[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

afaik kann man den verbrauch von microchips 1:1 in wärme umrechnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So würde ich das nicht formulieren. ;) Da eine CPU außer Wärme keine andere Energie abgibt, ist die Leistungsaufnahme gleich der Wärmeentwicklung (energetisch). Einzig zu beachten ist, dass die TDP aus thermischer Sicht von Durchschnittswerten spricht und Stromspitzen nicht mit einbezieht. Und dann schließt die TDP-Definition, auch bei AMD, einige Anwendungsfälle generell aus. Ich hatte das hier mal erklärt.

Ebenfalls wichtig ist natürlich, dass die TDP ebensowenig zwingend ausgeschöpft werden muss, gerade wenn wir von den kleinsten Modellen einer TDP-Klasse reden.

Eigentlich wollte ich mit meiner Aussage keine Grundsatzdiskussion starten. Jedenfalls denke ich schon, dass ich das richtig formuliert habe, wenn man sich die Beschreibung von Wikipedia zu Gemüte führt:

Thermal Design Power


Die TDP wird von vielen eben mit der Leistungsaufnahme in Verbindung gebracht, wofür diese Angaben aber nicht gedacht sind. Das ist einer der vielen Irrtümer, die es auf der Welt gibt.
 
Wie gesagt: Wärmeentwicklung = Leistungsaufnahme. In anderer Form wird hier keine Energie abgegeben. Sehr wohl muss dies wiederum nicht zwingend der TDP entsprechen - das schreibt auch Wiki völlig korrekt. :)

Aber ja, das muss hier eigentlich nicht weiter breit getreten werden.
 
Bulldozer @4Ghz vs. i7-990x @4Ghz

http://pctuning.tyden.cz/hardware/z...-990fx-procesory-ale-budou-az-v-zari?start=11
AMD Bulldozer ES vs Intel Core i7-990X SLI results

62fyixmg.png


Außer DIR2 fast gleichauf, bei HAWX steht einmal HAWX2 & HAWX ohne 2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der gute Mann da nicht im Grafiklimit steckt bei den Settings...so macht der Benchmark recht wenig Sinn. Die CPU-Performance kann man so praktisch nicht rauslesen.
 
8AA kostet viel CPU Leistung

AMD ES = 4 Physiche / 8 Logische Prozessoren
i7-990x = 6 Physiche / 12 logische Prozessoren
 
8AA kostet viel CPU Leistung

AMD ES = 4 Physiche / 8 Logische Prozessoren
i7-990x = 6 Physiche / 12 logische Prozessoren

Äh bitte? Das war doch jetzt wohl ein Witz.

Und dass du die Anzahl der Kerne nicht mehr so wie bisher vergleichen kannst, ist dir wohl auch klar. Da der Tester aber wohl massiv im GPU-Limit steckt, speziell bei Metro, Crysis und Stalker, kann man den Test bzgl. der CPUs sowieso mit der Pfeife rauchen. Zumal keines der Spiele von mehr als 8 logischen Prozessoren profitieren dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat 50% mehr Physische Kerne als AMD :d

Wenn du Int-Kerne meinst, nein. Warum fängst du mit dem Kernvergleich an? Das ist doch inzwischen schon 1000x durchgekaut worden. Vergleich nicht so einfach möglich. Ansonsten siehe meinen Post über deinem -> Benchmark nicht aussagekräftig.
Du hättest da auch einen 4C/8T Intel mit demselben Takt benchen können statt den 990X, das Ergebnis wäre (fast) dasselbe. In den avg fps schlagen sich zusätzliche Kerne eh nicht so arg nieder, schon gar nicht in diesem Parcour (außer vielleicht RE5, aber selbst da schwankt es von Benchszene zu Szene ordentlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Kerne sind Marketing, es sind 4 Physiche Kerne, Modul mit 2 Cluster die geteilte Ressourcen nutzen ;) 4x FPUs, 4x L2 Cache, 4x Decoder, wo bitte ist alles 8x vorhanden?
Ist aber egal, das Marketing von AMD vermarktet das unter 8 Kernen, nicht jeder weiß was dahinter steckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "allem" hat ja auch niemand was gesagt.
So oder so kann man aus dem Benchmark nichts mitnehmen.
 
Wenn du Int-Kerne meinst, nein.
Weder hat Duplex "Int-Kerne" geschrieben, noch war das gemeint. Ich gebe dir aber Recht, für einen Prozessorvergleich sagen die Werte erstmal nicht viel. Zumal ein i7 990X lediglich mit 3,47 GHz ausgeliefert wird und mit Turbo auf bis zu 3,73 GHz kommt. Zambezi könnte mit Turbo sogar über 4 GHz takten.
 
Sobald ich keinen echten Test sehe, kann irgend so ein Typ sonstwas benchen.
Und verdammt nochmal, wieso nur Spiele?
Die Performance im Anwenderbereich wäre viel interessanter.
Ich glaube an vieles, aber solch einen Käse kann mir keiner verkaufen. :rolleyes:
Der 4Modul BD muss eigentlich soviel (oder weniger) kosten wie der 2600k.
Selbst wenn er schneller wäre, was ich bezweifle, wäre ein höherer Preis, wirtschaftlich gesehen, schlecht für AMD.
 
@HardlineAMD
AMD hat doch schon länger die 320$ für das Top Modell bestätigt, nur weil der ES mit einem i7-990x verglichen wird heißt das nicht gleich das er auch ähnlich viel kosten wird ;)
 
Ich seh's schon kommen, jetzt werden alle Skeptiker wieder läufig wie ne Hündin auf den BD^^
 
@HardlineAMD
AMD hat doch schon länger die 320$ für das Top Modell bestätigt


Solange AMD das nirgends offiziell bestätigt, ist noch gar nichts sicher. Brightsideofnews hat schon öfters Mist erzählt. Theo Valich wurde von den selben Leuten zuletzt als unglaubwürdig hingestellt. AMD wird kein FX-8130P Preis bestätigen, wenn es so eine CPU gar nicht in den Handel schafft. Weder wird es ein 8130 Modell geben noch ein P-Modell nach letzten Infos. Das alleine disqualifiziert den Preisbericht von Brightsideofnews.
 
Naja, man kann den Bench auch so werten das er nicht schneller ist als der X6 bisher. Spiele ohne GPU Limit oder richtige CPU Benchmarks sagen was aus, aber das?!
 
Mehr als 10% Rückstand in Dirt 2 sieht nicht gut aus. Auf Sandy Bridge wären das fast 30% Rückstand. Die anderen sind eh überwiegend GPU limitiert.
 
Mehr als 10% Rückstand in Dirt 2 sieht nicht gut aus. Auf Sandy Bridge wären das fast 30% Rückstand. Die anderen sind eh überwiegend GPU limitiert.

Nur weil es in Dirt 2 einen gewissen Rückstand gibt, kann man daraus noch nicht auf eine wirklich bestimmende CPU-Limitierung schließen. Selbst wenn kein Fake, sind die Werte eigentlich (fast) nutzlos. Mehr, als das der 990x um ein unbestimmbares Maß schneller ist, kann man kaum sagen.
 
Wie gesagt: Wärmeentwicklung = Leistungsaufnahme. In anderer Form wird hier keine Energie abgegeben. Sehr wohl muss dies wiederum nicht zwingend der TDP entsprechen - das schreibt auch Wiki völlig korrekt. :)

Aber ja, das muss hier eigentlich nicht weiter breit getreten werden.

Das ist schlichtweg Falsch.

Leistung= Watt

Leistungsaufnahme ist Wattaufnahme.
Wärmeentwicklung ist verlustleistung (genauergesagt Leistungsabgabe, da das Umwandeln von Strom in Wärme ja eine Leistung ist).

Verlustleistung daher, weil die Zugeführte Energie in eienn Nicht gewollten Arbeitsschritt umgewandelt wird.
 
euch ist schon klar, dass da mit einem 4-fach SLI aus 580ern getestet worden ist? wo soll da die Grafik limitieren?!
 
euch ist schon klar, dass da mit einem 4-fach SLI aus 580ern getestet worden ist? wo soll da die Grafik limitieren?!

Das sind SLI Ergebnisse mit 2 Karten. 4-way SLI will er später ergänzen. Die GPU Limitierung sieht man an den niedrigen fps Werten. Werte von 60 fps sind für einen 4 Ghz Gulftown der absolute Witz in den getesteten Spielen. Oder glaubst du die CPU schafft mit Hängen und Würgen nur so viel? Ne da limitiert die Grafik einfach zu stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sage wan der Bulldozer raus kommt, ich habe irgendwas gehört von Q3 oder sogar ende des Jahres. Stimmt das???

MfG Joker x
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlichtweg Falsch.

Leistung= Watt

Leistungsaufnahme ist Wattaufnahme.
Wärmeentwicklung ist verlustleistung (genauergesagt Leistungsabgabe, da das Umwandeln von Strom in Wärme ja eine Leistung ist).

Verlustleistung daher, weil die Zugeführte Energie in eienn Nicht gewollten Arbeitsschritt umgewandelt wird.

Ähm...


"Wärme" wird in Joule gemessen, was einer Energie entspricht - 1 Joule = 1 Wattsekunde. Watt_*_Sekunde, Leistung mal Zeit.

Die mittlere Leistungsaufnahme in einer bestimmten Zeit multipliziert mit selbiger ergibt die Energie, welche, mit gewisser zeitlicher Verzögerung, als Wärmeenergie wieder abgegeben wird. Und zwar absolut exakt. Von der Leistungsaufnahme lässt sich damit direkt auf die Wärmeentwicklung schließen - was allerdings nicht zwingend der TDP mit ihrer groben Klasseneinteilung und ihren Definitionseinschränkungen entsprechen muss.

Eine kleine, nicht maßstäbliche oder exakte Skizze für den Fall einer kurzzeitigen, konstanten Auslastung einer CPU. Die Kurven für die Leistungsaufnahme und die abgegebene Wärme überstreichen die gleiche Fläche, welche der jeweiligen Gesamtenergie entspricht.



Womit genau wolltest du mir überhaupt widersprechen? Oder nur ein Missverständnis?

Das sind SLI Ergebnisse mit 2 Karten. 4-way SLI will er später ergänzen. Die GPU Limitierung sieht man an den niedrigen fps Werten. Werte von 60 fps sind für einen 4 Ghz Gulftown der absolute Witz in den getesteten Spielen. Oder glaubst du die CPU schafft mit Hängen und Würgen nur so viel? Ne da limitiert die Grafik einfach zu stark.

SLI würde ich, wenn möglich, generell für CPU-Tests vermeiden... Am einfachsten wäre doch ein simpler Benchmark mit maximalen Details und minimaler Auflösung ohne die rein GPU-belastenden AA/AF. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein zweifel ich an den hohen Taktraten die hier prophezeit werden.
Der CB-Overclocking Test des Llano war ja schon sehr ernüchternd und deutet ja auf einen nicht ganz so ausgereiften 32nm-Prozess hin oder wie seht ihr das?
 
Ich sehe das so, dass CB ein Vorabmodell zum Testen bekommen hat, welches nicht 100% dem Serienmodell entspricht. Die CPU muss auch nach den Tests wieder an AMD abgegeben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh