[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sollte dies echt sein, dann gratuliere AMD; mit der neuen Architektur auf der Höhe der I7; würde es als einen hervorragenden Testlauf für den BD2 ansehen (keine Ironie). Neue Architektur getestet, mit der Verfeinerung der 32nm Produktion (vielleicht etwas unter 1,3V bitte) sollten höhere Taktraten bei gleichem Verbrauch möglich sein. Was mich persönlich jedoch interessiert sind Spiele Benchmarks :wink:
 
Jo, jetzt warten wir ab und bis BF3 weiß ich dann definitiv, ob ich mir dafür einen Sandy Bridge oder nen Bulldozer zulegen werde.
 
Sollte dies echt sein, dann gratuliere AMD; mit der neuen Architektur auf der Höhe der I7; würde es als einen hervorragenden Testlauf für den BD2 ansehen (keine Ironie). Neue Architektur getestet, mit der Verfeinerung der 32nm Produktion (vielleicht etwas unter 1,3V bitte) sollten höhere Taktraten bei gleichem Verbrauch möglich sein. Was mich persönlich jedoch interessiert sind Spiele Benchmarks :wink:

sehe ich nicht anders ...

und man darf ebenfalls gespannt sein, was bei intel am ende wirklich rauskommt ...

schade, dass manche sich da zu sehr reinsteigern ... :fresse:
 
na da ist mein 1055t mit 4.2ghz aber zackiger im cinebench unterwegs -.-
mal abwarten was das dingen wirklich kann
 
Sollte dies echt sein, dann gratuliere AMD; mit der neuen Architektur auf der Höhe der I7; würde es als einen hervorragenden Testlauf für den BD2 ansehen (keine Ironie). Neue Architektur getestet, mit der Verfeinerung der 32nm Produktion (vielleicht etwas unter 1,3V bitte) sollten höhere Taktraten bei gleichem Verbrauch möglich sein. Was mich persönlich jedoch interessiert sind Spiele Benchmarks :wink:

Kannst du mir mal sagen was an den Ergebnis gut sein soll, so fern sie stimmen? Nach dem Test soll der achtkerner von AMD bei einem Multithread Benchmark bei 4,2 Ghz auf Niveau eines 2600k sein, das bekommst du billiger mit einem Thuban hin...

Ich hoffe das diese Benchmarks nicht echt sind...
 
und jetzt denken wir alle gut nacht und stellen fest:

BD hat sogut wie in jedem bereich eine verbesserung erfahren. in diesen bentchmarks soll er aber langsammer sein als der x6 ;9 na was fällt euch auf.
 
R.I.P PC games -> nicht mal die wissen, warum amd bei super pi und wprime schlecht ist
Woran erkennst du das? Nur mal so am Rande, zu K8- und Netburst-Zeiten war AMD in SuperPi weit vor Intel (EDIT: Stichwort x87, da hat Intel noch optimiert - AMD nicht). Aber troll du nur wenn's Spaß macht - vielleicht heißt's dann iwann auchn mal R.I.P. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
die benches erinnern stark an die von OBR, die am ende fake waren ...
 
und jetzt denken wir alle gut nacht und stellen fest:

BD hat sogut wie in jedem bereich eine verbesserung erfahren. in diesen bentchmarks soll er aber langsammer sein als der x6 ;9 na was fällt euch auf.

Dass VIAs Platz als Nummer drei auf dem Markt nicht in gefahr ist! :fresse:
 
die benches erinnern stark an die von OBR, die am ende fake waren ...
Die x/15 Resultate, die er gerade publiziert? Erst Fake schreien, wenn das finale Produkt diese als solche entlarvt. Beim Core 2 haben auch viele gesagt, der ist nie und nimmer so schnell - und er war es doch. Hier ist's halt scheinbar umgekehrt, aber zum Glück kein Phenom I reloaded.
 
Kannst du mir mal sagen was an den Ergebnis gut sein soll, so fern sie stimmen? Nach dem Test soll der achtkerner von AMD bei einem Multithread Benchmark bei 4,2 Ghz auf Niveau eines 2600k sein, das bekommst du billiger mit einem Thuban hin...

Ich hoffe das diese Benchmarks nicht echt sind...

Der 1100T macht ca. 17.000 Punkte im CPU Score von Vantage, wPrime ca. 8,3 sec, etc.
Finde ich für ein MoBo mit noch nicht finalem BD-BIOS (so zumindest habe ich es verstanden) nicht übel. Daß es noch keine finale BIOSe gibt von den MoBo Herstellern gibt, läßt euch nicht aufhorchen? BIOS mit Handbremse? Ich finde die Werte oben, sollten sie stimmen gut, weil ich fix daran glaube, daß hier noch nicht das ganze Potential ausgeschöpft wird. (mM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du die Leistung für einen Bulldozer auf einem nicht komplett kompatiblen Board für gut hälst hast du vorher aber nicht geschrieben, da warst du damit generell zu frieden, aber der Aussage entnehme ich, dass du nicht mehr so begeistert wärst, wenn die Benches so bei voller Kompatibilität aisfallen würden?
 
Also zumindest wurde bei Corescn über die B3-Revision geschrieben, die wohl kommen soll & es immer noch viele Änderungen im BIOS gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Ergebnisse auch eher bescheiden, zumindest Cinebench, wenn man bedenkt, das der BD dort mir 4,2Ghz lief, das sind mal locker 700Mhz mehr als ein SB mit Turbo (3,5Ghz). Bei 4,5 Ghz schafft ein SB schon fast 9K Punkte.

Wie gesagt, sind die Werte echt finde ich es nicht so berauschend, auch mit dem Hintergrund, das BD mit 700Mhz mehr lief als ein SB und dennoch gerade so die auf einem Level ist. Ein BD müßte also enormes Taktpotential haben, denn bei SB schafft man gern 1 bis 1,5Ghz mehr, da wäre ein BD schon locker bei 5,5Ghz.

Was die CPU in Games kann wird sich zeigen...
 
Dass du die Leistung für einen Bulldozer auf einem nicht komplett kompatiblen Board für gut hälst hast du vorher aber nicht geschrieben, da warst du damit generell zu frieden, aber der Aussage entnehme ich, dass du nicht mehr so begeistert wärst, wenn die Benches so bei voller Kompatibilität aisfallen würden?

Ich bin generell zufrieden mit der Leistung, hätte jedioch dazuschreiben müssen warum, sorry. Sollten dies jedoch die Ergebnisse bei finalem und optimiertem BIOS sein, dann müßten wir uns doch alle an den Kopf greifen oder? Eine neue auf MT optimierte Generation an CPU, welche bei höherem Takt in einem MT-Bench gleich schnell als der Vorgänger ist (welcher 2 Kerne weniger hat, echte oder nicht, hin oder her...) und das für den doppelten Preis des Vorgängers? Das galubst du nicht wirklich oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CyLord

B3 ist für die Modellpflege in Q4 im Gespräch. Früher oder später wird bzw. muss sie kommen.
 
Die Werte sind doch relativ unsinnig.
Für was denn dann bitte eine neue Architektur?
Keine gesteigerte IPC, niemals 80% durch den zweiten Integer Core.
4 Module sind langsamer als 6 Phenom II Kerne.
Das ergibt keinen Sinn.
@ y33H@ Ich denke du solltest bei den Benchmarks ruhig etwas kritischer sein.

Edit:

Sollten die Werte wirklich so sein, wie sie sind, wird das auch im Servermarkt, wie im Desktop Markt ein Rohrkrepierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übeleg mal, die ganze Zeit gab es immer mal wieder Gerüchte die besagten das BD doch nicht so die Bombe wird, wie auch damals bei der GTX 4 Serie oder auch bei der ATI 6900 Serie, wo auch niemand glauben wollte das soviel Strom verbraucht wird, die GPU so warm wird, die ATI 6970 teilweise echt mager ist in Bezug zur 5870 und Mehrleistung. Dennoch hat vieles gestimmt.

Ich finde immer, wenn man oft immer wieder Benches sieht die oft gesagte Theorien, Spekulation rechtfertigen, ist dann leider meist doch was dran. Es muß ja nicht 1:1 so sein, aber wenn man die Benches sieht, ist bis auf Super Pi, alles Multithread optmiert, möchte nicht wissen wie da BD bei z.B. Singlethread-Anwendungen (Games oder so) gegen SB ausieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übeleg mal, die ganze Zeit gab es immer mal wieder Gerüchte die besagten das BD doch nicht so die Bombe wird, wie auch damals bei der GTX 4 Serie oder auch bei der ATI 6900 Serie, wo auch niemand glauben wollte das soviel Strom verbraucht wird, die GPU so warm wird, die ATI 6970 teilweise echt mager ist in Bezug zur 5870 und Mehrleistung. Dennoch hat vieles gestimmt.

Ich finde immer, wenn man oft immer wieder Benches sieht die oft gesagte Theorien, Spekulation rechtfertigen, ist dann leider meist doch was dran. Es muß ja nicht 1:1 so sein, aber wenn man die Benches sieht, ist bis auf Super Pi, alles Multithread optmiert, möchte nicht wissen wie da BD bei z.B. Singlethread-Anwendungen (Games oder so) gegen SB ausieht.


Du machst es dir aber ziemlich einfach. Spekulation -> Meistens etwas wahres dran? Denk an die Zeit zurück bevor Sandy rauskam, da war die Leistung die viele erwartetn viel geringer. Auch die vorherigen Benches waren a) deutlich schlechter oder b) noch besser (hi fakes)..

Und das die 6950 dann z.b. doch ein echter Verkaufshit war, vorallem wegen dem günstigen Preis lässt du in deiner Beurteilung einfach mal außen vor. Das spricht nicht gerade von Objektivität, sorry.
 
@ madpenguin:Hier gibt es genug Menschen, die den Bulldozer mit der Leistung im Auslieferungszustand noch gut reden würden... ;) Aber ansich sind wir dann ja eher einer Meinung. ;)
 
Du machst es dir aber ziemlich einfach. Spekulation -> Meistens etwas wahres dran? Denk an die Zeit zurück bevor Sandy rauskam, da war die Leistung die viele erwartetn viel geringer. Auch die vorherigen Benches waren a) deutlich schlechter oder b) noch besser (hi fakes)..

Und das die 6950 dann z.b. doch ein echter Verkaufshit war, vorallem wegen dem günstigen Preis lässt du in deiner Beurteilung einfach mal außen vor. Das spricht nicht gerade von Objektivität, sorry.

Ich habe nicht von der 6950 gesprochen...für alle 5870 User war die 6970 dennoch nicht der Hit, da die Mehrleistung nicht viel war, eig. nur bei Tess. Ob die 6950 ein Verkaufshit war spielt gar keine Rolle und hat auch nichts mit Objektivität zu tun.

Es geht nur darum, das ich gesagt habe, was wie Scheiße aussieht, wie Scheiße riecht ist meistens auch Scheiße.

Übertragen auf BD bedeutet das eben das es schon öfters Gerüchte gab, das der BD maximal den 2600K von der Leistung schaffen wird, das er aufgrund von fehlender Leistung nach hinten verlegt wurden ist und die Mobilsparte nur ein Vorwand war. Das waren alles Gerüchte. Wenn jetzt kurz vor Release Benches auftauchen, die zeigen das BD mit 4,2Ghz gerade mal so schnell ist wie SB bei 3,4/3,5Ghz, dazu fast nur Multithread-Anwendungen zum Einsatz kamen, was eig. BD gerade gut können sollte (Konjunktiv) bzw. wo er eigentlich Sb deutlich schlagen sollte, lässt eben diese alten Gerüchte doch wieder etwas aufkommen bzw. zum Teil bestätigen.

So sieht es nunmal aus, hat auch nicht mit Subjektivität zu tun...
 
Jo das wäre mies.
So oder so sind die Werte für ein völlig neues CPU-Design mit vielen Verbesserungen sowie mehr Recheneinheiten, hohem Takt sowie besserer IPC und moderner Fertigung angesichts eines Phenom II X6 1100T ernüchternd niedrig - die Quelle war aber bisher immer verlässlich, also abwarten.
PGGH bringt es auf den Punkt wenn dem so ist.
 
Hi

schade das sich kaum mal wer den werdegang dieser bench angeschaut hat, aber ist ja einfach schnell ne nachricht zu verbreiten das dann die diskusion ausbricht ist normal.
abwarten tee trinken bis der agesa final code da ist, das getestete sollte ein 970 beta asus bios sein was eine andere seite besotgt hat für die jungs zum testen.

lg

lg
 
Letzten Endes kommts aufs Gesamtpaket an!
Die (evtl.) hohen VCores sprechen nicht umbedingt für einen niedrigen Stromverbrauch, genauso wie die größere Die-Fläche.
Sobald die Leistung bei (deutlich?) höherem Stromverbrauch nur auf 2600er Niveau ist, sehe ich keinen Grund zur Freude!

Meinen 955er hab ich vor 1,5 Jahren eigentlich nur gekauft weil ich DDR2 weiternutzen konnte statt damals teuren DDR3 (4GB ~100€) kaufen zu müssen, sonst wäre es ein i5 750er geworden...

Und mal ganz vom 8 Kerner abgesehn, den sich nicht jeder kaufen würde, so gibts zu den kleineren Modellen noch weniger Infos.
Ob AMD da überhaupt Land sehn wird, ist fraglich, ohne extrem an der Preisschraube drehen zu müssen, sofern sie es überhaupt können.

Klar sind das auch nur reine Spekulationen, aber dieser extrem verzögerte Start spricht nur grad für AMD und umso länger es dauert umso schlimmer werden meine Befürchtungen!
Wenn man es mal mit Fermi vergleicht, so wurd da auch die Performance durch den heftigen Verbrauch eingefahren...
 
Das klingt so als ob ein Beta Bios die Leistung per se reduziert. Nur aktuelle Beta Biose können die Leistung entfalten weil alle finalen Biose momentan einen älteren AGESA Code implementiert haben. In Beta Biose kann es diverse Bugs und Kinderkrankheiten geben, aber ob es die performance jetzt noch behindert, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sollten aktuelle Beta Biose mit aktuellem AGESA Code die Leistung noch nicht voll entfalten können, wäre das alarmierend. Zeit genug hätten die Mainboard Hersteller jetzt gehabt.
 
Hi Balzon


geh doch mal auf die seite und schaue dir die resultate vom test mit dem letzten Final Bios an und die mit dem Beta vieleicht erkennst du dann etwas. Solange wir das Finale nicht haben lässt sich abschließend keine aussage tätigen....

lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh