[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

sage ma red ich gegen ne wand ?

bd 1. gen kommt sowieso net in frage ... das lohnt doch nicht ... und komplett umrüsten ist nicht drin ... ach ich gebs auf ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier darf jeder seine Meinung preisgeben.

Zudem habe ich zum Release einen x4 955 gekauft und später einen x6 1090T ;)
Sprich ich weiß was die CPUs können und es ist nunmal Fakt, dass ein 2600K deutlich mehr FPS bringt.
Vorallem die min FPS sind deutlich höher.
 
sage ma red ich gegen ne wand ?

bd 1. gen kommt sowieso net in frage ... das lohnt doch nicht ... und komplett umrüsten ist nicht drin ... ach ich gebs auf ...

Darf man fragen was du dann eig. hier im Bulldozer-Sammelthread willst? :rolleyes:

Wenn du ne Kaufberatung möchtest geh ins entsprechende Unterforum...

Man sollte meinen dass sich jemand mit mehr als 3000 Posts im Forum zurechtfindet :wall:
 
Darf man fragen was du dann eig. hier im Bulldozer-Sammelthread willst? :rolleyes:

Wenn du ne Kaufberatung möchtest geh ins entsprechende Unterforum...

Man sollte meinen dass sich jemand mit mehr als 3000 Posts im Forum zurechtfindet :wall:

weil das thema gerade war und hier immernoch um PII / BD im vergleich geht ...
 
Hier darf jeder seine Meinung preisgeben.
Ja, aber bitte zum Thema. Und das heisst Bulldozer. Da redest du momentan meilenweit vorbei. Was du für Prozessoren hattest und wie viele FPS ein i7-2600 bringt, interessiert hier herzlich wenig. Also bitte, wenn du schon Moderator bist, dann solltest du dich auch angemessen verhalten.
 
Mal nebenbei: Hab die Tage -glaube auf P3Dnow! - gelesen, daß für die Llanos der 2. Generation doch schon wieder ein neuer Sockel fällig wird.

Hintergrund: Ich hatte eigentlich beabsichtigt, mir nächstes einen Rechner auf G34-Basis zu basteln. Werden für Terramar und Sepang dann auch wieder neue Sockel fällig?
 
Mal nebenbei: Hab die Tage -glaube auf P3Dnow! - gelesen, daß für die Llanos der 2. Generation doch schon wieder ein neuer Sockel fällig wird.
FM1 wird von FM2 abgelöst. Ob sich da gravierend was ändert, oder nur PCIe 3.0 zugefügt wird, die CPUs also kompatibel bleiben, weiß man leider nicht :(
Hintergrund: Ich hatte eigentlich beabsichtigt, mir nächstes einen Rechner auf G34-Basis zu basteln. Werden für Terramar und Sepang dann auch wieder neue Sockel fällig?
Da beißt Du definitiv ins Gras, denn PCIe ist bei Llano schon integriert, aber in den Serversockel eben noch nicht. 2012 kommen deshalb neue Serversockel mit integriertem PCIe. Garantiert inkompatibel zu G34/C32.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nebenbei: Hab die Tage -glaube auf P3Dnow! - gelesen, daß für die Llanos der 2. Generation doch schon wieder ein neuer Sockel fällig wird.

Hintergrund: Ich hatte eigentlich beabsichtigt, mir nächstes einen Rechner auf G34-Basis zu basteln. Werden für Terramar und Sepang dann auch wieder neue Sockel fällig?
"Llano der 2. Generation" nennt sich Trinity und hat mit Llano nichts mehr zu tun, da Trinity auf Bulldozer basiert. Und es bleibt bei der gleichen Infrastruktur, also FMx. Allerdings soll Trinity auf Sockel FM2 laufen. Inwiefern FM1 und FM2 zueinander kompatibel sind, ist bisher unklar.

Die Sockel für Sepang / Terramar heissen C2012 / G2012. Darüber ist bisher aber ebenso wenig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version mit der aktuellen "Smelter"-Strecke, sieht so aus:

 
Was zum Erscheinungsdatum Terramar bekannt? Auch PCIe3? DDR4 (war da nicht mal was im Gespräch oder war das ausschließlich SpeKu?

Gut dann werd ich wohl vorerst nur in ein neues Gehäuse, NT und GraKas investieren. bleibt hinterher mehr Geld für Platine, RAM und CPUs.

Danke und Gruß

Cypher
 
Bei semiaccurate gibt's einige Neuigkeiten zur Die-Größe der kommenden Bulldozer-Inkarnation:
And the Bulldozer die size is…….. | SemiAccurate
Wäre dann doch 'etwas' größer als gedacht und in 45 nm wohl zu teuer.

@mr.dude: Wenn beim Llano offensichtlich Fertigungsprobleme auftreten, ist das durchaus für den im gleichen Prozess entstehenden Bulldozer von Interesse.

Im übrigen wissen wir nicht, ob sich die bis zu 35% Geschwindigkeitszuwachs der Interlagos-Prozessoren gegenüber Magny-Cours wirklich auf HPC-Anwendungen beziehen. Nur, um das gerade zu rücken...
 
@cypher_botox
Es wird keine 2. Llano Generation geben, der Nachfolger ist Trinity und hat bereits die Piledriver NextGen Bulldozer Cores http://www.hardwareluxx.de/communit...ket-fm2-32nm-soi-28nm-bulk-2012-a-815556.html
Llano hat noch die alten Phenom "K10 Kerne"
Der Nachfolger von Llano wird dann VLIW4 GPU Shader & Next Gen Bulldozer CPU Cores besitzen.

Ich dachte das mit dem Bulk hatte sich erledigt, das war nämlich ne Ente - da hat jemand von 28nm auf Bulk geschlossen sonst nix. 28nm SOI ist korrekt. GF wird diesen Prozess auch baldmöglich anbieten.
Und ob Trinity wirklich VLIW-Grafik hat ist ebenso unklar. Schließlich wartet die SI-Generation nurnoch auf die Fertigung und es wurden ja extra die Belange von on-Die Grafik berücksichtigt. Genauso halte ich die Piledriver-Cores in Trinity nicht für gesichert. Da man jetzt schon Samples hat würde ich eher auf Gen.1 BD-Kerne wetten mit VLIW oder 1D-Grafik. Wenn man Llano betrachtet erscheinen BD1-Kerne logisch in Trinity.
Es kann zudem sein, dass es eine neue Rev. von Llano geben wird, um die Spannung zu senken. Vllt. war ja eher sowas mit 2. Llano-Generation gemeint ;). Man muss bedenken, dass Llano definitiv bleiben wird, bis die nächste Bobcat-Generation kommt, da ja die nächste Bobcat-Generation in die unteren Marktsegmente des Llano hineinreichen wird (4 Kerne) und die kommt nicht vor Mitte 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein [HOT], Duplex lag hier, was meinen Teil betrifft durchaus richtig. Ich sprach tatsächlich von Trinity. Mir war der Name nur entfallen. ;)

Allerdings hab ich die Tage schon ein paar mal von Piledriver und VLIW in Bezug auf Trinity gelesen. Gut, sicher ist es erst, wenn wir das Silizium auf den Tischen haben.
 
Nein [HOT], Duplex lag hier, was meinen Teil betrifft durchaus richtig. Ich sprach tatsächlich von Trinity. Mir war der Name nur entfallen. ;)

Allerdings hab ich die Tage schon ein paar mal von Piledriver und VLIW in Bezug auf Trinity gelesen. Gut, sicher ist es erst, wenn wir das Silizium auf den Tischen haben.

Hehe, schon klar, es wird aber überall nur spekuliert und es gab auch keine Hinweise oder Aussagen seitens der AMD-Leute dazu. Es wurde nur gesagt, dass Trinity BD-Kerne hat und es wurde gesagt, dass er keine VLIW5-Shader mehr hat. Außerdem wurde Trinity seitens AMD durchaus der Piledriver-Generation zugerechnet. Daraus leiten jetzt viele auch in der Fachpresse ab, dass er auch ein Piledriver ist. Ich bezweifel das aber trotzdem, weil ich der Überzeugung bin, dass er dann nicht schon jetzt als Sample gelaufen wär und die Präsentation des Trinity-Samples ist jetzt ja auch schon etwas her. MMn ist Piledriver noch nicht als Sample zu haben - allerdings gilt das nicht unbedingt für die SI-Grafikeinheit. Da waren die Aussagen noch schwammiger... Na ja, im ungünstigsten Fall ist Trinity ein BD1 Prozessor mit VLIW4-Grafik (das halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante).

Übrigens dürfen sich einige AM3-Board-Besitzer evtl. freuen, denn Zambezi ist definitiv ein AM3+-Prozessor mit 940 Pins lt. der AMD-Präsentation, die CB hier verlinkt hat:
CB-News zu BD
Es steht also nichts für Bretter im Wege, die AM3+ erfüllen (incl. BIOS) und nur einen AM3-Sockel haben (wie das CH4). Zudem zeigt die Folie ganz gut, dass es AMD mit Powersaving beim BD durchaus ernst meint, nicht so wie beim Llano ;).

Interessant ist auch, dass die Module nur 124mm² der 315mm² belegen. Das lässt hoffen, dass Komodo ein Modul mehr bei kaum vergrößertem Die untergebracht werden kann. Da herrscht ja ne gewaltige Platzverschwendung :d. Vllt. bekommt man Komodo sogar kleiner hin trotz des zusätzlichen Moduls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mr.dude: Wenn beim Llano offensichtlich Fertigungsprobleme auftreten, ist das durchaus für den im gleichen Prozess entstehenden Bulldozer von Interesse.
Offensichtlich? Ich kann keine Probleme bei der Llano Fertigung sehen. Das einzige "seltsame" ist doch lediglich, dass Llano mit etwa 0,1 V mehr läuft als bisher angenommen. Alles weitere, wie zB "nur" 2,9 statt >3 GHz, sind Folgeerscheinungen. Wo da genau die Ursachen liegen, kann man nur spekulieren. Fakt ist, Llano hat ein sehr frühes Stepping, B0. Und Fakt ist auch, dass sich Llano dennoch gut untervolten lässt. Es schaut also eher so aus, dass die Fertigung völlig iO ist, Llano aber noch ein bisschen Feintuning braucht. Mit etwas mehr Spannung momentan versucht man wohl einfach das maximale an Yields rauszuholen.
Mal davon abgesehen, Bulldozer ist ein völlig anderes Design. Die "Probleme" bei Llano müssen also nicht zwangsläufig die gleichen bei Bulldozer sein.

Im übrigen wissen wir nicht, ob sich die bis zu 35% Geschwindigkeitszuwachs der Interlagos-Prozessoren gegenüber Magny-Cours wirklich auf HPC-Anwendungen beziehen.
Doch, das wissen wir. Das stand ja explizit dazu.


Genauso halte ich die Piledriver-Cores in Trinity nicht für gesichert. Da man jetzt schon Samples hat würde ich eher auf Gen.1 BD-Kerne wetten mit VLIW oder 1D-Grafik. Wenn man Llano betrachtet erscheinen BD1-Kerne logisch in Trinity.
Also ich denke schon, dass man die bdver2 Kerne für gesichert ansehen kann. In einem älteren Dokument zu Codenamen wurde das schon mal erwähnt und die Roadmap hat die Piledriver Kerne ebenfalls bestätigt. Dass man jetzt schon Samples zeigt, spricht ja nicht dagegen. Das Komodo / Sepang Design dürfte immerhin auch schon länger fertig sein, wenn man die Prozessoren in weniger als einem Jahr launchen will. Entsprechende Samples dürfte es mindestens AMD intern also auch schon geben. Wahrscheinlich lief die Entwicklung von Trinity und dem 5-Moduler parallel. Warum also unterschiedliche Kerne verwenden?
 
Was zum Erscheinungsdatum Terramar bekannt? Auch PCIe3? DDR4 (war da nicht mal was im Gespräch oder war das ausschließlich SpeKu?
Was man weiß steht alles in Duplex Sammelthread.
DDR4 kommt noch nicht, da die Dinger ja wieder kopatibel zu den Socket 2012 werden.

Interessant ist auch, dass die Module nur 124mm² der 315mm² belegen. Das lässt hoffen, dass Komodo ein Modul mehr bei kaum vergrößertem Die untergebracht werden kann. Da herrscht ja ne gewaltige Platzverschwendung :d. Vllt. bekommt man Komodo sogar kleiner hin trotz des zusätzlichen Moduls.
und trotz PCIe? Ne, glaub ich nicht ^^
 
R.I.P PC games -> nicht mal die wissen, warum amd bei super pi und wprime schlecht ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh