[Sammelthread] AMD Bulldozer "Zambezi" 32nm "New CPU Architecture" Sockel AM3+ [Part 3]

Yorky Bridge gibts nicht, der meint bestimmt Haswell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat auch nichts mit Rationalität zu tun, es gibt halt eine Gruppe von Menschen, die das eher von Emotionalen-Aspekten abhängig macht. Ein Teil dieser Leute identifiziert sich mit dem Robin Hood-Mythos von AMD und der andere Teil steht auf Intel, weil die grundsätzlich und immer die geileren CPUs haben. ;)

So jetzt hab ich sie alle gegen mich aufgebracht... :fresse:

Oh und hast du mal einen Link zu Yorky Bridge? Ich find da nicht und ich möchte gerne sehen, dass das wirklich so heißt. ;)

War nur so ein Tip...vielleicht auch Heidi Bridge :coolblue:
 
Schade Yorky wäre lustig gewesen. ;)

Zum Thema, was ich nicht ganz verstehe, ist, dass einige Hersteller schon Bios-Updates für Bulldozer herausgeben, also muss der doch für die Zeit geplant gewesen sein. Was bedeuten würde, dass sie sich arg verplant haben müssen bzw ein schwereres Problem haben.
 
Das hat auch nichts mit Rationalität zu tun, es gibt halt eine Gruppe von Menschen, die das eher von Emotionalen-Aspekten abhängig macht. Ein Teil dieser Leute identifiziert sich mit dem Robin Hood-Mythos von AMD und der andere Teil steht auf Intel, weil die grundsätzlich und immer die geileren CPUs haben. ;)

So jetzt hab ich sie alle gegen mich aufgebracht... :fresse:

Oh und hast du mal einen Link zu Yorky Bridge? Ich find da nicht und ich möchte gerne sehen, dass das wirklich so heißt. ;)


nö, da hast du recht....ich stehe nicht auf intel wegen ihrer dunklen vergangenheit, und hab wohl zuviel star wars bücher gelesen :fresse:

außerdem brauch ich nicht den längsten, schnellsten....

manchmal kann es auch von vorteil sein, nicht gleich nach 2 min fertig zu sein :fresse2:


@ColeTrickle
du denkst halt sehr rational beim thema pc, ich muß mich auch mit der Marke identifizieren können....und ich hab was gegen die geschäftspraktiken von intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chezzard: Guck mal ein paar Seiten weiter vorne, da hat er in einem Post Arichtekturen erwähnt, die schlechter waren als ihr Vorgänger und das in einem Gespräch um die Leistung von BD... ;)

@ OT71: Coole Einstellung. ;)
 
meine cpu reicht auch erstmal für nen jahr oder bis die langeweile kommt :d

Also bis bully 2 reicht er dicke und manchmal ist es ja auch nicht verkehrt schnell zu sein,man hat ja auch ab und zu mal was weniger zeit und ist unter zeitdruck :P :d
 
Ich denke es ist wieder mal der name bulldozer groß gepriesen worden, aber spätestens nach erscheinen werden alle einsehen müssen, das intel wieder schneller sein wird. Also keine Revolution das ganze, daher bleib ich etstmal bei meinem X6. MfG

Sent from my Galaxy S2 via Android
 
ja aber ist doch schade. Mich haben sie vergrauelt damit ich setz jetzt auf sockel 1155 und danach wird erstmal für eien neue karre gespart ^^
 
Oder AMD streut gezielt falschinfos um dann mit einem Paukenschlag anzukommen.

Schade dass Y€€h@ nix dazu sagen darf.

Glaube ich nicht...am Ende möchte AMD Geld verdienen. Sie hätten bestimmt auch BD gerne schon im Juni oder so released.

Konsumenten, OEM Partner, was auch immer haben bisher keine Alternative zu SB von AMD bekommen, bei jetzigen Kaufentscheidungen sieht es also nicht gerade gut aus für AMD.

Damals gab es schon Gerüchte das BD Leistungsprobleme hat, laut AMD wurde er ja wegen LIano verschoben, jetzt zum eig. angedachten Release gibt es nun wieder solche Meldungen wegen der Leistung, dazu noch Benches wo aber keiner weiß ob sie stimmen oder nicht, wieder macht eine Verschiebung (evtl. Q1 2012) die Runde.

Ich denke immer bzw. habe die Erfahrung gemacht, das an Gerüchten wenn sie vorallem mehrmals auftreten meist doch was wahres dahinter steckt, so war es mit dem angeblichen Stromverbrauch der GTX 470/480, so war es mit der bescheidenen Leistungsentwicklung der ATI 6900 Serie.

Wenn BD so schnell wäre/ist wie SB, dazu einen ähnlichen Verbrauch an Strom aufweisen würde, bräuchte man BD nicht verschieben bzw. könnte zumindest Benches zeigen um die Kunden oder pot. Interessenten bei der Stange zu halten. Aber dieses ganze Nichtssagen führt doch nun mittlerweile selbst bei den echten AMD Fans für Erstaunen im negativen Sinne. Rein aus Marketingsicht ist das keine gute Strategie, das weis sicherlich auch AMD, also denke ich wird hier schon was dran sein, das BD evtl. doch nicht so der Bulldozer wird, so versucht man evtl. noch durch ein neues Stepping oder was weiß ich etwas mehr Leistung rauszuholen, aber eine normale Vorgehensweise ist das meiner Meinung nach nicht.

Man darf auch mal nicht vergessen, jeder Tag ohne BD ist ein Tag für SB, Intel hat zur Zeit z.B. im Desktop Bereich keine Konkurrenz von AMD, eher noch durch eigene Intel CPU's vergangenerer Tage, für jeden Bereich hat Intel einen guten i3, i5, i7 Prozessor mit guten P/L Verhältnis im Angebot. Nicht ohne Grund habe ich damals schon im Thread "Intel verliert Marktanteile" geschrieben, das Intel aber in den relevanten Märkten Desktop und Server keine Verluste hatte bzw. dort sogar den Vorsprung leicht ausgebaut hat.

Am Ende können wir aber alle nur abwarten und hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsumenten, OEM Partner, was auch immer haben bisher keine Alternative zu SB von AMD bekommen, bei jetzigen Kaufentscheidungen sieht es also nicht gerade gut aus für AMD.

Damals gab es schon Gerüchte das BD Leistungsprobleme hat, laut AMD wurde er ja wegen LIano verschoben, jetzt zum eig. angedachten Release gibt es nun wieder solche Meldungen wegen der Leistung, dazu noch Benches wo aber keiner weiß ob sie stimmen oder nicht, wieder macht eine Verschiebung (evtl. Q1 2012) die Runde.

Ich denke immer bzw. habe die Erfahrung gemacht, das an Gerüchten wenn sie vorallem mehrmals auftreten meist doch was wahres dahinter steckt, so war es mit dem angeblichen Stromverbrauch der GTX 470/480, so war es mit der bescheidenen Leistungsentwicklung der ATI 6900 Serie.

Wenn BD so schnell wäre/ist wie SB, dazu einen ähnlichen Verbrauch an Strom aufweisen würde, bräuchte man BD nicht verschieben bzw. könnte zumindest Benches zeigen um die Kunden oder pot. Interessenten bei der Stange zu halten.

Man darf auch mal nicht vergessen, jeder Tag ohne BD ist ein Tag für SB, Intel hat zur Zeit z.B. im Desktop Bereich keine Konkurrenz von AMD, eher noch durch eigene Intel CPU's vergangenerer Tage, für jeden Bereich hat Intel einen guten i3, i5, i7 Prozessor mit guten P/L Verhältnis im Angebot.

Da hast Du nicht ganz unrecht, leider bezieht AMD gar keine Stellung zur Meinung der Communitys und das nicht nur hier im Forum und macht sich damit nicht gerade beliebter, LG
 
ist eigentlich bekannt, wann die NDA fällt?

I don't know what to think about OBR. This could be 100% fake, but some of the informations he published are true. For example the launch date. At this time, the press NDA disclosure is planned for the 06 Sept while the retail launch is planned for October, between 03 and 15. The exact date is not yet defined, but it's really October. In the opposite, there is some clear fakes in the pictures he released. ...

Quelle Leider OBR-Blog bzw. (Doc_TB @ CanardPC.Com (FR)). Sprich kp obs stimmt
 
Da hast Du nicht ganz unrecht, leider bezieht AMD gar keine Stellung zur Meinung der Communitys und das nicht nur hier im Forum und macht sich damit nicht gerade beliebter, LG
nenn mir bitte einen einzigen guten grund warum AMD den communitys gegenüber stellung beziehen sollte
wir sind doch nicht im kindergarten
AMD ist ein riesen konzern..........und die haben pi mal daumen 213213213 andre wichtigere und vor allem auch sinnvollere sachen im kopf als in communitys zu posten..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Performance-Aussetzern könnte man ihn aber auch schlecht verkaufen:
OBRovsky Blog: Bulldy Results 11/20

BD muss übrigens für den Hypertransport-Bus auf den Markt kommen, da man es den Serverpartnern wie Cray versprochen hat. Die wollen ihre Maschinen aufpolieren.
 
Naja vielleicht weil diese Communities ein Teil der Kundschaft sind und Geld reinbringen...Ich denke ein Mitarbeiter sollte man als Riesenkonzern dafür abstellen können (PR Abteilung) ;-)

Überall wird nach mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz geschrien, manchmal zu oft, aber eine grosse Firma die die Leute erst auf ein neues Produkt scharf macht (und damit Kohle verdienen will), dann aber einfach mal nichts mehr sagt bzw. rauslässt, ist auch nicht gerade der Bringer. Wenn ich eine Firma wäre, egal wie gross oder klein, wäre mir jeder Kunde wichtig, weil durch diesen überlebe ich. Gerade in der heutigen Zeit.

Mir reicht zum Glück noch mein X4. Würde ich aber aufrüsten wollen, wäre ich mittlerweile ganz schön angesäuert.

Grüsse
 
Ich kann mich auch noch an die Zeit der ersten 64bit-CPU's von AMD erinnern. Nach dem ersten angesetzten Releasetermin dauerte es noch ca. 1 Jahr bis die CPU's auf dem Markt erschienen und die Leistung war auch nicht so überragend. Es lassen sich ähnliche Tedenzen bei BD erkennen... wenn das Sparglas voll ist, wird aufgerüstet, mir egal ob mit oder ohne BD.
 
Ich kann mich auch noch an die Zeit der ersten 64bit-CPU's von AMD erinnern. Nach dem ersten angesetzten Releasetermin dauerte es noch ca. 1 Jahr bis die CPU's auf dem Markt erschienen und die Leistung war auch nicht so überragend. Es lassen sich ähnliche Tedenzen bei BD erkennen... wenn das Sparglas voll ist, wird aufgerüstet, mir egal ob mit oder ohne BD.

War es nicht eher so, dass die ganzen K8-Vorab-Samples auch alle sehr langsam waren und die dicke Überraschung am Launchtag kam? Immerhin war der K8 anfangs nicht zu schlagen. Erst der Core2 schlug den K8.
 
Ich wollte auch erst auf den Bulldozer warten, nur wenn ich so hin und her lese die ganzen Monate wird mir ganz anders.
Ich bin seit dem Celeron 500Mhz bei AMD und heute bzw. Bis gestern werkelte ein X4 965 in meiner kiste nun habe ich
keinen bock mehr zu warten, denn was ist wenn es ein (Reinfall) wird ?. Nein Danke hab gestern den Intel Core i5 2500k gekauft.
 
Warte schon seit letztem Jahr mit dem Upgrade zum X6 weil ich gleich zu Bulli gehen wolllte.
Hab jetzt meinen Rechner zum 29. an nen Kollegen verscherbelt und dann gibts nen Bulli wenn bis dahin was da ist.
Sonst kommt mir Sandy ins Haus und AMD hat Pech.

Klar dauert was gutes manchmal etwas länger.
Aber was mometnan von AMD kommt is echt kein schönes Bild.
 
Ich wollte auch erst auf den Bulldozer warten, nur wenn ich so hin und her lese die ganzen Monate wird mir ganz anders.
Ich bin seit dem Celeron 500Mhz bei AMD und heute bzw. Bis gestern werkelte ein X4 965 in meiner kiste nun habe ich
keinen bock mehr zu warten, denn was ist wenn es ein (Reinfall) wird ?. Nein Danke hab gestern den Intel Core i5 2500k gekauft.

Schön für dich. Warum postest du das? Machs doch einfach. Man kann nichts daran ändern, wenn es hier und da Probleme gibt. BD kommt halt erst wenn er fertig ist und produziert wird, vorher nicht. Man braucht garnicht darauf warten. Es macht im PC-Segment eh kaum Sinn auf irgendetwas zu warten. Wenn du mehr CPU-Leistung willst, kauf doch das was der Markt hergibt und fertig.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass es immer irgendwelche "Enttäuschten" gibt, wenn neue Produkte sich verzögern oder vermeintlich nicht das halten, was irgendjemand ihnen versprochen hat, also im Prinzip die Verantwortung für den Kauf oder das Warten auf andere (Hersteller usw.) schieben. Jeder hat immer die Freiheit zu kaufen, was der Markt grade hergibt und das ist doch wohl bisher garnicht mal so schlecht. Das ist doch keine politische Wahl und man kauft auch keine Parteien, sondern man kauft ein hergestelltes Produkt, das im Grunde völlig emotionsfrei ist. Lässt man mal Intels beherrschende Stellung außen vor, die nunmal die Besonderheit in diesem Marktsegment ist und vergleicht das mit anderen Produkten, ist es doch auch egal, welche Brot oder Quarksorte man nimmt. Es interessiert sich ja auch keine Sau dafür, dass Kleidungsstücke von Kinderhänden in Bangla-Desh genäht werden. Es ist völlig sinnlos zu behaupten, dass man von AMD "enttäscht" wurde, weil BD lahm ist oder weil BD in 2018 kommt...

Es wäre schön, so einen negativen Mist nicht mehr lesen zu müssen. Schreibt doch das Positive, geht in den Sandy-Bridge Thread und schreibt, dass es das Beste ist, was man machen konnte und freut euch anstatt enttäuscht zu sein und andere mit diesen negativen Quatsch zu belasten und vor allem sich selbst dann ein schlechtes Gewissen anzudichten weil man ja schon ach so lange "dabei" war. Das ist inbesondere auf BD im Moment einfach nur Schlimm, was da geschrieben wird. Dabei weiss man doch immernoch nichts, weder wann er wirklich kommt, noch wie er wirklich performt... die einzige neue Info ist, dass er als B2 kommt. Das sagt aber immernoch nix aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen was der BD drauf hat.... Nur wie drakrochma schon sagte: was mometnan von AMD kommt is echt kein schönes Bild.
 
Schön für dich. Warum postest du das? Machs doch einfach. Man kann nichts daran ändern, wenn es hier und da Probleme gibt. BD kommt halt erst wenn er fertig ist und produziert wird, vorher nicht. Man braucht garnicht darauf warten. Es macht im PC-Segment eh kaum Sinn auf irgendetwas zu warten. Wenn du mehr CPU-Leistung willst, kauf doch das was der Markt hergibt und fertig.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, dass es immer irgendwelche "Enttäuschten" gibt, wenn neue Produkte sich verzögern oder vermeintlich nicht das halten, was irgendjemand ihnen versprochen hat, also im Prinzip die Verantwortung für den Kauf oder das Warten auf andere (Hersteller usw.) schieben. Jeder hat immer die Freiheit zu kaufen, was der Markt grade hergibt und das ist doch wohl bisher garnicht mal so schlecht. Das ist doch keine politische Wahl und man kauft auch keine Parteien, sondern man kauft ein hergestelltes Produkt, das im Grunde völlig emotionsfrei ist. Lässt man mal Intels beherrschende Stellung außen vor, die nunmal die Besonderheit in diesem Marktsegment ist und vergleicht das mit anderen Produkten, ist es doch auch egal, welche Brot oder Quarksorte man nimmt. Es interessiert sich ja auch keine Sau dafür, dass Kleidungsstücke von Kinderhänden in Bangla-Desh genäht werden. Es ist völlig sinnlos zu behaupten, dass man von AMD "enttäscht" wurde, weil BD lahm ist oder weil BD in 2018 kommt...

Es wäre schön, so einen negativen Mist nicht mehr lesen zu müssen. Schreibt doch das Positive, geht in den Sandy-Bridge Thread und schreibt, dass es das Beste ist, was man machen konnte und freut euch anstatt enttäuscht zu sein und andere mit diesen negativen Quatsch zu belasten und vor allem sich selbst dann ein schlechtes Gewissen anzudichten weil man ja schon ach so lange "dabei" war. Das ist inbesondere auf BD im Moment einfach nur Schlimm, was da geschrieben wird. Dabei weiss man doch immernoch nichts, weder wann er wirklich kommt, noch wie er wirklich performt... die einzige neue Info ist, dass er als B2 kommt. Das sagt aber immernoch nix aus.

Verstehe dein Problem gerade nicht?
 
Man wird sehen was der BD drauf hat.... Nur wie drakrochma schon sagte: was mometnan von AMD kommt is echt kein schönes Bild.

Was kommt denn bitte wirklich von AMD?! Der BD ist im Grunde 1/2 Jahr später als frühe Prognosen angeben, die von Ende April/Anfang Mai sprachen. Des Weiteren weiss man, dass die Leistung eigentlich nicht schlechter sein kann als die des K10 (von ganz vereinzelten Besonderheiten mal abgesehen, die gibts aber immer), das lässt sich aus den Aussagen der AMD-Leute immer wieder ableiten. Zudem weiss man, wieviel Cache er hat, wie er aufgebaut ist und dass er als B2 kommt. Und man weiss dank eines Eastereggs, dass der Prozessor am 19. September vorgestellt werden soll. Ansonsten gibt es von AMD schlicht und ergreifend NULL Informationen, von denen man auf irgendwas Schlechtes schließen könnte (von Abweichung der Prognose mal abgesehen).

MMn gab es niemals Probleme mit dem B2-Stepping, das ist mMn schon einige Zeit fertig (seit Juni), aber der Fertigungsprozess war Anfang Juni noch nicht so weit, einen BD mit weniger als 1,4V hinzubekommen (deswegen der 8130 mit 3,2 GHz und 125W TDP). Zudem war der Umbau bei GF nicht weit fortgeschritten, man brauchte die knappen Kapazitäten für Llano, denn der wurde AMD ja entgegen der ganzen Hysterie in Hardwarekreisen offenbar förmlich aus den Händen gerissen. Das ist mMn die simpelste Lösung und damit auch die wahrscheinlichste, was die Verzögerung angeht.


Verstehe dein Problem gerade nicht?
Hab ich doch sehr genau beschrieben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch mal den JF-AMD geben wie er im amdzone Forum versucht die Wichtigkeit der IPC mit polemischen Beispielen ins Lächerliche zu ziehen. :fresse:

AMDZone.com • View topic - New Zambezi details
Wo wird er denn polemisch? Was er sagt ist doch iO, sachlich und ohne Polemik. Polemik ist lediglich das, was in diesem Thread teilweise wieder daraus gemacht wird. Lest mal richtig und macht nicht schon wieder so ein Theater daraus. Das Beispiel war ein Beispiel, um den Sachverhalt zu verdeutlichen, mehr nicht. Was sollen da Einwände wie "50% mehr ist komplett utopisch"? Darum geht's doch nicht bei einem Beispiel. JF sagt auch nirgendwo, dass IPC komplett unwichtig sei. Nur als einzelner Faktor ist es nichtssagend ("IPC, multiplied by clock frequency tells you something, but a singular focus on IPC means nothing"). Und damit hat er völlig recht.
 
Natürlich wird er polemisch.
Häufig wird mit den Mitteln der Übertreibung, der Ironie und des Sarkasmus gearbeitet oder vom Strohmann-Argument Gebrauch gemacht.

Er hätte auf das unsinnige Beispiel verzichten können und etwas Realistischeres formulieren können.
 
kann man nicht irgendeine petition oder sowas starten wo alle sich eintragen und die

- informationspolitik der firma AMD anprangern
- und echte benchs direkt von AMD verlangen
 
Was soll das bringen? Außer du kriegst 50 Mio. Stimmen zusammen, geht das einer großen Firma völlig am A... vorbei ;)
 
Was willst du mit "echten" Benches vom Hersteller, die sehen meistens aus wie die Dinger auf den Mainboard-Kartons: Säulen-Diagramme wo dann steht "33% Enhanced". Total Banane... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh