88: Woher weißt du in welchem Umfang AMD mit Bulldozer Probleme hat/hatte? Das ES von QBR, der wie auch immer der heißt, scheint ja schon ganz flot zu sein, so fern es echt ist, aber er schreibt auch, dass nur zwei Boards die Bulldozer wirklich unterstützen und zu voller Leistung verhelfen. Also stimmt/stimmte irgendwas nicht in der Abstimmung von Board und CPU.

Aber welchen Umfang das hat kann ich nicht einschätzen. Aber es wird immer offensichtlicher, dass AMD der Erfolg der APUs gelegen kam um "strategisch" zu verschieben... ;)
 
wann kommt er den jetzt?

ich blicke da nicht mehr durch. :d
 
Hi

wäre dann nur die Frage warum Nvidia und Via raus sind, ist wohl doch was an der Aussage von AMD drann? das derzeit eine benachteiligung besteht. frage mich nur wenn es solch konsortium gibt warum dann nicht ein unabhängiges Ergebnis rauskommt?

lg
 
Wenn es ein Intel Compiler ist, dann gibt es die Intel Inside Abfrage, wenn also keine Intel CPU im System drin ist, dann ist AMD bestimmt langsamer.
 
Naja er sollte auch schomal in Q2 erscheinen, bis er im Regal steht ist da nichts gewß. ;)
 
Mir ist gerade nichts von July bekannt, aber Q3 umfasst ja July, August und September. ;)
 
Trotz allem ist die "Verspätung" von BD sehr sehr bitter, für mich z.B:
AM3+ wird spätestens mit BD2 (Anfang 2012, right?) nur ein kurzes Intermezzo gehabt haben, ganz egal ob BD gut, schlecht oder mittelmäßig wird. Wird 8XXX BD gut (mindestens auf dem Niveau vom 2600) dann kann ich noch in Erwägung ziehen auf ein Am3+ System umzusteigen, alles darunter wäre ein Griff ins Klo, vor allem weil ich nicht inzwischen BD einbauen kann und dann ein BD2. Bin jetzt 8 Monate ca. ohne SpielePC und habe auf BD gewartet....wie gesagt, bitter ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup weder Bulldozer 2 noch Trinty werden auf AM3+ passen, der Sockel ist schon vor erscheinens des ersten Prozessors dafür mit einen kurzen Verfallsdatum versehen...

Bastel dir doch ein System mit einem X6 und einem Board, das per Bios-Update den Bulldozer verwenden kann, die andere Alternative erwähne ich lieber nicht sonst gibt es hier wieder Farb-Diskussionen. ;)

Es gibt auch schon einen Thread für den Nachfolge-Sockel...
 
PCGH Torsten Vogel : AMD Bulldozer: ... weil ich mich einfach auf Bulldozer freue und es was neues ist.(egal wie gut oder schlecht er wird.)
Mein Reden. Und genau deswegen freue ich mich auch auf Bulldozer und werde mir einen zulegen, sofern der Preis stimmt. Irgendwie wundert es mich, warum die meisten immer irgendwelche neuen und teils weltfremde Performancerekorde erwarten. Zambezi wird sich meiner Einschätzung nach je nach Auslastung irgendwo bei Sandy Bridge / Gulftown einordnen und sich damit nicht wirklich gegenüber aktuellen Lösungen absetzen können. ABER, das eigentlich spannende und interessante ist das neuartige clusterbasierte Design, welches nicht nur neue Funktionen mitbringt, zB das fürs Energiemanagement wichtige Clock-Grid, sondern auch für die Zukunft Potenzial bietet, Stichwort Fusion. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in Zukunft weitere Integer Cluster integriert. Ein Modul mit zB 4 Integer Cluster wäre immer noch kleiner als ein herkömmlicher Dual-Core, würde aber wohl 50-100% mehr Performance als ein solcher bieten.


Schon bekannt?

AMD Insiders Speak Out: BAPCo Exit is An Excuse for Poor Bulldozer Performance - Bright Side Of News*

Interessante Einblicke, zumal angeblich von mehreren Quellen bestätigt.
Der Artikel ist totaler FUD. nVidia und VIA sind ja auch ausgestiegen. Also kann es definitiv nicht an Bulldozer liegen. Theo reimt sich hier nur wieder mal irgendwas zusammen. Er weiss genauso wenig wie seine "Quellen" und wir auch.

Charlie ist ja auch eine sehr vertrauenswürdige Quelle...not. Der stänkert und basht gerne rum.
Und du glaubst, Theo ist da besser? :haha: Träum weiter ...


AM3+ wird spätestens mit BD2 (Anfang 2012, right?)
Wie kommst du auf Anfang 2012? Bisher sieht es eher nach Q2 2012 für BD2 aus. Das ist immerhin noch fast ein Jahr hin. Dass AM3+ scheinbar nur eine kurze Lebensdauer hat, ist natürlich bedauerlich. Aber immerhin haben wir die Infos vor dem Bulldozer Launch erhalten. Also braucht sich hinterher keiner beschweren.
 
Wie kommst du auf Anfang 2012? Bisher sieht es eher nach Q2 2012 für BD2 aus. Das ist immerhin noch fast ein Jahr hin. Dass AM3+ scheinbar nur eine kurze Lebensdauer hat, ist natürlich bedauerlich. Aber immerhin haben wir die Infos vor dem Bulldozer Launch erhalten. Also braucht sich hinterher keiner beschweren.

Gerade deshalb habe ich ja ein ? dahinter gestellt, weil ich mir nicht sicher war...das mit den Infos zur Lebensdauer ist natürlich ne feine Sache, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er eine Generation überspringt oder nicht
 
Wann fällt da jetzt nochmal genau die NDA vom Zambezi,
so daß man mal mit richtigen Bench ergebnissen rechnen kann ?
 
Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User
Bulldozer wurde angeblich aus Strategischen Gründen verschoben (60-90 Tage nach Juni soll der erst kommen, also August/September)
Wahrscheinlich wird Zambezi für Desktop mit einem weiteren Stepping weiter optimiert, für den Kunden ist das später noch besser.
 
Ähm Duplex, das ist vom 1. Juni und über die Aussagen des Marketing-Heinis wurde hier schon ausführlich und dadrüber hinaus diskutiert. ;)
 
Das weiß ich doch selber, BYTE64 hat gefragt wann das NDA fällt, 60-90 Tage nach der Meldung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh