[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn wir Weihnachten den Bulli sehen, können wir froh sein. Alles andere wäre ein Wunder.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Papalagi
Bulldozer-1 - 2011 32nm
Bulldozer-2 - 2012 32nm
Bulldozer-3 - 2013 22nm
 
Ich meine natürlich diesen Komodo Bulli. Ende 2012 wird das Marketing schon wieder einen Grund finden für den neuen Termin, nämlich August 2013.
@Duplex
Ja das was AMD gerne möchte und dann wirklich passiert sind eben unterschiedliche Dinge. Wie wir doch jetzt schon sehen. September 2011 Bulli glaubt doch keiner wirklich daran oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat bereits Trinity Samples, das sind bereits Fusion APUs mit Enhanced Bulldozer Cores ;)
Komodo hat keine IGP, sondern 1 Modul mehr als Trinity + L3 Cache, soviel mehr Ressourcen im vergleich zu Trinity kann das nicht kosten.
Denke Mitte 2012 wird BD2 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BD2 = BD mit optimiertem Die, also wahrscheinlich die gleichen Kerne wie Zambezi. Das wird nicht so lange dauern. Erst der 22nm BD wird wieder größere Änderungen mitbekommen.
Und wie kommst du bitte auf Weihnachten? Anfang Herbst könnt ich ja verstehen, weil da Termin der Rev.C ist, aber Weihnachten ist nun wirklich Unsinn.
 
Trinity ist ja auch nicht Bulldozer 2, Trinity ist Llano mit Bulldozer-Kern so grob gesagt. ;)
 
Ich weiß das die Folie von dir aus diesem Monat stammt, bezieht sich nur auf Fusion, bei der anderen stand Komodo & Trinity mit "Next Gen Cores"
Ich geh von nextGen Kernen aus, die Compileroptimierungen für FMA3 und den anderen neuen Befehlskrams werden schon seit Monaten unter BDver2 integriert.
 
Ich hab zwar die Folien auch nicht mehr genau im Kopf, aber als sie Trinity vorgestellt haben stand da nichts mehr von "Enhanced".



Ma eben gesucht, zu sehen hier: Bild AMD-Roadmap (2/2) - ComputerBase
Es gibt sowieso keinen "Enhanced" Bulldozer. JF hatte das mal klargestellt. Das sind lediglich Platzhalter für zukünftige Generationen gewesen. Und deswegen steht auf der von dir verlinkten Folie auch nur "Bulldozer". Damit ist die Architektur gemeint und nicht eine konkrete Generation. Was Trinity genau für Kerne haben wird, sehen wir 2012. Ich würde es aber für plausibel halten, wenn es die gleichen wie in Komodo und Sepang sind (bdver2). Das ist ja praktisch alles der gleiche Entwicklungszyklus. Warum dann auf "alte" Bulldozer Kerne der ersten Generation zurückgreifen?
 
Fragt sich sowieso, ob es da große Unterschiede gibt (außer Kompatiblität zu Intel-FMA3)...
Ich frage mich, ob AMD auch AVX2 implementieren darf.
 
*durchgewischt*

Dieser Thread ist nicht dafür gedacht, um Provokationen loszulassen und gegen das erscheinende Produkt von AMD zu lästern, wo noch nicht einmal bekannt ist, was die Prozessoren überhaupt zu bieten haben (offizielle Tests).
 
Ohne zu wissen, was die Spannungswandler ausmachen, ist das natürlich nicht zu beurteilen. Aber wenigstens scheint HT4U endlich mal ein AMD Board zu verwenden, welches nicht mehr übervoltet. Das sah in der Vergangenheit noch ganz anders aus. Aber das ist hier nun wirklich off-topic. Also bleibt bitte beim Thema Bulldozer.
 
Man sollte hierbei nur nicht vergessen, dass die TDP ansich wenig mit der Leistungsaufnahme gemeinsam hat. Das ist wie immer nur ein Nebeneffekt. Die TDP-Angaben verkörpern die Wärmeentwicklung des Prozessors.
 
Stimmt. Schon wieder vergessen. Ich vergesse das nach einer geraumen Zeit immer, weil ich mir irgendwann in meinem kleinen Hirn ablege je Leistungsaufnahme desto warm. Notiz für mich: Thermal Design Power :wink:
 
Man sollte hierbei nur nicht vergessen, dass die TDP ansich wenig mit der Leistungsaufnahme gemeinsam hat. Das ist wie immer nur ein Nebeneffekt. Die TDP-Angaben verkörpern die Wärmeentwicklung des Prozessors.

So würde ich das nicht formulieren. ;) Da eine CPU außer Wärme keine andere Energie abgibt, ist die Leistungsaufnahme gleich der Wärmeentwicklung (energetisch). Einzig zu beachten ist, dass die TDP aus thermischer Sicht von Durchschnittswerten spricht und Stromspitzen nicht mit einbezieht. Und dann schließt die TDP-Definition, auch bei AMD, einige Anwendungsfälle generell aus. Ich hatte das hier mal erklärt.

Ebenfalls wichtig ist natürlich, dass die TDP ebensowenig zwingend ausgeschöpft werden muss, gerade wenn wir von den kleinsten Modellen einer TDP-Klasse reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Kühlerhersteller ist trotzdem die Abwärme relevant und nicht der Verbrauch. Die TDP steht nunmal für die Abwärme.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh