[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Bulldozer sollte wegen der längeren Pipeline gegenüber den Phenom2 der mit LN2 bereits über 7Ghz packt deutlich mehr Takt schaffen, mit C3/D1 Stepping knacken wir dann die 8Ghz :heuldoch:
Wird spannender als Sandy, bei Sockel 1155 kann man durchschnittlich nur bis Multi 52x übertakten, gute Samples 56-58, nichtmal 6Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiss auf OBR, interessiert niemanden hier!
Dieser Penner will doch nur AMD bashen...
 
[...] wo er wegen seines unsachlichen Verhaltens anscheinend gebannt wurde [...] Noch besser wäre es aber, ihn einfach komplett zu ignorieren und gar keine Plattform zu geben.
Nun, dann müsste ich folgerichtig dich, der bei CB wegen seines Verhalten gebannt wurde, auch komplett zu ignorieren. Tue ich aber genauso wenig bei dir wie bei OBR, weil ich hin und wieder an das Gute im Menschen glaube - trotz häufiger Enttäuschungen. Also surfe ich ab und zu bei OBR vorbei oder schaue, was du so treibst :fresse:
 
Wird spannender als Sandy, bei Sockel 1155 kann man durchschnittlich nur bis Multi 52x übertakten, gute Samples 56-58, nichtmal 6Ghz...

Naja, Takt ist nicht alles... Wenn man nach den derzeitigen "Benches" geht sieht's ja eher nach Pentium4 reloadet aus (fast 1Ghz mehr und gleiche Leistung).
Ich hoffe das sich das beim kaufbaren BD nicht so darstellt.
 
Welche Benches, hab ich etwas verpasst?
OBR & China? Nein Danke!

Netburst hatte eine 20-31 Stufen Pipeline, davon ist Bulldozer weit entfernt ;)

Nehalem (16 Stufen Pipeline)
Bulldozer (15 Stufen Pipeline)
Sandy Bridge (14 Stufen Pipeline)

Der Server Chef von AMD hat schon seit längeren bestätigt das Bulldozer mehr IPC als K10 hat

Mit diesen Vorteilen kann der kein Flop werden.
1. 33% mehr Kerne als X6-1100T (6 vs. 8)
2. 27% mehr CPU Takt als X6-1100T (3300 vs. 4200)
3. 20% mehr NB Takt als X6-1100T (2000 vs. 2400)
4. Mehr IPC
5. Aktuelle SSE/AVX Instructionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier sahen HD 2900 XT und Phenom I auch nicht übel oder sogar ziemlich gut aus. Von daher - abwarten.

Das Design von der 2900XT war ATIs Entwicklung, damit hat AMD nichts zu tun gehabt, AMD hat schnell das Design auf 55nm geshrinkt (3870) um Kosten zu sparen und mit der 4870 & 5870 hat AMD gezeigt das das Design erfolgreich war ;)

Zum Phenom1, im Server konnte damit AMD trotz 2Ghz Takt gegenüber den K8 mit 2.8Ghz aufgrund der 2x128 Bit FPU bis über 100% mehr Leistung demonstrieren, nur im Desktop Markt hat es aufgrund niedrig Takt gegenüber Core2 gemängelt, außerdem hat der Phenom noch den K8 Kern aus dem Jahre 2003 ;) Bulldozer dagegen ist NEU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die HD 2900 XT war Ati - ja. Aber der erste Phenom war ein Stromfresser und auch pro Takt klar langsamer als die Kentsfields, selbst die Phenom II sind pro Takt nicht wirklich nennenswert schneller. Bulldozer scheint ja die Oberklasse, also SNB 4C/8T, unter Beschuss zu nehmen - das ist schon mal mal deutlich besser als damals der Phenom I. Nur das große Die ist noch so ein Faktor, die Gewinnspanne ist bei Intel ziemlich sicher größer (216 mm² zu 315 mm², wenn denn Charlie Recht hat).
 
Nun, dann müsste ich folgerichtig dich, der bei CB wegen seines Verhalten gebannt wurde, auch komplett zu ignorieren.
Falsch, nicht wegen meines Verhaltens. Aber das ist ein anderes Thema. ;) Du wurdest ja schon öfters bei CB gesperrt. Trotzdem stelle ich dich nicht auf eine Stufe mit OBR.
 
Naja, Takt ist nicht alles... Wenn man nach den derzeitigen "Benches" geht sieht's ja eher nach Pentium4 reloadet aus (fast 1Ghz mehr und gleiche Leistung).
Ich hoffe das sich das beim kaufbaren BD nicht so darstellt.
Hier fehlt vollkommen der Bezug zum Verbrauch. Sollte Bulldozer deutlich mehr Takt für die gleiche Leistung wie Sandy Bridge brauchen, dabei aber nicht mehr Energie verbrauchen, ist alles in Butter.
 
@ Mondrial

Dagegen spricht derzeit die kolportierte TDP. 95W inklusive iGPU gegen 125W ohne Grafikeinheit. Und ja, das lässt sich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IGP macht bei Intel aber nicht viel aus. Ausserdem soll es 4 Module auch mit 95 W TDP geben. Mal davon abgesehen, wie kommt Devil Ag auf fast 1 GHz mehr? 3,4/3,8 GHz vs 3,6/4,2 GHz wäre doch gerade mal 200-400 MHz mehr. Also das schaut nach vielem aus, aber ganz gewiss nicht nach Netburst.
 
Hier fehlt vollkommen der Bezug zum Verbrauch. Sollte Bulldozer deutlich mehr Takt für die gleiche Leistung wie Sandy Bridge brauchen, dabei aber nicht mehr Energie verbrauchen, ist alles in Butter.

Schau dir mal an worauf das bezogen war.

Zum Verbrauch: wenn man die neueren Grafikkarten anschaut welchen %-Anteil macht da noch die CPU aus? Ist fast schon lächerlich gering für einen Gaming-PC im vergleich zu früher wo die CPU noch das Stromhungrigste war.
Für's Rendern, Videoencoden,... wo es nur auf CPU Leistung ankommt, hab ich schon eine Dualsockelworkstation stehen. Die wird auch nicht so schnell ersetzt bei den Preisen.
 
@ mr.dude

Die 3,8 GHz sind auf einem Kern und die 4,2 GHz scheinbar auf allen Modulen - dann hätten wir 3,5 gegen 4,2 GHz (+700 MHz; also nicht K8- gegen Netburst-Level). Die Modell mit 95W hätten so gesehen dann auch den Core i7-2600K als Perf/Watt-Konkurrent. Zumal SNB u.a. aufgrund der iGPU seine TDP nicht ausreizt.
 
Die 3,8 GHz sind auf einem Kern und die 4,2 GHz scheinbar auf allen Modulen
Scheinbar? Was soll denn dafür sprechen? Bisher wissen wir, dass Turbo auf allen Kernen bis zu 500 MHz mehr bringen soll. Von 3,6 auf 4,2 GHz wären aber 600 MHz mehr. Spricht also erstmal nicht dafür. Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal gesagt, dass die Desktop Bulldozer weniger Turbo auf allen Kernen als die Server Bulldozer haben könnten. Könnte also sein, dass es nur 400 MHz auf allen Kernen sind und weitere 200 MHz bei maximal 2 Modulen. Vielleicht sind aber auch die 4,2 GHz falsch und es sind 4,4 GHz oder so. Aber selbst dann wäre man noch weit entfernt von 1 GHz mehr.

Die Modell mit 95W hätten so gesehen dann auch den Core i7-2600K als Perf/Watt-Konkurrent.
Das können die 125 W Modelle auch sein. TDP != Leistungsaufnahme.

Zumal SNB u.a. aufgrund der iGPU seine TDP nicht ausreizt.
Die IGP macht aber wie gesagt nicht viel aus. Es wäre etwas anderes, wenn diese ähnlich wie bei Llano dimensioniert wäre. Von Llano auf die Leistungsaufnahme von Bulldozer zu schliessen, wäre ja auch völliger Blödsinn, geschweige denn Performance / Watt. Erst recht, da es zwei völlig verschiedene Designs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einfacher: Der Xeon E3-1270 ist ein i7 2600K mit deaktivierter IGP - und 80W TDP.
Bei der aktuellen Perf/Watt von Llano (Prozessbedingt?) habe ich aber zunächst keine große Hoffnung auf ein Effizienzmonster in Form von Bulldozer - auch weil die Leistungsaufnahme mit dem Ausreizen der letzten Taktreserven bekanntermaßen extrem ansteigt und es sich AMD momentan nicht erlauben kann, die Potentiale nicht vollständig auszunutzen.
 
Das können die 125 W Modelle auch sein. TDP != Leistungsaufnahme.
Dann wäre die Einstufung witzlos. Die 125W-Modelle werden sehr wahrscheinlich wie die meisten Topmodelle von AMD und Intel in dieser TDP-Klasse deutlich mehr Strom verbrauchen als Modelle in einer TDP-Klasse darunter. Somit sieht's derzeit nach gleicher Performance aus (FX-8150 vs. i7-2600K), nur dass AMD mehr Die-Space, Takt und Energie benötigt. Den Vorteil von CMT und ein auf Perf/Watt getrimmtes Design kann ich zumindest derzeit nur schwerlich erkennen (vor allem angesichts des E3-1270 mit 80W TDP) - aber vielleicht sind die Leaks auch alle völlig falsch.
 
Dann wäre die Einstufung witzlos. Die 125W-Modelle werden sehr wahrscheinlich wie die meisten Topmodelle von AMD und Intel in dieser TDP-Klasse deutlich mehr Strom verbrauchen als Modelle in einer TDP-Klasse darunter.
Das muss nicht der Fall sein. Wenn ein Prozessor zB 90 W unter maximaler Belastung braucht, reichen 95 W TDP. Wenn er 100 W braucht, sind das gerade mal 10 W mehr. 95 W TDP reicht dann aber nicht mehr. Also wird er mit 125 W eingestuft. Auch wenn der Prozessor nicht mal annähernd rankommt.

Somit sieht's derzeit nach gleicher Performance aus
Momentan sieht es nur nach fragwürdigen Leaks aus, sonst nichts.

nur dass AMD mehr Die-Space, Takt und Energie benötigt.
Benötigt? Kann ein Sandy Bridge für 4P genutzt werden? Nein. Kann ein Sandy Bridge FMA? Nein. Unterstützt Sandy Bridge Quad Channel? Nein. Besitzt Sandy Bridge etwas vergleichbares zum Bulldozer Clock Grid? Meines Wissens nicht. Usw. Zambezi "benötigt" das nicht alles. Zambezi würde imo auch mit weniger Cache gut zurecht kommen. Fakt ist, Orochi ist ein Server Design und dessen Features muss auch Zambezi tragen, selbst wenn sie dort gar nichts bringen. Wir wissen, dass die Kernlogik (Modul) etwa ähnlich gross ist wie ein Sandy Bridge Kern. Von daher "benötigt" erstmal niemand mehr. Zudem benötigt Sandy Bridge mehr IPC, um gegen andere Prozessoren bestehen zu können. Und? Interessiert am Ende niemanden. Genauso wenig wie das bei Takt der Fall ist. Takt hat allerdings den Vorteil, dass er berechenbar ist. IPC hängt von der Anwendung und deren Optimierungen ab. Und was Bulldozer an Energie benötigt, können nur Tests zeigen. Also bitte, fange nicht schon wieder mit solchem Unsinn an.
 
Ich sprach eindeutig von Desktop. Du wechselst (mal wieder) ins Server-Lager und weichst somit aus ...
 
Ich sprach eindeutig von Desktop.
Das ändert trotzdem nichts an der Herkunft von Orochi. Oder worauf wolltest du mit "mehr Die-Space" hinaus? Interessiert das Desktop User? Nicht wirklich. Die interessiert maximal der Preis. Und da sind wir beim eigentlichen Thema, dem wirtschaftlichen Aspekt. Sandy Bridge wird vorrangig dür Clients verkauft. Orochi hingegen wird mehr für Server genutzt, wo die ASPs bekanntlich höher sind. Ist es deshalb zwangsläufig nachteilig, ein grösseres Die zu haben? Ich denke nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteilig ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur welche Relevanz die Nachteile haben. Im Falle von Orchi eine eher geringe.

Sofern die 315 mm² als Chipgröße stimmen, muss man aber schon den L3-Cache weglassen, um zwei Module davon in einen Llano-Nachfolger zu bekommen, ohne den noch weiter zu vergrößern. (Oder die Grafikeinheit etwas schrumpfen). Langfristig ist das durchaus relevant.
 
Sandy Bridge wird vorrangig dür Clients verkauft. Orochi hingegen wird mehr für Server genutzt, wo die ASPs bekanntlich höher sind. Ist es deshalb zwangsläufig nachteilig, ein grösseres Die zu haben? Ich denke nicht. ;)

Die Frage ist doch, wie kommt Bulldozer im Serverbereich an...
Und vor allem, in welchem Teil des Serverbereiches kommt er wie an...

Server geht von kleinen Single Sockel Servern bis hin zu dicken Clusterfarmen. Letzteres ist wie absolutes HighEnd im Desktop Bereich. Der Markt ist im Gegensatz zu Single/Dual Sockel Servern verschwindend klein.
Wenn man sich aktuell mal den Markt anschaut bei den großen üblichen Verdächtigen ala Dell, HP, Fujitsu und Co. so schauts es ziemlich mau aus, was AMD da im Moment abliefert...
Und wie angesprochen, Servermarkt ist quasi Single/Dual CPU Markt. Alles drüber ist Nische...
 
@ Mondrial

Dagegen spricht derzeit die kolportierte TDP. 95W inklusive iGPU gegen 125W ohne Grafikeinheit. Und ja, das lässt sich vergleichen.
Erstens muss, wie mr.dude schon sagte, Bulldozer die TDP-Klasse nicht ausnutzen und zweitens sollte man den Verbrauch je nach Auslastung betrachten. Wenn Bulldozer voll ausgelastet wird, dürfte er mehr verbrauchen als die aktuellen Sandy Bridge Modelle. Für eine genaue Leistung/Watt Analyse müsste man den Verbrauch auch bei Teillast vergleichen.

Und außerdem bleibt abzuwarten, ob die ersten Modelle und eventuell auch die Pressesamples mit leicht überhöhter Spannung(wie aktuell Llano) ausgeleifert werden. Eventuell lohnt dann der Vergleich mit einem späteren Modell.
 
Ich sprach eindeutig von Desktop. Du wechselst (mal wieder) ins Server-Lager und weichst somit aus ...

Hä? Er sprach davon, dass Orochi Serverfeatures mit an Bord hat, die Sandy nicht hat - z.B. 3 brachliegende HT-Links. Das ist ne Tatsache, die das Die und Transistorenbudget vergrößert, aber nichts an der Problemanfälligkeit oder Leistung im Desktop-Bereich ändert.

Nachteilig ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur welche Relevanz die Nachteile haben. Im Falle von Orchi eine eher geringe.

Sofern die 315 mm² als Chipgröße stimmen, muss man aber schon den L3-Cache weglassen, um zwei Module davon in einen Llano-Nachfolger zu bekommen, ohne den noch weiter zu vergrößern. (Oder die Grafikeinheit etwas schrumpfen). Langfristig ist das durchaus relevant.

Der wurde nicht platzoptimiert designt. Er wurde auf problemfreiheit, allumfassende Funktionalität (Serverfeatures) und vor allem vollständig modular designt. Die Fertigung ist ja auch garnicht AMDs Problem, sondern das von GF. Die müssen sich mit den großen Chips herumschlagen - was allerdings weniger dramatisch ist von der Ausbeute her, sondern eher von den Waverkosten und dem Produktionsdurchsatz her.
Wie gesagt ist das Teil zwar groß, aber nicht unbedingt komplexer und fehleranfälliger in der Fertigung als Sandy. Man darf auch nicht vergessen, dass Intel 1 1/2 Jahre mehr Zeit zur Verfügung hatte, Sandy auf dieses kompakte Niveau zu bringen, während bei AMD das dank des späten Fertigungsprozesses alles sehr auf Kante gebaut ist. Da blieb schlicht keine Zeit mehr für Platzoptimierung.
Ich würd mich von der Größe nicht unbedingt beeindrucken lassen. Die Optimierung kommt halt später mit Komodo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh